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Autor Thema: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?  (Gelesen 8488 mal)

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djohannw

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #75 am: 25.01.2007, 22:40 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
54 (theoretisch), wie "g" also, nur in einem anderen Frequenzband.


Zustimmung aussprech...getaugt hat a nicht wirklich was, aber rein theoretisch war es eben schneller als B - in sofern war sowohl die Aussage wie auch die Begründung ein Griff in's Klo...

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #76 am: 25.01.2007, 23:37 Uhr »
Zitat von: dschlei
Die Anrede mit Namen wird hier sogar von der Geschaeftsleitung verlangt, und der Verkaufskraft hat auchen den namen auf dem Schild, weil der normale Amerikaner sie auch gerne mit namen anreded.  Das hat ueberhaupt nichts mit falscher Freundlichkeit zu tun, dass ist nun mal  so die Sitte in Amerika, das ist hier reine Hoeflichkeit
Wenn es Sitte ist und angeblich aus reiner Höflichkeit erfolgt, warum muss es dann von der Geschäftsleitung angeordnet werden?
Das grinsen der Verkäufer und das obligatorische "Welcome to Wal*Mart" stehen z.B. im Arbeitsvertrag...

Zitat
Wenn Du mal im Handelsblatt oder anderen Geschaeftsinformationsblaettern nachliest, kannst Du auch lesen, dass Walmart in Deutschland an ganz etwwas anderem gescheitert ist, als an der Hoeflichkeit  der Mitarbeiter.
Neben der fehleingeschätzten Gewinnmargen in einem Lebensmittelbilligland wie Deutschland und den im Gegensatz zu den USA funktionierenden
Gewerkschaften kam Wal-Mart bei den Kunden in Deutschland nie wirklich an.
Da kam sicher eins zum anderen. Übrigens, nette Website: http://www.hel-mart.com


EDVM96

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #77 am: 25.01.2007, 23:47 Uhr »
Zitat von: dschlei
Jede Verkaeuferin in solchen Geschaeften hat ein Karte, die fuer genau diese Zwecke von der Firmenleitung an sie ausgegeben wurde.
Nicht jede. Ich hatte beim einkaufen mal meine Safeway-Clubcard vergessen.
Die Verkäuferin (im Vons LV) hatte mich an der Kasse weder danach gefragt, noch hatte sie mir eine neue Clubcard angeboten.
Der Preisunterschied ist zum Teil erheblich mit/ohne Karte.

Zitat
damit keonnen ihre Kaufsgewohnheiten an eine bestimmte Person gebunden werden, und personenspezifische Werbung ist daher moeglich (inklusive Kundenlisten, die an andere Unternehmen verkauft werden koennen).
Was du nicht sagst. Das gute ist dass man nicht mit Werbung vollgemüllt wird wenn man da eine Out of State Adresse angegeben hat.  :wink:

In Deutschland funktioniert das Rabattsystem (leider) anders:
Auf der Kundenkarte (z.B: PayBack) sammelt man Punkte, je nach Einkaufssumme. Die kann man dann einlösen wenn man genug gesammelt hat.
Das amerikanische System gefällt mir da aber besser, wo man den Rabatt "sofort" bekommt.

@Crimson Tide:

EDVM96

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #78 am: 25.01.2007, 23:49 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
EDVM96  ist das beste Beispiel dafür, wie es hier in Deutschland zu geht. Da freu ich mich ernsthaft wieder drüben zu sein.  :D
:clap:
Was hast du denn für ein Problem?

ratlady

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #79 am: 26.01.2007, 04:49 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Schneewie
und schwupps zog die Kassierin ihre Karte hervor und durch, und ich hatte meine Flasche kostenfrei.
Und Schwups hatte die Kassiererin den Bonus auf ihrer Kundenkarte...  8)


...und was bitte schoen sollte die Kassiererin davon haben?  :?: M.W. sind Mitarbeiter von irgendwelchen "Promotionsaktionen" (also Belohnungen fuer bestimmte "Punktzahlen") doch eigentlich ausgeschlossen...   :?:

Zitat
Die Verkäuferin (im Vons LV) hatte mich an der Kasse weder danach gefragt, noch hatte sie mir eine neue Clubcard angeboten.
Der Preisunterschied ist zum Teil erheblich mit/ohne Karte.


Vielleicht hat sie Dir den "Touri" angesehen und wollte Dir nicht den Eindruck geben, dass sie daraus persoenlichen Vorteil ziehen wuerde...  :lol:

Im Ernst, sowas kommt immer mal wieder vor; nobody's perfect - und da die meisten Karteninhaber eh von sich aus die Karte zuecken, oder darauf hinweisen, dass sie sie vergessen haben (und ggf. ersatzweise die Telefonnummer angeben), wird das i.d.R. auch nicht weiter gross auffallen...

Zitat
Zitat von: dschlei
damit keonnen ihre Kaufsgewohnheiten an eine bestimmte Person gebunden werden, und personenspezifische Werbung ist daher moeglich (inklusive Kundenlisten, die an andere Unternehmen verkauft werden koennen).
Was du nicht sagst. Das gute ist dass man nicht mit Werbung vollgemüllt wird wenn man da eine Out of State Adresse angegeben hat.


Man hat durchaus die Moeglichkeit, diesen "Service" abzulehnen... und niemand zwingt Dich, Deine "tatsaechlichen" Daten dort reinzuschreiben (damit waerst Du halt ggf. bei bestimmten Promo-Aktionen/Sweepstakes ausgeschlossen - damit laesst sich leben).
@dschlei - Bei "meinem" Supermarkt steht in der Privacy Policy ausdruecklich drin, dass Daten NICHT an Dritte (die mit dem eigenen business nix zu tun haben) weitergegeben werden... ich denke mal, dass duerfte anderswo aehnlich sein.

Zitat von: Crimson Tide
Ich habe noch nie einen Thread gesehen, in dem so oft am Thema vorbeidiskussiert wurde wie bei diesem hier!


Zitat von: Elmo
Das Thema hier überschneidet sich doch ziemlich mit den Pro & Contra-Thema "Amerikanische Freundlichkeit".


Zum Thema "Thema"  8) - wie Elmo schon sagte, ist vielleicht etwas schwierig; geht es jetzt wirklich um "Service" oder einfach nur um "nette und nicht-so-nette Erlebnisse"? Wenn sich z.B. die Leute in der Bank fast ueberschlagen, um einem Nicht-Kunden den Weg zu erklaeren, faellt das fuer meine Begriffe eigentlich eher unter "Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft", weniger unter "Service"...  :oops:

Und um auch noch was "Konstruktives" beizutragen :pfeifen: : Was mir persoenlich eigentlich first and foremost zu "Serviceparadies USA" einfaellt, ist das Umtauschen... klar gibt's auch hier immer wieder Ausnahmen, aber i.d.R. kein Vergleich mit D. Fast alles kann ueberall ohne groessere Probleme oder Nachfragen zurueckgebracht werden, z.T. sogar ohne Kassenbon und/oder nach Ablauf der eigentlichen Frist... Mein Mann hat sogar schon mal eine Packung Unterhosen (ungeoeffnet natuerlich :lol: ) vom 60 Meilen entfernten Target (hatte irgendwie versehentllich die falsche Groesse erwischt) spaeter beim lokalen Walmart gegen die richtige Groesse eingetauscht... ich hab's echt nicht glauben koennen...  :oops:

Anonymous

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #80 am: 26.01.2007, 07:28 Uhr »
Leider Off-Topic:

Zitat von: ratlady
Bei "meinem" Supermarkt steht in der Privacy Policy ausdruecklich drin, dass Daten NICHT an Dritte (die mit dem eigenen business nix zu tun haben) weitergegeben werden... ich denke mal, dass duerfte anderswo aehnlich sein.
Ja, aber dass (fast) alle Supermarktketten in den USA zusammenhängen, verschweigen sie. Zumindest an der Ostküste ist das so. Starmarket, Shaws, Stop´nShop - alles eins. Mir hat mal einer, der im Werbebereich dieses Konzerns gearbeitet hat gesagt, die Daten aller großen Supermärkte würden in einem Rechenzentrum in Florida zusammenlaufen. Die Auswertung der einzelnen Kundendaten sorgt dafür, dass die richtige personenbezogene Werbung nach hause flattert aber auch, dass die richtige Werbung hinten auf dem Bon drauf ist (auch personenbezogen).

Back zum Fred:
Viele von Euch haben es schon am eigenen leibe erfahren: Die menschen sind einfach netter zu einander (in der regel); das zeigt sich u.a. an den vielen Kleinigkeiten, z.B. werden Forumianer (ist mir auch schon passiert) ständig angequatscht, wenn man nur seine Karte aus dem Rucksack herausholt und die netten Leute auf der Strasse wollen einem dann den Weg erklären.
Diese innere Einstellung spiegelt sich natürlich überall, im Privaten, wie im Beruflichen wider.

Übrigens: Amerikaner sind auch viel extrovertierter und selbstbewußter als Deutsche, auch das kann eine Rolle spielen.

Kaie

kaie

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #81 am: 26.01.2007, 07:29 Uhr »
Oje, das ist ja gründlich in die Hose gegangen: Nicht eingeloggt und dann auch noch das Zitat zerschossen. Und Editieren geht auch nciht... - Sorry

Kaie

Schneewie

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #82 am: 26.01.2007, 08:24 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: dschlei
Jede Verkaeuferin in solchen Geschaeften hat ein Karte, die fuer genau diese Zwecke von der Firmenleitung an sie ausgegeben wurde.
Nicht jede. Ich hatte beim einkaufen mal meine Safeway-Clubcard vergessen.
Die Verkäuferin (im Vons LV) hatte mich an der Kasse weder danach gefragt, noch hatte sie mir eine neue Clubcard angeboten.
Der Preisunterschied ist zum Teil erheblich mit/ohne Karte.


gif[/img]




…… und wie ich nun so bin, eine off topic Zwischenfrage:  :oops:

Gehören Vons und Safeway zusammen? Wir haben die Safeway Karte, aber das man die bei Vons auch nutzen kann……?  :?:
Gruß Gabriele

EDVM96

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #83 am: 26.01.2007, 08:42 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Gehören Vons und Safeway zusammen? Wir haben die Safeway Karte, aber das man die bei Vons auch nutzen kann……?  :?:
Ja.  :)

TheJerseyDevil

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #84 am: 26.01.2007, 08:44 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Schneewie
Gehören Vons und Safeway zusammen? Wir haben die Safeway Karte, aber das man die bei Vons auch nutzen kann……?  :?:
Ja.  :)


So vor etwa 10 Jahren wurde Vons von Safeway aufgekauft.

kaie

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #85 am: 26.01.2007, 09:12 Uhr »
Das heißt natürlich nicht, dass man die Vons-Karte auch bei Safeway einsetzen kann...

jedirritter

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #86 am: 26.01.2007, 09:20 Uhr »
Zitat von: kaie
Das heißt natürlich nicht, dass man die Vons-Karte auch bei Safeway einsetzen kann...


Richtig!

Man benötigt für VONS die Karte von VONS und für Safaway eben auch die Safeway-Karte

Jedi

PS: Ich bin kürzlich mal morgens in LasVegas im WalMArt gewesen, als sich die Mitarbeiter in einer Ecke des Ladens zur täglichen "Einstimmung auf die Kunden" versammelt hatten....
Ich dachte, ich sehe einen Haufen Bekloppte! Das war absolut lächerlich. Der Motivator hat rumgebrüllt wie Klinsi in der Umkleidekabine bei Deutschland-ein Sommermärchen.
Ich musste geradezu rauslachen.

Schneewie

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #87 am: 26.01.2007, 09:52 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Zitat von: kaie
Das heißt natürlich nicht, dass man die Vons-Karte auch bei Safeway einsetzen kann...


Richtig!

Man benötigt für VONS die Karte von VONS und für Safaway eben auch die Safeway-Karte

Jedi

.


Danke, das wollte ich gern wissen.  :!:
Gruß Gabriele

Scooby Doo

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #88 am: 26.01.2007, 09:53 Uhr »
Positives habe ich auch schon erlebt, was Service angeht:

Als ich das letzte mal in Durango, Silverton war, wollte ich mir ein Modell des berühmten Zuges dort kaufen. Also in den Souvenirshop am Bahnhof von Durango und mal geschaut.
Ausgeben wollte ich nicht unbedingt mehr als nötig, also entschied ich mich für eine Lok und 5 Anhänger.

An der Kasse machte mich die Verkäuferin darauf aufmerksam, dass da ein Wagen fehlen würde. Ich antworte, den habe ich extra nicht genommen, weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte. Darauf sie: Aber mit dem letzten Wagen ist das Set komplett und als Set kostet es weniger als Lok und 5 Wagen einzeln.

Auch hier wieder: Sie hat mir damit praktisch einen Tipp gegeben, wie ich
1. insgesamt weniger bezahlen muss
2. mit einem Waggon mehr das Geschäft verlassen habe

Warum hat sie es gemacht? Jedenfalls habe ich als Kunde solche Verkaufskräfte wesentlich lieber als welche, die einfach nur ihre Zeit absitzen.

----

Aber, um auch Deutschland nicht im Regen stehen zu lassen, auch hier eine postive wahre Geschichte:

Als ich meinen ersten USA Urlaub buchen wollte, war das Internet noch nicht so verbreitet gewesne. Also ab ins Reisebüro. Die Ladenöffnungszeiten wurden endlich von 18:30 auf 20:00 verlängert, nicht aber in diesem Reisebüro, was wir erst später erfahren sollten.

Ich habe der netten Dame meine Wünsche geschildert und sie begann, nach einem Flug zu suchen. Nach und nach haben ihre Kollegen Feierabend gemacht, die Türe wurde abgeschlossen, so dass keine neuen Kunden mehr hereinkommen, aber meine Sachbearbeiterin ließ sich absolut nichts anmerken und suchte mit Engelsgeduld weiter nach guten Flügen. Wie gesagt, das war mein erster Besuch in einem Reisebüro, also von Stammkunde oder so kann noch keine Rede sein.
Irgendwann hat sie dann endlich eine sowohl preislich als auch von den Uhrzeiten her sehr gute Verbindung gefunden. Das war wirklich sehr gut.
Viele Grüße, Markus

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EDVM96

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Re: Serviceparadies USA. Eure Erlebnisse?
« Antwort #89 am: 26.01.2007, 10:12 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Man benötigt für VONS die Karte von VONS
Eben nicht, die nehmen genauso auch die Safeway Clubcard...