usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übersetzung "Diplom-Arbeit"  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« am: 24.10.2005, 20:48 Uhr »
Bräuchte mal eure Hilfe...

wie übersetzt man den "Diplom-Arbeit" am besten ins Amerikanische? Gibt ja keine 1:1 Übersetzung, aber was würde denn zumindest nahe ran kommen?

Hintergrund: Möchte meine Diplom-Arbeit im Amiland machen. Was mir schlicht und einfach noch fehlt ist eine passende Übersetzung  :oops:  

Schon Mal Danke im Vorraus!
Gruß, Xra

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #1 am: 24.10.2005, 20:50 Uhr »
Versuchs doch mal hiermit:

Klick hier
CU

Volker G.

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #2 am: 24.10.2005, 20:59 Uhr »
Es kann so einfach sein. :shock:

Bisher hab ich da immer "Diplom Arbeit" (also MIT Leerzeichen) eingegeben, dabei kam nur Stuss heraus.  

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Aber vielen Dank!
Gruß, Xra

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #3 am: 24.10.2005, 21:57 Uhr »
Also bei uns auf der Uni heißt das dann einfach nur "Thesis" oder "Diploma Thesis".

Mehrzahl ist dann wohl "Diploma Theses".

Dissertation nennt sich "Degree Thesis".

Viele Grüße
Andreas

americanhero

  • Gast
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #4 am: 25.10.2005, 19:57 Uhr »
kann mich da Andreas nur anschließen. Diplomarbeit wird einfach nur kurz und knapp als Thesis bezeichnet. Damit weiß auch jeder drüben, was gemeint ist.


Gruß,

Yvonne

KurtHans

  • Gast
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #5 am: 25.10.2005, 22:07 Uhr »
Hi,
stimme mit 'thesis' ueberein, aber die deutsche 'Dissertation' ist auch in Amiland eine 'dissertation' und keine "degree thesis".

Gruss,
Kurt

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #6 am: 25.10.2005, 23:24 Uhr »
Babylon übersetzt Dissertation mit : dissertation, written treatise or thesis

Diplomarbeit: degree dissertation

Nur um noch ein wenig zur Sprachverwirrung beizutragen ;-)
Gruß
Dirk

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #7 am: 26.10.2005, 12:36 Uhr »
Habe mich für "degree dissertation" für die Bewerbung entschieden...das wird schon klappen  :wink:
Gruß, Xra

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #8 am: 26.10.2005, 13:03 Uhr »
Ich denke, das gibt schon deswegen Probleme mit der Übersetzung, weil halt die Bildungssysteme nicht besonders kompatibel sind. Die Doktorarbeiten, wie es sie in Deutschland in vielen Fächern gibt, scheint es in den USA nicht oder jedenfalls nicht so verbreitet zu geben.

Insofern würde ich Diplomarbeit tatsächlich mit "Degree Thesis" übersetzen, weil sie sie eben erst mal dazu dient, den Abschluss des Studiums zu erreichen, also das "Degree".

Die richtige Doktorarbeit, die man ja nicht zum Abschluss des Studiums braucht, sondern ein Bonus ist, würde ich dann wohl mit "dissertation" übersetzen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #9 am: 26.10.2005, 13:38 Uhr »
Thesis für Diplomarbeit ist mir auch eher geläufig als dissertation.
Thesis hab ich glaub ich auch mal in irgend ner Bewerbung gelesen.
CU

Volker G.

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #10 am: 26.10.2005, 15:30 Uhr »
Ok ok, ihr habt mich überzeugt  :wink:  

Mensch, ganz schon kompliziert das Ganze. Aber ich hoff ich werd das Kind schon schaukeln :usa:

Aber nochmals Danke für die vielen Antworten!
Gruß, Xra

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Übersetzung "Diplom-Arbeit"
« Antwort #11 am: 26.10.2005, 16:46 Uhr »
Hallo nochmal,
Zitat von: xra
Habe mich für "degree dissertation" für die Bewerbung entschieden...das wird schon klappen  :wink:

willst Du jetzt Diplom- oder Doktorarbeit schreiben?

Ich habe gerade in einen Lebenslauf von einem meiner Professoren nachgeschaut, der hat nach der "Diploma thesis" eine "Doctoral dissertation" geschrieben.

Bei einer reinen Diplomarbeit (wenn Du also den Uni-Abschluß noch nicht hast), würde ich bei "Thesis" oder "Diploma thesis" bleiben.

Viele Grüße
Andreas