usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 29750 mal)

NedFlanders75

• Bronze Member
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #135 am: 21.04.2013, 21:16 Uhr »
Sorry, daß ich diesen alten Thread noch mal hochziehe, aber ich war letztens mal irgendwie darauf gestoßen und hatte jetzt selbst ein entsprechendes Erlebnis.

Ich hab selbst mit dem Perso noch nie Probleme gehabt - ist immerhin ein offizielles Ausweisdokument.....

Ich war letztens im TD Garden in Boston bei einem Spiel der Boston Celtics. Dort wollte man meinen Perso nicht akzeptieren. Ich hab's an mehreren Getränkeständen probiert. Ich hab auch noch mit den Angestellten diskutiert - keine Chance. Bei Ausländern bestanden sie auf einen Reisepaß als Ausweisdokument. Mit dem Führerschein hab ich es nicht ernsthaft probiert, weil das noch ein alter, rosafarbener "Lappen" ist mit einem Jugendfoto von mir.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #136 am: 22.04.2013, 07:03 Uhr »
Das Problem ist, daß der Perso kein Dokument zur Einreise ist. Daher stellen sich manche echt ein bißchen kleinlich an.
Letztlich behaupte ich, daß die meisten Angestellten dort ohnehin nicht in der Lage sind, einen echten Reisepaß von irgend einem anderen deutschen Dokumet zu unterscheiden.
No retreat, no surrender !

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #137 am: 22.04.2013, 18:46 Uhr »
Das Problem ist, daß der Perso kein Dokument zur Einreise ist. Daher stellen sich manche echt ein bißchen kleinlich an.
Letztlich behaupte ich, daß die meisten Angestellten dort ohnehin nicht in der Lage sind, einen echten Reisepaß von irgend einem anderen deutschen Dokumet zu unterscheiden.
Und genau das ist der Grund warum beim Training gesagt wird, dass ausser kanadischen Paessen (die kennt man hier) auch keine Reisepaesse anerkannt werden sollten.  Die Alkoholgesetze sind nicht fuer Touristen, sondern fuer Amerikaner gemacht worden, und es interessiert die zustaendigen Behoerden reichlich wenig, ob Touristen Alkohol erwerben koennen oder nicht.

Ich habe gerade wieder ein neues Training gemacht, und darin wurde auf die Passfrage wieder hingewiesen, und es wurde gesagt, dass es den Behoerden egal ist, dass Touristen dann in den USA keinen Alkohol trinken koennen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #138 am: 22.04.2013, 18:55 Uhr »
Und genau das ist der Grund warum beim Training gesagt wird, dass ausser kanadischen Paessen (die kennt man hier) auch keine Reisepaesse anerkannt werden sollten.  Die Alkoholgesetze sind nicht fuer Touristen, sondern fuer Amerikaner gemacht worden, und es interessiert die zustaendigen Behoerden reichlich wenig, ob Touristen Alkohol erwerben koennen oder nicht.

Ich habe gerade wieder ein neues Training gemacht, und darin wurde auf die Passfrage wieder hingewiesen, und es wurde gesagt, dass es den Behoerden egal ist, dass Touristen dann in den USA keinen Alkohol trinken koennen!

Steht das so im Gesetz, daß der Ausschank nur an US-Bürger und Kanadier ab 21 Jahren erlaubt ist ?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #139 am: 22.04.2013, 20:27 Uhr »
Steht das so im Gesetz, daß der Ausschank nur an US-Bürger und Kanadier ab 21 Jahren erlaubt ist ?
natürlich nicht - aber das ist wieder mal ein schlagendes Beispiel für die ach so großartige Servicementalität in den USA nach dem Motto "der potentielle Kunde ist uns sch...egal"
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #140 am: 22.04.2013, 23:52 Uhr »

Nein, es steht nicht im Gesetz, aber es ist eine Ausfuehrungsvorschrift dass nur US und kanadische Paesse akzeptiert werden muessen, sowie US und kanadische ID (Fuehreschein oder ID Card).  Das der Auschenkende und der Besitzer des Etablisements sich strafbar machen, wenn an Menschen unter 21 Jahren Alkohol verkauft.  Um da zu helfen sagt die Verordnung halt, welche Identifikationen akzeptiert werden muessen, und auslaendische Paesse gehoeren da nicht zu.  Es wurde, wie gesagt, sogar davon abgeraten, diese zu akzeptieren, da der normale Verkaeufer nicht in der Lage ist, zu erkennen ob das echte oder falsche Dokumente sind.

Ich fragte daher den Trainer (vom Minnesota Bureau for Alcohol, Tabaco, Gambling and Fire Arms), was man denn da machen kann, um festzustellen, ob die ueber 21 sind.  Seine Antwort war, keinen Alkohol verkaufen, denn die Leute koennten ja auch mal ein paar Tage ohne Alkohol auskommen!  Mit anderen Worten, es interessiert keinen bei den Behoerden ob Touristen Bier trinken koennen oder nicht, und im Zweifelsfall ist das dann eher NICHT!

Aber kontrolliert werden braucht ja nicht jeder, sondern nur solche Menschen, die juenger als 21 zu sein scheinen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #141 am: 23.04.2013, 07:08 Uhr »
Grds. gebe ich Dir ja recht, daß jeder Laden die Freiheit hat mit einem Kunden einen Vertrag einzugehen oder nicht - d.h. ihm etwas zu verkaufen oder nicht. Die Gesetze auslegen kann er nicht. Es steht ihm z.B. keineswegs frei einfach ein Schild aufzuhängen (und danach zu verfahren), "Ladendiebe werden standrechtlich erhängt - es entscheidet der Marktleiter".
Wenn allerdings ein Supermarkt o.ä. dahergeht und sagt, "Ich will wissen, ob der Käufer 21 ist, akzeptiere aber keine ausländischen ID.", dann ist das nichts anderes als, "An Ausländer verkaufen wir nicht !".
Sehr bedenklich für "the land of the free", wir hatten das auch schon mal hier zw. 1933 und 1945..... :?
No retreat, no surrender !

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #142 am: 23.04.2013, 09:18 Uhr »
Sehr bedenklich für "the land of the free", wir hatten das auch schon mal hier zw. 1933 und 1945..... :?

Das ist nun wirklich völlig daneben!
Was hat der Verkauf oder Nicht-Verkauf von Alkohol mit Völkermord an Millionen von Menschen zu tun?
Gruß
Dirk

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #143 am: 23.04.2013, 10:53 Uhr »
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Mir kann keiner erzählen, dass er gleich in mehreren Läden hintereinander Pech beim Alkoholeinkauf hatte. Wie schon zuvor jemand geschrieben hat: Wenn's in dem einen Laden nicht klappt, hat der Verkäufer/Inhaber eben Pech gehabt und ein anderer macht den Umsatz. Wie groß kann denn das Bedürfnis sein, Alkohol in einem speziellen Laden zu bekommen? Oben wird von einem Einzelfall gesprochen und nun wird daraus gleich gefolgert, dass Alkohol nur an US-Bürger und Kanadier verkauft werden darf....
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #144 am: 23.04.2013, 11:06 Uhr »
Zitat
Was hat der Verkauf oder Nicht-Verkauf von Alkohol mit Völkermord an Millionen von Menschen zu tun?

Es begann ja nicht mit "Völkermord". Es begann mit kleinen Sachen, mit "alltäglichen Einschränkungen, Diskriminierungen".

Auch wenn das Beispiel vielleicht hinkt, oder zu drastisch ist - die Verwaltung in Amerika ist sicherlich auch verpflichtet sich an geltende Gesetze zu halten. Das beinhaltet auch die Grundrechte. Gleiche Sachverhalte ungleich zu behandeln dürfte auch nach US Recht gegen das Prinzip der Gleichbehandlung, Diskriminierungsverbot verstoßen.

Der Umstand, dass man sich mit ausländischen Ausweisen nicht auseinandersetzen will/kann, scheint mir kein legitimes Unterscheidungsmerkmal zu sein.
Die Kontrolle von Ausweisen sollte eh nur ein Hilfsmittel sein. Denn es geht darum, ob der Käufer tatsächlich alt genug ist. Diesen Umstand bestätigt ein Ausweis nur, aber denkbar wären andere Nachweise auch. Wenn einer offensichtlich alt genug ist, dann sollte der Ausweis doch keine Rolle spielen. Man will ja nicht wissen, wieviel man älter ist, als 21.
Mal abgesehen davon, dass ein Verkäufer/Kellner wohl kaum die Echtheit von IDs aus all den Bundesstaten der USA/Canada zuverlässig prüfen kann. So wird er bei einem 40-jährigen eher aus der Erscheinung auf das Alter schließen, als aus dem Ausweis. Oder verweigert man dem offensichtlich 40-jährigen das Bier, weil man sich nicht sicher ist, ob der z.B. kanadische Ausweis echt ist?

Sowas kann nur zu wilkürlichen Ergebnissen führen.

Mic

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #145 am: 23.04.2013, 12:51 Uhr »
Der Umstand, dass man sich mit ausländischen Ausweisen nicht auseinandersetzen will/kann, scheint mir kein legitimes Unterscheidungsmerkmal zu sein.
Die Kontrolle von Ausweisen sollte eh nur ein Hilfsmittel sein. Denn es geht darum, ob der Käufer tatsächlich alt genug ist. Diesen Umstand bestätigt ein Ausweis nur, aber denkbar wären andere Nachweise auch. Wenn einer offensichtlich alt genug ist, dann sollte der Ausweis doch keine Rolle spielen. Man will ja nicht wissen, wieviel man älter ist, als 21.
Mal abgesehen davon, dass ein Verkäufer/Kellner wohl kaum die Echtheit von IDs aus all den Bundesstaten der USA/Canada zuverlässig prüfen kann. So wird er bei einem 40-jährigen eher aus der Erscheinung auf das Alter schließen, als aus dem Ausweis. Oder verweigert man dem offensichtlich 40-jährigen das Bier, weil man sich nicht sicher ist, ob der z.B. kanadische Ausweis echt ist?

Sowas kann nur zu wilkürlichen Ergebnissen führen.

Mic

Das ist der Punkt. Wie will denn ein Angestellter, dem man offenbar nicht zutraut, aus dem äußeren Erscheinungsbild eines Menschen und einem Ausweispapier zuverlässig festzustellen, ob der Kunde älter als 20 Jahre alt ist, in Sekundenschnelle ohne Hilfsmittel feststellen, ob ein US- oder kanadischer Ausweis keine Fälschung ist ?

Ich arbeite selbst bei einer Bank. In Deutschland muß jeder neue Bankkunde anhand eines Ausweises oder Reisepasses identifiziert werden. Ergibt sich insbesondere aus der Abgabenordung und aus dem Geldwäschegesetz. Den medialen Aufschrei will ich hören, wenn eine Bank z.B. einen türkischen Kunden ablehnt, weil man die Echtheit seines Ausweises nicht prüfen kann ...

Und um mal auf meinen speziellen Fall zurückzukommen: Ich bin 37 Jahre alt, sehe auch nicht aus wie 20 oder jünger, was mir auch von den Verkäufern im TD Garden bestätigt wurde. Wenn ich mich dazu noch mit einem Dokument ausweisen kann, das nun augenscheinlich nicht aussieht, wie die Kundenkarte des örtlichen Baumarktes, dann sollte man doch den gesunden Menschenverstand nicht völlig abschalten. Die Mühe, sich auf alt zu stylen und einen Ausweis zu fälschen wird sich doch wohl niemand machen, nur um einen Becher Bier käuflich erwerben zu können.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #146 am: 23.04.2013, 13:11 Uhr »
Zitat

Es begann ja nicht mit "Völkermord". Es begann mit kleinen Sachen, mit "alltäglichen Einschränkungen, Diskriminierungen".

Auch wenn das Beispiel vielleicht hinkt, oder zu drastisch ist - die Verwaltung in Amerika ist sicherlich auch verpflichtet sich an geltende Gesetze zu halten. Das beinhaltet auch die Grundrechte. Gleiche Sachverhalte ungleich zu behandeln dürfte auch nach US Recht gegen das Prinzip der Gleichbehandlung, Diskriminierungsverbot verstoßen.

Was hat es mit Diskriminierung, Rassismus und schlimmerem zu tun, wenn einzelne US-Staaten sagen, dass man als Barkeeper, Ladeninhaber, etc. nur auf der sicheren Seite ist, wenn man als Beweis für die Volljährigkeit einen amerikanischen oder US-Ausweis-Pass vorgelegt bekommen hat, und man deshalb empfiehlt, im Zweifel andere Ausweise nicht anzuerkennen? Nur darum geht es hier, nichts anderes. Welche "Grundrechte" werden davon beeinträchtigt?
Gruß
Dirk

sim4000

• Lounge-Member
« Antwort #147 am: 23.04.2013, 13:28 Uhr »
Die Diskussion ist doch albern bzw eher theoretischer Natur. Als permanent resident bekommt man auch ohne weiteres eine US-ID, wenn man mal wirklich als Tourist diskriminiert werden will, einfach mal nach Berlin fahren. Noch unbeliebter als (amerikanische) Touristen sind da die Schwaben  :lol:

On Topic:
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme im Alter von 21-26 allen möglichen Bundesstaten Alkohol zu kaufen - inkl. Utah  :D

Meine eigene Erfahrung war auch, dass der Führerschein  am liebsten genommen wird. Jedenfalls wollte in einem Restaurant die Kellnerin mal meiner gleichaltrigen Freundin nichts ausschenken, da sie nur den Pass dabei hatte, ich jedoch den Führerschein  :roll:

Mittlerweile hat der Personalausweis ja auch US-typisches Format. Sollte damit dann schon besser gehen als mit der alten unförmigen Karte.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #148 am: 23.04.2013, 13:35 Uhr »
Du erkennst keine Ungleichbehandlung in der Anweisung nur US Ausweise zur Alterskontrolle zu akzeptieren? Bei korrekter Ausführung heißt das, dass Ausländer kein Alkohol kaufen können, obwohl ein Gesetz, das das Kaufen von Alkohol für Ausländer verbieten würde, nicht gibt und wohl auch nicht geben könnte.
Das Gesetz kann nur beinhalten, kein Alkohol an Personen, die nicht 21 sind zu verkaufen. An Ausländer darf man aber, wenn sie 21 sind.
Unterscheidungsmermal ist also das Alter und nicht die Staatsangehörigkeit. Wenn aber die Beschränkung mich wegen meiner Staatsangehörigkeit trifft, obwohl diese kein legales Unterscheidungesmerkmal ist, so werde ich doch durch die Ausführungsanweisungen mittelbar diskriminiert.

Der Gleichheitssatz ist im 14. Zusatzartikel verankert.

Mic

Detritus

• Platin Member
« Antwort #149 am: 23.04.2013, 13:36 Uhr »
Ich verstehe das ganze Tam Tam auch nicht - ok der Fall in Boston ist da jetzt echt ne blöde Ausnahme und mehr aus übertriebener Vorsicht geboren (Hallo - die schreiben auf Mikrowellen da man darin keine Hamster trocknen soll und in die BDA von Wohnmobilen, dass der Fahrer(!) während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf um einen Kaffee zu kochen - soviel zum gesunden Menschenverstand...) aber i.d.R. ist das ja nun wirklich kein Problem. Ich habe in Kanab an der Tanke auch schon Bier bekommen und habe als ID einen alten (abgelaufenen) Int. Studentenausweis vorgezeigt, weil da ja so schön deutlich das Geb. Datum drauf steht, anders als beim Führerschein. Hat keinen gestört.

Und wenn man noch weiter vom Arm des Gesetzes entfernt ist wird ja fast gar nicht gefragt.