usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht  (Gelesen 21455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #45 am: 21.12.2010, 15:05 Uhr »
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Ayers Rock Resort doch aus mehreren Unterkünften (Pioneers Lodge, welche auch Cabins vermietet; Sails in the Desert Hotel...) unterschiedlicher Preiskategorien. Wir hatten damals eine Cabin gemietet, die kaum mehr als die Betten, ein Waschbecken und (ganz wichtig!) eine Klimaanlage hatte, waren aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden.

Zwischen dem Kings Canyon Resort (um das es hier geht) und dem Ayers Rock Resort liegen 430 km, ich habe gerade in meinem Reisebericht nachgelesen.

Eine Alternative zur Selbstfahrer-Tour wäre eventuell eine individuell auf Eure Wünsche abgestimmte, geführte Tour mit Uwe Path (-> www.pathtours.de).
Vorteil: Man muß nicht selbst fahren, erlebt wirkliches Outbackfeeling mit Übernachtung im Swag und bekommt eine Menge Hintergrundinformationen.

Die Tour mit Uwe ist ganz gewiss eine Empfehlung wert, aber im Juni möchte ich nicht im Swag unter freiem Himmel übernachten, das wäre mir zu kalt :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #46 am: 21.12.2010, 15:16 Uhr »
[Zwischen dem Kings Canyon Resort (um das es hier geht) und dem Ayers Rock Resort liegen 430 km, ich habe gerade in meinem Reisebericht nachgelesen.
Oh verflixt, das kommt davon, wenn man nicht gründlich liest. Ich hatte das gleich mit dem nächsten Zitat in Deinem Posting verbunden, und da kommentierst Du ja das Ayers Rock Resort...  :oops:

Eine Alternative zur Selbstfahrer-Tour wäre eventuell eine individuell auf Eure Wünsche abgestimmte, geführte Tour mit Uwe Path (-> www.pathtours.de).
Vorteil: Man muß nicht selbst fahren, erlebt wirkliches Outbackfeeling mit Übernachtung im Swag und bekommt eine Menge Hintergrundinformationen.

Die Tour mit Uwe ist ganz gewiss eine Empfehlung wert, aber im Juni möchte ich nicht im Swag unter freiem Himmel übernachten, das wäre mir zu kalt :wink:
Ok, das kann man ja individuell abstimmen und wird ganz sicher auch gut von Uwe und seinem Team  beraten :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #47 am: 21.12.2010, 16:01 Uhr »
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Ayers Rock Resort doch aus mehreren Unterkünften (Pioneers Lodge, welche auch Cabins vermietet; Sails in the Desert Hotel...) unterschiedlicher Preiskategorien. Wir hatten damals eine Cabin gemietet, die kaum mehr als die Betten, ein Waschbecken und (ganz wichtig!) eine Klimaanlage hatte, waren aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden.

Andreas, nun wirfst du etwas durcheinander......  :wink:

Kings Canyon Resoert und Ayers Rock Resort sind 2 verschiedene. Beim Ayers Rock Resort hast Du Recht, da gibt es verschiedene (preisliche) Unterkünfte.
Das ist übrigens beim Kings Canyon Resort ebenso.



Ups  :oops: ich sehe geradem, Angie hat dich schon "aufgekärt"  :wink:
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #48 am: 22.12.2010, 08:11 Uhr »
Andreas, nun wirfst du etwas durcheinander......  :wink:

Ups  :oops: ich sehe geradem, Angie hat dich schon "aufgekärt"  :wink:
Ja, hat sie. Beim Kings Canyon Resort kann ich nix über die Zimmer sagen, da wir dort auf dem Campground waren.


Kings Canyon Resoert und Ayers Rock Resort sind 2 verschiedene. Beim Ayers Rock Resort hast Du Recht, da gibt es verschiedene (preisliche) Unterkünfte.
Das ist übrigens beim Kings Canyon Resort ebenso.
Na, dann war mein Posting ja doch gar nicht ganz so verkehrt  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #49 am: 22.12.2010, 12:26 Uhr »

..... halllllooo Rattus, eingeschneit?  :wink:
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #50 am: 22.12.2010, 18:15 Uhr »

..... halllllooo Rattus, eingeschneit?  :wink:

Ich nicht, aber mein Auto  :lol:.

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Die Planung ist im Moment etwas ins Stocken geraten, weil's ein paar Unstimmigkeiten bezüglich der/des Mitfahrer/s gibt. Denke, dass wird sich in den nächsten Tagen klären und dann kann ich hoffentlich endlich ins Reisebüro und das ganze fest machen.

Zitat
Um wieviel Uhr kommt ihr denn in Melbourne an? In Australien ist es nämlich mit der Camperübernahme anders als in den USA, in Australien darfst du den Camper am Ankunftstag übernehmen, vorausgesetzt, die Uhrzeit passt.
Die Uhrzeit weiß ich noch nicht, aber gut zu wissen, dass man den Camper evtl. direkt übernehmen kann. Gibt's denn da auch so Shuttle vom Flughafen aus zur Übernahmestation?

Wegen dem Kings Canyon Resort, da gibt es laut Katalog verschiedene Kategorien: "Budget" mit gemeinschaftlicher Toiletten- und Duschenbenutzung, "Standard" mit eigener Dusche und Toilette und "Deluxe" zusätzlich mit Whirlpool. Wir hätten dann Standard, nach der Beschreibung klingt das für mich alles ok. Ich brauche aber ohnehin keinen großen Komfort; Wände rundherum, ein Bett und ein eigenes WC, das reicht schon. Nur solche Gemeinschaftsunterkünfte wie sie in Australien anscheind recht häufig vorkommen, sind nicht mein Fall (Übernachtung im Swag übrigens auch nicht... :wink:)

@wuender
Ja, das mit dem Bushcamper würde nicht so ganz passen. Ich denke, dass wir mit der Selbstfahrertour preislich ganz gut wegkommen. Die gibt's aber nur in Kombination mit einem Auto. Das mit den Pinguinen klingt gut.


Wie ist es eigentlich mit der Campingplatzdichte in Australien? Fährt man da auch einfach drauf los wie in den USA, weil es eh überall welche gibt oder sucht man die sich besser vorher raus?

Gruß
Rattus

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #51 am: 22.12.2010, 20:39 Uhr »
Zitat
@Gowest,

wir haben dieses Jahr die Strecke Melbourne - Adelaide mit einem Abstecher ins Outback gemacht. Wenn Du Lust hast, kannst du ja hier mal schauen:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html

Liebe Gabriele

herzlichen Dank für den Link. Ich habe euren Reisebericht bereits verschlungen. Ganz toll gemacht mit den schönen Fotos (hach, wie sind die Koalas süss!!!) und den vielen Tipps!!! :D

Eine Frage noch: Weisst du noch, wo ihr den Ameisenigel an der Great Ocean Road genau gesehen habt? Gibts da auch einen Tipp, wo man diese häufig antrifft, analog zu eurem Tipp des Cape Otway Lighthouse für Koalas?

Grüsse GoWest

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #52 am: 22.12.2010, 21:43 Uhr »
Eine Frage noch: Weisst du noch, wo ihr den Ameisenigel an der Great Ocean Road genau gesehen habt? Gibts da auch einen Tipp, wo man diese häufig antrifft, analog zu eurem Tipp des Cape Otway Lighthouse für Koalas?

Es ist zwar nicht die Great Ocean Road, aber vielleicht kommt Ihr dort auch hin: Wir haben relativ viele Echidnas auf Kangaroo Island gesehen, auf dem Weg zum Flinders Chase NP direkt an der Straße bzw. während abendlichen Wanderungen im Natonalpark selber (wir haben auf dem Campground direkt im Park übernachtet).

Zu den Koalas an der GOR: Wie schon gesagt, gibt es viele an der Straße zum Cape Otway Lighthouse. Einige Kilometer weiter in Richtung Melbourne gibt es jedoch einen Koala-Spot mit fast noch höherer Erfolgsgarantie: In der Ortschaft Kennett River (das sind nur ein paar Häuser) auf die Grey River Road (unasphaltiert) abbiegen (am Ortseingang links halten). Ein, zwei Kilometer weiter hängen jede Menge Koalas in den Bäumen. Zu Beginn tut man sich noch etwas schwer, die Tiere zu finden. Mit etwas Übung klappt es dann aber sehr gut. Auch bekannt für Koalas ist Raymond Island bei Paynesville an der Gippsland Coast in Victoria. Hier haben wir nicht nur in den Wäldern Koalas gesehen sondern sogar direkt am Fährhafen im einzigen Baum weit und breit.

Schöne Grüße,
Dirk

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #53 am: 22.12.2010, 22:22 Uhr »
Zitat
Wir haben relativ viele Echidnas auf Kangaroo Island gesehen

Kangaroo Islands steht auch auf dem Programm, also sollte das klappen! :D

Zitat
(wir haben auf dem Campground direkt im Park übernachtet)

Ist das der Campground namens Rocky River gleich beim Visitor Center?

Auch den Koala Spot in Kennett River werde ich mir notieren. Herzlichen Dank für deine Tipps, Dirk!

Ich hoffe, auch Rattus kann diese Tipps gebrauchen. Sorry Rattus, wollte nicht in deinen Thread reinpfuschen. Werde wohl irgendwann doch noch einen eigenen aufmachen müssen und meine Reisepläne einstellen. Ich sehe, es hat hier einige Australien-Spezialisten im Forum :wink:!

Grüsse GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #54 am: 23.12.2010, 00:57 Uhr »

Hallo Rattus,

Wie ist es eigentlich mit der Campingplatzdichte in Australien? Fährt man da auch einfach drauf los wie in den USA, weil es eh überall welche gibt oder sucht man die sich besser vorher raus?

grundsätzlich gilt, dass du - ausgenommen in Nationalparks - auch wild campen darfst, also nicht zwangsläufig auf einen Campground angewiesen bist.
Beim wild campen musst/sollst du allerdings bedenken, dass du fast immer auf Privatland stehen wirst. Im großen und ganzen spielt das keine große Rolle und wird auch meist geduldet. Trotzdem bist du gut beraten, dass du den Eigentümer fragst, wenn er dir überhaupt begegnet. Auf die extra Suche musst du dich nicht machen, außer, du siehst seine Ranch in der Nähe stehen.

Ansonsten gilt bei Campgrounds meist "first come, first serve". Manchmal - je nach Größe der Stellplätze für Camper - teilen sich auch mal 2 Camper 1 Stellplatz.

Dann gibt es wegen der Bezahlung auf Campgrounds 2 Möglichkeiten:

Self pay Boxen oder
abends kommt der Ranger.

Bei  self pay wirfst du das nötige Geld in ein Kuvert und dieses in die vorhandene Box.
Kommt der Ranger, zahlst du meist bar.

Ganz wichtig - egal, wo gecampt wird - ist, den eigenen Müll wieder mitnehmen, aber ich denke, das versteht sich ohnehin von selbst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #55 am: 23.12.2010, 01:02 Uhr »
Liebe GoWest,

Werde wohl irgendwann doch noch einen eigenen aufmachen müssen und meine Reisepläne einstellen. Ich sehe, es hat hier einige Australien-Spezialisten im Forum :wink:!

ein eigener Thread wäre wirklich von Vorteil. Dabei geht es aber nicht zwangsläufig darum, dass du Rattus reinpfuscht, sondern weil ihr auch andere Teile Australiens besuchen werdet und sich eure Reiserouten allein schon deswegen nicht immer ähneln :wink:

Kennst du übrigens schon meinen Reisebericht Australien 2003? :wink:

U. a. Kangaroo Island und am Billy Goat Falls Walking Trail die Begegnung mit einem Echidna :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #56 am: 23.12.2010, 08:08 Uhr »
Ist das der Campground namens Rocky River gleich beim Visitor Center?

Ja, der war es. Es gibt noch einen kommerziellen Campground direkt außerhalb des Nationalparks, der auch sehr schön sein soll. Ich will aber immer möglichst nah dran sein. So kann man vom Rocky River Campground zum Beispiel abends noch direkt zum Platypus Pond laufen und dort nach Schnabeltieren Ausschau halten. Auf dem Weg gibt es jede Menge Kangaroo Island-Kängurus, Tammar Wallabies (süß!), komische kurzschnablige Gänse und auch rosa Kakadus. Nur Schnabeltiere haben wir nicht gesehen :(

Aufgrund eines Feuers vor ein paar Jahren sind viele Wanderwege dort gesperrt. Da wir am späten Nachmittag noch Lust auf Wandern hatten, sind wir einfach ein Stück auf der West Bay Road nach Westen gelaufen. Das ist eine unasphaltierte Straße, auf der zu der Zeit vielleicht alle halbe Stunde ein Auto fährt. Dabei sind wir auf ein Goanna und eben auf die Echidnas gestossen: Immer schön aufmerksam nach links und rechts ins Gebüsch und die Wiesen schauen und gut hinhören. Die Tiere sind enorm scheu: Wenn man sie sieht, sind sie entweder schon auf der Flucht oder haben sich eingerollt. Im zweiten Fall: In zwei, drei Metern Entfernung ganz ruhig hinhocken und etwa fünf Minuten warten...

Schöne Grüße,
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #57 am: 23.12.2010, 12:06 Uhr »
Zitat
@Gowest,

wir haben dieses Jahr die Strecke Melbourne - Adelaide mit einem Abstecher ins Outback gemacht. Wenn Du Lust hast, kannst du ja hier mal schauen:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html

Liebe Gabriele

herzlichen Dank für den Link. Ich habe euren Reisebericht bereits verschlungen. Ganz toll gemacht mit den schönen Fotos (hach, wie sind die Koalas süss!!!) und den vielen Tipps!!! :D

Eine Frage noch: Weisst du noch, wo ihr den Ameisenigel an der Great Ocean Road genau gesehen habt? Gibts da auch einen Tipp, wo man diese häufig antrifft, analog zu eurem Tipp des Cape Otway Lighthouse für Koalas?

Grüsse GoWest


Das war reiner Zufall. Wir sind die etlichen View-Points an der Great Ocean Road angefahren (war nicht die Ausfahrt zu den 12 Aposteln, sondern eine der nächsten) und haben das Tier durch Zufall entdeckt. Wir hätten es auch gar nicht wargenommen, wenn nicht jemand groß mit Kreide auf den Weg "Echina" geschrieben hätte und dazu einen Pfeil. Als wir vorbeikamen, bewegte sich das Tier gerade, sonst wäre wir wahrscheinlich daran vorbeigelaufen.

War also wirklich mehr als Glück und das wünsche ich Dir auch . :P
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #58 am: 28.12.2010, 19:19 Uhr »
Huhu!

War gestern im Reisebüro und habe bis auf die Flüge alles bis morgen reservieren lassen. Wir werden wohl doch schon Mitte Mai losfliegen, dann ist es vielleicht noch nicht ganz so winterlich :lol:. Flüge sind aber wohl noch genug frei, die Frau im Reisebüro wollte nur mal schauen, ob sie noch günstigere Kontingente bekommt.

Ich habe noch ein paar Fragen :D:

- Gibt es für Kangaroo Island eine besonders sinnvolle Route? Wohin fährt man am besten zuerst oder einfach im Uhrzeigersinn um die Insel?

- Es gibt ja in Australien keine Shuttles vom Hotel zum Flughafen bzw. zur Camperübernahmestation wie in den USA. Wie kommt man am besten dahin? Konkret stehen bei uns noch folgende Transfers aus: Flughafen Melbourne - Airport Hotel 4 km, Airport Hotel Melbourne - KEA 6,5 km, KEA Adelaide - Flughafen 10 km, Flughafen Sydney - Hotel Novotel Rockford Darling Harbour 8 km und zurück. Fährt man solche Strecken am sinnvollsten mit dem Taxi oder ist man dann danach pleite?

- Ich habe im Katalog gar keine Angaben zu Generatoren in den Camper gesehen. Gibt es die generell nicht bei australischen Campern?

Danke im Voraus!
Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #59 am: 28.12.2010, 19:38 Uhr »

Huhu zurück :wink:

War gestern im Reisebüro und habe bis auf die Flüge alles bis morgen reservieren lassen. Wir werden wohl doch schon Mitte Mai losfliegen, dann ist es vielleicht noch nicht ganz so winterlich :lol:. Flüge sind aber wohl noch genug frei, die Frau im Reisebüro wollte nur mal schauen, ob sie noch günstigere Kontingente bekommt.

gratuliere! Weiß Gott wie lange solltest du mit den Flügen aber nicht mehr warten.

- Gibt es für Kangaroo Island eine besonders sinnvolle Route? Wohin fährt man am besten zuerst oder einfach im Uhrzeigersinn um die Insel?

Eigentlich nein bzw. es kommt darauf an, wo ihr übernachten werdet.

- Es gibt ja in Australien keine Shuttles vom Hotel zum Flughafen bzw. zur Camperübernahmestation wie in den USA. Wie kommt man am besten dahin? Konkret stehen bei uns noch folgende Transfers aus: Flughafen Melbourne - Airport Hotel 4 km, Airport Hotel Melbourne - KEA 6,5 km, KEA Adelaide - Flughafen 10 km, Flughafen Sydney - Hotel Novotel Rockford Darling Harbour 8 km und zurück. Fährt man solche Strecken am sinnvollsten mit dem Taxi oder ist man dann danach pleite?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man vom Autovermieter abgeholt wird, um den Mietwagen zu übernehmen und nach Abgabe zum Airport gebracht wird. Eine kurze Mail an KEA wäre sinnvoll, ob diese den Service auch anbieten.

Vom Flughafen Melbourne zum Airport Hotel gibt es keinen Shuttle? Und in Sydney ebenfalls nicht? Bist du dir ganz sicher (ich will dir nichts unterstellen, finde es nur sehr unwahrscheinlich).

- Ich habe im Katalog gar keine Angaben zu Generatoren in den Camper gesehen. Gibt es die generell nicht bei australischen Campern?

Wenn überhaupt, sind Generatoren auf den Campingplatzen vorhanden, dort schließt man sich an. Nachteil von solchen Campgrounds: Sie sind meist sehr laut, wir sind ihnen ausgewichen, wenn wir in seltenen Fällen im Bushcamper übernachtet haben.



LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.