Bis jetzt wurden Beispiele über Freundlichkeit, spezielle Hilfsbereitschaft und Angestellte, die die Extrameile gehen, gebracht. Natürlich wurde auch immer damit gekontert, dass es das hier auch gäbe.
Aber der amerikanische Service ist weit mehr als das.
Es fängt damit an, dass Kunden ihre Wünsche anbringen können. Klar, wünschen kann man sich jede Menge.
Aber zu meinem Erstaunen werden Kundenwünsche ernst genommen.
Beispiele:
- Auf Kundenwunsch werden Produkte ins Sortiment aufgenommen. Das funktioniert ziemlich unbürokratisch und ich habe schon einige Male davon profitiert.
- Auf Kundenwunsch werden Aenderungen im Geschäft vorgenommen. Eine Anfrage nach speziellen Einkaufswagen, wo 3 Kinder gleichzeitig drin sitzen können, wurde einige Wochen später erfüllt.
- Auf Kundenwunsch wurden zu vorderst Eltern/Kleinkind-Parkplätze erstellt.
- Auf Kundenwunsch werden auch in der Herrentoilette Wickeltische angebracht und Mutter/Kind-Räume erstellt, wo man in Ruhe stillen oder das Fläschchen aufwärmen kann.
Natürlich müssen die Kundenwünsche einen Sinn ergeben. Aber die Geschäft sind mehr als bestrebt, solche Kleinigkeiten für ihre Kunden zu erledigen.
Das andere ist der A - Z Service, die manche Dienstleister bieten.
Beispiele:
- Zahnarztpraxis ruft einen Tag vorher an, um den Termin zu bestätigen.
- Arzt- und Zahnarztpraxis rufen an, wenn sie zeitlich in Verzug sind und bieten eine Lösung an. Ich musste noch nie mehr als einige Minuten warten.
- Werkstatt und auch andere Dienstleister rufen ein paar Tage nach dem Termin an und fragen, ob alles zur Zufriedenheit erledigt wurde. Einmal war ich mit einer Kleinigkeit nicht zufrieden und habe es erwähnt, nebst der Entschuldigung für die Umstände, hatte ich einige Tage später einen Gutschein in der Post, womit der nächste Auto Service kostenfrei wurde.
- Verkaufspersonal hält die Kundschaft nicht generell für Betrüger. Einmal wurde eine doch etwas teure Kosmetika nicht in die Tüte gepackt, was ich natürlich erst zu Hause merkte. Ab nächsten Tag hin und fragen, ob etwas liegen geblieben sei. Da ich es nicht beweisen kann, kann ich ja auch auf nichts beharren. Die Verkäuferin (eine andere) weiss von nichts, studiert aber meine Quittung und gibt mir das fehlende Produkt einfach.
Das sind alles keine Ausnahmefälle, sondern so zieht sich der gute Service durch viele Bereiche des täglichen Lebens.