usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr von dieser Bevölkerungskarte der USA ?  (Gelesen 3628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Was haltet ihr von dieser Bevölkerungskarte der USA ?
« Antwort #15 am: 13.02.2011, 08:31 Uhr »
Hallo,

das wir Deutschen die grösste Einwanderungsnation in die Vereinigten Staaten bildeten weiss ich seit dem Vierteiler "Deutsche in Amerika".

In Midwest und Nordost hätte ich daher mit einer deutschstämmigen Mehrheit gerechnet. Aber in Nordwest ist das schon überraschend für mich.

Kein Wunder das wir so gerne in die USA fahren und uns dort heimisch fühlen.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Was haltet ihr von dieser Bevölkerungskarte der USA ?
« Antwort #16 am: 14.02.2011, 07:05 Uhr »
Ich war vorallem über die Flächen in OR und Nord-CA überrascht und dass CO ja fast überwiegend Deutsch ist  :wink:.
No retreat, no surrender !

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Was haltet ihr von dieser Bevölkerungskarte der USA ?
« Antwort #17 am: 14.02.2011, 10:17 Uhr »
Ist zwar noch etwas hin aber für alle die es interessiert die Sendetermine der Doku "Deutsche in Amerika":

http://www.daserste.de/doku/allroundbeitrag_dyn~uid,shikltehk42w0rg1~cm.asp

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Was haltet ihr von dieser Bevölkerungskarte der USA ?
« Antwort #18 am: 14.02.2011, 13:26 Uhr »
Ich war vorallem über die Flächen in OR und Nord-CA überrascht und dass CO ja fast überwiegend Deutsch ist  :wink:.
Als Deutschstaemmig bezeichnen sich hier alle menschen, deren vorfahren Deutsch als Muttersprache hatten.  Diese menschen waren nicht unbedingt aus Deutschland, sondern kamen auch aus dem Elsas, dem deutschsprachigen Teil Belgiens, aus Russland, Norditalien, Oestrreich der Schweiz, dun von anderen Ecken Europas.

Der Ort in dem ich lebe, wurde von "Deutschen" gegruendet (und es gibt hier auch noch einen Ortsteil, der "German Settlement" heisst.  Aber diese "Deutschen" waren aus der Eupen/Malmedy Ecke von Belgien.  Daher muss man schon die Bezeichnung "Deutsch" etwas weiter gestreckt sehen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River