Wir hatten mal ein netten "Service" im Albertson. Ich wollte mir einen Wein kaufen (3 Flaschen). Mit Karte von Albertson hätte ich bei 3 Flaschen 1 kostenfrei erhalten. Hatten aber keine Karte, ich wollte den Wein, also egal.
An der Kasse wurden wir gefragt, ob wir die Member-Card hätten. Wir verneinten und schwupps zog die Kassierin ihre Karte hervor und durch, und ich hatte meine Flasche kostenfrei. Hier bei uns wäre das unmöglich gewesen.
In einem Fotofachgeschäft wollte ich mir einen Filter für meine Digicam kaufen. War mir aber zu teuer, da ich sie hier günstiger bekommen hätte. Sagte das auch. Der Verkäufer ging mit dem Preis herunter, aber war noch immer über den Preis in D. Wir wollten gehen, da kam ein zweiter Verkäufer dazu, der 2 - 6 Worte Deutsch konnte. Er fragte, ob wir evlt. bar bezahlen würden, dann würde er uns den Filter unter dem Preis in D geben. Wir haben zugeschlagen und der Verkäufer war a. happy, daß er doch noch ein Geschäft gemacht hat und b. weil er seine Deutschkenntnisse zeigen konnte.
Er fragte uns dann auch noch ,was genau wir für eine Kamera hätten und ließ sie sich zeigen. Genau diese hatte er auch im Geschäft. Er fragte, was wir bezahlt hätten, mit allem drum -herum, und es stellte sich heraus, das wir in der USA mind. 300 Euro weniger bezahlt hätten. Ehe wir etwas sagen konnte, meinte er aber auch, daß er keine Kamera in der USA kaufen würde, wenn er Deutscher ist, denn wenn mal etwas daran ist, usw. ….. dann könnte es teuer werden.
Wir fanden die Ehrlichkeit sehr nett.
Man könnte das endlos fortsetzen, aber jeder, der mal in der USA war, kann da Geschichten erzählen. Wir finden es einfach nur super, daß man dort so freundlich ist (zumindest meistens) und sind immer wieder traurig, wenn wir deutschen Boden betreten und den ersten nach einem Urlaub etwas fragen. Willkommen in Deutschland!!!
Man sagte mir, daß diese Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft in Australien noch "besser" sein soll. Darauf bin ich wirklich mal gespannt.