usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77346 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #195 am: 20.10.2013, 20:01 Uhr »
Mir ist der Grundlohn vollkommen egal - ich bin nicht die Heilsarmee und nicht für schlechte Gehaltsstrukturen verantwortlich.

Ich gebe Trinkgeld bei gutem Service, der über das Durchschnittliche hinaus geht auch beim Bäcker, Friseur etc und auch in Deutschland.

Hallo,

du gibst Trinkgeld beim Bäcker? Sehe ich das richtig? Also du kaufst z. B. ein Brot für 3,60 Euro und gibst dann 4 Euro? Oder wie läuft das ab?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #196 am: 20.10.2013, 20:02 Uhr »
Diese Trinkgeldmentalität (in Amerika) nimmt immer schrecklichere Ausmaße an. Jeder Hans-Dampf möchte für jeden Furz einen Tip haben. Ich verstehe, dass es angemessen ist, für Bedienungen, Hotelpagen und evtl. noch den Reinigungskräften ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen. Auch der Taxifahrer steht auf meiner Liste, sollte er das Gepäck vorsichtig ein- und ausladen, aber sicher nicht mit den vom System vorgeschlagenen 20% (15$ in meinem Fall, für was bitte?!). Vorraussetzung dafür ist aber ein ordentlicher Service und nicht einfach die Tatsache, dass diese Leute körperlich anwesend waren. Einfach von Haus aus eine Gratuity auf die Rechnung geknallt zu bekommen, halte ich für eine große Frechheit.
Fuer Leute, die Gepaeck bewegen, ist es ueblich, einen Dollar pro Gepaeckstueck zu zahlen.  Von 20% fuer Taxifahrer ist mir nichts bekannt.

Ich dachte du lebst in den USA?
http://traveltips.usatoday.com/much-tip-cab-driver-61137.html

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #197 am: 20.10.2013, 20:08 Uhr »
Diese Trinkgeldmentalität (in Amerika) nimmt immer schrecklichere Ausmaße an. Jeder Hans-Dampf möchte für jeden Furz einen Tip haben. Ich verstehe, dass es angemessen ist, für Bedienungen, Hotelpagen und evtl. noch den Reinigungskräften ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen. Auch der Taxifahrer steht auf meiner Liste, sollte er das Gepäck vorsichtig ein- und ausladen, aber sicher nicht mit den vom System vorgeschlagenen 20% (15$ in meinem Fall, für was bitte?!). Vorraussetzung dafür ist aber ein ordentlicher Service und nicht einfach die Tatsache, dass diese Leute körperlich anwesend waren. Einfach von Haus aus eine Gratuity auf die Rechnung geknallt zu bekommen, halte ich für eine große Frechheit.
Fuer Leute, die Gepaeck bewegen, ist es ueblich, einen Dollar pro Gepaeckstueck zu zahlen.  Von 20% fuer Taxifahrer ist mir nichts bekannt.

Ich dachte du lebst in den USA?
http://traveltips.usatoday.com/much-tip-cab-driver-61137.html

USA  Today wird von den meisten Leuten nicht gelesen, es ist eher so ne Hotelzeitung )ich kenne niemnden der die Zeitung reglemaessig liesst, man liesst hier die lokale Zeitung).  Was die schreiben ist mir so etwas von egal.  1 Dollar pro Gepaeckstueck ist die uebliche Tipp Zahlung.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #198 am: 20.10.2013, 20:14 Uhr »
Die Tipp-Glaeser braucht man nicht zu beachten.  Sie stehen nur da, weil sich das personal dadurch erhofft, etwas mehr Geld zu erhalten.  Die Angestellten, die dort arbeiten, werden auch nicht automatisch so besteuert, als ob sie Tipps bekaemen (wie das der Fall bei Waiteresses ist).  Das Gehalt dieser Leute ist immer das Minimum Wage, also erheblich hoeher, als das was Tischbedienungen erhalten.  Wenn einen diese Glaeser stoeren, sollte man das Management darauf hinweisen, und ich wette, dass die Glaeser schnell verschwinden (sofern man guter Kunde ist).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #199 am: 20.10.2013, 20:18 Uhr »
Hallo,
Fuer Leute, die Gepaeck bewegen, ist es ueblich, einen Dollar pro Gepaeckstueck zu zahlen.
das kenne ich als theoretischen Wert auch - aber nicht zuletzt im Zusammenhang mit den letzten Posts gleich zwei Fragen:

- was heißt Gepäckstück bewegen? Ich habe das bisher nie auf den Taxifahrer bezogen, der das Zeugs in seinen Kofferraum einschlichtet bzw. wieder heraushievt (nicht zuletzt im Interesse am eigenen Fahrzeug), sondern auf den Gepäckträger am Flughafen (so was gab's ja mal bis vor gar nicht allzu langer Zeit, ich bin allerdings schon etliche Jahre keinem mehr in die Arme gelaufen) oder auf den Boy im Hotel, der das Zeug aufs Zimmer bringt.

- was gilt da als "Gepäckstück"? Ich gebe für einen großen Koffer einen Dollar, für Kleinkrust in der Größe von Bordtrolleys o.ä. für zwei bis drei Teile einen Dollar.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #200 am: 20.10.2013, 20:36 Uhr »
Hallo,
Fuer Leute, die Gepaeck bewegen, ist es ueblich, einen Dollar pro Gepaeckstueck zu zahlen.
das kenne ich als theoretischen Wert auch - aber nicht zuletzt im Zusammenhang mit den letzten Posts gleich zwei Fragen:

- was heißt Gepäckstück bewegen? Ich habe das bisher nie auf den Taxifahrer bezogen, der das Zeugs in seinen Kofferraum einschlichtet bzw. wieder heraushievt (nicht zuletzt im Interesse am eigenen Fahrzeug), sondern auf den Gepäckträger am Flughafen (so was gab's ja mal bis vor gar nicht allzu langer Zeit, ich bin allerdings schon etliche Jahre keinem mehr in die Arme gelaufen) oder auf den Boy im Hotel, der das Zeug aufs Zimmer bringt.

- was gilt da als "Gepäckstück"? Ich gebe für einen großen Koffer einen Dollar, für Kleinkrust in der Größe von Bordtrolleys o.ä. für zwei bis drei Teile einen Dollar.
Ich gebe das fuer jedes Gepaeckstueck, egal ob klein oder gross (dadurch kommt fuer die Leute halt ein in etwa guter Durchschnitt zusammen), und ich beziehe es auch auf Taxifahrten.  Das Einkommen von Taxifahrern scheint nicht schlecht zu sein, und 20% auf den Fahrpreis erscheinen mir zu hoch, speziell wenn es eine laengere Fahrt ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #201 am: 20.10.2013, 20:52 Uhr »
Hallo,
und ich beziehe es auch auf Taxifahrten.  Das Einkommen von Taxifahrern scheint nicht schlecht zu sein, und 20% auf den Fahrpreis erscheinen mir zu hoch, speziell wenn es eine laengere Fahrt ist!
ok - als Alternative zu einem Prozentsatz (wobei ich mich da eher bei 15% als bei 20% bewegt habe) einsichtig. Was mache ich aber bei Fahrten ohne Gepäck :wink: ? Dann bin ich doch wieder bei einer Art Quote.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #202 am: 20.10.2013, 21:02 Uhr »
Ein Concierge, der mir bei Restaurantreservierung bucht, umbucht o. sonst behilflich ist, bekommt 10 USD. Damit habe ich kein Problem.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #203 am: 21.10.2013, 00:41 Uhr »
Ein Concierge, der mir bei Restaurantreservierung bucht, umbucht o. sonst behilflich ist, bekommt 10 USD.

Plus so genannte "kickbacks".

Floriana

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #204 am: 21.10.2013, 01:30 Uhr »
Plus so genannte "kickbacks".

Wie bitte?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #205 am: 21.10.2013, 02:08 Uhr »
Hallo,
und ich beziehe es auch auf Taxifahrten.  Das Einkommen von Taxifahrern scheint nicht schlecht zu sein, und 20% auf den Fahrpreis erscheinen mir zu hoch, speziell wenn es eine laengere Fahrt ist!
ok - als Alternative zu einem Prozentsatz (wobei ich mich da eher bei 15% als bei 20% bewegt habe) einsichtig. Was mache ich aber bei Fahrten ohne Gepäck :wink: ? Dann bin ich doch wieder bei einer Art Quote.
Da kann ich nicht richtig helfen, weil ich bisher noch nie ohne Gepaeck ein Taxi bezahlt habe.  Ich wuerde dem Gefuehl nach tippen, bei kuerzeren Strecken eventuell 15 - 20 %, bei laengeren, teureren Strecken aber weniger.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #206 am: 21.10.2013, 02:10 Uhr »
Plus so genannte "kickbacks".

Wie bitte?
Er bekommt haeufig von den Ri7estaurants Gegenleistungen, entweder Geld oder freies Essen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Trinkgeld?
« Antwort #207 am: 21.10.2013, 08:23 Uhr »
Mir ist der Grundlohn vollkommen egal - ich bin nicht die Heilsarmee und nicht für schlechte Gehaltsstrukturen verantwortlich.

Ich gebe Trinkgeld bei gutem Service, der über das Durchschnittliche hinaus geht auch beim Bäcker, Friseur etc und auch in Deutschland.

Hallo,

du gibst Trinkgeld beim Bäcker? Sehe ich das richtig? Also du kaufst z. B. ein Brot für 3,60 Euro und gibst dann 4 Euro? Oder wie läuft das ab?
Bei nem Brot sicherlich nicht aber bei Sachen, die ich vorbestellt habe (20 Baguettes für ne Party) oder aber wenn ich mehrere belegte Brötchen bestelle, die für mich extra gemacht werden und nicht nur aus der Auslage genommen werden. Ja, dann gebe ich Trinkgeld.

Plus so genannte "kickbacks".

Wie bitte?
Er bekommt haeufig von den Ri7estaurants Gegenleistungen, entweder Geld oder freies Essen.
Die besten Kickbacks sollen übrigens angeblich Münchener Bordelle zur Oktoberfestzeit zahlen :P

Ernsthaft: die Art von Restaurants, die McClaus bucht, wird wohl nicht der Concierge aussuchen, sondern der Gast selbst. Mit der Folge, dass der Concierge "nur" den Aufwand der Tischreservierung übernimmt und eher kein KickBack bekommen sollte.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #208 am: 21.10.2013, 12:00 Uhr »
Hallo,
Was mache ich aber bei Fahrten ohne Gepäck :wink: ? Dann bin ich doch wieder bei einer Art Quote.
Da kann ich nicht richtig helfen, weil ich bisher noch nie ohne Gepaeck ein Taxi bezahlt habe.  Ich wuerde dem Gefuehl nach tippen, bei kuerzeren Strecken eventuell 15 - 20 %, bei laengeren, teureren Strecken aber weniger.

ist bei mir gerade umgekehrt - mit Gepäck gehts in aller Regel gleich zum Mietwagen; in Städten, wenn die Füße nach den Besichtigungen rauchen, muß dann doch ab und zu ein Taxi für den Rückweg zum Hotel herhalten.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #209 am: 21.10.2013, 16:41 Uhr »
Die besten Kickbacks sollen übrigens angeblich Münchener Bordelle zur Oktoberfestzeit zahlen :P

Ernsthaft: die Art von Restaurants, die McClaus bucht, wird wohl nicht der Concierge aussuchen, sondern der Gast selbst. Mit der Folge, dass der Concierge "nur" den Aufwand der Tischreservierung übernimmt und eher kein KickBack bekommen sollte.

Die Düsseldorfer Bordelle zahlen auch nicht schlecht ;)
Bin mal eine Zeit lang während des Studiums in DüDo Taxi gefahren. Gab damals immer gutes Geld,wenn man eine Horde mehr oder weniger angetrunkene Geschäftsleute in den etwas teureren Bordellen abgesetzt hat. Besonders zu Messezeiten war das ein gutes Zubrot.

Ein guter Concierge wird mit diversen Restaurants und anderen Etablissements seine Deals haben, so dass er natürlich für die Gäste, die er dorthin empfiehlt etwas bekommt, sei es Geld oder "Naturalien".
Gruß
Dirk