usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant  (Gelesen 8669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #30 am: 04.02.2014, 07:55 Uhr »
Also ich schreib den Tip wenn möglich immer auf die KK-Rechnung mit drauf. Das minimiert den Bedarf an Barem ungemein und das nervige Abzählen des Geldes entällt auch.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #31 am: 04.02.2014, 08:24 Uhr »
Ich mache es auch wie Frank. Allerdings nicht um Barreserven zu schonen, sondern um Meilen zu generieren. Vermutlich bin ich deswegen was das Troinkgeld angeht auch eher großzügig eingestellt. Wenn ich im Urlaub bin und ich gut bedient wurde kommen bei mir häufig 20+x% raus.

Ich frage mich nur ob bei italen-reisen.de auch mit so viel Herzblut über das Coperto diskutiert wird.  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #32 am: 04.02.2014, 09:43 Uhr »
Ich mache es auch wie Frank. Allerdings nicht um Barreserven zu schonen, sondern um Meilen zu generieren.
Ja, der Meilengenerator . . . bzgl. der Höhe des Trinkgeldes kommts bei mir auch auf den Service an - daher sind bei mir auch mal 25% drin, wenn alles passt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #33 am: 04.02.2014, 10:02 Uhr »
Ich frage mich nur ob bei italen-reisen.de auch mit so viel Herzblut über das Coperto diskutiert wird.  :wink:
kostet das inzwischen auch schon 15-20% +x ? :shock: Bei meinem letzten Aufenthalt war das noch eine Flatrate :wink: :lol:
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #34 am: 04.02.2014, 11:12 Uhr »
Ich frage mich nur ob bei italen-reisen.de auch mit so viel Herzblut über das Coperto diskutiert wird.  :wink:

Das ist ja ein wenig anders. Hier ist es ein Festbetrag, über den man gar nicht mehr diskutieren kann. In den USA hingegen muss man rechnen und sich entscheiden und es ist einem sozusagen freigestellt, wie viel man gibt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #35 am: 04.02.2014, 12:06 Uhr »
Tja wie oute ich mich als Tourist ? Das hab ich mich vor vielen Jahren auch gefragt als ich in ein Lokal kam.
Die Bedienung fragte mich wie viele Personen und ich sagte nur: one.
Als ich am Tisch saß fragte sie mich von wo in Europa ich denn käme. Da war ich baff. Wie konnte sie das wissen ?
Das hat mich lange beschäftigt. Bis ich irgendwann im Fernsehen einen Film gesehen hab in dem eine Person
etwas aufzählte. Und da viel es mir Schuppen aus den Haaren.
Als das Mädel mich fragte wie viele Personen da sagte ich nur one und hob den Daumen ! Amerikaner heben aber den Zeigefinger.  :roll:

Zum Thema : ich hab bisher auch noch keinen solchen Zettel bekommen.
one day I`ll be there forever

[

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #36 am: 04.02.2014, 13:04 Uhr »
Als das Mädel mich fragte wie viele Personen da sagte ich nur one und hob den Daumen ! Amerikaner heben aber den Zeigefinger.  :roll:

Wer "Inglourious Basterds" gesehen hat, weiß, daß man sich mit den falschen Aufzählungsfingern ganz schön in die Nesseln setzen kann.  :wink:  :lol:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #37 am: 04.02.2014, 16:09 Uhr »
Hier in Deutschland ist das Trinkgeld schon im Preis eingerechnet, d.h. Du bezahlst es, ohne zu wissen wieviel.

Zumindest hier bei mir in der Gegend ist das Trinkgeld nirgendwo im Preis mit drin!

Vermutlich ist das Ganze aber einfach nur eine Sprachverwirrung. So etwas wie Trinkgeld gibt es in US Restaurants meiner Meinung nach nicht. Der Gast bezahlt dem Kellner den Lohn persönlich in dem er ihm 20% der Summe gibt, die er für sein Essen bezahlt.


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #38 am: 04.02.2014, 16:18 Uhr »
Hier in Deutschland ist das Trinkgeld schon im Preis eingerechnet, d.h. Du bezahlst es, ohne zu wissen wieviel.

Zumindest hier bei mir in der Gegend ist das Trinkgeld nirgendwo im Preis mit drin!

Vermutlich ist das Ganze aber einfach nur eine Sprachverwirrung. So etwas wie Trinkgeld gibt es in US Restaurants meiner Meinung nach nicht. Der Gast bezahlt dem Kellner den Lohn persönlich in dem er ihm 20% der Summe gibt, die er für sein Essen bezahlt.

Der deutsche Aberglaube, dass die Bedienung ohne Trinkgeld am Monatsende ohne einen Dollar nach Hause geht ist offenbar nicht auszurotten. Einfach nur traurig. Ich sage nur "minimum wage".

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #39 am: 04.02.2014, 16:34 Uhr »
Hier in Deutschland ist das Trinkgeld schon im Preis eingerechnet, d.h. Du bezahlst es, ohne zu wissen wieviel.

Zumindest hier bei mir in der Gegend ist das Trinkgeld nirgendwo im Preis mit drin!

Vermutlich ist das Ganze aber einfach nur eine Sprachverwirrung. So etwas wie Trinkgeld gibt es in US Restaurants meiner Meinung nach nicht. Der Gast bezahlt dem Kellner den Lohn persönlich in dem er ihm 20% der Summe gibt, die er für sein Essen bezahlt.

Der deutsche Aberglaube, dass die Bedienung ohne Trinkgeld am Monatsende ohne einen Dollar nach Hause geht ist offenbar nicht auszurotten. Einfach nur traurig. Ich sage nur "minimum wage".

Ohne einen Dollar wohl nicht, aber doch mit deutlich weniger als man so annimmt. Der Mindestlohn in den USA ist löchrig, das gilt insbesondere für Menschen die in der Gastronomie arbeiten. Da diese ja Trinkgeld kriegen, ist der Mindestlohn für sie deutlich niedriger.

Ich weiss nicht, ob das in allen Staaten so ist, aber ich weiss, dass das zumindest für den Staat New York gilt.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #40 am: 04.02.2014, 16:49 Uhr »
Zitat von: miwunk am 12.11.2013, 16:07 Uhr
Zitat
Hier in Deutschland ist das Trinkgeld schon im Preis eingerechnet, d.h. Du bezahlst es, ohne zu wissen wieviel.

Hier geht doch einiges ein bißchen durcheinander -

Also üblicherweise steht das Bedienungsgeld schon in der Speisekarte. z.B. so oder ähnlich: Preise incl. 12% Bedienungsgeld + 19 % Mwst.
(unser lieber Staat will nämlich auch vom "Bedienungsgeld" Steuern. :wink:), Das Bedienungsgeld steht dem Wirt zu. Je nach Arbeitsvertrag erhält der Kellner einen vereinbarten Std.Lohn, oder wie oft üblich ist das Bedienungsgeld sein Bruttolohn.

Was man dann noch freiwillig dazu gibt, nennt sich das "Trinkgeld". (dies ist steuerfrei, wenn es nicht in einen Pool geht)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Denver

  • Gast
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #41 am: 04.02.2014, 19:13 Uhr »
Hier in Deutschland ist das Trinkgeld schon im Preis eingerechnet, d.h. Du bezahlst es, ohne zu wissen wieviel.

Zumindest hier bei mir in der Gegend ist das Trinkgeld nirgendwo im Preis mit drin!

Vermutlich ist das Ganze aber einfach nur eine Sprachverwirrung. So etwas wie Trinkgeld gibt es in US Restaurants meiner Meinung nach nicht. Der Gast bezahlt dem Kellner den Lohn persönlich in dem er ihm 20% der Summe gibt, die er für sein Essen bezahlt.



Der deutsche Aberglaube, dass die Bedienung ohne Trinkgeld am Monatsende ohne einen Dollar nach Hause geht ist offenbar nicht auszurotten. Einfach nur traurig. Ich sage nur "minimum wage".


Du verstehst hier etwas Wichtiges nicht. Kellnern ist kein minimum wage job und für nur minimum wird es schwierig gutes Personal zu finden. Willst du nur minimum wage verdienen, geh Regale einräumen. Da braucht man weder zu lächeln, noch auf Gäste einzugehen, Fragen beantworten, Empfehlungen geben, sich Sonderwünsche merken, die Speisen flink auftragen usw. Nur mit dem entsprechenden Bedienungsgeld und allfälligem Trinkgeld kommen für diese Arbeit annehmbare Gehälter zusammen. Das wiederum zieht gute Leute an, die auch was können und in der Lage sind einen guten Service zu bieten. Davon profitieren alle Gäste.

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #42 am: 04.02.2014, 22:49 Uhr »
habt ihr eigentlich schon mal bemerkt daß der, der den Tisch  abräumt . z.B. im Dennis  - das Trinkgeld mitnimmt ? Hab ich schon ein paar mal gesehen,
deshalb geh ich davon aus dass es am Ende geteilt wird. Ist ja auch irgendwie gerecht .
one day I`ll be there forever

[

Gast

  • Gast
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #43 am: 04.02.2014, 23:19 Uhr »
Du verstehst hier etwas Wichtiges nicht. Kellnern ist kein minimum wage job

Eine beachtlich pauschale und falsche Behauptung in einem komplexen Umfeld. Zunächst einmal: "kellnern" ist als "tipped job" per Gesetz in den USA ein "mininum wage" Job. Aber: der Arbeitgeber hat (je nach Staat) ggf. die Möglichkeit, Teile es erhaltenen Trinkgelds gegen den Mindestlohn zu verrechnen. Grundsätzlich gilt jedoch:

siehe w w w.dol.gov/whd/minwage/q-a.htm

Zitat
What is the minimum wage for workers who receive tips?

An employer may pay a tipped employee not less than $2.13 an hour in direct wages if that amount plus the tips received equal at least the federal minimum wage, the employee retains all tips and the employee customarily and regularly receives more than $30 a month in tips. If an employee's tips combined with the employer's direct wages of at least $2.13 an hour do not equal the federal minimum hourly wage, the employer must make up the difference.
Some states have minimum wage laws specific to tipped employees. When an employee is subject to both the federal and state wage laws, the employee is entitled to the provisions of each law which provide the greater benefits.

Weiterführend gibt es hier eine Aufstellung der einzelnen Staaten, wie dort die speziellen Gesetze ausgeführt sind (vor allem im Bezug auf den letzten Satz des o.g. Zitats)

w w w.dol.gov/whd/state/tipped.htm#foot1

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeldzettel bei der Rechnung im Restaurant
« Antwort #44 am: 05.02.2014, 06:07 Uhr »
Wieviele Threads brauchen wir eigentlich noch zu dem leidigen Thema Trinkgeld bis ihr das kapiert?

In D wird man ja dazu gezwungen die Bedienungskosten zu zahlen weil es einfach mit auf die Rechnung kommt, dann lassen die meisten ein paar Pfennige Trinkgeld.

In Amerika sind die Bedienungskosten freiwillig, da geht ihr sofort auf Geiz ist geil Mentalitaet.

Mir ist es jedenfalls lieber nicht gezwungen zu werden. Etwas freiwillig zu geben ist ein schoeneres Gefuehl.

Gruß

Palo