usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 26645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #60 am: 27.08.2010, 16:49 Uhr »
Damit bin ich dann wohl ein serial offender. :shock:
Huch, nicht das wir uns mal ne Zelle teilen müssen. :shock: :lol:

Ich kaufe mit Vorsatz in Las Vegas immer ein größeres Gebinde Bier, da das Dünnbier (ja, noch dünner geht) in Utah erfahrungsgemäß ungenießbar ist.

Willi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #61 am: 27.08.2010, 16:51 Uhr »
Hallo,
Man sollte halt daran denken, daß die USA auf Grund ihrer puritanischen Vergangenheit ein sehr diffiziles Verhältnis zum Alkohol haben.
ja, offenbar ein besonders scheinheiliges. Unter dem - möglicherweise von vielen konservativen Bürgern mit großen Augen geglaubten - Deckmäntelchen des Schutzes der Bevölkerung geht es um eine Haupeinnahmequelle für den Staatshaushalt ("major source")

Übrigens sollte man sich VOR der Reise in ein fremdes Land mit den dortigen Gesetzen zumindest in den Grundzügen vertraut machen. Daß man Alkohol in den USA nicht über bestimmte Staatsgrenzen befördern sollte, steht in den meisten Reiseführern
Das bestreite ich schlicht und einfach. Dort findet man in der Regel etwas zum absoluten Verbot in Reservaten, zur Mitnahme im Fahrzeugraum und zur ggfs. differenzierten (aber nach meiner Erinnerung nirgends als absolut verboten qualifizierten) Einfuhr in die USA, aber normalerweise nichts zu Reisen zwischen den Bundesstaaten. So etwas wäre sogar mir aufgefallen.

Smokey & the Bandit (Ein ausgekochtes Schlitzohr) mit Burt Reynolds, Ein Duke kommt selten allein - um nur ein paar der bekannteren Beispiele zu nennen.
In einem Fall ging es um Schwarzbrennerei und im anderen um gewerblichen Schmuggel, nicht um den Hausgebrauch (abgesehen davon, daß man in solchen Filmen ja nun wirklich nicht alles glauben muß).

Das heißt ja in der Konsequenz, dass es sogar illegal ist, mit dem Zeug vom Liquor Store nach Hause zu fahren. Dabei findet ja auch ein Transport "from one place to another" statt.
Es gibt ja auch die Ausnahme "except as otherwise authorized by this title" - sorry, aber, das auch noch zu suchen, war mir zu umständlich. Der nächste Gesetzesabschnitt erlaubt übrigens die Ausfuhr aus Utah offenbar unbeschränkt - ein weiterer Aspekt der Scheinheiligkeit (noch dazu, wo dem gäubigen Mormonen ja das Missionieren vorgeschrieben ist).
Edit PS: je mehr ich mir die Vorschriften ansehe, desto mehr gewinne ich den Eindruck, daß sie gewerbliche und nicht private Aktivitäten betreffen, aber wer weiß :kratzen: :bahnhof: :zuck:
Gruß
mrh400

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #62 am: 27.08.2010, 16:52 Uhr »
Tut mir leid aber das ist nun nicht meine Art von Filmen und mir waren diese schwachsinnigen Vorschriften auch nach knapp 20 USA-Besuchen neu. Damit bin ich dann wohl ein serial offender. :shock:


Wenn Du das in 20 US-Besuchen nicht mitbekommen hast, liegt da entweder ein schwerer Fall von Autismus vor oder Du hast vielleicht immer dem -illegal mitgeführten- Alkohol zu stark zugesprochen :P
Auch wenn Du diese Filme vielleicht nicht kennst, sollte man doch den einen oder anderen Reiseführer gelesen haben  :roll:
Da Unwissenheit bekannermaßen nicht vor Strafe schützt, ist es durchaus indiziert, daß man sich vor der Reise in ein fremdes Land über die dort geltenden Vorschriften informiert - just my two cents.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #63 am: 27.08.2010, 16:54 Uhr »
Daß man Alkohol in den USA nicht über bestimmte Staatsgrenzen befördern sollte, steht in den meisten Reiseführern ...
Wenn du schon die einschlägigen Alki-Filme nennst, würdest du dann bitte auch den ein oder anderen Reiseführer nennen?

Wenn ich mich nicht täusche, verhökerst Du doch auch Reiseführer. Weißt Du denn nicht, was da drin steht?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #64 am: 27.08.2010, 16:55 Uhr »
Ich kaufe mit Vorsatz in Las Vegas immer ein größeres Gebinde Bier, da das Dünnbier (ja, noch dünner geht) in Utah erfahrungsgemäß ungenießbar ist.

Willi


Hat du mal die Minibreweries in Utah besucht, es scheint als ob es an jeder Ecke eine gibt :D  Jedenfalls ist deren Bier teilweise sehr gut.


Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #65 am: 27.08.2010, 17:01 Uhr »

Wenn Du das in 20 US-Besuchen nicht mitbekommen hast, liegt da entweder ein schwerer Fall von Autismus vor oder Du hast vielleicht immer dem -illegal mitgeführten- Alkohol zu stark zugesprochen :P


Quatsch, das wissen die meisten Amis nicht mal

Gruß

Palo

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #66 am: 27.08.2010, 17:18 Uhr »
Hier ein interessanter Artikel aus Wikipedia zum Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dry_county

Das Witzige hieran ist, daß einzelne Staaten, Counties und Städte den Transport von Booze über ihre Grenzen verbieten, sich dabei aber wiederum auf verfassungsrechtlich fragwürdiges Terrain begeben - siehe Kapitel 'Transport'.

Daß es aber wohl durchaus üblich ist, daß sich Reisende nicht über bestehende Vorschriften informieren, konnte ich gerade wieder aus erster Hand erleben: Vor knapp drei Wochen bin ich mit einigen Kollegen dienstlich nach Denver geflogen. Einer erzählte mir noch in Frankfurt am Gate, daß er eine riesige italienische Salami im Koffer hätte, da er die in den USA angebotenen Wurstwaren furchtbar fände. Ich wies ihn dann darauf hin, daß dies verboten sei und riet ihm, die Wurst auch auf dem Zollformular einzutragen. So wäre er wenigstens des Verdachts enthoben, diese schmuggeln zu wollen. Die Spürhunde in Denver würden die Wurst sicher entdecken.
Am Baggage Claim sprang dann auch prompt der Beagle der Leute vom Landwirtschaftsministerium schwanzwedelnd um seinen Koffer herum. Mein Kollege zeigte dann sein Zollformular vor, öffnete den Koffer und durfte die Wurst abgeben. Außer einer kleinen Ermahnung hatte es keine weiteren Konsequenzen.
Auch so etwas steht in Reiseführern oder den Info-Paketen des ADAC. Der Kollege war übrigens auch nicht zum ersten Mal drüben.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #67 am: 27.08.2010, 17:20 Uhr »
Man sollte halt daran denken, daß die USA auf Grund ihrer puritanischen Vergangenheit ein sehr diffiziles Verhältnis zum Alkohol haben.

Puritanismus ist einer der prägenden Einflussfaktoren aber bei weitem nicht der einzige.


-Trunkenheit in der Öffentlichkeit ist meines Wissens auch immer noch ein Straftatbestand

Nein.


steht in den meisten Reiseführern

In welchen denn? Da ich keine Reiseführer verkaufe, kannst Du es mir vielleicht verraten.  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #68 am: 27.08.2010, 17:24 Uhr »
@Prinz: Da Du ja der einzige zu sein scheinst, der solche Vorschriften in Reiseführern findet, kannst Du ja vielleicht mal sagen, in welchen Reiseführern Du diese Weisheiten gefunden hast.

Mit kenntnisfreien Sprüchen über schwerwiegende Erkrankungen disqualifizierst und blamierst Du Dich im übrigen nur selber.
Gruß
Dirk

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #69 am: 27.08.2010, 17:31 Uhr »
@Prinz: Da Du ja der einzige zu sein scheinst, der solche Vorschriften in Reiseführern findet, kannst Du ja vielleicht mal sagen, in welchen Reiseführern Du diese Weisheiten gefunden hast.

Mit kenntnisfreien Sprüchen über schwerwiegende Erkrankungen disqualifizierst und blamierst Du Dich im übrigen nur selber.

Ich glaube als Mod, der hier mit 20 US-Reisen prahlt, und trotzdem keinen Plan hat, bist Du mir im Bereich kenntnisfreie Blamage immer noch weit voraus  :roll:
Ich reise seit 1988 in die USA und habe das DAMALS schon in den allgemeinen USA-Reiseführern gelesen, die selbstverständlich schon lange den Weg alles Irdischen gegangen sind.  Falls so etwas in den heutigen Führern nicht mehr steht, ist das schlecht. Aber Du wirst Deine 20 Reisen ja wohl auch nicht alle in den letzten paar Jahren gemacht haben, oder?

Edited to add: Ja, Du hast Recht. Alkoholismus ist wirklich eine schwerwiegenden Krankheit  :P

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #70 am: 27.08.2010, 17:36 Uhr »

Ich glaube als Mod, der hier mit 20 US-Reisen prahlt, und trotzdem keinen Plan hat, bist Du mir im Bereich kenntnisfreie Blamage immer noch weit voraus  :roll:

Bist Du ganz sicher, dass Doc derjenige ist, der sich blamiert?   8)


Ich reise seit 1988 in die USA und habe das DAMALS schon in den allgemeinen USA-Reiseführern gelesen, die selbstverständlich schon lange den Weg alles Irdischen gegangen sind.  Falls so etwas in den heutigen Führern nicht mehr steht, ist das schlecht. Aber Du wirst Deine 20 Reisen ja wohl auch nicht alle in den letzten paar Jahren gemacht haben, oder?

Irgendein Beispiel wäre schon nett, allein um der Blamage zu entgehen.  :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #71 am: 27.08.2010, 17:40 Uhr »
@ Prinz: Ich glaube du solltest dich langsam mal auf deine Haende setzen.


Gruß

Palo

wilma61

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #72 am: 27.08.2010, 17:45 Uhr »
Na was Flip, auf der Suche nach Windmühlen? :lol:

@halbblütigerPrinz.

Es gibt z.B ca. 500 Dry Counties in den USA und jeder backt seine eigene Gesetze wenn es um den Kauf, Verkauf, Transport und Konsum von Alkohol geht.

http://www2.potsdam.edu/hansondj/Controversies/1140551076.html

Ne, is klar, wird für jeden County explizit im Reiseführer erklärt was man da darf und was nicht.

Willi & Rosinante :lol:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #73 am: 27.08.2010, 17:48 Uhr »
Wenn ich mich nicht täusche, verhökerst Du doch auch Reiseführer. Weißt Du denn nicht, was da drin steht?
Nee, weiß ich nicht. Meinst du Herr Amazon liest auch alle seine Bücher?  :lol:
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #74 am: 27.08.2010, 17:50 Uhr »
@ Prinz: Ich glaube du solltest dich langsam mal auf deine Haende setzen.

Bloß nicht. Ist doch sehr unterhaltsam  :D :D :D

Edited to add: Ja, Du hast Recht. Alkoholismus ist wirklich eine schwerwiegenden Krankheit  :P

Nach ein paar Minuten nachdenken, bist Du ja unglaublich schlagfertig  :D
Gruß
Dirk