usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an  (Gelesen 12049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #30 am: 19.05.2011, 00:13 Uhr »
Muss dir verdammt schwer fallen, dich der typisch amerikanischen Verhaltensweise anzupassen und das, was dir an anderen nicht passt, nicht zu kommentieren, was?

Möchtest du vielleicht hier auch typisch amerikanisch den Supervisor informieren darüber, was hier so alles nicht in deinem Sinne ist? Es wäre mir fast lieber so, ehrlich gesagt, wenn dadurch dein messerscharfer Verstand ein bisschen abgelenkt wäre von dem, was du "tiefer graben" nennst.




slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #31 am: 19.05.2011, 00:21 Uhr »
Sorry...da muss ich widersprechen.
Ein Verhaltensmuster hat nun nicht wirklich damit etwas zu tun das es jemandem oder vielen auffaellt.

Was denn sonst? Es gibt doch gar keine anderen Möglichkeit, als die Beobachtung solcher Dinge. Welches Mittel hat man denn sonst, ein Verhalten zu erkennen?

Ich wette mit dir das es 'deutsche' Verhaltensmuster gibt, ueber die du dir nicht mal bewusst bist. :D

Mag sein - aber da das nun noch theoretischer als nur theoretisch ist, solltest Du vielleicht ein paar Verhaltensweisen nennen, die Du in Deutschland beobachtet hast und die Dich zu dieser Annahme verleiten.

Ein Verhaltensmuster im Sinne von 'amerikanischer Gewohnheit' sollte dann doch etwas mit der Menge zu tun haben.
Sprich, viele sollten es tun und es sollte eine allgemeine Akzeptanz haben.

Nein, da wiederum muss ich jetzt widersprechen. Es wird immer wieder Meinungsverschiedenheiten geben über bestimmte Verhaltensweisen und ob sie "allgemein akzeptiert werden" oder nicht. Wir sehen das schon hier im Forum an der verschiedenen Auffassung zwischen Dir und "Kar98", ob es typisch amerikanisch ist, ständig eine Air-Condition zu betreiben. Wie soll man denn da eine "allgemeine Akzeptanz" voraussetzen, wenn schon die ersten beiden Einwohner verschiedener Meinung darüber sind?

Gerade dein Schlafanzugbeispiel faellt darunter.
Ich behaupte mal das die meisten Amis sowas unmoeglich finden

Womit Du Dich schon in der Not befindest, das beweisen zu müssen. Das ist Problem der "Akzeptanztheorie". Ich (bzw. eigentlich ja "Inspired") habe es nur beobachtet und festgestellt, dass sich so etwas nur in den USA sehe. Damit ist es automatisch von einem bestimmten Personenkreis akzeptiert - sonst würde es ja niemand tun.

es nie tun wuerden und was du als Akzeptanz siehst, weil niemand wirklich oeffentlich etwas dagegen sagt, faellt mich unter 'typisch-amerikanisch-nicht-konfrontierend-hoeflich-jeder darf das machen was er will'.
Fragt man dann aber mal bei Kollegen und Freunden,werden die Augen gerollt. 8)

Nein, nein - von "Akzeptanz" hat hier (außer Dir) niemand gesprochen. Du verhedderst Dich gerade im Akzeptanzgestrüpp - wir haben nur beobachtet. Und wenn man etwas gehäuft beobachtet, dann gehört das auch zu dem Land - auch wenn möglicherweise eine gewisse Schicht in diesem Land ein solches Verhalten "inakzeptabel" findet. Auf der anderen Seite finden es offensichtlich so viele Menschen akzeptabel, dass es uns Touristen, bei vergleichsweise sehr magerer Erfahrung, auffällt und in Erinnerung bleibt.

Mein Katalog hat sich mit den Jahren entwickelt.
Immer wieder kehrende Muster,die sich auch nicht durch verschiedene Umzuege in andere Staaten veraendert haben und die ich mit der Zeit uebernommen habe.

Und die auch alle so in Deutschland nicht waren/sind? Deswegen frage ich - da sind einige Punkte bei, die finde ich überhaupt nicht "untypisch" für Deutschland. Beispielsweise "Ich hab nen einfachen lunch und abends wird warm dinner gekocht." - das machen wir seit ca. 20 Jahren so (nur als Beispiel). Und machen das auch wirklich alle Amerikaner? Oder nehmen wir "Ich fahre in nicht wirklich sparsames Auto." Ist das wirklich typisch? Das amerikanische Straßenbild hat sich (in meine Augen) extrem "europäisiert". Man sieht massenhaft spritsparende asiatische Autos herumfahren. Oder "Haeufige enge Freunde die zu Besuch kommen, duerfen sich selber bedienen." - das ist doch das normalste der Welt, jeder holt sich die Getränke selbst aus dem Kühlschrank.

Und mähen wirklich alle Amerikaner immer nur Sonntags den Rasen? Oder gibt's da vielleicht doch welche, die dann "mit den Augen rollen", es aber, wie Du schreibst, unter 'typisch-amerikanisch-nicht-konfrontierend-hoeflich-jeder darf das machen was er will' fällt, weswegen Dir nur noch keiner gesagt hast, dass Du nervst?

Also ich bleibe dabei, Schlafanzug im Motel-Frühstücksraum ist typische amerikanisch, auch wenn es viele Amerikaner geben mag, die das nie tun würden. Und auch den Pick-Up mit laufendem Motor vor dem Restaurant stehen zu lassen, ist eine Idee, die nur einem Amerikaner kommen kann, im Leben aber keinem Deutschen. Es müssen nicht alle mitmachen, aber wenn es einige machen, ist es schon eine Eigenart, die in anderen Ländern unbekannt ist.



Ich glaube wir muessen hier zwischen Gewohnheiten und Eigenarten unterscheiden.
Geht das?

Vielleicht macht es dann mehr Sinn?

Ich kann dir absolut zustimmen das man von aussen bestimmte Eigenarten beobachten kann, ohne lange im Land zu sein oder intensiven Einheimischenkontakt zu haben.
In wie weit das dann aber breite akzeptanz findet ist fuer den aussenstehenden meist nicht so auf der Stelle zu erkennen.


Das macht es fuer mich nicht zur Gewohnheit.
Ist halt meine ganz persoenliche Meinung.


Nun zu mir. 8)


Mag sein das inzwischen verstaerkt abends warm auch in DE gegessen wird.
Aber vor 20 Jahren habe ich noch in DE geweilt und da gabs abends Abendbrot,mit Wurst und Kaese.

Nach dem guten alten deutschen Sprichwort: Fruestueck wie ein Koenig,mittags wie ein Buerger, abends wie ein Bettler. :lol:

Ansonsten wird man es kaum glauben, aber privat haben Deutsche bei Amerikanern einen Ruf von hervorragenden Gastgebern.
Da gibt es Kaffee und Kuchen und Gastgeber ist sehr aufmerksam.
'Moechtest du noch was trinken? Oder essen?' und deutscher Gastgeber rennt los.
Ich habe das hier immer wieder zu hoeren bekommen, keine amerikanische Frau wuerde soviel Akt machen wenn Besuch kommt, sondern nur mit dem Kopf Richtung Kuehlschrank nicken. :D


Und wenn ich meinen zurueckgebliebenen erzaehle das ich am Sonntag den Rasen gemaeht habe, kommt immer ein 'Was??? ...wie? an nem Sonntag????


slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #32 am: 19.05.2011, 00:31 Uhr »
Muss dir verdammt schwer fallen, dich der typisch amerikanischen Verhaltensweise anzupassen und das, was dir an anderen nicht passt, nicht zu kommentieren, was?

Möchtest du vielleicht hier auch typisch amerikanisch den Supervisor informieren darüber, was hier so alles nicht in deinem Sinne ist? Es wäre mir fast lieber so, ehrlich gesagt, wenn dadurch dein messerscharfer Verstand ein bisschen abgelenkt wäre von dem, was du "tiefer graben" nennst.






Gehts dir gut?
Wenn du dich (offensichtlich) persoenlich angegriffen fuehlst, dann tut mir das leid, das ist nicht gewollt.
Sarkasmus ist wohl dein Ding.
Es muss hier gar nicht alles so in meinem Sinne sein,dazu ist ein forum ja wohl da, um sich auszutauschen und eventuell kontrovers zu diskutieren.

Ich finde wirklich das du dir deine Spitzen sparen kannst, ich habe dich in keiner Weise angegriffen, auf deinen 'messerscharfen Verstand' hingewiesen oder merkwuerdige Bemerkungen ala 'dann informier den supervisor'. :roll:

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #33 am: 19.05.2011, 03:39 Uhr »
Siehste, und komme ich dir mit einer weiterern am. Angewohnheit. Ready?

"What the eff ever."  :roll:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #34 am: 19.05.2011, 05:07 Uhr »

Aber vor 20 Jahren habe ich noch in DE geweilt und da gabs abends Abendbrot,mit Wurst und Kaese.


Und wenn ich meinen zurueckgebliebenen erzaehle das ich am Sonntag den Rasen gemaeht habe, kommt immer ein 'Was??? ...wie? an nem Sonntag????


Siehst Du, nun verallgemeinerst Du, denn was ist an dieser Essensfolge so Deutsch?.  Da Du ja noch ein rechter Neuling in den USA bist, kannst Du eventuell auch nicht wissen, dass vor 40 oder 50 Jahren auch in den USA das Mittagessen die Hauptmahlzeit am Tage war.  Das war das Dinner, und Abends gab es Supper, was sher oft aus Brot, Wurst/Schinken, etc. und Kaese bestand.  Dieses aenderte sich erst, als immer mehr Ehefrauen auch Arbeitnehmer wurden.  Meine Schwioegereltern haben bis in die 80ger Jahre an dieser Mahlfolge festgehalten.  Und genau der gleiche Trand, nur zeitversetzt, ist auch in Deutschland zu sehen.

Ich finde es immer lustig, wenn relative Neuankoemmlinge in diesem Land versuchen, amerikanischer als die Amerikaner zu sein.  Dann fangen diese Leute an, meiner Frau zu erklaeren, was richtig amerikanisch ist (ihre Familie lebt erst ein paar hundert Jahre in Amerika), nur weil sie akzentfrei Deutsch spricht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #35 am: 19.05.2011, 07:27 Uhr »


Meine amerikanische Gewohnheit: :usa:
die Softdrinks nicht mehr "without" Ice bestellen.  :pepsi:

LG, ziony  :verneig:

Ich kann ohne Eiswuerfel nicht mehr leben. :lol:
[/quote]
Eben typisch amerikanisch, hier müßtest Du weitestgehend ohen Eiswürfel leben....
No retreat, no surrender !

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #36 am: 19.05.2011, 14:44 Uhr »

Aber vor 20 Jahren habe ich noch in DE geweilt und da gabs abends Abendbrot,mit Wurst und Kaese.


Und wenn ich meinen zurueckgebliebenen erzaehle das ich am Sonntag den Rasen gemaeht habe, kommt immer ein 'Was??? ...wie? an nem Sonntag????


Siehst Du, nun verallgemeinerst Du, denn was ist an dieser Essensfolge so Deutsch?.  Da Du ja noch ein rechter Neuling in den USA bist, kannst Du eventuell auch nicht wissen, dass vor 40 oder 50 Jahren auch in den USA das Mittagessen die Hauptmahlzeit am Tage war.  Das war das Dinner, und Abends gab es Supper, was sher oft aus Brot, Wurst/Schinken, etc. und Kaese bestand.  Dieses aenderte sich erst, als immer mehr Ehefrauen auch Arbeitnehmer wurden.  Meine Schwioegereltern haben bis in die 80ger Jahre an dieser Mahlfolge festgehalten.  Und genau der gleiche Trand, nur zeitversetzt, ist auch in Deutschland zu sehen.

Ich finde es immer lustig, wenn relative Neuankoemmlinge in diesem Land versuchen, amerikanischer als die Amerikaner zu sein.  Dann fangen diese Leute an, meiner Frau zu erklaeren, was richtig amerikanisch ist (ihre Familie lebt erst ein paar hundert Jahre in Amerika), nur weil sie akzentfrei Deutsch spricht.


Hach ja. :wink:


Relativer Neuankoemmling ist nach 18 Jahren USA wirklich amuesant.

Aber sorry...jeder weiss natuerlich das du hier im Forum die Autoritaet bist, schon klar...da muss ich mich eben doch zurueckhalten. :)



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #37 am: 19.05.2011, 14:55 Uhr »


Hach ja. :wink:


Relativer Neuankoemmling ist nach 18 Jahren USA wirklich amuesant.

Aber sorry...jeder weiss natuerlich das du hier im Forum die Autoritaet bist, schon klar...da muss ich mich eben doch zurueckhalten. :)



Ich bin weder die Authoritaet hier, noch weiss ich Alles.  Allerdings sind Deine 18 Jahre gerade mal fast die Haelfte der Zeit, die ich in den USA lebe, und daher habe ich einen Teil der USA Sitten noch kennenlernen koennen, die scheinbar fuer Dich unbekannt sind.
Und daher stelle ich einfach richtig, was Du falsch erzaehlst, Du machst das ja auch eifrigst bei anderen Beitraegen. 

Bei den meisten Deiner Beispiele stimme ich uebrigens mit Dir ueberein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #38 am: 19.05.2011, 14:58 Uhr »
Ich glaube wir muessen hier zwischen Gewohnheiten und Eigenarten unterscheiden.
Geht das?

Vielleicht macht es dann mehr Sinn?

Nö, eigentlich nicht. Was wäre denn da der Unterschied zwischen einer "Eigenart" und einer "eigenartigen Gewohnheit"? Müssen Gewohnheiten uneigenartig sein, um Gewohnheiten zu sein? "Eigenartig" ist ja eine Bewertung (eine subjektive zudem), während "Gewohnheit" noch keine Wertung vornimmt. Im Grunde sind wir da auf dem gleichen Niveau wie "Akzeptanz". Nein, das kann ich so nicht unterscheiden.

In wie weit das dann aber breite akzeptanz findet ist fuer den aussenstehenden meist nicht so auf der Stelle zu erkennen.

Du drehst Dich im Kreis - ich verlange keine breite Akzeptanz. Es sind eben nicht alle Gewohnheiten auch allgemein akzeptiert - nichtsdestotrotz ordne ich sie eindeutig den USA zu. Das ist doch mit den von Dir genannten Punkten nicht anders - es wird sicherlich auch in den USA massenhaft Menschen geben, die abends NICHT groß warm essen, sondern eher Mittags. Es gibt sicher in den USA auch Kantinen, wo Mittagessen warm serviert wird.

Das macht es fuer mich nicht zur Gewohnheit.

Wann ist es denn Gewohnheit? Erst wenn es ALLE machen? Also 100% - dann gibt es keine Gewohnheit. Oder 90%? 80%? 50%? 30% - wo ist die Grenze und warum ist sie da? Für mich ist das eine subjektive(!) Grenze, eine generelle Wahrnehmung, die ich aber eindeutig zuordnen kann - egal wie häufig sie ist.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #39 am: 19.05.2011, 15:18 Uhr »
In einem dt. Supermarkt entschuldige ich mich nur, wenn ich direkt neben jemandem ins Regal greife. In den USA murmele ich wie alle "excuse me", sobald jemand anders auch nur in wenigen Metern Entfernung ist.  :wink: Nein, das ist natürlich Quatsch, aber ich sage es häufiger als zu Hause, einfach weil es drüben auch alle so machen. Daheim muss ich mich dann eine Weile zusammenreißen, weil das auch im dt. Supermarkt immer wieder über die Lippen will.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

slingshot

  • Gast
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #40 am: 19.05.2011, 15:19 Uhr »
Nee ich dreh mich nicht im Kreis.

Fuer mich gibt es schon einen Unterschied zwischen Eigenart und Gewohnheit.

Ein Eigenart muss keine Gewohnheit sein...sprich sie wird nicht voraussagbar wiederholt. (Das ist fuer mich eine Gewohnheit...etwas was sich in regelmaessigen Abstaenden wiederholt)

Und ja....auch Akzeptanz gehoert dazu wenn es um 'Gewohnheiten eines ganzen Landes geht' (was ja eh schon schwierig genug ist, da dann eben genau das passiert,was in diesem Strang ablaeuft)
Entweder es ist zu allgemein oder es ist zu individuell. 8)

Uebrigens ist es mir recht egal Dschlei, wie lang du schon hier bist, von mir aus kannst du dreimal so lange in den USA sein wie ich.
Mich aber einen Neuankoemmling zu nennen, obwohl du ueberhaupt nicht wusstest wie lang ich schon hier bin, ist ja nun ein an den Haaren herbeigezogen.

Und das vor 40-50 Jahren auch hier noch Abendbrot gegessen wurde, mag sein, aber das weisst du auch aus zweiter Hand,sprich von deiner Frau oder die Schwaegerin in Texas oder wie auch immer.
Unter Umstaenden hab ich auch einen Partner dessen Familie seit hunderten von Jahren hier lebt,und der Partner erzaehlt mir das er im Leben noch kein kaltes Abendbrot gegessen hat.
Und nu? :lol:


Aber drehen wir das ganze doch einmal um.

Nehmen wir mal an die Frage haette gelautet:
Nehmt ihr deutsche Gewohnheiten an? Wenn ja welche?

Und als Antwort waere dann gekommen:

Ja, ich esse jeden 2. Tag Kebab ( :lol:),Currywurst,Eisbein,Sauerkraut.
Ich draengel ordentlich mit wenn in den Bus eingestiegen wird.
Ich trink zum Fruehstueck schon das erste Bier.

Da wuerden sich wahrscheinlich auch einige hier den Kopf kratzen.
Oder?

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #41 am: 20.05.2011, 11:57 Uhr »
Meine amerikanische Angewohnheit:

Ich faher einen "odomäddig". Da bin ich in Amerika auf den Geschmack gekommen und hoffe dass ich nie mehr was anderes fahren muss.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #42 am: 20.05.2011, 12:05 Uhr »
@dschlei und slingshot:

vielleicht liegt es auch daran, dass in den verschiedenen Gegenden der USA verschiedene Gewohnheiten anzutreffen sind? In Alaska gibt es sicher andere Gewohnheiten als in Florida, in Kalifornien andere als in Maine...



@slingshot: den rechten Arm nicht auf den Tisch legen ist z.B. auch nicht überall verbreitet... Meine Verwandten und Bekannten (St. Louis bzw. Boston) kennen diese Sitte nicht und haben beide Hände auf dem Tisch, so wie bei uns...

Axel

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #43 am: 20.05.2011, 12:08 Uhr »
Meine amerikanische Angewohnheit:

Ich faher einen "odomäddig". Da bin ich in Amerika auf den Geschmack gekommen und hoffe dass ich nie mehr was anderes fahren muss.

 :daumen: geht mir genauso!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Nehmt Ihr amerikanische Gewohnheiten an
« Antwort #44 am: 20.05.2011, 12:11 Uhr »
Welche "typische deutsche Sitte" ich auf alle Fälle ablege, wenn ich in die USA fahre:

Aus jedem Thema eine Grundsatzdiskussion zu machen, dieses in kleinste Teile zu zerlegen, Dinge zerreden usw... ;-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17