Hi Monika,
ich musste gerade heftig grinsen
, als ich Deine Schwierigkeiten mit dem Brennspiritus las:
Bei unserem ersten Zelturlaub in den USA hatten wir den Trangia Sturmkocher dabei, der besonders gut mit Brennspiritus funktioniert- aber auch wir kannten das amerikanische Wort nicht und haben uns einen abgebrochen, um ans Ziel zu gelangen.
"Denatured Alcohol" hatten wir irgendwann auch heraus, aber wir wussten nicht, wo wir ihn kaufen konnten. Apotheken hatten ihn schon mal nicht...Irgendwann, nach Praxistests mit Methanol und Isopropanol (beides nicht optimal), kamen wir dann darauf, im Hardwarestore auf die Ingredients von "Lack Thinner" (Lackverdünner) zu sehen, und hatten Glück: "Denatured Alkohol" stand da winzig klein. Ab da an konnte gut gekocht werden.
Übrigens, ich freue mich immer, in den USA freundlich bedient zu werden. So ein freundliches Lächeln der Kassiererin, eine nette Frau bei Alamo (ja, und ohne Zusatzverkauf
).... hebt meine eh schon gute Urlaubslaune.
Glücklicherweise gibt es in Deutschland auch viele nette Verkäuferinnen, aber in den USA bin ich immer wieder überrascht über die große Hilfsbereitschaft.
Tschüß
Karin
PS: ein Einzelfall, aber gestern meinem 11-jährigen passiert, der Blumen für den Geburtstag der Oma kaufte: Unter dem Schild "wir lächeln für Sie" stand eine äußerst muffige Floristin... Mein Sohn fand den Vorfall sehr komisch.