usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #300 am: 16.09.2014, 18:02 Uhr »

Ja, und einige Restaurantbesitzer haben den Tip abgeschafft  :roll:


... und die Service charge, die ihr faelschlicherweise immer wieder als Trinkgeld  bezeichnet auf die Rechnung drauf geschlagen, genau wie in Deutschland also was ist bitte der Unterschied?.

Die meisten dieser Restaurateurs haben das inzwischen wieder abgeschafft, weil sich die amerikanischen Gaeste gegen eine pauschale Service Charge gewehrt haben.

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #301 am: 16.09.2014, 18:07 Uhr »
aber habe auch mal gar nichts gegeben weill der Service scheisse war, klar hat er mich komisch angeschaut ist mir aber relativ egal. Ich Arbeite hart für mein Geld also bestimme immer noch ich wo ich was an Trinkgeld gebe.

Wie machst du denn das in Deutschland, wenn der Service schlecht war? Ziehst du dann einfach etwas vom Rechnungsbetrag ab? Das ist nämlich genau das gleiche, wie wenn man in den USA keinen Tip gibt. Selbst bei "schlechtem" Service gibt man etwas: Mit einem Betrag deutlich unter 15 % macht man nämlich deutlich, dass man mit dem Service nicht zufrieden war. Wenn der Service so schlecht war, dass man am liebsten gar nichts gibt, sollte man vielleicht nach dem Manager verlangen und die Sache klären (Bei mir glücklicherweise noch nicht vorgekommen). 
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Trinkgeld?
« Antwort #302 am: 16.09.2014, 18:11 Uhr »
Aber Amerika ist nun mal nicht Deutschland, und hier hat man sich entschieden, die Entlohnung der Bediehnung eben so zu machen, und deshalb hat die Bedienung auch einen Anspruch auf einen angemessenen Tip (meistens zwischen 15 - 20% des Rechnungsbetrags).

Ja, und einige Restaurantbesitzer haben den Tip abgeschafft  :roll:

Ist eben ganz verschieden. Sicher nur in in den Touri-Regionen gibts das für die Unkundigen...
Ich hatte in einigen dieser Rest. deutlich! hervorgehoben  auf der Rechnung die
 Zusatz- Summe von 15 %.
(Jaja, das hatten wie alles schon!)

Es ist aber sicher so, das der gewöhnliche Ami im Geiste seine Rechnung einfach um die ca. 15 % aufrundet.
Genau wie im Geschäft, wo der Tax auch nicht auf dem Preisschild steht.
Wie in D.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #303 am: 16.09.2014, 18:16 Uhr »


Nun koennte das Argument kommen, dann soll doch der Wirt die Leute bezahlen und die Rechnung entsprechend erhoehen, wie es in Deutschland gemacht wird.  Aber Amerika ist nun mal nicht Deutschland, und hier hat man sich entschieden, die Entlohnung der Bediehnung eben so zu machen, und deshalb hat die Bedienung auch einen Anspruch auf einen angemessenen Tip (meistens zwischen 15 - 20% des Rechnungsbetrags).

Genau so ist es.

Glaubt ihr etwa, dass die Serviererin bei Hooters euch mit ihren zwei Augen anlaechelt weil ihr so schoen seid?

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #304 am: 16.09.2014, 18:18 Uhr »
Ja, und einige Restaurantbesitzer haben den Tip abgeschafft  :roll:

Ist eben ganz verschieden. Sicher nur in in den Touri-Regionen gibts das für die Unkundigen...

http://www.grubstreet.com/2013/06/restaurants-dont-accept-tips.html

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Trinkgeld?
« Antwort #305 am: 16.09.2014, 21:06 Uhr »
aber habe auch mal gar nichts gegeben weill der Service scheisse war, klar hat er mich komisch angeschaut ist mir aber relativ egal. Ich Arbeite hart für mein Geld also bestimme immer noch ich wo ich was an Trinkgeld gebe.

Wie machst du denn das in Deutschland, wenn der Service schlecht war? Ziehst du dann einfach etwas vom Rechnungsbetrag ab? Das ist nämlich genau das gleiche, wie wenn man in den USA keinen Tip gibt. Selbst bei "schlechtem" Service gibt man etwas: Mit einem Betrag deutlich unter 15 % macht man nämlich deutlich, dass man mit dem Service nicht zufrieden war. Wenn der Service so schlecht war, dass man am liebsten gar nichts gibt, sollte man vielleicht nach dem Manager verlangen und die Sache klären (Bei mir glücklicherweise noch nicht vorgekommen). 

Aber nicht im Urlaub in einer fremden Sprache.
Sorry, aber wenn der Service wirklich ganz schlecht ist, gibt es auch von mir nichts. Die Servicekraft bekommt diesen Teil der Entlohnung für eine Leistung. Und wenn die Leistung schlecht ist, bekommt sie eben wenig bis gar nichts. Das ist bei allen leistungsorientierten Berufen so.

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #306 am: 16.09.2014, 21:33 Uhr »
Sorry, aber wenn der Service wirklich ganz schlecht ist, gibt es auch von mir nichts. Die Servicekraft bekommt diesen Teil der Entlohnung für eine Leistung. Und wenn die Leistung schlecht ist, bekommt sie eben wenig bis gar nichts. Das ist bei allen leistungsorientierten Berufen so.

Richtig..... ist der Service übel gibt es 0%


Wenn der Service so schlecht war, dass man am liebsten gar nichts gibt, sollte man vielleicht nach dem Manager verlangen und die Sache klären (Bei mir glücklicherweise noch nicht vorgekommen). 

Das führt in den vielen Fällen dazu, dass sich die Servierkraft einen neuen Job suchen darf.  :wink: Ist bei meiner ersten USA-Reise passiert, nachdem ich mich in einem Fotoladen beim Inhaber beschwert hatte.

zdriver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Trinkgeld?
« Antwort #307 am: 16.09.2014, 22:08 Uhr »
Ich bin natürlich auch bereit Trinkgeld zu geben wenn alles past aber auch in Grenzen, wenn ich denke wir sind zu viert unterwegs und da wird das Abendessen schnell mal 200-300 Dollar kosten und dann 20% Trinkgeld währe 40-60 Dollar und so gut kann kein Sevice sein. Darum sind die 20% viel zu überrissen. Dort kann das Trinkgeld dann 10-15 Dollar sein für einen sehr guten Service.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #308 am: 16.09.2014, 22:27 Uhr »
Ich bin natürlich auch bereit Trinkgeld zu geben wenn alles past aber auch in Grenzen, wenn ich denke wir sind zu viert unterwegs und da wird das Abendessen schnell mal 200-300 Dollar kosten und dann 20% Trinkgeld währe 40-60 Dollar und so gut kann kein Sevice sein. Darum sind die 20% viel zu überrissen. Dort kann das Trinkgeld dann 10-15 Dollar sein für einen sehr guten Service.

Bei einer Rechnung von 200-300 Dollar gibst Du für einen sehr guten Service 10-15 Dollar Trinkgeld? Das sind grade mal 5%. Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Floriana 

zdriver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Trinkgeld?
« Antwort #309 am: 16.09.2014, 22:41 Uhr »
Wie schon oben beschriben, Trinkgeld ist eine nette geste es ist kein muss!
Klar es ist ein bestandteil des Lohnes in Amerika, aber warum sollte ich für ein Nachtessen von 300$ nochmals 60$ jemanden Schenken? Ist ja mein hart erarbeitetes Geld mir schenkt es auch niemand einfach so.
Und 10-15 Dollar sind vollkommen ausreichend.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #310 am: 16.09.2014, 23:02 Uhr »
aber warum sollte ich für ein Nachtessen von 300$ nochmals 60$ jemanden Schenken?

Weil es schlicht und einfach so üblich ist. Wenn du nicht bereit bist, für den Service angemessen zu zahlen, darfst du nicht in in ein Full-Service-Restaurant gehen. Und nochmal: In den USA wird der Tip nicht als nette Geste gesehen. Der wird schlicht und einfach erwartet, und zwar in einer vernünftigen Höhe. Und wer für 75 USD p. P. Essen geht, was ich schon als ziemlich gehoben ansehe, wird ja wohl 15 USD Tip p. P. über haben.

In Deutschland ist übrigens das Bedienungsgeld im Preis enthalten. Da wird es auch nicht "billiger", wenn du mehr bestellst oder mit mehreren Personen Essen gehst.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #311 am: 16.09.2014, 23:47 Uhr »
Wie schon oben beschriben, Trinkgeld ist eine nette geste es ist kein muss!
Klar es ist ein bestandteil des Lohnes in Amerika, aber warum sollte ich für ein Nachtessen von 300$ nochmals 60$ jemanden Schenken? Ist ja mein hart erarbeitetes Geld mir schenkt es auch niemand einfach so.
Und 10-15 Dollar sind vollkommen ausreichend.

Und die Person, die für einen Vierertisch einen sehr guten Service erbringt, arbeitet nicht hart?

Les' Dir das mal durch, vielleicht verstehst Du dann, warum Tip hierzulande nicht in die Kategorie "nette Geste" fällt:

http://www.tripadvisor.com/Travel-g191-s606/United-States:Tipping.And.Etiquette.html

Florana

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #312 am: 17.09.2014, 00:16 Uhr »
aber warum sollte ich für ein Nachtessen von 300$ nochmals 60$ jemanden Schenken?


Mal ne kurze Gegenfrage: Wieviel wuerde denn in Deutschland automatisch als Service auf der Rechnung stehen? Danach kommt in D erst freiwilliges Trinkgeld.

Gruß

Palo

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Trinkgeld?
« Antwort #313 am: 17.09.2014, 01:00 Uhr »
Wie schon oben beschriben, Trinkgeld ist eine nette geste es ist kein muss!
Klar es ist ein bestandteil des Lohnes in Amerika, aber warum sollte ich für ein Nachtessen von 300$ nochmals 60$ jemanden Schenken? Ist ja mein hart erarbeitetes Geld mir schenkt es auch niemand einfach so.
Und 10-15 Dollar sind vollkommen ausreichend.

Weil is in den USA keine "nette Geste" ist, sondern die Bezahlung des Personals darstellt. Du schenkst da niemanden was, sondern bezahlst den erbrachten Service an dir. Oder sagst du auch "ja wieso sollte ich denn für meinen Sprit bezahlen, ich hab doch schon das Auto gekauft!"

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #314 am: 17.09.2014, 02:36 Uhr »
Es ist ja auch so, dass bei der steuerlichen Berechnung des Einkommens, die Fanizaemter hier automatisch 20% auf das angegebene Einkommen con erufen schlagen, bei denen Gratitude ein Teil der Bezahlung ist.
Wenn dann so einhansel daher kommt,und meint nicht die entsprechende Hoehe von Tip geben zu muessen, weil sein Essen eh schon teur war (und wer will den schon so einer Bedienungskraft etwas schenken), bestraft nicht nur die Kraft einfach finanziell, sondern doppelt, da sie fuer dem nicht erhaltenen Tip nun auch noch Steuer zahlen muss!
Nochmal, Tip ist kein Geschenk sondern der Betrage der Rechnung, der fuer die Bedienung gezahlt werden muss!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River