usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an  (Gelesen 12051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #15 am: 18.05.2011, 20:48 Uhr »
ich fahre auch zuhause selten schneller als 120-130 km/h auf der Autobahn. Leider gibts genug notorische Linksblinker, die diese "amerikanische Gewohnheit" weniger toll finden  :lol:

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #16 am: 18.05.2011, 21:12 Uhr »
Das mag aber damit zusammenhängen, dass die Regeln in den USA strenger sind bzw. gehandhabt werden

Ne, das glaube ich nicht (mehr). Ich denke eher, das liegt daran, dass man als Tourist eher typischerweise "in der Pampa" fährt. Wir sind dieses Jahr im Big Bend NP gewesen und zu diesem Zweck auf dem Hin- und Rückweg jeweils durch El Paso gefahren. Das hat uns vollständig und restlos desillusioniert, was die vermeintlich ruhigere und weniger aggressive Fahrweise von Amerikanern betrifft. Entsprechende Erfahrungen hatten wir auch schon in Los Angeles und auf der I15 bei Las Vegas gemacht, diese aber weniger beachtet und als "Zufall" abgetan. Aber inzwischen glaube ich nicht mehr an solche Zufälle - in Amerika wird auch nur dann "ruhig" gefahren, wenn nur wenig los ist.

Was ich mache:
Permanent einen Coffee to go in der Hand haben.

Was ich nicht mache:
Mir den Kaffee im Schlafanzug aus dem vollen Speiseraum des Motels holen.

Was ich nie, nie machen würde:
Mit weit aufgerissenem Mund laut schmatzend und Blasen werfend Kaugummi widerkäuen.

Was ist daran amerikanisch?

Alles - wobei ich besonders über den Schlafanzug lachen mußte - der ist selbst mir aufgefallen, wo wir kaum in Motels frühstücken gehen. Superlustig!

Es gibt noch eine ur-amerikanische Sitte, die ich noch nirgendwo sonst auf der Welt gesehen habe und die ich schier unfassbar finde: während des Restaurantbesuchs draußen den Pick-Up auf dem Parkplatz die ganze Zeit vor sich "hingluckern" lassen. Hammerhart!!

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #17 am: 18.05.2011, 21:26 Uhr »
Ich finds hochinteressant was ihr alles fuer amerikanische Gewohnheit haltet. :wink:

Ich finde das Amerikaner immer noch nicht wirklich Kaffeetrinker sind, wenn jemand im Schlafanzug oeffentlich rumlaeuft oder auf dem Kaugummi rumkaut als wuerde damit die Sauerstoffzufuhr gesteigert, sind das schlechte Manieren...aber keine amerikanische Gewohnheit.


Jack Black

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #18 am: 18.05.2011, 21:29 Uhr »
Ich finds hochinteressant was ihr alles fuer amerikanische Gewohnheit haltet. :wink:

Klar, es ist natürlich schwer einzuschätzen, aber wie würdest Du Verhaltensmuster bewerten, die Du nur in einem bestimmten Land beobachtet hast?

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #19 am: 18.05.2011, 22:06 Uhr »
Was sind jetzt amerikanische Angewohnheiten?

Nie Bargeld in der Tasche, sondern auch Kleinstbeträge, alles über ca. $2, mit Karte bezahlen.
Sobald es geht, die Cruise Control reinhauen und entspannen.
Klimaanlage ist immer an, sowohl im Auto als auch zuhause (Texas!)
Es vergehen jeweils viele Monate, bevor ich meinen eigenen Nachnamen wieder mal höre oder sage.

Das sind aber nun eher Annahmen.

Na sowas, da muss ich da was falsch machen. Bin ja auch erst seit 99 in den US und seit 02 in Texas.

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #20 am: 18.05.2011, 22:13 Uhr »
Ich finds hochinteressant was ihr alles fuer amerikanische Gewohnheit haltet. :wink:

Klar, es ist natürlich schwer einzuschätzen, aber wie würdest Du Verhaltensmuster bewerten, die Du nur in einem bestimmten Land beobachtet hast?

Das ist wohl das interessante....was ist denn ein Verhaltensmuster?
Wenn 30 Leut im Speiseraum eines Motels sitzen und einer kommt im Schlafanzug um seinen Kaffee abzuholen?
Oder wenn man in einem Speiseraum sitzt und 30  Leute kommen im Schlafanzug angedackelt um ihren Kaffee abzuholen?

Ab wann entscheidet man als Aussenstehender was in einem Land ueblich ist?

Wenn 50 Leut Kaugummi kauen und man es kaum mitbekommt, weil sehr unauffaellig und eben auch nur im Vorbeigehen, sind dann die 3  leut schmatzenden Kauer die Norm?

Oder fallen die einfach nur mehr auf?
Und hat man dann nicht den Hang dazu genau danach sein Urteil zu faellen?


Wenn hier jemand schreibt, das er jeden 2. Tag Steak isst (amerikanische Gewohnheit?) dann frage ich mich worauf diese Feststellung basiert?
Vielleicht in nem Steakhouse oder auf dem Campingplatz entstanden?


Kann ich davon ausgehen das Leute in DE die sich jeden Morgen ihre Thermoskanne fuellen, auch zu den 'coffee to go' Menschen gehoeren?
Und was ist mit den tausenden die sich mal eben nen Kaffee bei Tschibo reinzwitschern?







slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #21 am: 18.05.2011, 22:22 Uhr »
Was sind jetzt amerikanische Angewohnheiten?

Nie Bargeld in der Tasche, sondern auch Kleinstbeträge, alles über ca. $2, mit Karte bezahlen.
Sobald es geht, die Cruise Control reinhauen und entspannen.
Klimaanlage ist immer an, sowohl im Auto als auch zuhause (Texas!)
Es vergehen jeweils viele Monate, bevor ich meinen eigenen Nachnamen wieder mal höre oder sage.

Das sind aber nun eher Annahmen.

Na sowas, da muss ich da was falsch machen. Bin ja auch erst seit 99 in den US und seit 02 in Texas.


Scheint so!
Vielleicht gehoerst du auch zu denen die Geld in Huelle und Fuelle haben und nicht auf Kosten schaun muessen , oder nicht wissen wie man bei 23 Grad die Autofenster runterkurbelt?


Ich gehe da noch nicht mal von mir selber aus...ich habe bestimmt noch eine groessere Schmerzgrenze was A/C's und frische Luft angeht....sondern schau mir da nur meine amerikanischen Mitmenschen an,Nachbarn,Kollegen etc.

Und stelle fest das sich in den letzten Jahren einiges geaendert hat,nicht mal unbedingt aus Energiebewusstsein, sondern einfach nur auf der Tatsache beruht das Strom und andere Resourcen nicht mehr wirklich unendlich billig sind.
Menschen kaufen sich Thermostat timers die die A/C automatisch runterfahren, stellen ihre AC hoeher ein, installieren ceiling fans etc.


Vor 5-10 Jahren haett ich deinen Beitrag noch unterschrieben, aber selbst amerikanische Gewohnheiten passen sich an. 8)


Jack Black

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #22 am: 18.05.2011, 22:23 Uhr »
Das ist wohl das interessante....was ist denn ein Verhaltensmuster?

Wenn es etwas ist, was einem bzw. vielen auffällt. Wenn es nicht singulär ist und wenn es in anderen Umgebungen unbekannt ist.

Wenn 30 Leut im Speiseraum eines Motels sitzen und einer kommt im Schlafanzug um seinen Kaffee abzuholen?
Oder wenn man in einem Speiseraum sitzt und 30  Leute kommen im Schlafanzug angedackelt um ihren Kaffee abzuholen?

Die Größenordnung ist zunächst zweitrangig. Tatsache ist, dass solche Verhalten auffallen, und sie fallen vielen auf. In Deutschland wirst Du ausnahmlos nie und nimmer jemanden im Hotel sehen, der sich im Schlafanzug einen Kaffee aus dem Frühstückraum holt. Ich habe viele Jahre im Außendienst gearbeitet und so etwas ausnahmslos nie gesehen - dagegen habe ich das in amerikanischen Motels durchaus gesehen, obwohl ich dort selten frühstücke und in der Summe der Dinge auch nicht öfter übernachtet habe als in Hotels in Deutschland.

Damit gehört dieses Verhaltensmuster zumindest zu den Dingen, die in den USA nicht "ungewöhnlich" sind. Das muss nicht bedeuten, dass das jeder macht (und es macht natürlich auch nicht jeder, im Gegenteil, auch in den USA sind es nur wenige), aber im Vergleich zu Deutschland fällt es unmittelbar auf.

Ab wann entscheidet man als Aussenstehender was in einem Land ueblich ist?

Keine Ahnung. Aber diese Frage gilt natürlich für ALLE Verhaltensweisen - wenn eine Verhaltensweise erst dann typisch ist, wenn sie jeder Einwohner zelebriert, gibt es wahrscheinlich keine einzige typische Verhaltensweise. Du hast selbst oben einen großen Katalog an Verhaltensweisen aufgestellt, die Du offensichtlich für typisch amerikanisch hältst - woran machst Du das fest?

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #23 am: 18.05.2011, 23:14 Uhr »
Das ist wohl das interessante....was ist denn ein Verhaltensmuster?

Wenn es etwas ist, was einem bzw. vielen auffällt. Wenn es nicht singulär ist und wenn es in anderen Umgebungen unbekannt ist.

Wenn 30 Leut im Speiseraum eines Motels sitzen und einer kommt im Schlafanzug um seinen Kaffee abzuholen?
Oder wenn man in einem Speiseraum sitzt und 30  Leute kommen im Schlafanzug angedackelt um ihren Kaffee abzuholen?

Die Größenordnung ist zunächst zweitrangig. Tatsache ist, dass solche Verhalten auffallen, und sie fallen vielen auf. In Deutschland wirst Du ausnahmlos nie und nimmer jemanden im Hotel sehen, der sich im Schlafanzug einen Kaffee aus dem Frühstückraum holt. Ich habe viele Jahre im Außendienst gearbeitet und so etwas ausnahmslos nie gesehen - dagegen habe ich das in amerikanischen Motels durchaus gesehen, obwohl ich dort selten frühstücke und in der Summe der Dinge auch nicht öfter übernachtet habe als in Hotels in Deutschland.

Damit gehört dieses Verhaltensmuster zumindest zu den Dingen, die in den USA nicht "ungewöhnlich" sind. Das muss nicht bedeuten, dass das jeder macht (und es macht natürlich auch nicht jeder, im Gegenteil, auch in den USA sind es nur wenige), aber im Vergleich zu Deutschland fällt es unmittelbar auf.

Ab wann entscheidet man als Aussenstehender was in einem Land ueblich ist?

Keine Ahnung. Aber diese Frage gilt natürlich für ALLE Verhaltensweisen - wenn eine Verhaltensweise erst dann typisch ist, wenn sie jeder Einwohner zelebriert, gibt es wahrscheinlich keine einzige typische Verhaltensweise. Du hast selbst oben einen großen Katalog an Verhaltensweisen aufgestellt, die Du offensichtlich für typisch amerikanisch hältst - woran machst Du das fest?


Sorry...da muss ich widersprechen.
Ein Verhaltensmuster hat nun nicht wirklich damit etwas zu tun das es jemandem oder vielen auffaellt.
Ich wette mit dir das es 'deutsche' Verhaltensmuster gibt, ueber die du dir nicht mal bewusst bist. :D


Ein Verhaltensmuster im Sinne von 'amerikanischer Gewohnheit' sollte dann doch etwas mit der Menge zu tun haben.
Sprich, viele sollten es tun und es sollte eine allgemeine Akzeptanz haben.

Gerade dein Schlafanzugbeispiel faellt darunter.
Ich behaupte mal das die meisten Amis sowas unmoeglich finden, es nie tun wuerden und was du als Akzeptanz siehst, weil niemand wirklich oeffentlich etwas dagegen sagt, faellt mich unter 'typisch-amerikanisch-nicht-konfrontierend-hoeflich-jeder darf das machen was er will'.
Fragt man dann aber mal bei Kollegen und Freunden,werden die Augen gerollt. 8)


Mein Katalog hat sich mit den Jahren entwickelt.
Immer wieder kehrende Muster,die sich auch nicht durch verschiedene Umzuege in andere Staaten veraendert haben und die ich mit der Zeit uebernommen habe.
Anpassung eben, mit der Freiheit verbunden mir eben aussuchen zu koennen was ich beibehalte (an deutschen Gewohnheiten) und was ich aendern moechte.




dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #24 am: 18.05.2011, 23:33 Uhr »


Auch ist es wohl eher ein Geruecht das Amis alles nur mit cc bezahlen.
Wie meine Frau, die zahlt immer mit Check!  Sie mag Plastic nicht!  Die Klimaanlage machen wir nur an, wenn es sich nicht mehr vermeiden laesst, und Wasser heizen wir mit Solar, und das Haus wird mit Solar zugeheizt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #25 am: 18.05.2011, 23:38 Uhr »
Lieber unbekannter Gast,

verstehe ich es richtig, dass du gerade einerseits der Meinung bist, dass du am allerbesten bewerten kannst, was "typisch amerikanisch" ist, weil du schon so lange in verschiedenen Staaten dort lebst im Gegensatz zu einem Touristen, der etwas von außen beobachtet, dass du andererseits aber auch die Ansicht vertrittst, dass Verhaltensmuster denjenigen, die sozusagen im System selbst sind, nicht zwingend auffallen müssen?

Ein kleines bisschen widersprüchlich ist die Argumentation schon, meinst du nicht?

Übrigens, einen guten Teil der von dir aufgeführten (mit deinem Qualitätssiegel versehenen) typisch amerikanischen Verhaltensweisen sind mir und anderen in meinem Umfeld hier auch in Deutschland zu eigen und eine Gewohnheit, die mein gesamtes Umfeld und ich ganz und gar nicht als amerikanisch empfinden - und nun????

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #26 am: 18.05.2011, 23:46 Uhr »
Lieber unbekannter Gast,
verstehe ich es richtig, dass du gerade einerseits der Meinung bist, dass du am allerbesten bewerten kannst, was "typisch amerikanisch" ist
Genau, und aus dem Grund hat man schon fast keinen Bock, in diesem Thread zu schreiben, weil der liebe unbekannte Gast alles zerpflückt.  :popcorn:
Ach, soll er doch.... :groove:

Meine amerikanische Gewohnheit: :usa:
die Softdrinks nicht mehr "without" Ice bestellen.  :pepsi:

LG, ziony  :verneig:
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #27 am: 18.05.2011, 23:53 Uhr »
Lieber unbekannter Gast,

verstehe ich es richtig, dass du gerade einerseits der Meinung bist, dass du am allerbesten bewerten kannst, was "typisch amerikanisch" ist, weil du schon so lange in verschiedenen Staaten dort lebst im Gegensatz zu einem Touristen, der etwas von außen beobachtet, dass du andererseits aber auch die Ansicht vertrittst, dass Verhaltensmuster denjenigen, die sozusagen im System selbst sind, nicht zwingend auffallen müssen?

Ein kleines bisschen widersprüchlich ist die Argumentation schon, meinst du nicht?

Übrigens, einen guten Teil der von dir aufgeführten (mit deinem Qualitätssigel versehenen) typisch amerikanischen Verhaltensweisen sind mir und anderen in meinem Umfeld hier auch in Deutschland zu eigen und eine Gewohnheit, die mein gesamtes Umfeld und ich ganz und gar nicht als amerikanisch empfinden - und nun????

Ja das verstehst du total richtig! :lol:


Gewohnheiten erschliessen sich einem nicht sofort, und ganz ehrlich? Als Tourist fehlen einem eben bestimmte Einblicke, bzw man ist nicht lang genug da, bzw man hat nicht so wirklich den alltaeglichen Kontakt zu Einheimischen.


Nur so kann ich mir erklaeren warum laut Kaugummi kauen und jeden 2. Tag Steak essen als amerikanische Gewohnheit gesehen wird.


Ich finde meine Argumentation ueberhaupt nicht widerspruechlich.
Ich habe mich nur dagegen  ausgesprochen das die Definition von Verhaltensmuster davon abhaengig ist 'aufzufallen'.

Es muss nicht auffallen um ein Muster zu sein, aber natuerlich kann es das.


Aber um es interessant zu machen....zwei Fragen...warum ist lautes Kaugummikauen amerikanische Gewohnheit? Erklaer mal was dich zu diesem Schluss gebracht hat.
Zweitens.....welche (mit meinem Guetesiegel versehen) amerikanischen Gewohnheiten auf meiner liste sind auch deutsche Gewohnheiten.


Uebrigens,wenn auch von dir im Ton indiziert, hab ich nicht vor mit meinen 'amerikanischen Weisheiten' ueber den 'niedrigeren Touristenrang' zu stellen. 8)


Es wurde gefragt ob Gewohnheiten angenommen werden, das hab ich, und mich eben ueber einige Eintraege wie 'alle zwei Tage Steak essen' und 'laut Kaugummi kauen' gewundert.


Jack Black

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #28 am: 18.05.2011, 23:57 Uhr »
Sorry...da muss ich widersprechen.
Ein Verhaltensmuster hat nun nicht wirklich damit etwas zu tun das es jemandem oder vielen auffaellt.

Was denn sonst? Es gibt doch gar keine anderen Möglichkeit, als die Beobachtung solcher Dinge. Welches Mittel hat man denn sonst, ein Verhalten zu erkennen?

Ich wette mit dir das es 'deutsche' Verhaltensmuster gibt, ueber die du dir nicht mal bewusst bist. :D

Mag sein - aber da das nun noch theoretischer als nur theoretisch ist, solltest Du vielleicht ein paar Verhaltensweisen nennen, die Du in Deutschland beobachtet hast und die Dich zu dieser Annahme verleiten.

Ein Verhaltensmuster im Sinne von 'amerikanischer Gewohnheit' sollte dann doch etwas mit der Menge zu tun haben.
Sprich, viele sollten es tun und es sollte eine allgemeine Akzeptanz haben.

Nein, da wiederum muss ich jetzt widersprechen. Es wird immer wieder Meinungsverschiedenheiten geben über bestimmte Verhaltensweisen und ob sie "allgemein akzeptiert werden" oder nicht. Wir sehen das schon hier im Forum an der verschiedenen Auffassung zwischen Dir und "Kar98", ob es typisch amerikanisch ist, ständig eine Air-Condition zu betreiben. Wie soll man denn da eine "allgemeine Akzeptanz" voraussetzen, wenn schon die ersten beiden Einwohner verschiedener Meinung darüber sind?

Gerade dein Schlafanzugbeispiel faellt darunter.
Ich behaupte mal das die meisten Amis sowas unmoeglich finden

Womit Du Dich schon in der Not befindest, das beweisen zu müssen. Das ist Problem der "Akzeptanztheorie". Ich (bzw. eigentlich ja "Inspired") habe es nur beobachtet und festgestellt, dass sich so etwas nur in den USA sehe. Damit ist es automatisch von einem bestimmten Personenkreis akzeptiert - sonst würde es ja niemand tun.

es nie tun wuerden und was du als Akzeptanz siehst, weil niemand wirklich oeffentlich etwas dagegen sagt, faellt mich unter 'typisch-amerikanisch-nicht-konfrontierend-hoeflich-jeder darf das machen was er will'.
Fragt man dann aber mal bei Kollegen und Freunden,werden die Augen gerollt. 8)

Nein, nein - von "Akzeptanz" hat hier (außer Dir) niemand gesprochen. Du verhedderst Dich gerade im Akzeptanzgestrüpp - wir haben nur beobachtet. Und wenn man etwas gehäuft beobachtet, dann gehört das auch zu dem Land - auch wenn möglicherweise eine gewisse Schicht in diesem Land ein solches Verhalten "inakzeptabel" findet. Auf der anderen Seite finden es offensichtlich so viele Menschen akzeptabel, dass es uns Touristen, bei vergleichsweise sehr magerer Erfahrung, auffällt und in Erinnerung bleibt.

Mein Katalog hat sich mit den Jahren entwickelt.
Immer wieder kehrende Muster,die sich auch nicht durch verschiedene Umzuege in andere Staaten veraendert haben und die ich mit der Zeit uebernommen habe.

Und die auch alle so in Deutschland nicht waren/sind? Deswegen frage ich - da sind einige Punkte bei, die finde ich überhaupt nicht "untypisch" für Deutschland. Beispielsweise "Ich hab nen einfachen lunch und abends wird warm dinner gekocht." - das machen wir seit ca. 20 Jahren so (nur als Beispiel). Und machen das auch wirklich alle Amerikaner? Oder nehmen wir "Ich fahre in nicht wirklich sparsames Auto." Ist das wirklich typisch? Das amerikanische Straßenbild hat sich (in meine Augen) extrem "europäisiert". Man sieht massenhaft spritsparende asiatische Autos herumfahren. Oder "Haeufige enge Freunde die zu Besuch kommen, duerfen sich selber bedienen." - das ist doch das normalste der Welt, jeder holt sich die Getränke selbst aus dem Kühlschrank.

Und mähen wirklich alle Amerikaner immer nur Sonntags den Rasen? Oder gibt's da vielleicht doch welche, die dann "mit den Augen rollen", es aber, wie Du schreibst, unter 'typisch-amerikanisch-nicht-konfrontierend-hoeflich-jeder darf das machen was er will' fällt, weswegen Dir nur noch keiner gesagt hast, dass Du nervst?

Also ich bleibe dabei, Schlafanzug im Motel-Frühstücksraum ist typische amerikanisch, auch wenn es viele Amerikaner geben mag, die das nie tun würden. Und auch den Pick-Up mit laufendem Motor vor dem Restaurant stehen zu lassen, ist eine Idee, die nur einem Amerikaner kommen kann, im Leben aber keinem Deutschen. Es müssen nicht alle mitmachen, aber wenn es einige machen, ist es schon eine Eigenart, die in anderen Ländern unbekannt ist.

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #29 am: 18.05.2011, 23:59 Uhr »
Lieber unbekannter Gast,
verstehe ich es richtig, dass du gerade einerseits der Meinung bist, dass du am allerbesten bewerten kannst, was "typisch amerikanisch" ist
Genau, und aus dem Grund hat man schon fast keinen Bock, in diesem Thread zu schreiben, weil der liebe unbekannte Gast alles zerpflückt.  :popcorn:
Ach, soll er doch.... :groove:

Meine amerikanische Gewohnheit: :usa:
die Softdrinks nicht mehr "without" Ice bestellen.  :pepsi:

LG, ziony  :verneig:

Da haben wir ja Glueck gehabt, das du nur fast keinen Bock hattest.
Probleme mit dem Gaststatus?
Wenn ich angemeldet waere, ging es dann besser?
Warum darf ich hier nicht ein bisschen tiefer graben? Zerpfluecken wuerde irgendwie anders aussehen.


P.S.

Ich kann ohne Eiswuerfel nicht mehr leben. :lol: