Interessant dabei ist ja auch, dass die Temperatur von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist. In unserem Haushalt hier in Deutschland ist der Boiler auf 60 Grad eingestellt, andere Haushalte haben vielleicht 70 Grad, Dschlei hat 80 Grad. Wenn der Wasserdurchfluß gemessen wird und, sagen wir, 10l kaltes und 10l heißes Wasser in die Maschine gehen beim Waschgang Casual, dann wird die Wäsche bei mir sicher weniger warm gewaschen als bei Dschlei. Oder gibt es in den US-Maschinen nochmals einen Fühler, der dafür sorgt, dass Casual immer z.B. 40 Grad ist, egal wie heiß das Wasser aus der Leitung kommt?
von unseren Tests weiss ich, dass die Frontloaders ein Thermoelment haben, um die Wassertemperatur immer gleich einzustellen. Dass heisst, bei meinem Wasser wird der Kaltwasseranteil hoeher sein als bei deiner Situation. Casual wird daher immer in etwa die gleiche Temperatur haben.
Dschlei, Du hast recht, Kochwäsche braucht man eigentlich nicht, ich habe dieses Programm in meinem Leben vielleicht 5mal benutzt. Mit 60 Grad wird weiße Wäsche sauber und der Rest wird auf 30 oder 40 Grad gewaschen. Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten. Da habe ich dann doch immer meine Zweifel, dass die Wäsche richtig sauber ist. Allerdings kann man nicht sagen, dass Amerikaner in unsauberen, müffeligen Klamotten rumlaufen. Wahrscheinlich macht's das Waschpulver mit großem Bleachanteil.
Ich weiss nicht, welche Maschinen du in den USA benutzt, die Waschsalon-Maschinen sind grundsaetzlich anders, als die im privaten Haushalt. bei meiner Whirlpool (von Bauknecht in Deutschland gebaut) dauert der Casual Waschgang 55 Minuten und der Handwaschgang benoetigt 30 Minuten