Mich amüsieren solche Threads auch immer, ich zahle nach Service, basta. Es ist mir total egal was angeblich angemessen ist, wenn es gut war honoriere ich das entsprechend. Ist es lausig und unfreundlich oder ich verdurste beim Essen oder sehe mein Gegenüber vor lauter leeren Tellern nicht mehr, gibts auch mal nix, es sei denn die Bude ist so brechend voll das die Servierkraft nicht nach kommt. Ich weigere mich auch das Trinkgeld nach dem zu bemessen was mich das Essen kostet, wenn ich einen spitzen Service habe bei einem 12$ Ribessen ist mir das auch einen 5er wert pP, bedient mich eine Schnecke und ich hab 30 zu zahlen, darf sie froh sein wenn sie pro Nase noch 2 $ bekommt.
Zimmermädels bekommen täglich ihr 2-3 Scheine und wenn wir ausziehen nach einem längeren Aufenthalt und hinterlassen etwas mehr Müll, dann bleibt auch ein 10 er liegen.
Gepäck tragen wir in den USA selbst und ich beziehe auch das Zimmer was ich gebucht habe und versuche niemand zu bestechen mir etwas zu geben für das ich nicht gezahlt habe.