usa-reise.de Forum

Autor Thema: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen  (Gelesen 60133 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #15 am: 27.07.2014, 19:16 Uhr »


Kann sein, dass Haushalte mit Kranken, Allergikern, Babies usw. Schmutzwaesche haben, die hoehere Temperaturen benoetigt.

Unsere Tests haben gezeigt, dass Kochen (oder nahe Kochen) die Waesche nicht besser reinigt als 60º. man muss nur das richtige Wachmittel nehmen.  Die Haushaltsmaschinen werden nicht heiss genug, um Sterilisation zu erzeugen, bzw. die Waerme haelt nicht lange genug an.  In einer Haushaltsmaschine kann keine Sterilisation erreicht werden.  Wenn man High Level Desinfection erreichen will, muss man Chlorbleiche zugeben. (was auch bei den Krankenhausmaschinen trotz der hoeheren Wassertemperaturen gemacht wird, aber dort erreichen wir eine Sterilisation).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #16 am: 27.07.2014, 19:17 Uhr »
@dschlei:

Warum so aggressiv?


Entschuldige bitte, ich wollte dir gegenueber nicht aggresiv sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #17 am: 27.07.2014, 19:25 Uhr »
Interessant dabei ist ja auch, dass die Temperatur von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist. In unserem Haushalt hier in Deutschland ist der Boiler auf 60 Grad eingestellt, andere Haushalte haben vielleicht 70 Grad, Dschlei hat 80 Grad. Wenn der Wasserdurchfluß gemessen wird und, sagen wir, 10l kaltes und 10l heißes Wasser in die Maschine gehen beim Waschgang Casual, dann wird die Wäsche bei mir sicher weniger warm gewaschen als bei Dschlei. Oder gibt es in den US-Maschinen nochmals einen Fühler, der dafür sorgt, dass Casual immer z.B. 40 Grad ist, egal wie heiß das Wasser aus der Leitung kommt?
von unseren Tests weiss ich, dass die Frontloaders ein Thermoelment haben, um die Wassertemperatur immer gleich einzustellen.  Dass heisst, bei meinem Wasser wird der Kaltwasseranteil hoeher sein als bei deiner Situation.  Casual wird daher immer in etwa die gleiche Temperatur haben.
Zitat
Dschlei, Du hast recht, Kochwäsche braucht man eigentlich nicht, ich habe dieses Programm in meinem Leben vielleicht 5mal benutzt. Mit 60 Grad wird weiße Wäsche sauber und der Rest wird auf 30 oder 40 Grad gewaschen. Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten. Da habe ich dann doch immer meine Zweifel, dass die Wäsche richtig sauber ist. Allerdings kann man nicht sagen, dass Amerikaner in unsauberen, müffeligen Klamotten rumlaufen. Wahrscheinlich macht's das Waschpulver mit großem Bleachanteil.
Ich weiss nicht, welche Maschinen du in den USA benutzt, die Waschsalon-Maschinen sind grundsaetzlich anders, als die im privaten Haushalt.  bei meiner Whirlpool (von Bauknecht in Deutschland gebaut) dauert der Casual Waschgang 55 Minuten und der Handwaschgang benoetigt 30 Minuten
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #18 am: 27.07.2014, 19:29 Uhr »

Unsere Whirlpool in Ungarn hat ein Zeit-Display - das zeigt je nach Programm (von Handwäsche bis Baumwolle 95 Grad) zwischen 40 und 125 min an.


Das Zeitdisplay scheint bei allen Whirlpoolmaschinen drin zu sein.  Bei mir sehe ich genau, wie lang ein gewaehlter Waschgang sein wird, und waehrend des Waschens kann ich sehen, wievielt Zeit noch benoetigt wird um den Vorgang zu beenden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #19 am: 27.07.2014, 19:31 Uhr »
Nachdem meine Quirlmaschine den Geist aufgegeben hatte habe ich jetzt einen Frontloader, muss aber  zweimal waschen um die Waesche richtig sauber zu kriegen, im Gegensatz zu der Quirlmaschine. Benutze Tide liquid with bleach. Was ist deiner Meinung nach das beste Waschmittel fuer Weisswaesche?

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #20 am: 27.07.2014, 19:50 Uhr »
Hast Du Tide HE - das ist speziell für HE-Maschinen, eben Frontloader.
Zitat
http://www.tide.com/en-US/product/tide-he.jspx?ms=true

PS und OT:

Tide von P&G entspricht wohl unserem Ariel in Europa - das "schmeckt" meiner Partnerin besser als etwa Persil. Allerdings muss ich das in D kaufen - das ungaricshe Produkt sei nicht gleichwertig, sagt sie ...  :roll:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #21 am: 27.07.2014, 19:56 Uhr »
Nachdem meine Quirlmaschine den Geist aufgegeben hatte habe ich jetzt einen Frontloader, muss aber  zweimal waschen um die Waesche richtig sauber zu kriegen, im Gegensatz zu der Quirlmaschine. Benutze Tide liquid with bleach. Was ist deiner Meinung nach das beste Waschmittel fuer Weisswaesche?


Consumer Report hat auch Waschmittel getestet.  Schau mal hier nach:
http://consumerreports.org/cro/laundry-detergents.htm
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #22 am: 27.07.2014, 20:46 Uhr »

Consumer Report hat auch Waschmittel getestet.  Schau mal hier nach:
http://consumerreports.org/cro/laundry-detergents.htm


Danke dschlei! Allerdings sagt mir Consumer Reports nicht viel.

Ich hatte eher auf eine persoenliche Antwort mit Begruendung von dir gehofft, nachdem du angeblich ausgiebige Tests gemacht hast.

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #23 am: 27.07.2014, 21:00 Uhr »
@Palo, nochmals:

Hast Du HE Waschmittel verwendet?

Ich habe irgendwo (bei P&G meine ich) gelesen, dass 2 fluid ounces (etwa 60 ml) HE äquivalent zu 6 fluid ounces "normalem" Waschmittel sind!

Analoges dürfte für Pulver gelten.

Umgekehrt wird übrigens HE nicht für alte Toplader-Maschinen empfohlen!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #24 am: 27.07.2014, 21:19 Uhr »
Nachdem meine Quirlmaschine den Geist aufgegeben hatte habe ich jetzt einen Frontloader, muss aber  zweimal waschen um die Waesche richtig sauber zu kriegen, im Gegensatz zu der Quirlmaschine. Benutze Tide liquid with bleach. Was ist deiner Meinung nach das beste Waschmittel fuer Weisswaesche?


Versuch's mal mit OxiClean.

Floriana

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #25 am: 27.07.2014, 21:26 Uhr »
@Wolfi:

HE hab ich noch nie bemerkt, muss ich mal nach suchen.

Danke fuer den Tipp.

P.S.: wofuer steht HE?




Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #26 am: 27.07.2014, 21:30 Uhr »
HE = High Efficiency, was man in D als "Kompakt-Waschmittel" bezeichnet hat und heute Standard ist.

Ich weiß, dass die Waschmittel früher irgendein Salz enthielten, quasi ein Füllstoff ...

Außerdem schäumen die HE Waschmittel nicht mehr - "schaumbegrenzt" hieß das vor vielen Jahren in der Werbung.

Erinnert sich jemand noch an die Klementine Werbung?  :D :D :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #27 am: 27.07.2014, 21:39 Uhr »

Versuch's mal mit OxiClean.


Hab ich schon, nuetzt auch nix, das fueg ich jetzt bei der ersten Waesche zu dem Waschmittel zu und dann muss Tide w. bleach wieder bei der zweiten Waesche ran. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit dem Resultat.

Gruß

Palo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #28 am: 27.07.2014, 21:43 Uhr »
Also ich nehme einfach mal an, dass die Frage von Soulfinger sich nicht auf die in den USA in Privathaushalten befindlichen Waschmaschinen bezog, sondern auf die üblicherweise in den Waschsalons vorhandenen.
Und da kann man davon ausgehen:

Einstellung cold  = höchstens 30 Grad
Einstellung warm = vergleichbar mit unserer 60-Grad-Wäsche
Einstellung hot = heisser als das.

Zumindest haben uns das unsere amerikanischen Verwandten so erklärt.


Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #29 am: 27.07.2014, 21:44 Uhr »
Hab ich schon, nuetzt auch nix, das fueg ich jetzt bei der ersten Waesche zu dem Waschmittel zu und dann muss Tide w. bleach wieder bei der zweiten Waesche ran. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit dem Resultat.

Ich meinte das flüssige OxiClean, nicht das Pulver, das man hinzu gibt. Entschuldigung, hätte ich dazu sagen sollen.

Floriana