usa-reise.de Forum

Autor Thema: Menschen  (Gelesen 2568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luboyera

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Eingradnord
Re: Menschen
« Antwort #30 am: 19.08.2004, 14:40 Uhr »
Auch noch ein kurzer Widerspruch zu Andres Widerspruch.
Natürlich spiegelt sich in den Medien die Gesellschaft. Trotzdem sind Medien nicht nur Echo der Gesellschaft sondern haben eine gewissen Machtstellung. Unsere liebe Bild versteht es ja auch ganz gut, Stimmungen aufzugreifen, weiter anzufachen und sich dann vor den Karren zu spannen (sieht "Schlechtschreibreform"), und findet es vollkommen legitim ihren Lesern auf dem Weg wichtige Informationen vorzuenhalten. Die Wahrheit wird zuar noch gedruckt, aber eben mit so vielen Auslassungen, dass nur noch Halbwahrheiten über sind.
Meine These ist also hier eher, dass die Medien und die Gesellschaft in einer Art Wechselbeziehung sind.
Wobei ich dir natürlich schon zustimme, dass die Medien natürlich sich einfach nach dem Käufer richten müssen.
Grüße

Torsten



www.eingradnord.com

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Menschen
« Antwort #31 am: 19.08.2004, 14:43 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon


Widerspruch zu deiner These:
In den USA ist die - ich sags jetzt mal einfach so ganz privat - dummdreist aggressive FOX-Kette ohne gegenstück zu deutschen Sendern. Aber zum Glück bekommen die ja gerade richtig schön Widerstand. In Canada sind sie ja sogar irgendwo wegen ihres undemokratischen Verhaltens rausgeflogen.

Gruss

Rolf


Halber Einspruch zu Deiner These  :wink:  "Dreist" im Sinne von Fox haben wir zum Glück (noch) nicht. "Dumm" aber dafür reichlich. Ich denke da an die tollen Sender wie TV6 oder so. Die sind so dämlich, da musst Du selbst in den USA ziemlich lange nach was noch bescheuerterem suchen.

Ciao,
Stefan

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Menschen
« Antwort #32 am: 19.08.2004, 14:46 Uhr »
Hallo Stefan,

geb dir recht, dumm  gibts hinreichend.

Bitte korrigiere Dein Posting in Bezug auf das Quoting.

Gruss

Rolf

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Menschen
« Antwort #33 am: 19.08.2004, 15:02 Uhr »
@Rolf
Ich habe auch eher die Medien als Gesamtheit betrachtet. Vertreter, die nach oben oder unten aus dem Raster fallen, gibt's auf allen Seiten. Wenn ich manchmal den Unsinn aus BILD oder SPIEGEL lese, wird mir ganz uebel.

@Torsten
Sicher gibt es die Wechselwirkung zwischen Medien und Bevoelkerung. Der primaere Grundgedanke der Medien ist aber, Geld zu machen. Und das machen sie, indem sie verkaufen, was die Leute haben wollen. Sicher lehnt man sich dabei ab und zu auch mal weit aus dem Fenster und versucht Tendenzen zu säen bzw. Stimmungen in gewisse Richtungen zu lenken. Dies kann aber nur gelingen, wenn der "Kunde" dazu auch bereit ist.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Menschen
« Antwort #34 am: 19.08.2004, 15:04 Uhr »
Hallo Torsten,

Zitat
Beispiel: sie schrieben London, England; statt nur London


gerade dieser Punkt ist eher ein Beispiel für unsere Unwissenheit über die USA, da es in den USA mindestens 15 Orte gibt die London heißen, und in Kanada, also gerade um die Ecke mindestens einen.

Von daher vielleicht ganz gut London zu präzisieren  :lol:

                    stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Menschen
« Antwort #35 am: 19.08.2004, 15:12 Uhr »
Zitat von: andi
Habt ihr schon mal Probleme mit den leuten gehabt ,waren sie aggresiv?


Hallo @Andi,

wenn der Straßenverkehr den inneren Zustand einer Gesellschaft wiederspiegelt, dann sind die US-Amerikaner eines der wenigst aggresiven Völker (von daher stimmt das mit em spiegeln vielleicht nicht ganz  :lol: )

Auf jeden Fall fahren die Amis so defensiv, wie ich das sonst in keinem anderen Land festgestellt habe. Wenn ich an die Bilder in Deutschland denke, wie sich jemand mit dem Auto langsam auf die Straße vortastet - das ist in den USA nicht vorstellbar, da wird mit 3 Metern abstand gewartet, bis man auf die STraße fahren kann, ohne, dass jemand deswegen langsamer fahren muss. Die Hupen könnte man in den U-Autos auch abschaffen, die braucht auch keiner  :)

               stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Menschen
« Antwort #36 am: 19.08.2004, 15:17 Uhr »
Hallo!
Ich denke mir oft die Amerikaner machen es sich einfach etwas leichter
wie wir. Ein Durchschnitts-Amerikaner kommt nie aus seinem Land
(Warum auch), was soll er sich groß Gedanken über ander Länder
machen?
Den Farmer im Südwesten, der sich hart arbeiten muss, beneide ich
deshalb auch ein wenig (manchmal auch etwas mehr).

Gruß! Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.221
Re: Menschen
« Antwort #37 am: 19.08.2004, 15:26 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Die Hupen könnte man in den U-Autos auch abschaffen, die braucht auch keiner  :)

               stephan


Du warst noch nicht in NYC, stimmts ? Auch wird da etwas agressiver gefahren.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Menschen
« Antwort #38 am: 19.08.2004, 15:29 Uhr »
Zitat von: NYPete
Zitat von: Stephan_
Die Hupen könnte man in den U-Autos auch abschaffen, die braucht auch keiner  :)

               stephan


Du warst noch nicht in NYC, stimmts ? Auch wird da etwas agressiver gefahren.

Gruß NYPete


Selbst in LA, ist die Fahrweise schon manchmal europäisch aggressiver, als sonst ausserhalb im Südwesten. Teilweise wird da schon richtig gerast und wild spurgewechselt auf den 6-spurigen Highways  :roll:  :roll:

Pauschalisieren und sich darauf verlassen, sollte man allerdings nicht. Im grossen und ganzen stimmt es allerdings mit der angenehmen Fahrweise.
CU

Volker G.

eubank

  • Gast
Re: Menschen
« Antwort #39 am: 19.08.2004, 16:17 Uhr »
Zitat von: Luboyera

1. Die Medien sorgen für allgemeine Volksverdummung, in dem sie einem das Denken abnehmen, das Niveau erfolgreich in den Keller senken, Nichtigkeiten zu Meldungen aufbauschen (als Klatsch und Tratsch) und den Fokus eben nicht ins Ausland lenken.
Torsten


Sowas aehnliches schreibt der Chomsky seit Jahren.
:)
Lynn

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Menschen
« Antwort #40 am: 20.08.2004, 11:35 Uhr »
Zitat von: NYPete
Zitat von: Stephan_
Die Hupen könnte man in den U-Autos auch abschaffen, die braucht auch keiner  :)

               stephan


Du warst noch nicht in NYC, stimmts ? Auch wird da etwas agressiver gefahren.

Gruß NYPete


Doch, doch, das habe ich mir auch mal gegeben, aber nur auf der Durchfahrt. Ich war so beschäftigt den tiefen Schlaglöchern auszuweichen, dass ich auf etwaiges Hupen nicht achten konnte  :wink:

                        stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Menschen
« Antwort #41 am: 20.08.2004, 11:40 Uhr »
Zitat von: eubank
Zitat von: Luboyera

1. Die Medien sorgen für allgemeine Volksverdummung, in dem sie einem das Denken abnehmen, das Niveau erfolgreich in den Keller senken, Nichtigkeiten zu Meldungen aufbauschen (als Klatsch und Tratsch) und den Fokus eben nicht ins Ausland lenken.
Torsten


Sowas aehnliches schreibt der Chomsky seit Jahren.
:)
Lynn


Hallo Lynn,

nur um den Oberlinguisten zu ergänzen und zu aktualisieren (ist ja schon von '88 )   :D  :)  :lol:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,314106,00.html

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

gebse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Menschen
« Antwort #42 am: 20.08.2004, 12:32 Uhr »
Stichwort Medien.
Am Tag als Gerhard Schröder Bundeskanzler wurde, waren wir in Las Vegas. In einem der Fernsehsender wurde diese Nachricht sogar gebracht. Allerdings die ganze Zeit (mangels aktueller Aufnahmen?) mit einem Bild von Helmut Kohl im Vordergrund.
Leider ist mir der Sender nicht mehr bekannt, war aber wohl eher ein lokaler.

Gruss
gebse

JMAS

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Menschen
« Antwort #43 am: 20.08.2004, 14:50 Uhr »
Ich war zwar erst einmal drüben (am DI gehts wieder los) und meine Erfahrungen sind möglicherweise nicht repräsentativ, aber trotzdem:
Ich denke die Amis wissen sehr wohl was über Österreich, oder zumindest kennen sie das Land.
Allein bei meinem USA-Aufenthalt sind fallen mir Anektoten ein:
1. Ich sitz im Whirlpool in LA und einige Amerikaner diskutieren über Schwarzenegger und die wussten sehrwohl dass er aus Östereich kommt und nicht aus Australier oder Deutschland, oder sonstwo.
2. Ok, man könnte sagen das war ein besseres Hotel, die sind gebildet. Aber: Am nächsten Tag fahren wir mit der U-Bahn in die Universalstudios und als wir grad an ner Station stehen quatscht uns ein Penner an woher wir sind. Wir haben Austria gesagt und er wusste sofort dass Schwarzenegger von da kommt usw.
3. Wir sitzen in LV im New York New Yor, der Restaurantmanager (oder so ähnlich) setzt sich zu uns, fragt woher wir kommen und der war sogar schon in Österreich. Auch er meinte "schönes Land, nur scheiß Polizisten" was ich bestätigen kann :-)

Ganz so dumm und unwissend sind die Amerikaner also auch nicht, wie man vielleicht meinen könnte. Aber es gibt auch bei uns Leute (kenn ich persönlich) die im Ernst gefragt haben wie der Umwechslungskurs vom öster. zum franz. Euro ist....