Ich kam auf B2. Schliesse mich aber auch an dass ich denke, dass der Test nicht wirklich aussagt wo man steht. Denn ich merke bei mir sehr oft, dass das Hoerverstehen einfach nicht so gut klappt. Obwohl in einem Satz mir alle verwendeten Woerter (und ggf auch Zusammenhang, falls relevant) bekannt sind, so verstehe ich dennoch nicht was gesagt wurde. Das klappt je nach Sprechendem besser oder schlechter. Merke jedoch dass mein Freund viel mehr versteht als ich (mit dem mehr oder minder gleichen Wortschatz). Ich wiederum kann dann besser reden als er. Da sieht man ja schon die Differenz, und genau das sagt ein solcher Test ja nicht aus.
Das Hoerverstehen beruht ja nicht nur auf den gesprochenen Woertern, sondern auch auf der Faehigkeit, diese Woerter zu verstehen, wenn der Sprecher etwa nuschelt, einen ungewoehnlich Akzent hat, oder es stoerende Umgebungsgeraeusche gibt.
Aber beruhige dich, da bist du nicht allein. Voriges Jahr war ich bei freunden in North Carolina zu Besuch, und wir gingen in einen Liquor Store um einige Flaschen Alkoholisches zu kaufen. Der Mensch hinter der Kasse sagte nach dem Bezahlen etwas, von dem ich nur ein Geraeuschgewirre verstand, und als ich ihm dann sagte, dass ich kein Wort verstanden haette, sagte er in langsamem, recht klaren Englisch: I hope you will enjoy the drinks!
Meine Frau, geboren und in Amerika aufgewachsen, und Linguistin, hatte, speziell im "Deep South" aehnliche Erlebnisse.