usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 45888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #15 am: 14.11.2008, 13:14 Uhr »
Hi Gabriele,
ihr plant schon für 2010 - Wahnsinn! Wir wissen noch nicht einmal genau, was wir nächstes Jahr noch machen...
Ich weiß nicht, wie ihr das immer macht mit den Meilen! :D

Wir sind 2004 die Strecke von Sydney über die Blue Mountains nach Melbourne gefahren, dann über die Great Ocean Road und die Grampians nach Adelaide. Von dort machten wir eine zweitägige geführte Tour nach Kangaroo Island, weil der Mietwagen nicht mitgenommen werden durfte und die Fährüberfahrt recht teuer gewesen wäre. Auch wenn wir sonst lieber unabhängig sind, war die Tour mal ganz interessant. Hat Vor- und Nachteile. Du kannst ja mal in meinem Reisebericht nachlesen, der ist allerdings leider nur in Englisch.

Halls Gap und Apolla Bay können am Wochenende auch kritisch ohne vorgebuchte Übernachtung werden, da hatten wir damals noch Glück gehabt. Wir hatten bis auf Sydney, die Blue Mountains (Wochenende), Adelaide und KI nichts vorgebucht. In Kiama an der Küste südlich von Sydney hatten wir am Wochenende aber auch Probleme, da war alles ausgebucht. Also ich würde sagen, nicht vorbuchen ist ok, solange es kein Wochenende ist, oder wenn Wochenende, sollte man sich sehr zeitig drum kümmern. Gerade am Wochenende sind auch manchmal Veranstaltungen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #16 am: 14.11.2008, 13:41 Uhr »

Hier nun die versprochenen Fotos von Perry Sand Hills, ein kleines Stück nördlich von Mildura gelegen. Wenn euch der Weg zum Mungo NP zu weit und zu rüttelig ist, wäre es eine Alternative, in den Dünen zu laufen. Sieh selbst:













Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #17 am: 14.11.2008, 14:29 Uhr »
Bin mal gespannt was Dirk dazu sagt  :D

Die Route gefällt!

Zum Thema KI schließe ich meinen Vorrednern an. Unbedingt vorbuchen! Als ich da war. waren alle Fähren ausgebucht. Die Dinger sind ja nicht sooo groß und wenn dann 2 oder 3 LKWs im Laderaum stehen, ist er schnell voll.

Dampferfahrt: Keine eigenen Erfahrungen aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich in Mildura auch so ein Teil liegen sehen.

Da ich mit einem Camper unterwegs war, kann ich zum Hotel vor Ort suchen nicht viel sagen. Die paar mal, die ich Lust auf ein richtiges Bett und eine heiße Dusche hatte, habe ich auch problemlos eins gefunden. Will man am Wochenende in unmittelbarer Nähe touristischer Highlights übernachten, wird man wahrscheinlich vorbuchen müssen (zumindest ein paar Tage vorher).

P.s.: Angie: Wenn ich die Bilder sehe, frage ich mich, warum ich da vorbei gefahren bin. Klasse!  :clap:
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #18 am: 14.11.2008, 14:44 Uhr »
Dampferfahrt: Keine eigenen Erfahrungen aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich in Mildura auch so ein Teil liegen sehen.

Dirk, deine Erinnerung lässt dich nicht im Stich, dieses Teil hast du fotografiert und ist in deinem RB zu sehen :wink: Wenn ich mich nicht irre, ist es der PS Melbourne.

P.s.: Angie: Wenn ich die Bilder sehe, frage ich mich, warum ich da vorbei gefahren bin. Klasse!  :clap:

Ich denke, du musst dort auch nochmal hin und dann schicke ich dich - genauso wie Gabriele und Achim - weiter nördlich :wink:. Strzelecki Track, Innamincka, Cameron Corner, Sturt NP, Tibooburra usw., usw. :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #19 am: 14.11.2008, 16:12 Uhr »
Dirk, deine Erinnerung lässt dich nicht im Stich, dieses Teil hast du fotografiert und ist in deinem RB zu sehen :wink: Wenn ich mich nicht irre, ist es der PS Melbourne.

Hm, vielleicht hätte ich ihn nochmal lesen sollen ;).

Irgendwann steht Down under sicher noch mal auf dem Programm und dann entweder die von Dir genannten Ziele oder Westaustralien.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #20 am: 14.11.2008, 16:24 Uhr »
Hm, vielleicht hätte ich ihn nochmal lesen sollen ;).

:lachroll: :lachroll:

Irgendwann steht Down under sicher noch mal auf dem Programm und dann entweder die von Dir genannten Ziele oder Westaustralien.

Wofür auch immer du dich entscheidest - ich kann zu beiden Zielen Tipps geben, falls Bedarf besteht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #21 am: 14.11.2008, 17:35 Uhr »
Wenn ich das so sehe, ich glaube wir müssen auch noch mal nach Australien...
Das Red Center und der Norden mit Kakaku NP würden mich auch noch mal reizen, und vielleicht der Westen...
Aber vielleicht doch erst Neuseeland...
Leider sollte man ja bei den langen teuren Flügen mindestens vier Wochen einplanen...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #22 am: 14.11.2008, 17:45 Uhr »

Wenn ich das so sehe, ich glaube wir müssen auch noch mal nach Australien...

Wie war das doch gleich? :wink: Ihr sucht doch noch etwas für 2009 :wink:

Das Red Center und der Norden mit Kakaku NP würden mich auch noch mal reizen, und vielleicht der Westen...

Das Red Center, den Norden mit Litchfield und Kakadu NP kennen wir auch, den Westen habe ich ohnehin schon erwähnt. Jede Gegend in Australien hat ihren Reiz, obwohl es Leute gibt, die sagen "Outback? Nein danke, nie im Leben" und haben noch nie einen einzigen Schritt ins Outback gesetzt...

Leider sollte man ja bei den langen teuren Flügen mindestens vier Wochen einplanen...

Richtig, aber wieviele Touristen gibt es, die vom Dienstgeber maximal 3 Wochen Urlaub am Stück bekommen. Für diese gibt es dann 2 Möglichkeiten: Nie nach Australien oder zumindest für 3 Wochen und sei es dann mehrmals, um immer mehr Einblick in diesen Kontinent zu bekommen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #23 am: 14.11.2008, 18:23 Uhr »

Wenn ich das so sehe, ich glaube wir müssen auch noch mal nach Australien...

Wie war das doch gleich? :wink: Ihr sucht doch noch etwas für 2009 :wink:

Leider sollte man ja bei den langen teuren Flügen mindestens vier Wochen einplanen...

Richtig, aber wieviele Touristen gibt es, die vom Dienstgeber maximal 3 Wochen Urlaub am Stück bekommen. Für diese gibt es dann 2 Möglichkeiten: Nie nach Australien oder zumindest für 3 Wochen und sei es dann mehrmals, um immer mehr Einblick in diesen Kontinent zu bekommen.

Ja, das ist das Problem. Den Arbeitgeber ständig um 3 Wochen Urlaub am Stück bitten... und dann die Kosten für zwei Fernreisen im Jahr... Für unseren Australienurlaub 2004 hatten wir bisher das einzige Mal vier Wochen Urlaub am Stück... :roll:

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #24 am: 16.11.2008, 17:10 Uhr »
Danke Angie für die tollen Photos. Das ist sicherlich eine Alternative für den Mungo NP.

Ich werde jetzt unseren Plan noch ein wenig überarbeiten, und Euch dann wieder vorstellen. Dann werde ich Euch sicherlich Löcher in den Bauch fragen, was man auf den einzelnen Etappen so alles machen kann. Das man nicht alles schafft, ist mir klar, aber es dabei zu haben, hat auch schon mal was ....  :wink:

Denke, dadurch das wir gut 2 Wochen zwischen Melbourne und Adelaide haben, können wir es recht entspannt angehen. Diesmal werden wir nicht so "hetzen" müssen, wie damals an der Ostküste hoch. Da dachten wir aber auch, wir kommen nie wieder.  :wink:

Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #25 am: 19.11.2008, 09:07 Uhr »
Hallo,

ich bin´s schon wieder, mit meiner Planung für 2010. Aber egal, ich frage Euch mal wieder.

So sieht es es jetzt im Teilbereich aus:

3. Tag: Apollo Bay - Warnambool
4. Tag: Warnambool - Halls Gap (ca. 200 km)
5. Tag: Grampians
6. Tag Halls Gap - Mildura
7. Tag: Mildura: Mungo NP (one-way Gravel 110 km)
8. Tag: Mildura - Renmark oder Murry Bridge: Perry Sands Hill
9. Tag: Renmark oder Murray Bridge - Cape Jervis - KI (abends übersetzen)


Andreas (Andreas & Doreen) hat mir den Tip mit dem Eccles NP gegeben. In Ingrids Forum liest sich das auch sehr gut. Mein "Problem" ist, das der Park ca. 50 km von Warnambool entfernt liegt. Ich dachte erst, das wir ihn auf der Strecke Apollo Bay - Warnambool mitnehmen könnten, aber das wird wohl nicht gehen. Wie sieht das auf der Strecke nach Halls Gap aus? Schaffe ich das da?

Tag 8: welcher Ort ist da besser? Vielleicht wollen wir eine Schaufelraddampfer-Fahrt machen, aber die muß nicht sein.

Strecke im ganzen, zur besseren Übersicht:

1. Tag: Melbourne
2. Tag: Melbourne - Apollo Bay
3. Tag: Apollo Bay - Warnambool
4. Tag: Warnambool - Halls Gap (ca. 200 km)
5. Tag: Grampians
6. Tag Halls Gap - Mildura
7. Tag: Mildura: Mungo NP (one-way Gravel 110 km)
8. Tag: Mildura - Renmark oder Murry Bridge: Perry Sands Hill
9. Tag: Renmark - Murray Bridge - Cape Jervis - KI (abends übersetzen)
10. Tag: KI
11. Tag: KI - Cape Jervis: abends übersetzen und dort schlafen
12. Tag: Cape Jervis - Adelaide
13. Tag: Adelaide
14. Tag: Adelaide - Sydney - Blue Mountains
15. Tag: Blue Mountains
16. Tag: Blue Mountains - Sydney
17.-20. Tag: Sydney


@Angie, nun Widerholungstäterin ist richtig, aber AUS war erst ja nur wage angedacht, bis jetzt die Angebote für die "freien" Flüge kam. Da kann man doch nicht nein sagen, und AUS hat noch eine 2. Chance verdient.

Wenn uns dieser Urlaub gut gefällt, könnten wir uns schon eine Reise in den Westen vorstellen. Wir wollten ja auch erst in diesen 3 Wochen noch nach Darwin fliegen und dort den Kakakdu NP usw. mitnehmen. Das wäre dann aber wieder Streß pur gewesen und allein der Flug von Darwin nach Sydney dauert ja etwa an die 8 Stunden. Da haben wir das dann schweren Herzens fallen gelassen. Also hast Du noch eine Chance, uns in den Westen zu schicken.
Deine CD´s werde ich mir mal vornehmen, hoffentlich komme ich noch damit klar.


@Katja, Deinen Reisebericht habe ich jetzt schon 2x gelesen. Hat uns auch schon weiter geholfen. KI werden wir wohl jetzt auf eigene Faust machen - jetzt, kann sich aber noch ändern… :-)



Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Danke.
 :D
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #26 am: 19.11.2008, 10:13 Uhr »
Das sieht doch nach einer runden Sache aus!

Mt Eccles NP kenne ich nicht. Ich würde aber auf jeden Fall noch den Abstecher zum Cape Bridgewater und dem Petrified Forest dort einplanen.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #27 am: 19.11.2008, 17:07 Uhr »

Hallo Gabriele,

8. Tag: Mildura - Renmark oder Murry Bridge: Perry Sands Hill
9. Tag: Renmark oder Murray Bridge - Cape Jervis - KI (abends übersetzen)

Wenn ich mich zwischen Renmark und Murray Bridge entscheiden müsste, würde ich Murray Bridge wählen.

Andreas (Andreas & Doreen) hat mir den Tip mit dem Eccles NP gegeben.

Zum Eccles NP kann ich leider nichts sagen, aber - unabhängig vom Eccles NP - pack' nicht zuviel Sachen rein, sonst habt ihr die Hektik wie beim 1. Australien-Urlaub und das ist doch genau das, was ihr nicht mehr möchtet und was auch sinnvoll ist.

Wenn uns dieser Urlaub gut gefällt, könnten wir uns schon eine Reise in den Westen vorstellen. Wir wollten ja auch erst in diesen 3 Wochen noch nach Darwin fliegen und dort den Kakakdu NP usw. mitnehmen. Das wäre dann aber wieder Streß pur gewesen und allein der Flug von Darwin nach Sydney dauert ja etwa an die 8 Stunden. Da haben wir das dann schweren Herzens fallen gelassen.

Ihr habt mit dem Fallen lassen von Darwin und dem Kakadu NP die richtige Entscheidung getroffen. Ihr kommt ja sowieso wieder :wink:

Also hast Du noch eine Chance, uns in den Westen zu schicken.

Ich sag's aber gleich: Der Westen (von Darwin nach Perth oder umgekehrt) ist in 3 Wochen möglich, aber es wäre ein Unfug, weil ihr nur am Hetzen sein würdet. Ab 4 Wochen aufwärts - fang' schon mal mit dem Überstunden-Sammeln an :wink:

Deine CD´s werde ich mir mal vornehmen, hoffentlich komme ich noch damit klar.

Wenn nein, melde dich, ist kein Problem für mich.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #28 am: 20.11.2008, 12:28 Uhr »
Ui, Angie hat die Route "durchgewunken" - danke. :D

Hatte mir auch schon gedacht, das Murray Bridge besser ist, liest sich im Reiseführer auch besser.  :wink:


Jetzt warte ich auf Andreas, der mir zum Eccles NP noch was sagen möchte, und auch noch den einen oder anderen Tipp für mich hat - sagte er zumindest auf dem Wochenend-Event.  :wink:


ANDREAS!!!!! :winke:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #29 am: 20.11.2008, 12:30 Uhr »
@ Angie, Urlaub - 4 Wochen aufwärts - leider nicht zu machen, auch nicht mit Überstunden :(  geht halt leider bei uns im Büro nicht.... :(


Wenn, dann müssen wir das auf 3 Wochen "zurechtstutzen" - aber das ist Zukunftsmusik!  :wink:
Gruß Gabriele