Wenn ich in einem Ruby Tuesday oder Cracker Barrell oder Chili´s oder so arbeite, in dem an einem Abend 200 Gäste mit einem Umsatz von vielleicht 15 USD pro Nase sitzen, ergeben sich 3000 USD Umsatz.
Soweit ich es mitbekomme, wird in solchen Lokalen so richtig hart geschuftet. Da werden die Tabletts geschleppt ohne Ende und anschließend muss oft ein ziemliches Schlachtfeld aufgeräumt werden, wo zuvor eine vierköpfige Familie saß.
Wenn ich in einem teuren Lokal esse, in dem die 3000 USD Umsatz vielleicht nur 40 Gäste erfordern, zahle ich meinen Tip dafür, dass der Kellner mehr Zeit hat auf die etwa 100 Fragen und Wünsche, die so mancher Gast zu seiner Bestellung hat, einzugehen, dass er nicht nur eine Stunde da sitzt, sondern den ganzen Abend, dass er nicht vor dem Lokal zu Stoßzeiten auf einem Bänkchen sitzt bis er dran ist, dass mehr Ruhe in dem Lokal herrscht.
Auch wenn es in einem solch teuren Restaurant wahrscheinlich doch weniger Personal geben wird, habe ich doch sicher auch gut ausgebildetes und gut ausgewähltes Personal mit Sachkunde vor mir und nicht Jessica, die eigentlich studiert und sich fix und freundlich bei Ruby Tuesday an zwei Abenden pro Woche nebenbei was verdient, oder?
Insofern finde ich es nur fair, dass der sicherlich besser ausgebildete Kellner ebenso seinen vollen Tip bekommt und auch mehr verdient als der Jobber. Also ist der volle Tip unabhängig von der Rechnungshöhe zumindest in den USA fällig.
Und wenn ich in dem teuren Lokal schlecht bedient werde, bekommt der Kellner, an den ich auch einen höheren Anspruch habe, eben einen geringeren Tip und büßt eben etwas ein. Zudem wird er sicher unter Umständen nicht sehr lange da arbeiten, sofern auch andere Gäste nicht zufrieden sind.
Etwas anders sehe ich es in Deutschland. Auch hier gebe ich Trinkgeld. Gehe ich mit meinem Freund Pizza essen und habe 27,00 Euro zu zahlen, erhält der Kellner 30 Euro, also etwa 10 %. Hätte ich einen Rechnungsbetrag von vielleicht 94 Euro, würde ich sicher 100 Euro geben, da aber nicht "wegen der 10 Prozent" noch 3 bis 4 Euro drauflegen.