usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77343 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Trinkgeld?
« Antwort #150 am: 20.09.2013, 19:12 Uhr »
Stellt Euch vor, ich habe auch mal gearbeitet und neige nicht dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen.  Ich spreche ich nicht von Bistros und Kaffees während der Mittagszeit, sondern von gehobene Restaurants am Abend....  :lol:

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Trinkgeld?
« Antwort #151 am: 01.10.2013, 08:43 Uhr »
Hi,

Kalifornien, 9/2013: 'Sam's Chowder House', Half Moon Bay und 'Dead Fish' in Crockett, Nähe Vallejo. Eingeladen von einem Freund, 3 Personen, Rechnungsbeträge: 148 bzw. 135 USD.

Meine Frage: Wieviel 'tipst' du? Antwort beide Male: 'Just double the tax'.
Never underestimate an old man with drumsticks!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #152 am: 01.10.2013, 10:18 Uhr »
'Just double the tax'.
Hoch leben Oregon und New Hampshire :wink:
Gruß
mrh400

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Trinkgeld?
« Antwort #153 am: 03.10.2013, 13:03 Uhr »
was gebt Ihr eigentlich so in Bufettrestaurants (Hometown Bufett u.ä), in denen ja nur abgeräumt wird ?
das Bufett kostet ja in der Regel 10-12 $ pro Person..
I LOVE CALIFORNIA !!!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Trinkgeld?
« Antwort #154 am: 03.10.2013, 16:42 Uhr »
was gebt Ihr eigentlich so in Bufettrestaurants (Hometown Bufett u.ä), in denen ja nur abgeräumt wird ?
das Bufett kostet ja in der Regel 10-12 $ pro Person..

...ich spicke, immer was die Amis so geben, da schließe ich mich an...   zu Zweit,  $3 max $4....

Wobei ja meistens die Getränke auch gebracht werden...  Wenn ich den Refill nachlaufen muss, auch nur $2.....

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #155 am: 03.10.2013, 17:20 Uhr »
was gebt Ihr eigentlich so in Bufettrestaurants (Hometown Bufett u.ä), in denen ja nur abgeräumt wird ?
das Bufett kostet ja in der Regel 10-12 $ pro Person..

...ich spicke, immer was die Amis so geben, da schließe ich mich an...   zu Zweit,  $3 max $4....

Wobei ja meistens die Getränke auch gebracht werden...  Wenn ich den Refill nachlaufen muss, auch nur $2.....
Ich gebe in solchen Restaurants so um die 10%, und wenn der Refill-/Abraeumservice schlecht ist, auch weniger.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

emiF

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Trinkgeld?
« Antwort #156 am: 12.10.2013, 19:24 Uhr »
10% sollte man auch da mindestens geben, finde ich!Die verdienen ja echt so gar nichts da....
Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #157 am: 14.10.2013, 17:14 Uhr »
was gebt Ihr eigentlich so in Bufettrestaurants (Hometown Bufett u.ä), in denen ja nur abgeräumt wird ?
das Bufett kostet ja in der Regel 10-12 $ pro Person..

Das ist fast zu 100 % Selbstbedienung (bis auf das Abräumen), daher: nichts.
Der Mindestlohn des jeweiligen Bundesstaates wird ja auch ohne tip erreicht.

Jetzt dürft ihr wieder meckern :-D

Weil hier ja alle so großzügig nach dem Motto "Die verdienen ja sonst kaum was" Tips verteilen als erste Bürgerpflicht verteidigen: Was gebt ihr denn als Tip, wenn ihr euren Pass ihm Bürgeramt abholt?
Kommt euch die Frage seltsam vor? Finde ich gar nicht, denn die Damen und Herren dort befinden sich einkommenstechnisch durchaus auf dem Niveau eines Kellners oder einer Bedienung.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #158 am: 14.10.2013, 18:04 Uhr »
Zum Glück denken nicht alle so wie Du. Denn das macht einen sehr guten Eindruck von "den Deutschen".
Aber es stimmt schon: Geiz ist geil, vor allem im Urlaub.  :roll:


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #159 am: 14.10.2013, 18:13 Uhr »
Zum Glück denken nicht alle so wie Du. Denn das macht einen sehr guten Eindruck von "den Deutschen".
Aber es stimmt schon: Geiz ist geil, vor allem im Urlaub.  :roll:

Ihr könnt beruhigt sein. Alle meine amerikanischen Verwandten geben in diesen Buffetrestaurants ebenfalls kein Trinkgeld. Es wird ja auch nicht "bedient".

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #160 am: 14.10.2013, 18:14 Uhr »
Dann hast Du aber eigenartige Bekannte!
Schliesslich ist "Tisch abräumen" auch eine Art Bedienung.


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Trinkgeld?
« Antwort #161 am: 14.10.2013, 18:46 Uhr »
Zum Glück denken nicht alle so wie Du. Denn das macht einen sehr guten Eindruck von "den Deutschen".
Aber es stimmt schon: Geiz ist geil, vor allem im Urlaub.  :roll:



Also, zum Bild der Deutschen möchte ich mal sagen,
das ein großer Teil der Amis ( ich liebe sie!) sicher nur weiß, das Germany irgendwo in Übersee liegt.
Will sagen, wenn ein Germane wirklich durch Geitz auffällig wird so hat das sicher keine Auswirkungen auf die nächsten Gäste aus Germanien.
VG

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Trinkgeld?
« Antwort #162 am: 14.10.2013, 19:05 Uhr »
"schönes" Trinkgeld-Erlebnis von Denny´s in Page (September 2013): hier wurde der Tipp schon auf der Rechnung vermerkt. Auf den Cent genau ausgerechnet 20%. Dazu der etwas missmutige (und unfreundliche) Hinweis, dass man diesen ja durchstreichen und durch einen eigenen Wert ersetzen könne. Da zunächst nicht ganz klar war, was da vorging haben wirs halt bezahlt. Dieses eine Mal und sicher so nicht wieder. Das gabs im gleichen Denny´s im Frühjahr noch nicht... oder ich wurde als Alleinreisender nicht so offensichtlich als Tourist erkannt.
Ich finde diese Sitte in jedem Fall unschön, gepaart mit unfreundlichem und kontinuierlich schlechter werdenden Essen nicht unbedingt etwas, was mich in Page wieder zu Denny´s locken wird. Man merkt den "Verfall" des Ortes zum Touri-Zentrum doch recht deutlich.
Bei Denny´s in Pacific (CA) hingegen war der Service wie gewohnt bestens, die Burger viel(!) besser als in Page und das Trinkgeld haben wir gerne und freiwillig gezahlt. So solls ja auch sein.

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Trinkgeld?
« Antwort #163 am: 14.10.2013, 20:18 Uhr »
"schönes" Trinkgeld-Erlebnis von Denny´s in Page (September 2013): hier wurde der Tipp schon auf der Rechnung vermerkt. Auf den Cent genau ausgerechnet 20%. Dazu der etwas missmutige (und unfreundliche) Hinweis, dass man diesen ja durchstreichen und durch einen eigenen Wert ersetzen könne.

Lurvig

Ist ja witzig. Genau so erging es uns genau dort auch im September 2013 (15.09.).
Bei uns war es handschriftlich draufgeschrieben und stand als "empfohlen" dort.
Da ich so etwas frech finde und nicht unterstütze, das Essen meines Vaters fast kalt war und wir lange auf das Essen warten mussten, hab ich das auf ca. die Hälfte gekürzt. War dann zwar unterdurchschnittlich, aber das war der Service ja auch.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #164 am: 14.10.2013, 20:52 Uhr »
"schönes" Trinkgeld-Erlebnis von Denny´s in Page (September 2013): hier wurde der Tipp schon auf der Rechnung vermerkt. Auf den Cent genau ausgerechnet 20%. Dazu der etwas missmutige (und unfreundliche) Hinweis, dass man diesen ja durchstreichen und durch einen eigenen Wert ersetzen könne.

Lurvig

Ist ja witzig. Genau so erging es uns genau dort auch im September 2013 (15.09.).
Bei uns war es handschriftlich draufgeschrieben und stand als "empfohlen" dort.
Da ich so etwas frech finde und nicht unterstütze, das Essen meines Vaters fast kalt war und wir lange auf das Essen warten mussten, hab ich das auf ca. die Hälfte gekürzt. War dann zwar unterdurchschnittlich, aber das war der Service ja auch.
Das war absolut richtig gemacht, ich haette die Bedienung noch zusaetzlich gefragt, was sie sich dabei gedacht haette!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River