usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 51929 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #120 am: 02.03.2009, 13:29 Uhr »
@Anette,

14.01. Mildura, Mungo, Mildura : vor Ort gibt es im Mungo NP eine Lodge, vielleicht eine Alternative für den Sonnenuntergang
15.01. Mildura > Adelaide: denke, die Strecke ist zu viel, da man am Murray River ja auch so einiges sehen kann. Und warum direkt von dort nach Adelaide? Habe jetzt keine Karte vorliegen, aber da wäre es vielleicht sinnvoller, schon nach Norden Richtung Wilpena zu fahren und auf der STrecke dorthin zu übernachten (oder am Murray River)
16.01. Adelaide – Wilpena:

@Angie, aber bitte, Du bist doch nicht unser Reisebüro und hast uns tagsüber immer zur Verfügung zu stehen  :oops:
Wenn Du keine Zeit hast, völlig in Ordnung.

Annette und ich können auch ein paar Minuten ohne Dich.....  :wink:
Gruß Gabriele

Filou

• Silver Member
« Antwort #121 am: 02.03.2009, 13:40 Uhr »

14.01. Mildura, Mungo, Mildura : vor Ort gibt es im Mungo NP eine Lodge, vielleicht eine Alternative für den Sonnenuntergang
15.01. Mildura > Adelaide: denke, die Strecke ist zu viel, da man am Murray River ja auch so einiges sehen kann. Und warum direkt von dort nach Adelaide? Habe jetzt keine Karte vorliegen, aber da wäre es vielleicht sinnvoller, schon nach Norden Richtung Wilpena zu fahren und auf der STrecke dorthin zu übernachten (oder am Murray River)
16.01. Adelaide – Wilpena:

Ja, die Übernachtung am Mungo macht Sinn.
Den Rest habe ich nur aus Angies Vorschlag übernommen. Von daher, sollte es zeitlich machbar sein. Aber ich habe ja auch noch 2 Tage zum Verplanen. Vielleicht macht an dieser Stelle ein weiterer Tag Sinn, damit Zeit für den Murray River bleibt.

Ich hoffe, dass Dirk sich nochmal zu der Strecke Sydney bis Melbourne äußert. Dirk?  :hilfe:

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #122 am: 02.03.2009, 14:01 Uhr »
26.01. Ki - Adelaide
27.01. ?
28.01. ?
29.01. Rückflug

Bleiben also noch 2 Tage, die verplant werden wollen.

Also uns als Weinliebhabern fällt da sofort ein Abstecher in das Barossa Valley ein.
Im Übrigen liegt auf dem Weg von Cape Jervis (Sealink-Anleger nach KI) nach Adelaide auch noch das McLaren Vale  :wink: :drink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Filou

• Silver Member
« Antwort #123 am: 02.03.2009, 14:04 Uhr »
Hallo Andreas,

Wein klingt grundsätzlich schon mal gut. Werde ich mir anschauen. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Annette

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #124 am: 02.03.2009, 15:27 Uhr »
Grundsätzlich halte ich auch einen Tag Shopping und Sightseeing in Adelaide selbst bzw. der näheren Umgebung für empfehlenswert. Die Rundle Mall, die Adelaide Arcade und der Central Market sind sehenswert und bieten gute Einkaufsmöglichkeiten. Entlang der North Terrace gibt es eine Menge Museen. OK, wir sind auch nicht die Museumsfans, aber besonders erwähnen würde ich das Tandanya Aboriginal Culture Institut in der Grenfell Street, das einen interessanten Einblick in die Aboriginal Art bietet.
Lohnenswert ist auch die Fahrt mit der historischen Straßenbahn nach Glenelg, einem hübschen Vorort mit schönem Strand und urigen Kneipen. Und auch über einen Abstecher zum Mount Lofty könntet Ihr nachdenken... je mehr ich über Adelaide selbst nachdenke, desto mehr Details fallen mir ein.

Aber für Städte habt Ihr allgemein kaum Zeit veranschlagt. Sydney kommt mit einem einzigen Tag sehr kurz weg, in Melbourne übernachtet Ihr zwar zwei mal, habt aber im Prinzip gar keine Zeit für die Stadt selbst eingeplant. Klar ist das den tollen Naturhighlights geschuldet, entlang derer Eure Route verläuft. Für uns war ein bisschen Stadt zwischendurch aber oft eine willkommene Abwechslung, die wir ganz gut gegen eine gewisse Reizüberflutung bzw. Übersättigung empfandem. Aber das empfindet jeder individuell anders  :wink:

Was ich Gabriele auch schon empfohlen habe ist das Tower Hill State Game in der Nähe von Warrnambool. Besonders in der Dämmerung kann man hier in aller Ruhe wunderschön Tiere beobachten und der Weg zurück nach Warrnambool zur Übernachtung ist nicht weit. Könntet Ihr als Übernachtungsalernative zu Port Campbell in Erwägung ziehen.
Viele Grüße,
Andreas

Filou

• Silver Member
« Antwort #125 am: 02.03.2009, 15:40 Uhr »
Sydney kommt mit einem einzigen Tag sehr kurz weg

Wieso nur ein Tag? Es sind doch 3.  :D

Mit den anderen Städten hast Du recht. Die kommen irgendwie zu kurz. Gerade um Melbourne tut es mir etwas leid. Möglicherweise lassen wir Wilsons Prom. weg, ist eh gerade alles abgebrannt.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #126 am: 02.03.2009, 16:17 Uhr »
Sydney kommt mit einem einzigen Tag sehr kurz weg

Wieso nur ein Tag? Es sind doch 3.  :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:
Ich hatte nur eine Zeile Sydney gesehen und nicht auf die Daten davor geschaut  :? :lol:

Mit den anderen Städten hast Du recht. Die kommen irgendwie zu kurz. Gerade um Melbourne tut es mir etwas leid. Möglicherweise lassen wir Wilsons Prom. weg, ist eh gerade alles abgebrannt.
Der Abstecher nach Wilsons Prom zerreißt die Route in der Tat ziemlich, in meinen Augen ist er es aber schon wert. Im Prinzip könnte man ihn auch noch bis zu den Gippsland Lakes (bei Sale) ausdehnen, aber es gibt immer etwas, was man noch dazu nehmen könnte. Und dann packt man schnell die Tour zu voll. Wir sind damals die Strecke Sydney - Melbourne (über Canberra) mit dem Auto gefahren... knapp 1500km in drei Tagen. Besonders der zweite Tag über Lakes Entrance nach Philip Island war nicht unbedingt entspannend. Insofern halte ich die Entscheidung, die Strecke zu fliegen, für ganz vernünftig.

Ihr könnten ja nach dem Abstecher nach Wilsons Prom einen Tag in Melbourne einplanen, bevor Ihr auf die Great Ocean Road fahrt. Dann kommt Ihr erst am 27.01. in Adelaide an und habt noch einen Tag für diese Stadt, bevor der Flug nach Hause geht.
So verbringt Ihr den Australia Day zwar auf Kangaroo Island, aber ich bin ohnehin nicht sicher, inwiefern es in Adelaide irgendwelche Veranstaltungen am Nationalfeiertag gibt.
Viele Grüße,
Andreas

Filou

• Silver Member
« Antwort #127 am: 02.03.2009, 16:54 Uhr »
Alternativ könnten wir die Blue Mountains raus nehmen und dafür Wilsons Prom. belassen. Oder wir verlängern den Urlaub...  :lol:

30.12. Ankunft Sydney
31.12. Sydney
01.01. Sydney
02.01. Sydney
03.01. Flug Melbourne
04.01. Melbourne - Wilsons Prom.
05.01. Wilsons Prom.
06.01. Wilsons Prom. > Melbourne
07.01. Melbourne
08.01. Melbourne > Port Campbell
09.01. Port Campbell > Halls Gap
10.01. Halls Gap
11.01. Halls Gap > Mildura
12.01. Mildura (u. a. Perry Sand Hills)
13.01. Mildura bis Mungo
14.01. Mungo > Adelaide
15.01. Adelaide – Wilpena
16.01. Wilpena
17.01. Wilpena > Arkaroola
18.01. Arkaroola (Ridge Top Tour)
19.01. Arkaroola > Leigh Creek > Pt. Augusta
20.01. Pt. Augusta
21.01. Pt. Augusta > Adelaide
22.01. Adelaide - KI
23.01. KI
24.01. KI
25.01. KI - Barossa Valley
26.01. Barossa Valley
27.01. Barossa Valley - Adelaide
28.01. Adelaide
29.01. Rückflug

Und, wie denkt Ihr darüber???
Eventuell könnte man noch den Tag in Pt. Augusta für einen Tag am Murray River opfern.

Andreas, weißt Du noch, wie lange man für die Strecke Melbourne bis Wilsons Prom. benötigt?

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #128 am: 03.03.2009, 10:04 Uhr »
Naja, schade um die Blue Mountains. Ich denke, der Abstecher von Sydney lohnt schon.
Auch der Zickzack um Adelaide herum ist noch nicht ideal. Von Mildura nach Wilpena müßt Ihr ja nicht zwangsläufig über Adelaide fahren. Ihr könntet Euch gleich nördlich halten und bis Port Augusta fahren oder schon auf dieser Strecke einen Halt im Barossa Valley (Nurioopta, Gawler oder Tanunda) machen. Ohne Eure Planung allzusehr umzuwerfen, vielleicht so:

30.12. Ankunft Sydney
31.-02.01. Sydney
03.-04.01. Blue Mountains
05.01. Flug Melbourne
06.01. Melbourne > Wilsons Prom.
07.01. Wilsons Prom.
08.01. Wilsons Prom. > Melbourne
09.01. Melbourne
10.01. Melbourne > Port Campbell
11.01. Port Campbell > Halls Gap
12.01. Halls Gap
13.01. Halls Gap > Mildura
14.01. Mildura (u. a. Perry Sand Hills)
15.01. Mildura, Mungo, Mildura
16.01. Mildura > Tanunda
17.01. Tanunda > Wilpena
18.01. Wilpena
19.01. Wilpena > Arkaroola
20.01. Arkaroola (Ridge Top Tour)
21.01. Arkaroola > Leigh Creek > Pt. Augusta
22.01. Pt. Augusta
23.01. Pt. Augusta > Adelaide
24.01. Adelaide > KI
25.01. KI
26.01. KI
27.01. Ki > Adelaide
28.01. Adelaide
29.01. Rückflug

Wie lange man von Melbourne bis Wilsons Promontory fährt, kann ich DIr aus Eigener ERfahrung nicht sagen. Google Maps veranschlagt für die gut 200km knapp 3,5 Stunden Fahrzeit.
Viele Grüße,
Andreas

Filou

• Silver Member
« Antwort #129 am: 03.03.2009, 12:16 Uhr »
Andreas, danke für vielen guten Ideen zu unserer Planung.

Tanunda kann ich auf meiner wenig kleinteiligen Karte nicht finden. Liegt dieser Ort im Barossa Valley? Am liebsten würde ich in den Weinländern noch einen Relax-Tag einlegen. Oder meinst Du, das lohnt sich nicht?

Diesen zusätzlichen Tag könnte man gewinnen, indem wir nach der Landung in Melbourne direkt weiter zum Wilson Prom. fahren.

Außerdem stellen sich mir noch zwei weitere Fragen.
Reicht eine Übernachtung an der Great Ocean Road (in Port Campbell) wirklich aus?
Lohnt sich ein ganzer Tag in Port Augusta?

Liebe Grüße
Annette

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #130 am: 03.03.2009, 12:35 Uhr »
Die Frage, ob eine Übernachtung an der GOC reicht, stelle ich mir auch immer wieder?

Bis jetzt habe ich Antworten 50 - 50 bekommen. Rein Kilometermäßig sind es ja nur ca. 300 km und dann zwei Übernachtungen? An den Aussichtspunkten kann man ja auch "nur" stehen und schauen - kostet nicht DIE Zeit.

Was wohl für eine 2. Übernachtung spricht, ist dass man bei Port Campell am Cape Otway eine Art Nationalpark aufsuchen kann, wo es Wanderwege gibt oder man hoch oben durch die Bäume gehen kann.

Was auch für eine 2. Übernachtung spricht, ist der angesprochene Park von Andreas (Tower Hill), wo man zum späten Nachmittag eben viele Tiere sehen kann (Park ist in der Nähe von Warnambool).

Wenn wir/Du es so machen, wir wir/Du geplant, fahren wir von Port Campell direkt nach Halls Gap. Man kann den Tower Hill zwar mitnehmen, wird es wohl aber in der Mittagszeit machen und ob dann Tiere zu sehen sind?

Andreas, kannst Du uns das vielleicht beantworten?  :roll:
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #131 am: 03.03.2009, 13:53 Uhr »
Tanunda liegt nordöstlich von Gawler und liegt mitten im Barossa Valley. Als Ausgangsort für Wine Tastings ist es also gut geeignet. Ich erwähne den Ort gern, weil wir dort einen ganz lieben ausgewanderten Deutschen kennengelernt haben, der da ein Deutsches Restaurant betreibt (Café Heidelberg, Inh. Heinz Baumert). Näheres im Reisebericht zu unserer ersten Australienreise.
Ein Relax-Tag im Barossa-Valley lohnt sich ganz bestimmt, wenn Ihr gern mal den einen oder anderen Tropfen probieren wollt (der Shiraz gedeiht prächtig im Barossa Valley). Das gleiche würde aber auch für das Hunter Valley (nördlich von Sydney, Ausgangsort Cessnock) gelten... dort sind aber eher die Weißweine (Semillion, Chardonnay) zu empfehlen  :wink:

Bei Eurer Routen- und Zeitplanung würde ich nur einen Tag an der Great Ocean Road einplanen. Die Strecke ist schön und sehenswert, an dem einen oder anderen Lookout kannst Du auch die Steilküste hinunter zum Strand gehen, aber bis Port Campbell oder Warrnambool solltest Du eigentlich an einem Tag kommen, dort übernachten und anschließend nach Norden weiter fahren.
Der Otway N.P. ist, wenn ich mich recht erinnere ein Regenwald (ungewöhnlich für diese Breiten), wo es einen Boardwalk gibt und man mit etwas Glück Schnabeltiere sehen kann. Sehr viel Zeit braucht man dafür meines Erachtens aber nicht.

Wir waren damals zufällig zum Sonnenuntergang im Tower Hill State Game und waren überrascht, dort keine Menschenseele mehr zu treffen. Vor dem Visitors Center graste eine Herde Kängurus und auch einige Emus liefen direkt vor unsere Nase über den Weg (und wurden fast zu aufdringlich). Tagsüber ist aber sicher deutlich mehr los. Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo über Scharen von Touristenbussen gelesen zu haben (obwohl der Park an sich eigentlich winzig klein ist; eine kleine Insel in einem ehemaligen Kratersee). Wie es mittags mit den Tieren aussieht, kann ich daher nicht sagen. Weg können sie eigentlich kaum von der Insel, aber ob sie sich halt zeigen...  :kratz: :zuck:

Zu Port Augusta kann ich leider auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, denn da waren wir nicht.
Viele Grüße,
Andreas

Filou

• Silver Member
« Antwort #132 am: 03.03.2009, 15:09 Uhr »
Danke, Andreas! Das hört sich gut an.

Das ist dann das vorläufige Ergebnis:

30.12. Ankunft Sydney
31.12. Sydney
01.01. Sydney
02.01. Sydney
03.01. Sydney - Blue Mountains
04.01. Blue Mountains
05.01. zurück nach Sydney, Flug nach Melbourne und direkt weiter nach Wilsons Prom.
06.01. Wilsons Prom.
07.01. Wilsons Prom. > Melbourne
08.01. Melbourne
09.01. Melbourne > Port Campbell
10.01. Port Campbell > Halls Gap
11.01. Halls Gap
12.01. Halls Gap > Mildura
13.01. Mildura (u. a. Perry Sand Hills)
14.01. Mildura - Mungo
15.01. Mungo - Barossa Valley
16.01. Barossa Valley
17.01. Barossa Valley > Wilpena
18.01. Wilpena
19.01. Wilpena > Arkaroola
20.01. Arkaroola (Ridge Top Tour)
21.01. Arkaroola > Leigh Creek > Pt. Augusta
22.01. Pt. Augusta
23.01. Pt. Augusta > Adelaide
24.01. Adelaide > KI
25.01. KI
26.01. KI
27.01. Ki > Adelaide
28.01. Adelaide
29.01. Rückflug

Ergibt das eine interessante und auch noch halbwegs entspannte Tour?

Bin gespannt, was Angie dazu meint.

Liebe Grüße
Annette

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #133 am: 03.03.2009, 15:10 Uhr »
@Andreas,

danke für Deine Einschätzung mit den Tieren im Tower Hill.

Hoffe mal, das dann nicht so viele Busse da sein werden, wenn wir gegen Mittag ankommen und damit werden wir es wohl auch bei einer Übernachtung lassen.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #134 am: 03.03.2009, 15:14 Uhr »
@Annette,

hat sich bei Dir die Reisezeit verändert? Ihr wolltet doch erst im Dezember fliegen und dann über Silvester bleiben, oder werfe ich das jetzt mit Neuseeland durcheinander?  :oops:
Gruß Gabriele