usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht  (Gelesen 21440 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #60 am: 28.12.2010, 19:46 Uhr »
Vom Flughafen Sydney fährt der Airport Link in die Stadt(ca. 20 min.). Leider gibt es keine direkte Haltestelle am Darlingharbour.

Wir hatten damals einen Voucher für die Sydney Pass, den wir am Flughafen gegen die Original Tickets eingetauscht haben. Damit konnte man alle Fähren, die beiden Hop-on- Hop-off Busse, sowie einige Buslinien nutzen.

Muß aber zugeben, als wir damals das erste Mal mit dem Airport Link in die Innenstadt gefahren sind, haben wir uns geschworen, beim nächsten Mal gibt es ein Taxi. Mit Gepäck in öffentlichen Verkehrsmitteln, umsteigen und dann noch zum Hotel laufen, ganz ehrlich, da nehme ich lieber ein Taxi. Faulheit läßt grüßen.  :lol:

In Melbourne haben wir bis in die Innenstadt ca. 30 Dollar bezahlt und das ist schon ein ganz schönes Stück vom Flughafen entfernt.
In Eurem Fall würde ich ein Taxi nehmen. Ihr habt stundenlang im Flieger gesessen und da kann man sich einfach mal den "Luxus" eines Taxis gönnen.


Apropo Flüge. Heute flatterte mir der Newsletter von Emirates ins Haus. Die haben z.Z. ganz gute Angebote. Vielleicht mal gegen checken.
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #61 am: 29.12.2010, 18:16 Uhr »
Hi und danke für die Antworten.

Habe jetzt fest gebucht, sogar schon die Fähre nach Kangaroo Island :D. Durch gute Flugzeiten können wir den Camper sogar schon einen Tag eher übernehmen; für die Strecke Melbourne - Adelaide haben wir also einen Tag mehr zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp, wie wir den Tag einbauen können? Vielleicht für die Great Ocean Road mehr Zeit nehmen oder einen ganzen Tag im Grampians NP bleiben?

@Angie
Bei KEA steht sowohl im Katalog als auch auf der Homepage, dass man die Anfahrt selbst organisieren muss. Die Frau im Reisebüro hat das auch bestätigt, denke die Mail kann ich mir dann schenken.  :?
In Melbourne haben wir jetzt doch das Holiday Inn genommen, das ist nur 400 Meter vom Terminal entfernt, da laufen wir doch glatt hin :lol:. Bis zur KEA-Station sind es von dort aus nur etwa 6 Kilometer, das kann ja mit dem Taxi nicht die Welt kosten...
Bei Sydney habe ich gerade mal auf der Homepage vom Hotel geschaut. Du hast recht, da gibt es doch ein Shuttle... wird im Katalog gar nicht erwähnt. Steht aber nicht dabei, was das kostet und wann es fährt. Aber das lässt sich ja klären.
Sonst bleibt dann nur noch die Fahrt in Adelaide von KEA bis zum Flughafen, aber das ist mit 10 km auch erträglich. Denke, da nehmen wir auch ein Taxi, da wir dort nicht sooo massig Zeit haben bis der Flieger startet.

Generatoren auf den Campingplätzen? Das ist aber wenn dann nur auf den Campingplätzen in der "Wildnis" der Fall, in den Städten gibt es doch sicherlich ganz normale Stromkabel, an die man den Camper anschließen kann, oder ist das ganz anders als in den USA? Ich brauche mindestens alle 2-3 Tage mal für ein paar Stunden einen Stromanschluss...

@Schneewie
Nee, mit Koffern öffentliche Verkehrsmittel fahren, das brauche ich auch nicht unbedingt... :lol:
Emirates fliegt nur über Dubai nach Melbourne und Sydney; da ich dort schon war, kommt das nicht in Frage. Wir haben jetzt die Cathay Pacific und für die Inlandsflüge die Qantas genommen zu einem wie ich finde ganz guten Preis.


Nochmals ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe, besonders an Angie wegen dem tollen Routenvorschlag. :hand:

Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #62 am: 29.12.2010, 23:51 Uhr »

Hallo Rattus,

Habe jetzt fest gebucht, sogar schon die Fähre nach Kangaroo Island :D.

Gratulation! :D

Durch gute Flugzeiten können wir den Camper sogar schon einen Tag eher übernehmen; für die Strecke Melbourne - Adelaide haben wir also einen Tag mehr zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp, wie wir den Tag einbauen können? Vielleicht für die Great Ocean Road mehr Zeit nehmen oder einen ganzen Tag im Grampians NP bleiben?

Eine Frage, die ich selbst für mich nicht wirklich beantworten könnte...
Hmmm, was am besten raten? :think: :kratzen:

Ich denke mal schriftlich:

  • Die 12 Apostel sind schon längst nicht mehr 12, d. h., sie werden langsam - aber laufend - weniger, bis es sie vielleicht einmal gar nicht mehr gibt.
  • Die Grampians gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch viel länger, dafür hättet ihr dort Natur, was auf der Great Ocean Road nur bedingt vorhanden ist, jedenfalls nicht so viel Natur, wie in den Grampians.
  • Andererseits habe ihr dann auf Kangaroo Island auch viel Natur...

Ok, jetzt weiß ich zumindest, was ich tun würde: Länger an der Great Ocean Road bleiben und jene Apostel sehen, so lange es sie noch gibt. Und das würde ich dir eigentlich auch raten.

@Angie
Bei KEA steht sowohl im Katalog als auch auf der Homepage, dass man die Anfahrt selbst organisieren muss. Die Frau im Reisebüro hat das auch bestätigt, denke die Mail kann ich mir dann schenken.  :?

Ja, in diesem Fall kannst du dir die Mail schenken.

In Melbourne haben wir jetzt doch das Holiday Inn genommen, das ist nur 400 Meter vom Terminal entfernt, da laufen wir doch glatt hin :lol:. Bis zur KEA-Station sind es von dort aus nur etwa 6 Kilometer, das kann ja mit dem Taxi nicht die Welt kosten...

Nein, das kostet sicher nicht die Welt, ich würde auf jeden Fall mit dem Taxi fahren, keine Frage.

Bei Sydney habe ich gerade mal auf der Homepage vom Hotel geschaut. Du hast recht, da gibt es doch ein Shuttle... wird im Katalog gar nicht erwähnt. Steht aber nicht dabei, was das kostet und wann es fährt. Aber das lässt sich ja klären.

Dann darfst du jetzt doch eine Mail schreiben :wink:

Sonst bleibt dann nur noch die Fahrt in Adelaide von KEA bis zum Flughafen, aber das ist mit 10 km auch erträglich. Denke, da nehmen wir auch ein Taxi, da wir dort nicht sooo massig Zeit haben bis der Flieger startet.

Ich würde dir auch hier zum Taxi raten.

Generatoren auf den Campingplätzen? Das ist aber wenn dann nur auf den Campingplätzen in der "Wildnis" der Fall, in den Städten gibt es doch sicherlich ganz normale Stromkabel, an die man den Camper anschließen kann, oder ist das ganz anders als in den USA? Ich brauche mindestens alle 2-3 Tage mal für ein paar Stunden einen Stromanschluss...

In Städten gibt es das Stromkabel, wie du richtig vermutet hast.
Aber jetzt noch etwas Anderes: Wir haben uns damals einen Spannungswandler gekauft, den man an den Zigarettenanzünder im Auto anstecken kann. Hat zwar nur 1 Steckdose, aber wir haben einen 3-fach-Verteiler drangesteckt und somit waren wir unabhängig. Wäre das ev. eine Option für dich? Wir waren jedenfalls sehr zufrieden damit.
Wir haben ihn damals im Media-Markt gekauft, ist aber ev. auch beim Conrad erhältlich.
Es ist aber zu beachten, dass du die diversen Geräte hauptsächlich während der Fahrt aufladen solltest. Wenn du sie über Nacht ladest, besteht eine gewisse Gefahr, dass sich bis zum Morgen die Autobatterie vertschüsst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #63 am: 30.12.2010, 12:09 Uhr »
Ich würde auch mehr Zeit an der Great Ocean Road verbringen. Wir haben dieses Jahr in Apollo Bay und in Warnambool übernachtet. Das war ok, aber die Strecke von Apollo Bay bis Warnambool bietet sehr viel, da wurde uns später die Zeit etwas knapp.

2 Übernachtungen sind also nicht schlecht.
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #64 am: 01.01.2011, 13:57 Uhr »
Huhu,
eine Kollegin hat mir jetzt von Melbourne vorgeschwärmt und meinte, sie würde den zusätzlichen Tag dort verbringen. Über Warnambool hatte ich aber auch schon nachgedacht. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit. :lol:

Das mit dem Batterien während der Fahrt aufladen ist eine gute Idee.

Noch eine Frage habe ich: Wie sieht das aus mit Vorreservieren zu dieser Jahreszeit? Es geht mir hauptsächlich um die Campingplätze in Melbourne und zwischen Melbourne und Adelaide sowie auf Kangaroo Island. Werden wir im Winter dort auch ohne Reservierung einen Platz bekommen?

Gruß
Rattus

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #65 am: 01.01.2011, 14:31 Uhr »
Huhu,
eine Kollegin hat mir jetzt von Melbourne vorgeschwärmt und meinte, sie würde den zusätzlichen Tag dort verbringen. Über Warnambool hatte ich aber auch schon nachgedacht. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit. :lol:


Gruß
Rattus

WIR fanden Melbourne nicht so klasse. Gut, wir hatten auch nur einen Tag, aber das genügte uns. Wir sind keine "Pflastertreter" bzw. Städtemenschen und sind meist schnell aus den Städten raus (Ausnahmen wie Sydney, San Francisco und eine Handvoll anderer Städte gibt es). Wir persönlich fanden Adelaide besser/schöner/interessanter.
Aber wir sind auch immer wieder froh, wenn wir aus den Städten raus sind und schöne Nationalparks haben, wo wir ein wenig wandern können, oder wo wir die Landschaft bewundern können.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #66 am: 01.01.2011, 17:51 Uhr »

Hallo Rattus,

eine Kollegin hat mir jetzt von Melbourne vorgeschwärmt und meinte, sie würde den zusätzlichen Tag dort verbringen. Über Warnambool hatte ich aber auch schon nachgedacht. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit. :lol:

da will ich dir nicht (noch mehr :wink:) reinreden, nur soviel: Melbourne ist eine schöne Stadt, keine Frage. Du solltest für euch entscheiden, ob ihr lieber 1 Tag mehr Stadt oder 1 Tag mehr Natur haben möchtet.

Das mit dem Batterien während der Fahrt aufladen ist eine gute Idee.

Wir haben es ein Mal übersehen, das war auf unserer 2002-Reise. Da luden wir die Batterien erst nach der Ankunft am Campground im Keep River NP (NT). Da wir aber wegen der Batterien des Bushcampers Bedenken hatten, ließen wir eine Zeit lang den Motor laufen. Das konnten wir aber nur deswegen ruhigen Gewissens tun, weil wir am Campground so gut wie alleine waren. Sonst hätten wir es nicht getan.

Noch eine Frage habe ich: Wie sieht das aus mit Vorreservieren zu dieser Jahreszeit? Es geht mir hauptsächlich um die Campingplätze in Melbourne und zwischen Melbourne und Adelaide sowie auf Kangaroo Island. Werden wir im Winter dort auch ohne Reservierung einen Platz bekommen?

Für eure Reisezeit würde ich nicht reservieren. Es ist zwar ein geringes Risiko, aber dafür habt ihr mehr Freiheit.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #67 am: 06.01.2011, 22:03 Uhr »
Hallo Rattus

Wann seid Ihr denn am Ayers Rock?

Vielleicht läuft man sich über den Weg (siehe mein Ticker)  :wink:

Gruß
Volker

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #68 am: 09.01.2011, 10:53 Uhr »
Hallo!

Danke noch mal für die Antworten. :D

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
- Habe gehört, dass es besonders im Roten Zentrum von Mücken nur so wimmelt tagsüber. Wie schützt man sich da am besten?
- Gibt es auf der Strecke "Geheimtipps" wo man gut Papageien beobachten kann?
- Ich überlege, am Ayers Rock einen Helikopterrundflug zu machen. Ist das empfehlenswert? Muss man sowas im Voraus buchen oder kann man da spontan hingehen?
- In Adelaide wird ein Ausflug angeboten, bei dem man mit Delfinen schimmen kann. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Könnte Ihr das empfehlen?

@Volker
Wir fahren am 31.05. zum Ayers Rock. Wann bist Du denn dort?

Gruß
Rattus

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #69 am: 09.01.2011, 11:04 Uhr »
- Habe gehört, dass es besonders im Roten Zentrum von Mücken nur so wimmelt tagsüber. Wie schützt man sich da am besten?

Nicht Mücken, sondern Fliegen. In jedem Visitor Centre, Giftshop oder General Store kann man dagegen Fliegennetze zum über den Kopf hängen kaufen.

- Gibt es auf der Strecke "Geheimtipps" wo man gut Papageien beobachten kann?

Mir ist kein Geheimtip bekannt. Kakadus (die normalen weißen und die rosanen) sieht man eigentlich im gesamten Süden und Osten Australiens in rauhen Mengen. Dann noch Crimson Rosellas - davon hatten wir viele im Wilsons Promontory National Park - die gibt es im Prinzip aber auch an der gesamten Südküste.

Im Red Centre ist der einzige Geheimtipp, der mir einfällt, folgender: Bei Wasserlöchern intensiv schauen und hinhören. Wir hatten an den Gorges zwischen Alice Springs und Glen Helen sowie bei den Olgas tolle Begegnungen mit Wellensittichen. Zuerst hört man die Tiere nur zwitschern bzw. sieht in der Luft aus dem Augenwinkel etwas grünes. Dann genauer hinschauen, sie leben in den Ritzen und Löchern von Bäumen. An den Olgas war das relativ zu Beginn der Wanderung in das Valley of the Winds. Dort führt der Weg über einen kleinen Bach, direkt daran steht der Wellensittich-Baum. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, ob die Vögel im Juni auch schon so aktiv sind, wir waren ja ein paar Monate später dort.

Schöne Grüße,
Dirk

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #70 am: 09.01.2011, 12:26 Uhr »
@Volker
Wir fahren am 31.05. zum Ayers Rock. Wann bist Du denn dort?

Wir sind erst am 8.+9.6. dort...


Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #71 am: 12.01.2011, 00:03 Uhr »
Bis zur KEA-Station sind es von dort aus nur etwa 6 Kilometer, das kann ja mit dem Taxi nicht die Welt kosten...
Die Fahrt vom Flughafen bis zu Kea kostet ca. 20$. Bus/Tram kann man eigentlich vergessen, da das nur mit einem langen Fußmarsch verbunden wäre (bis zur Tram ca 30 min, mit Gepäck länger).
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #72 am: 12.01.2011, 00:20 Uhr »
Ganz nett auf dem Weg entlang der Great Ocean Road fand ich das Tower Hill Game State Reserve. Der Park liegt direkt am Princess Hwy in der Nähe von Warrnambool (Achtung, die Einfahrt ist leicht zu übersehen). Der Rundweg führt durch einen Vulkankrater. Mit einem Bushcamper ist die Straße machbar, für große Camper ist sie gesperrt. Rund um den Parkplatz beim Visitors Center und am Lava Tongue Spazierweg kann man Emus, Wallabies, viele Vögel, Lizards usw. zu beobachten. Wir haben auch immer Koalas in den Bäumen (beim Visitor Center Parkplatz und entlang der Straße am Weg hinaus aus dem Park) entdeckt. Für ca. 1-2 Std ein netter Abstecher.

Schön für einen Morgenspaziergang zum Tiere beobachten fand ich auch die Griffiths Island bei Port Fairy (Wallabies, Vögel, Echidnas, sogar einen Fuchs, ein kleiner Leuchtturm, einsame kleine Strände,...).
Viele Grüße, Mel

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #73 am: 13.01.2011, 17:35 Uhr »
Danke, das klingt alles sehr gut, Wellensittiche zu sehen wäre wirklich toll.

@Mel
Bis zu dem Parkplatz am Visitor Center kann man aber mit einem großen Camper fahren oder ist da auch schon gesperrt? Das könnte wirklich ein interessanter Abstecher für uns sein.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #74 am: 13.01.2011, 20:53 Uhr »
Bis zu dem Parkplatz am Visitor Center kann man aber mit einem großen Camper fahren oder ist da auch schon gesperrt? Das könnte wirklich ein interessanter Abstecher für uns sein.

Wenn es dort eine Beschränkung gibt, dann kommt Ihr nicht mal zum Visitor Center. Wie Du auf der Karte im Visitorguide (runterzuladen hier: http://www.parkweb.vic.gov.au/1park_display.cfm?park=200) sehen kannst, ist die Straße eine rundum führende Einbahnstraße. Also: Entweder komplett durch oder gar nicht.

@Mel: Ab welcher Größe des Autos darf man denn nicht mehr rein? Auf der Homepage steht dummerweise gar nichts dazu. Ich kann mich an keine Beschränkungen erinnern - wahrscheinlich, da es uns mit dem kleinen Spaceship nicht betroffen hat. Die Straße ist nämlich in der Tat sehr schmal, steil mit engen Kurven.

Schöne Grüße,
Dirk