usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 28425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #45 am: 27.08.2010, 09:45 Uhr »
Hallo,
Zumal man Alkohol ja eh nicht von Arizona nach Utah ueber die Grenze mitfuehren darf.
:shock: was bin ich für ein Gesetzesbrecher  :shock:
(das gilt dann doch sicher nicht nur für AZ->UT ?)
Gruß
mrh400

americanhero

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #46 am: 27.08.2010, 10:12 Uhr »
Hallo,
Zumal man Alkohol ja eh nicht von Arizona nach Utah ueber die Grenze mitfuehren darf.
:shock: was bin ich für ein Gesetzesbrecher  :shock:
(das gilt dann doch sicher nicht nur für AZ->UT ?)

muesste mal genau nachsehen, von wo nach das so ist. Ich meine, man darf von gar keinen Nachbarstaat Alkohol mit nach Utah nehmen.
Von DC darf man auch nichts mit nach Maryland mitnehmen. Da der Stoff in DC guenstiger ist als Maryland.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #47 am: 27.08.2010, 14:33 Uhr »
Wie oft ich da schon ein Verbrechen begangen habe ;)


PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #48 am: 27.08.2010, 14:47 Uhr »
Ihr habt alle Probleme. Seid doch froh. Ich wurde auf den letzten beiden Reisen überhaupt nie nach einer ID gefragt. Auch nicht in Utah.  :heulend:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #49 am: 27.08.2010, 15:03 Uhr »
Zitat
Zumal man Alkohol ja eh nicht von Arizona nach Utah ueber die Grenze mitfuehren darf.

Echt? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich fürchte, da bin ich zur Gesetzesbrecherin geworden. Irgendwas hatte ich bestimmt noch in der Kühlbox!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #50 am: 27.08.2010, 15:06 Uhr »
breaking the law  :groove:

ich auch.

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #51 am: 27.08.2010, 15:21 Uhr »
Zumal man Alkohol ja eh nicht von Arizona nach Utah ueber die Grenze mitfuehren darf.
Da sprichst du aber ein großes Wort sehr gelassen aus!  :shock: Wenn das stimmt, und ich zweifle nicht daran, wenn du das sagst, dann kann ich ja nur froh sein, dass der Wahweep CG noch soeben in Arizona liegt. Den Lone Rock CG, Utah, sollte man dann wohl besser meiden.  :D :wink:
Viele Grüße
Heinz

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #52 am: 27.08.2010, 15:30 Uhr »
Ich bekenne mich auch als "Gesetzesbrecher".  :shock:  Wer kann das auch ahnen, dass die Mitnahme von Alkohol von einem Staat zum anderen illegal ist. 

In Utah wollte ich in einem Supermark mal ein Sixpak Bier kaufen. Es war morgens um 9.50 Uhr. Die Kassiererin verweigerte mir die Abgabe mit dem Hinweis, dass es noch keine 10 Uhr sei. Ich bin dann halt noch einmal durch die Reihen des Supermarktess geschlendert und stand Punkt 10 wieder an der Kasse. Und siehe da, ich konnte das Sixpak mitnehmen.

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #53 am: 27.08.2010, 15:32 Uhr »

Zumal man Alkohol ja eh nicht von Arizona nach Utah ueber die Grenze mitfuehren darf.


Würde mich mal interessieren wo du die Info. her hast.  


Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #54 am: 27.08.2010, 15:45 Uhr »
Hallo,
habe was gefunden:
"Purchasing and transporting alcohol across the state line is illegal. Agents from the Department of Public Safety Criminal Investigations Bureau patrol the state borders on a regular basis looking for this very thing."

Ist zwar kein Gesetzestext, aber eine (vielleicht?) halbwegs seriöse Quelle: Utah Highway Patrol Association, offenbar eine Art Internet-"Blättchen" von und für eifrige Polizisten etc. in Utah.

Außerdem findet man beim Googeln viele Artikel über Alkohol- und Feuerwerks-"Schmuggel" von Wyoming nach Utah.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #55 am: 27.08.2010, 16:19 Uhr »
Hallo,
es wird immer toller; da gibt es eine eigene Behörde mit über 600 Mitarbeitern: DEPARTMENT OF ALCOHOLIC BEVERAGE CONTROL  :shock: - da schimpfe noch einer über unsere Bürokratie in D  :roll:

Ich dachte bislang immer, das seien lizenzierte Läden, aber offenbar sind das zu einem erheblichen Teil staatliche Läden - kein Wunder, daß die gegen jede Beeinträchtigung ihres Monopols durch "Fremdimporte" sind; denn mindestens so wichtig wie die scheinheilige Kontrolle sind die Einnahmen.
"Liquor sales provide a major source of income to the state's general fund relieving taxpayers of a significant tax burden each year. In FY2009, gross sales totaled $267 million with a net profit of $59 million. This profit was contributed to the general fund to support state government operation."

Und das Gesetz ist wohl das da:
"32A-12-504 (Repealed 07/01/11).   Unlawful transportation.
     It is unlawful for any person, including a motor carrier, or any officer, agent, or employee of a motor carrier, to order or purchase any alcoholic product or to cause any alcoholic product to be shipped, carried, or transported into this state, or from one place to another within this state except as otherwise authorized by this title."
Gruß
mrh400

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #56 am: 27.08.2010, 16:22 Uhr »
Man sollte halt daran denken, daß die USA auf Grund ihrer puritanischen Vergangenheit ein sehr diffiziles Verhältnis zum Alkohol haben. Es gibt noch heute sehr viele 'trockene' Counties und auch das eine oder andere -hier auch schon erwähnte- Gesetz, das die Abgabe von Alkohol zu bestimmten Tageszeiten reglementiert.

Man sollte aber auch daran denken, daß es so merkwürdige Regelungen auch hier gibt:
-In Baden Würtemberg dürfen Tankstellen seit einiger Zeit nach 2200h auch keinen Alkohol mehr verkaufen
-Am Karfreitag dürfen in Deutschland immer noch keine Tanzveranstaltungen stattfinden, um die Befindlichkeiten einiger konservativer Christen nicht zu verletzen
-Trunkenheit in der Öffentlichkeit ist meines Wissens auch immer noch ein Straftatbestand

Und ob unser lockerer Umgang mit Alkohol so gut ist, mag auch dahingestellt sein. Nicht umsonst haben wir hier ein massives Problem mit Underage Drinking - und das, obwohl die legale Grenze für den Alkoholgenuß um fünf Jahre niedriger liegt als in den USA.

Übrigens sollte man sich VOR der Reise in ein fremdes Land mit den dortigen Gesetzen zumindest in den Grundzügen vertraut machen. Daß man Alkohol in den USA nicht über bestimmte Staatsgrenzen befördern sollte, steht in den meisten Reiseführern und ist übrigens auch der Aufhänger vieler Filme und Serien: Smokey & the Bandit (Ein ausgekochtes Schlitzohr) mit Burt Reynolds, Ein Duke kommt selten allein - um nur ein paar der bekannteren Beispiele zu nennen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #57 am: 27.08.2010, 16:27 Uhr »
Tut mir leid aber das ist nun nicht meine Art von Filmen und mir waren diese schwachsinnigen Vorschriften auch nach knapp 20 USA-Besuchen neu. Damit bin ich dann wohl ein serial offender. :shock:

Völlig sinnentleert finde ich aber den zweiten Teil im obigen Zitat:" It is unlawful for any person, including a motor carrier, or any officer, agent, or employee of a motor carrier, to order or purchase any alcoholic product or to cause any alcoholic product to be shipped, carried, or transported into this state, or from one place to another within this state except as otherwise authorized by this title"

Das heißt ja in der Konsequenz, dass es sogar illegal ist, mit dem Zeug vom Liquor Store nach Hause zu fahren. Dabei findet ja auch ein Transport "from one place to another" statt.  :D :D :D
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #58 am: 27.08.2010, 16:36 Uhr »
Hallo,
es wird immer toller; da gibt es eine eigene Behörde mit über 600 Mitarbeitern: DEPARTMENT OF ALCOHOLIC BEVERAGE CONTROL  :shock: - da schimpfe noch einer über unsere Bürokratie in D  :roll:

Ich dachte bislang immer, das seien lizenzierte Läden, aber offenbar sind das zu einem erheblichen Teil staatliche Läden - kein Wunder, daß die gegen jede Beeinträchtigung ihres Monopols durch "Fremdimporte" sind; denn mindestens so wichtig wie die scheinheilige Kontrolle sind die Einnahmen.
"Liquor sales provide a major source of income to the state's general fund relieving taxpayers of a significant tax burden each year. In FY2009, gross sales totaled $267 million with a net profit of $59 million. This profit was contributed to the general fund to support state government operation."

Und das Gesetz ist wohl das da:
"32A-12-504 (Repealed 07/01/11).   Unlawful transportation.
     It is unlawful for any person, including a motor carrier, or any officer, agent, or employee of a motor carrier, to order or purchase any alcoholic product or to cause any alcoholic product to be shipped, carried, or transported into this state, or from one place to another within this state except as otherwise authorized by this title."


Dann koennen mir die Mormonen Gesetze mal gestohlen bleiben, und ich fuehle mich gar nicht schuldig :D

Dass man nicht mit offenen Flaschen und Behaeltern mit Alkohol im Auto fahren darf ist ja ueberall bekannt. Da habe ich auch kein Problem damit.

Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #59 am: 27.08.2010, 16:43 Uhr »
Daß man Alkohol in den USA nicht über bestimmte Staatsgrenzen befördern sollte, steht in den meisten Reiseführern ...
Wenn du schon die einschlägigen Alki-Filme nennst, würdest du dann bitte auch den ein oder anderen Reiseführer nennen?
Viele Grüße
Heinz