usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 52119 mal)

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #285 am: 27.03.2009, 21:31 Uhr »
Uups,

ein Tag nicht hier und schon wieder zig "Anmerkungen". Wie Ihr vielleicht wisst, plane ich immer so. Zuerst einmal alles in eine Karte was es gibt und dann schauen was geht. Der Abstecher nach Ayers Rock / Alice Springs ist in der Tat ein Flug ab Sydney. Ob ich das mache, weiß ich aktuell noch nicht, gehört aber eigentlich zu einem Ersturlaub dazu. Ich werde wohl nur bis Höhe Melbourne bzw.Great Ocean Road fahren, der Rest ist nur mal schmuckes Beiwerk.

Traut Ihr mir das in drei Wochen nicht zu bzw. ist das eine Tour für 5 Wochen ?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #286 am: 27.03.2009, 21:55 Uhr »

Hallo Frank,

die derzeitige Tour ist nur dann machbar, wenn du die Einzelziele ansteuerst, um "dort gewesen zu sein". Das wird aber wahrscheinlich genau das sein, was du nicht möchtest, oder?

Wenn du die Tour, so wie sie jetzt ist, machen willst, benötigst du sinnvollerweise 5 Wochen.

Da du (was ich verstehen kann) den Ayers Rock sehen möchtest, bist du aber auch in der Nähe der Kata Tjuta (Olgas), sie sind ca. 45 Fahrminuten vom Ayers Rock Resort entfernt. Und du bist auch halbwegs in der Nähe des Kings Canyon, den ich an deiner Stelle nicht auslassen würde (Fahrzeit dorthin ca. 4 - 5 Std.). Die dortige 5-stündige Wanderung mit dem "Garden of Eden" solltest du ebenfalls einplanen - und schon bist du locker bei 4 Tagen allein in und um den Ayers Rock.

Vom Ayers Rock würde ich nach Melbourne fliegen. Ich weiß jetzt nicht, ob es hier Flüge gibt, ansonsten nach Alice Springs fahren (Fahrzeit Ayers Rock > Alice Springs am direkten Weg 5 Std.) und von Alice nach Melbourne fliegen.

Von Melbourne aus könntest du die angedachte Route fahren, kommt aber noch darauf an, wo du wieviel Zeit verbringen möchtest.

Im Südosten würde ich den Ben Boyd NP rausnehmen, er liegt dermaßen ab vom Schuss und passt zeitmäßig nicht in deinen Plan.

Den detaillierten Tagesplan wirst du wahrscheinlich erst nach deinem bevorstehenden Urlaub erstellen und du hast ja noch genügend Zeit. Ich bin dann auch auf Urlaub und komme Ende Mai zurück.
Die nächsten 2 Wochen kann ich dir - wenn du möchtest - gerne noch den einen oder anderen Tipp geben.

Noch eine Frage: Wieviel Wochen Urlaub kannst du maximal dafür aufbringen?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #287 am: 28.03.2009, 08:31 Uhr »
Hallo Angie,

danke erstmal. Wie gesagt, dass sind nicht alles Pflichtpunkte sondern nur eine Ansammlung. Natürlich ist es klar, dass ich bei einem Flug nach Ayers Rock / Alice Springs dort alles mitnehme was geht. Also 4 oder 5 Tage einplane.

Ob ich da hin fliege ist eben noch die Frage, aber eigentlich schon fast Pflicht. Alles andere plane ich dann in den nächsten Monaten. Ich werde und kann nur 3 Wochen gehen , da ich viel länger nicht will kann um auch eventuell noch einen zweiten Urlaub machen zu können. Solltest Du bedenken, wegen dem langen Flug haben, das macht mir nichts aus, ich würde auch wegen 3 Tage nach New York fliegen.

Die Idee ab Ayers Rock dann nach Melbourne zu fliegen ist gut, aber ich denke es ist besser zu erstmal die Strecke Sydney - Melbourne zu besichtigen, so kann ich bei meinem nächsten Urlaub gleich nach Melbourne fliegen und nach Westen fahren. Wenn ich jetzt schon die Strecke Sydney - Melbourne weglasse, muss ich das später nochmasl machen. Ich denke bis zur Great Ocean Road schaffe ich das und dann Rückflug ab Melbourne.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #288 am: 28.03.2009, 14:06 Uhr »

Hallo Frank,

nein, an Bedenken wegen des langen Fluges habe ich überhaupt nicht gedacht, wahrscheinlich deswegen nicht, weil auch mir ein langer Flug nichts ausmacht.

Die Strecke Sydney > Melbourne an der Küste entlang kenne ich nicht. Wir sind 2003, von Mildura kommend, im Landesinneren nach Sydney gefahren und haben z. B. Canberra absichtlich nicht angesteuert. Ich würde aber niemandem den Tipp geben, diese Inlangsroute zu fahren, sie hatte keine Highlights und war, wenn ich ehrlich bin, nicht mal richtig "australisch". Nochmal würde ich dort nicht fahren, da fahre ich weitaus lieber noch x-mal den gesamten Stuart Hwy. auf und ab, denn da begreift man wenigstens, wie groß Australien wirklich ist, was es heißt, stundenlang nur gerade aus zu fahren, oftmals keinem anderen Auto zu begegnen. Man freut sich über ein Känguru oder über einen Waran, der auf dem Hwy. liegt und den man von weitem für ein Stück Holz hält, um doch noch rechtzeitig abzubremsen.

Es gibt unzählige Touristen, die solche Fahrten als total öde finden, die meinen, ihre Zeit sinnlos zu vergeuden, aber das kommt immer darauf an, mit man etwas sieht.
So wie ich dich einschätze, gehst du aber mit offenen Augen durch die Welt und erkennst Dinge, die ein anderer nicht mal wahr nimmt.

Ich möchte dir Sydney > Melbourne nicht ausreden, denn es ist ja euer Urlaub, aber ich habe gewisse Bedenken, dass sie eure Erwartungen erfüllt. Beim Flug nach Alice Springs hättet ihr wenigstens den Ayers Rock mit drinnen, auch wenn er nicht - wie viele meinen - der größe Monolith der Welt ist, dieser befindet sich nämlich in Westaustralien, ist 5x größer als der Ayers Rock und heißt Mt. Augustus, auf dem wir schon waren :wink:.

Eventuell solltest du in Erwägung ziehen, das, was du dir für später in Australien zum Ansehen aufhebst, doch für das erste Mal zu planen...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #289 am: 28.03.2009, 18:15 Uhr »
Den Ayers Rock und Co auf die erste Australien Reise mit ins Programm nehmen, solltest Du auf jeden Fall. Ist wie der Südwesten beim ersten Mal ohne Grand Canyon  :wink:

Ich habe auch schon div. Aussagen gelesen,das die Strecke Sydney - Melbourne nicht so viel hergibt. Da würde ich auch dann auch einen Flug ab Alice nach Melbourne vorschlagen und dann die Great Ocean Road.

Was mir spontan durch den Kopf geht, bin aber nicht sicher ob das in 3 Wochen klappt:

Hinflug nach Sydney (wg. A380  :wink: ), am nächsten Tag direkt weiter nach Ayers Rock, dort 4 oder 5 Tag,  und Fahrt durchs Outback Richtung Adelaide. WEnn ich die Karte nun richtig im Kopf habe, liegt Ayers Rock nicht sooo weit von den Flinders.
Da wäre vielleicht die Fahrt drin, von Alice über die Flinders nach Adelaide, Great Ocean Road bis Melbourne.

Danach Inlandsflug von Melbourne nach Sydney, 2 -3 Tag und dann retour nach Deutschland.

Wie gesagt, das ging mir jetzt so spontan durch den Kopf.

3 Wochen sind sicherlich ok, hatten wir beim ersten Mal auch so. Klar wäre mehr besser, aber wie Du schon schreibst, man möchte ja auch noch einen 2. Urlaub machen und wenn man die Flugzeiten recht geschickt legt, hat man ja auch gut 21/22 Tage.  :D
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #290 am: 28.03.2009, 18:49 Uhr »
Hinflug nach Sydney (wg. A380  :wink: ), am nächsten Tag direkt weiter nach Ayers Rock, dort 4 oder 5 Tag,  und Fahrt durchs Outback Richtung Adelaide. WEnn ich die Karte nun richtig im Kopf habe, liegt Ayers Rock nicht sooo weit von den Flinders.

Wenn es unbedingt der A380 sein muss :wink: Und wenn nein, würde ich gleich Melbourne anfliegen und am nächsten Tag direkt den Yulara Airport ansteuern.

Der Ayers Rock liegt zwar nicht soooo weit von den Flinders entfernt, aber man kommt an Coober Pedy vorbei. Und wenn man in Coober Pedy ist, dann würde ich einen ganzen Tag dort verplanen (= 2 Nächte).

Grob gesagt sind es zwischen dem Ayers Rock und Coober Pedy rund 800 km. Ob man die in einem fährt oder 1x in Marla übernachtet, hängt von einem selbst ab. Ich bin schon mal an 1 Tag 800 km durchs Outback gefahren, also nur Piste :wink:

Die Strecke von Coober Pedy nach Wilpena (über Pt. Augusta) ist an einem Tag machbar, wenn man nicht erst mittags von Coober Pedy abfährt.

Obwohl mir persönlich Coober Pedy sehr gut gefallen hat, passt es aber zeitmäßig nicht in Franks Plan.
Im übrigen, da der Ayers Rock im Plan sein sollte, sind die Flinders zuviel.

Ich würde vorschlagen:

Flug nach Melbourne
Weiterflug nach Yulara, dort zumindest 3 volle Tage (inkl. Kings Canyon)
Flug Yulara > Melbourne
Great Ocean Road
Mildura (Mungo NP, Perry Sands Hill)
weiter nach Adelaide und in der Folge nach Cape Jervis
übersetzen nach Kangaroo Island, dort 3-4 Tage
zurück nach Adelaide > Flug nach Sydney
xx Tage in Sydney, Rückflug nach Deutschland

Ich denke jetzt gleich mal voraus :wink: :

Bei einer 2. Reise würde ich Adelaide anfliegen, dann die Flinders und Gammon Ranges vorsehen und dann richtig ins Outback (wenn gewünscht), also Strzelecki Track, Innamincka, Cameron Corner, Sturt Hwy., Silver City Hwy., Broken Hill - um nur mal Eckpunkte zu nennen.

Das wären imho 2 sehr schöne Reisen, jeweils in 3 Wochen ohne großen Stress machbar.

Viele Grüße,
Angie

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #291 am: 29.03.2009, 08:19 Uhr »
Hallo nochmals,

danke für Eure Mühen, dass Ihr mir schon Routenvorschläge macht. Ich werde auf jeden Fall Sydney fliegen und dann direkt weiter nach Ayers Rock. Von Ayers Rock dann nach Melbourne und entlang der Great Ocean Road. Rückflug mache ich vielleicht ab Melbourne über Singapur, das sehen wir je nachdem was die Flüge kosten. Ich sehe das ganz entspannt, was die Routenplanung angeht, denn ich habe noch massig Zeit. Es gibt ja nicht mal Flugpreise für März 2010.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #292 am: 29.03.2009, 14:01 Uhr »
@Frank,

das war ja bei mir auch einfach nur so eine Idee, das Du nicht soviel Inlandsflüge hast und Angie hat das ganze etwas verfeinert.

Da Du nun vorhast, von Ayers Rock nach Melbourne zu fliegen, zeigt uns ,daß Du die Strecke Sydney-Melbourne gedanklich schon etwas nach hinter verschoben hast.

Nur noch als Gedankengang dazu:

Wenn Du ab Melbourne die GOR machst, Richtung Adelaide, mußt Du ja auch nach Melbourne wieder zurück. Vielleicht doch ab Ayers Adelaide anfliegen, dann für Deine gut 2 Wochen die GOR Richtung Melbourne und dann, wie Du geschrieben hast, über Singapur zurück.

Da Du März fliegen willst, bist Du sogar noch vor mir da  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #293 am: 29.03.2009, 16:10 Uhr »

Hallo Frank,

für März 2010 gibt es bereits Flugpreise, aber ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du jetzt, vor der USA-Reise, nicht mit der Australienplanung beginnen möchtest, wofür ich auch Verständnis habe. Sorry, dass ich in meinem Element war.

Solltet du nach deiner Reise (und dann, wenn wir wieder zurück sind) Fragen zur Planung haben, bin ich selbstverständlich gerne bereit, dir zu helfen, soweit ich es halt kann.

Viele Grüße,
Angie

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #294 am: 29.03.2009, 17:45 Uhr »
Hallo,

die Idee ab Adelaide die GOR zu machen ist gut, das merke ich mir. Alles andere mache ich von den Flugpreisen abhängig. Klar, kann ich jetzt schon für März buchen, aber ich denke, dass die Specials erst im August/September kommen werden. Ist März als Reisezeit eigentlich besser als September/Oktober ?

Angie, auf Dein Angebot komme ich natürlich gerne zurück, aber wie gesagt, Step by Step

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #295 am: 29.03.2009, 18:44 Uhr »

Hallo Frank,

die Idee ab Adelaide die GOR zu machen ist gut, das merke ich mir.

Ich finde die Idee nicht besonders gut. Wenn du morgens losfährst, hast du immer die Sonne im Gesicht = Gegenlicht.
Fährst du die GOR anders herum, werden die Apostel von der Sonne angestrahlt. Außerdem - da du auf der linken Straßenseite fährst - stört dich in diesem Fall kein anderes Auto, da der Gegenverkehr ja rechts, also landinnenseitig fährt.

Ist März als Reisezeit eigentlich besser als September/Oktober ?

Wir waren das 1. Mal im Januar in dieser Gegend, naja, ging so, wettermäßig nicht gerade überwältigend, aber das kann man ja nie vorhersagen. Wie es im März ist, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.
Beim 3. Mal waren wir im September dort. Ich würde wieder den September oder auch Oktober wählen.

Viele Grüße,
Angie

Filou

• Silver Member
« Antwort #296 am: 30.03.2009, 17:56 Uhr »
Hallo Angie,

ich dachte, im Januar ist Hochsommer und dann auch überwiegend schönes Wetter. Hab ich da etwas übersehen?

Wir haben übrigens inzwischen fast alles gebucht. Flüge, Autos und etliche Übernachtungen. Jetzt müssen nur noch die vielen Monate vergehen.

Dein Vorschlag für Franks 2. Tour gefällt mir auch sehr gut. So könnte ich mir unsere 2. auch vorstellen. Und in den Westen müssen wir auch unbedingt. Vielleicht noch die Ostküste und der Norden...  Wir brauchen mehr Urlaub!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #297 am: 30.03.2009, 18:02 Uhr »

Hallo Annette,

nein, du hast nichts übersehen und es stimmt auch - im Januar ist Hochsommer. Dass wir nicht gerade das schönste Wetter hatten, lag an Petrus :wink:

Wenn - so wie im Fall von Frank - jemand fragt, was ist besser, Januar oder September/Oktober, würde ich deswegen September/Oktober wählen, da dann die Wildblumenblüte ist (falls sie sich daran hält :wink:).

Toll, dass ihr schon fast durch seid mit euren Buchungen.

Ich könnte dir ja die Wartezeit bis zu eurem Abflug mit Erzählungen über die Highlights der Westküste verkürzen :wink:
Wahlweise kann ich über den Norden, das Red Center oder auch die Ostküste erzählen - ganz wie gewünscht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #298 am: 30.03.2009, 18:19 Uhr »
Nichts da Angie, das wird das Warten nur noch unterträglicher  :dagegen:

Annette, hast Du etwas schönes zur Übernachtung auf KI gefunden? Ich weiß nicht, was ich nehmen soll, denn das Angebot ist doch recht groß und unterschiedlich.  :roll:
Gruß Gabriele

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #299 am: 30.03.2009, 18:24 Uhr »
Darf ich einfach mal zwischendurch fragen was denn so ein "günstiger" Flug wäre und ab wo man am besten fliegt?
Wollen auch nächstes Jahr nach Australien und ich wollte mal so ne Hausnummer wissen.

Danke
olli