Es gibt viele Kreuzungen mit 4 Stoppschildern - dort gilt NICHT rechts vor links und es gilt auch NICHT, dass Linksabbieger auf den Gegenverkehr warten; es wird gefahren in der Reihenfolge, wie man ankommt. Gerade für Neulinge sehr ungewöhnlich.
Nur zur Klarstellung, damit es bei Lesern keine Misverständnisse gibt: "ankommen" heißt in diesem Zusammenhang, an der Haltelinie zum völligen
Stillstand gekommen zu sein.
D.h. erst wenn ich selbst an der Haltlinie zum Stehen gekommen bin, ist es von Interesse, wer alles an den anderen Linien steht und genau
all jene lasse ich fahren, bevor ich selbst fahre.
Weiteres Detail: das ist die Methode nach der gefahren wird, sie ist aber in den meisten Verkehrsgesetzen (nicht zu
Verwechseln mit den Fahrschulhandbüchern, wo sie sehr wohl beschrieben ist) nicht festgelegt, insbesondere hat
man niemals Vorfahrt, also im Zweifel niemals versuchen, auf seinem (fiktiven) Fahrrecht zu bestehen.
Verwandte Anekdote, wie schlecht die dortigen Fahrer ihre Verkehrsregeln kennen, ist mir zweimal in Page, AZ an aufeinanderfolgenden Tagen passiert:
eine Kreuzung, kein 4-Ways-Stop, ich stehe auf der Straße mit den Stop-Zeichen, will links auf die (vorfahrtsberechtigte)
Straße einbiegen.
mir gegenüber steht jemand - ebenfalls an seinem Stop-Zeichen - der zeitlich nach mir dort angekommen ist.
Natürlich muß ich allen Vorfahrt gewähren, zum einen der Hauptstraße und zum anderen dem Gegenverkehr, da ich Linksabbieger bin.
Der andere Fahre mischt aber munter die 4-Ways-Stop Regel ein und fährt einfach nicht, da er ja nach mir angekommen ist
(was aber hier nicht relevant ist).
Ziemlich lange Dead-Lock-Situation war die Folge ...
Christian