usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen  (Gelesen 3917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #60 am: 09.06.2007, 23:49 Uhr »

Die Reaktion der Amerikaner, uns als "old Europe" zu disqualifizieren, was ja wohl nichts anderes heißen sollte, als das wir inzwischen nicht mehr wichtig/nicht mehr ernst zu nehmen seien, weil wir die Zeichen der "neuen Welt" nicht erkannt hätten, hat sicher auch nicht gerade zu einer besseren Stimmung gegenüber den USA beigetragen (nicht nur hier, sondern auch in Frankreich und anderen europäischen Ländern).

Es ist relativ unfair zu sagen, dass die Amerikaner Deutschland at al als "pld Europe"bezzeichnet haben.  Der einizige, der das je oeffentlich gesagt hat, war Mr. Rums(ruebe)feld.  Dieser Ausdfruck ist eigentlich selbst bei den meisten Menschen hier in den USA als eine ruede Entgleisung angesehen worden.  Nun ist dieser Mann ja im Abseits, und niemand hoert noch etwas von "old Europe"
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #61 am: 09.06.2007, 23:58 Uhr »
@dschlei: sehe ich auch so... Meine Freundin "von drüben" hat mir damals gleich geschrieben, dass diese Aussage von sehr vielen (die damals auch noch auf Seiten der Bush-Administration standen) als Faux-pas empfunden wurde. Genauso wie sie meinte, der Ausdruck "freedom fries" konnte sich nie wirklich durchsetzen  :)

Ich für meinen Teil sage es ganz ehrlich, ich bin froh über die Entscheidung, die unser damaliger Kanzler getroffen hat. Das war in meinen Augen eine sehr starke Entscheidung, die sicherlich nicht einfach war.

Und wenn man sich dafür von Mr. Rumsfeld als "Old Europe" bezeichnen lassen muss - nur zu.

Es gibt wohl Gründe, warum von diesem Typen heute niemand mehr was hört...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #62 am: 10.06.2007, 00:18 Uhr »
Es ist relativ unfair zu sagen, dass die Amerikaner Deutschland at al als "pld Europe"bezzeichnet haben. 

Ich wollte damit nur ausdrücken, das dieses Zitat sicher nicht zur Verbesserung der Stimmung gegenüber den USA in Deutschland beigetragen hat. Und Rumsfeld war ja (zu diesem Zeitpunkt) nicht irgendwer.
Aber Du hast recht, ich hätte es genauer formulieren müssen. Natürlich war diese Äußerung auch in den USA sehr umstritten.

@SanFrancisco: Aus Rumsfelds Mund habe ich diese Titulierung auch eher als Auszeichnung empfunden ;).
Gruß
Dirk

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #63 am: 10.06.2007, 00:26 Uhr »
@DocHoliday: Klar, da hast Du auch recht... Damals hatte dieser komische Typ ja recht viel zu melden - schlimm genug eigentlich. So, wie der drauf war, habe ich damals echt ein bisschen Angst bekommen, als er das gesagt hat - so nach dem Motto, ob "wir" uns da nicht mit den falschen angelegt haben...

Hat aber nicht lang gehalten - schon nach dem ersten "Schreck" hab ich mir gedacht - ich bin gerne das alte Europa...

Ich war 2005 dann bei einem der U2-Konzerte (in München). Bono hat dort Gerhard Schröder sehr gelobt - von wegen "it was a brave decision"... Das war super!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #64 am: 10.06.2007, 00:28 Uhr »
Habt ihr nach der Wiederwahl von GWB diese Seite hier gesehen

http://www.sorryeverybody.com/

Steht heute noch online... Ich hab die damals geschickt bekommen, am Tag nachdem er gewonnen hatte - und fand das teilweise richtig rührend...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #65 am: 10.06.2007, 14:03 Uhr »
Es ging damals wirklich ein Gefuehl der Traurigkeit durchs Land, und viele verstanden nicht so richtig was passiert war.  Ich persoenlich gebe noch immer Nader die Schuld , der ja wusste, dass er nicht gewaehlt wuerde, aber sich so eitel und wohlgefaellig gab, anstatt seine Waehler davon zu ueberseugen das kleiner Uebel (wenn es denn eins gewesen waere) zu nehmen, und dadurch Bush 2 Mal aus dem White house zu halten.  Beide Male waere der Nader Block gross genug gewesen, um die Reps, und damit Bush aus dem White House zu halten.  aus diesem Grund werden die nader gruenen nie eine Waehlbare alternative fuer mich sein.  Wegen dieser fanatischen Idioten mussten wir nun 8 Jahre unter Schorsch Bush leben und machten Amerika zum Gespoett und Feind der Welt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #66 am: 10.06.2007, 14:05 Uhr »
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber mir wird der gute Gerhard Schröder etwas zuviel gelobt für seine Weigerung nicht am Irakkrieg teilzunehmen.
Bevor ihr mich jetzt alle steinigt. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Weigerung am geplanten Irakkrieg teilzunehmen auf einer Wahlkampfveranstaltung von Hr. Schröder kundgetan. Er wollte zu einer Zeit als ein Irakkrieg zwar möglich, aber bei weitem noch nicht wahrscheinlich war auf Stimmenfang gehen. Das Echo auf seine Aussage war dann auch recht positiv. Da Gerhard Schröder ein Meister war Stimmungen im Land für sich zu nutzen, blieb er bei seiner Weigerung teilzunehmen. Glaubt irgendwer daran, dass Hr. Schröder wirklich soviel Weitsicht besaß und das ganze Chaos vorhersehen konnte. In Afghanistan z.B. konnte er dies anscheinend ja auch nicht.

Ich weiß das dies kein politisches Forum ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl hier wird eine Legende geboren. Die Legende vom Friedenliebenden Gerhard Schröder. Man sollte aus meiner Sicht die Geschichte nicht umschreiben.

Gruß alljogi

P.S. Ich verspreche mich auch in Zukunft nicht mehr politisch zu äußern, aber manchmal geht mir der Hut hoch. Übrigens ich war auch gegen den Irakkrieg. Allerdings aus anderen Gründen als Mr. Schröder, der damit nur eine Wahl gewinnen wollte.
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

ryanwalters

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #67 am: 10.06.2007, 16:46 Uhr »
JA GENAU alljogi. Mir geht auch der Hut hoch und ich habe so einen dicken Hals das er mir gleich platzt wenn ich diesen Mist hier weiterlese.
Ich habe ueberhaupt nichts gegen George Bush und schon garnichts gegen Donald Rumsfeld, ganz im Gegenteil, ich habe fuer beide grosse Sympathien (weil ich keine 'Rote Socke' bin, wie die meisten von euch hier) Rumsfeld hat nur die Wahrheit ausgesprochen, die die meisten Europaer und die Deutschen nicht hoeren und vertragen koennen. Ausserdem kommt mir das hier so vor, als ob in diesem Forum nur 'ROTE SOCKEN' ihren Unmut ueber die Republikaner aeussern, dass muss schleunigst aufhoeren, schleunigst sag' ich Euch.

Also das nur fuers naeste Mal.

'GOD BLESS THE U.S.A., REPUBLICANS AND GEORGE WALKER BUSH!'

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber mir wird der gute Gerhard Schröder etwas zuviel gelobt für seine Weigerung nicht am Irakkrieg teilzunehmen.
Bevor ihr mich jetzt alle steinigt. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Weigerung am geplanten Irakkrieg teilzunehmen auf einer Wahlkampfveranstaltung von Hr. Schröder kundgetan. Er wollte zu einer Zeit als ein Irakkrieg zwar möglich, aber bei weitem noch nicht wahrscheinlich war auf Stimmenfang gehen. Das Echo auf seine Aussage war dann auch recht positiv. Da Gerhard Schröder ein Meister war Stimmungen im Land für sich zu nutzen, blieb er bei seiner Weigerung teilzunehmen. Glaubt irgendwer daran, dass Hr. Schröder wirklich soviel Weitsicht besaß und das ganze Chaos vorhersehen konnte. In Afghanistan z.B. konnte er dies anscheinend ja auch nicht.

Ich weiß das dies kein politisches Forum ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl hier wird eine Legende geboren. Die Legende vom Friedenliebenden Gerhard Schröder. Man sollte aus meiner Sicht die Geschichte nicht umschreiben.

Gruß alljogi

P.S. Ich verspreche mich auch in Zukunft nicht mehr politisch zu äußern, aber manchmal geht mir der Hut hoch. Übrigens ich war auch gegen den Irakkrieg. Allerdings aus anderen Gründen als Mr. Schröder, der damit nur eine Wahl gewinnen wollte.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #68 am: 10.06.2007, 16:47 Uhr »
@ alljogi:

Ich unterschreibe Deinen Beitrag genau so, wie Du ihn formuliert hast. Sehe das nämlich genauso.  8)

EDIT: Ich bin übrigens alles andere als eine "rote Socke". Im Übrigen, lieber ryanwalters, glaube ich nicht, dass Du über die "politische Einstellung" etlicher tausend User urteilen kannst. Das nur, bevor dieser Thread wahrscheinlich demnächst geschlossen wird...  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #69 am: 10.06.2007, 17:09 Uhr »
JA GENAU alljogi. Mir geht auch der Hut hoch und ich habe so einen dicken Hals das er mir gleich platzt wenn ich diesen Mist hier weiterlese.
Ich habe ueberhaupt nichts gegen George Bush und schon garnichts gegen Donald Rumsfeld, ganz im Gegenteil, ich habe fuer beide grosse Sympathien (weil ich keine 'Rote Socke' bin, wie die meisten von euch hier) Rumsfeld hat nur die Wahrheit ausgesprochen, die die meisten Europaer und die Deutschen nicht hoeren und vertragen koennen. Ausserdem kommt mir das hier so vor, als ob in diesem Forum nur 'ROTE SOCKEN' ihren Unmut ueber die Republikaner aeussern, dass muss schleunigst aufhoeren, schleunigst sag' ich Euch.

Also das nur fuers naeste Mal.

'GOD BLESS THE U.S.A., REPUBLICANS AND GEORGE WALKER BUSH!'


Mein Gott,
was haben deine Brieffreunde denn mit dir angerichtet?

MfG Volker

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Verhalten gegenüber USA-feindlichen-Menschen
« Antwort #70 am: 10.06.2007, 17:37 Uhr »
So, Ende der Diskussion!

Politik ist hier nicht erwünscht und schon gar nicht in dieser Form!