usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?  (Gelesen 1558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« am: 28.09.2007, 17:43 Uhr »
Was ich mich immer wieder frage ist, geht es anderen genauso wie mir, daß man bei den vielen Unternehmungen im Urlaub tagsüber am Abend so erschlagen ist, daß man "mit den Hühners ins Bett geht". Auf diese Weise entgeht einem leider in den Städten das meistens sehr interessante Nachtleben. Nehmt ihr diese Wissenslücke in Kauf, oder unternehmt ihr nachts auch noch etwas wie Kneipen-, Club-, Konzert- oder Casinobesuche?
Viele Grüsse aus L.A.

Jack Black

  • Gast
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #1 am: 28.09.2007, 18:21 Uhr »
Mir geht es allein deswegen schon so, weil ich durch den Jetlag (in aller Regel 9 Stunden) schon platt bin wie eine Flunder. Das dauert einige Tage, bevor ich überhaupt auf die Idee komme, vielleicht mal später ins Bett zu gehen.

Zudem glaube ich, dass die viele frische Luft müde macht (klingt unlogisch, geht mir aber bei Campingurlaub auch immer so).

Jedenfalls gehören wir auch zur Gruppe "mit den Hühnern ins Bett gehen". Meistens endet unser Abend mit dem (erfolglosen) Versuch, noch irgendeinen Krimi oder gar Poker (sehen wir beider super gerne) im TV zu sehen - vom Bett aus.

Grüße
Rainer

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #2 am: 28.09.2007, 18:34 Uhr »
Hallo Günter,

ist bei uns unterschiedlich. In den Städten wird es meist auch später am
Abend, in NP oder kleineren Orten sind wir allerdings auch sehr früh unter
den Schlafenden zu finden.

Gruß
Aaronp

P.S. Würden uns freuen, wenn du die Zeit findest und uns mal ein paar Bilder
von unserer Offroad Tour in die Berge per Mail schickst. Danke!!!

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #3 am: 28.09.2007, 18:34 Uhr »
Normalerweise gehen wir immer spät ins Bett wenn wir im Urlaub sind und stehen relativ spät, d.h. so zwischen 9 und 10, auf.
Dieses Jahr haben wir uns angewöhnt gegen 6.45 aufzustehen, dann zu joggen, in aller Ruhe zu frühstücken und dann ganz gemächlich loszufahren. Morgens sind die Läden immer noch schön leer, am Strand ist noch fast niemand, die Straßen sind leerer und es ist noch nicht ganz so heiß. Abends fallen wir dann gegen 22-23 Uhr nach dem allabendlichen Wal Mart Einkauf ins Bett, okay, so früh ist das nicht...

LG

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #4 am: 28.09.2007, 18:47 Uhr »
Also bei uns ist es auch immer so, dass wir entweder auf irgendeiner Terasse (vor dem Motelzimmer ) sitzen oder gegen 22 - 23 auf dem Bett liegen und durch das Programm zappen - meist werden wir nicht wirklich alt. Dieses Jahr saßen wir einmal mit ein paar Leuten bis morgens 2 am Strand. Da hat uns dann der kreisende" John Daniels" wach gehalten.  Ansonsten sind wir am Abend platt. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #5 am: 28.09.2007, 19:01 Uhr »
Da ich eine echte "Nachteule" bin, ist bei mir eher das frühe Aufstehen
ein Problem.
Aber wozu ist man mit einer Frühaufsteherin verheiratet?  :mrgreen:

Wir essen meistens spät am Abend, und meine beiden "Frauen" ratzen dann
spätestens um 10:00Uhr.
Somit kann ich in aller Ruhe im TV zappen, im Internet surfen, (Reiseberichte schreiben.. :wink:)
Speziell in Las Vegas ist natürlich zocken angesagt und ein Six Pack Bud habe ich immer auf dem Zimmer.

Morgens bin ich dann der letzte, der aus dem Bett hüpft.
Aber nach einem guten Frühstück bin ich wieder zu gebrauchen.

Fazit:
Ich leide im Urlaub permanent an Schlafmangel.

But: I LOVE IT!


HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #6 am: 28.09.2007, 19:20 Uhr »
Besonders "alt" werden wir abends eigentlich nie, geht aber auch nicht weil wir notorische Frühaufsteher sind. Ist mir wichtiger als abends lange aufzubleiben ...  :wink:

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #7 am: 28.09.2007, 20:04 Uhr »
Ich bin ja grundsätzlich auch eine Nachteule (normale Bettgehtzeit zu Hause zwischen 1.00 und 3.00 Uhr), Aufstehzeit morgens in der Regel 09.30 (bin selbstständig, erst um 10 uhr muss ich in meinem Homeoffice sitzen) ;).

Im Urlaub ist es jedoch anders. Dort bin ich abends meistens gegen 23 Uhr schon so müde, dass ichs nicht mehr länger aushalte und gleichzeitig viel zu motiviert, morgens wieder aufzustehen (denn man will den Tag ja möglichst "effektiv" nutzen und viel sehen)...

Das Nachtleben ist ohnehin meist nicht so interessant. Entweder, weil es keins gibt (in der Pampa) oder weil sich meine Frau nachts nicht unbedingt überall sicher fühlt (in den Großstädten).

Eine Ausnahme macht hier allerdings Las Vegas. Zählt die Nacht mehr als der Vormittag, man verpasst nachts mehr als man vormittags erleben kann ;)
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #8 am: 28.09.2007, 20:14 Uhr »
Wir gehen eher früh schlafen. Man ist ja den ganzen Tag unterwegs (wie auch immer... im Auto oder zu Fuß) und abends dann (angenehm) geschlaucht. Nach einem Abendessen und entsprechendem Nachttrunk gehts in's/auf's Bett. Noch ein wenig herumgezappt oder den Reiseführer für den nächsten Tag geqält..... und schon schläft man.
Morgens stehen wir immer zwischen 06.30 und 07.00 Uhr auf. Bis man dann gefrühstückt und die Sachen gepackt hat (für die nächste Tagestour) ist es mindestens 09.00 Uhr.

Ach ja, Ausnahme ist natürlich Las Vegas.... da entspannen wir in den Spielhöllen :zwinker:
Gruß Elvi

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #9 am: 28.09.2007, 20:24 Uhr »
Hallo,

wir gehen eigentlich im Gegensatz zu sonst im Urlaub zeitig ins Bett. Erstens sind wir durch die Zeitumstellung müde und dann stehen wir im Urlaub lieber morgens zeitig auf, um irgendwelche Sonnenaufgänge oder Hoodos bei entsprechendem Licht zu fotografieren.

Viele Grüße
Heike

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #10 am: 28.09.2007, 20:40 Uhr »
Bei mir ist´s ganz unterschiedlich. Beim Campen in einsamer Natur wird schon recht früh ins Zelt gekrochen und dafür sehr früh raus die herrlichen ersten Sonnenstrahlen genießen. Beim Übernachten in Motels/Hotels in Orten wird´s schon mal später, weil ich gerne mal was Feines essen gehe und eine Leidenschaft für Bars habe.
Bei 1-Tagestrips, seinerzeit in AZ, ist es auch schon vorgekommen, dass ich noch in der Nacht von Phx aus losgedüst bin, den Tag mit ausgedehnten Wanderungen verbracht habe und spät Abends wieder heim kam. Müde, ja, aber erfüllt von den Eindrücken des Tages.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #11 am: 28.09.2007, 20:44 Uhr »
Ich bin weder hier noch drüben ein Fan des Nachtlebens in Bars etc.
Wann ich ins Bett gehe, hängt eigentlich meist von mehreren Faktoren ab. In der Natur versuche ich meist, das Tageslicht so weit zu nutzen wie möglich und danach Unterkunft suchen und ins Bett, Ausnahme meine letzte Tour, wo wir uns schon meist eher eine Unterkunft gesucht haben. Schlafen gegangen wird dann oft auch gerne gegen 20:30-21:00 Uhr. In Städten bin ich dagegen meist noch länger unterwegs, hier liegt die Einschlafwahrscheinlichkeit zwischen 23:00 und Mitternacht, Ausnahme Las Vegas, wo es deutlich später wird.

Und Jetlag? Kenne ich auf der Reise gen Westen kaum. Bereits am zweiten Abend kann ich so lange wach bleiben wie ich will.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #12 am: 28.09.2007, 20:48 Uhr »
Das kommt auf den Urlaub an, auf Rundreisen in den USA wird es abends nie wirklich spät, weil wir ein sehr extremes Exemplar von Frühaufsteherkind unser Eigen nennen und weil wir in der Sommerhitze immer früh auf unsere Wanderungen aufbrechen wollen und nach entsprechenden Tagesaktivitäten dann abends auch müde sind. Mit Kind halten sich die Abendaktivitäten zwangsläufig in Grenzen. In Städten wirds natürlich auch mal später, in LV können wir dann auch mal noch alleine los.

In anderen Urlauben, wirds schon auch mal später. Gerade beim Snowboarden dauerts abends oft ein wenig länger und das obwohl wir nie nach halb neun auf die Piste gehen.
Viele Grüße Leia


PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #13 am: 28.09.2007, 20:59 Uhr »
Ich bin ein "Spät ins Bett geher", es wird immer so zwischen 2-3 Uhr morgens bis ich einschlafe da ist es egal ob im Urlaub in USA oder es Trips in Europa sind.
Spielt bei mir auch keine Rolle ob ich in einer Stadt bin oder irgendwo im Death Valley oder GC, auch dort wird es 2-3 Uhr morgens bis Lichterlöschen angesagt ist :lol:

Selbst bei der Anreise nach USA wo viele am ersten Abend halbtot ins Bett fallen bin ich noch Wach bis weit nach Mitternacht.
Einen Jetlag bei Trips gegen Westen bemerke ich bei mir keinen, nach Osten schon.

Gruss Patric

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
« Antwort #14 am: 28.09.2007, 21:16 Uhr »
Also wir sind auch immer schon zeitig im Bett, meist so gegen 22.00
Liegt aber auch daran, dass wir oft schon zum Sonnenaufgang aufstehen und wenn nicht Sonnenaufgang, dann wenigstens um 7.00 auf der Straße.
Haben immer einen vollen Tagesplan und da muss man halt früh raus, ganz zu schweigen von dem schönen Fotolicht.
Da wir uns für gewöhnlich in der Natur aufhalten und die Städte eher meiden, sind Clubs etc. kein Thema - das fehlt uns aber auch nicht. Durch Clubs ziehen könnte ich auch zu Hause...