Ich muss gestehen ich habe mich noch nicht in alle Feinheiten des Steuerrechts fuer Servicekraefte eingearbeitet und auch die derzeitigen gueltigen Mindestloehne in den verschiedenen Bundesstaaten koennte ich auch nur grob abschaetzen, daher kann ich zu dieser Diskussionen nur meine ganz persoenlichen Erfahrungen einbringen:
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Amerikaner in einem Restaurant wo man am Tisch bedient wurde (also nicht Buffet oder Bestellung am Tresen oder so) ohne einen sehr guten (in dem Fall wohl eher schlechten) Grund - also sehr schlechter Sevice, extrem lange Wartezeiten, kaltes Essen oder so - weniger als 15% Trinkgeld gegeben hat. Und das unabhaebgig vom Rechnungsbetrag. Ich sehe daher ueberhaupt keinen Grund daran zu zweifeln, dass es ueblich ist und auch erwartet wird, mindestens 15% Trinkgeld zu geben und an diese Sitte halte ich mich wie alle anderen mir bekannten Leute (ausgenommen einige Forumsteilnehmer hier im Thread, aber die kenne ich in der Regel ja auch nicht wirklich) auch.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, diese Diskussion ueberlasse ich gerne den Steuerexperten hier im Thread, fuer mich gilt, andere Laender andere Sitten und ich versuche mich in anderen Laendern den lokalen Gepflogenheiten so gut wie moeglich anzupassen.