mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin.
ich auch nicht, versuch's aber auch nochmal:
Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig.
von untertourig war nicht die Rede, aber von niedertourig (moderne Motoren können das ganz gut)
Mit hoher Geschwindigkeit ist ein Auto im Sand schwer lenkbar - es fährt mit dir überall hin, manchmal auch, wo du hin willst - wie im Schnee... Und "Use higher gears" bedeutet bei 6-Gang-Getriebe, 4WD und Differienzialsperre 3. Gang.
für ein 6-Gag-Getriebe habe ich keine passenden Angaben gefunden, aber der Chevrolet Trailblazer mit 4,2 l fährt im 5. Gang (mechanisch) lt. Automobil-Revue 50,5 km/h bei 1000/min; bei einer Reduktion von 2,72 sind das immer noch knapp 19 km/h; wenn ich jetzt hochtourig fahre, also z.B. zwischen 4000/min und 5000/min (max. Leistung des Motors bei 6000/min, max. Drehmoment bei 4800/min), bin ich bei 75 - 92 km/h, also zweifellos viel zu schnell abseits vom Teer; mit der Aussage Higher gears kann ich daher nur als Konsequenz niedertourig verstehen.
mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin.
wie gesagt ebenso:
Hohe Drehzahl bedeutet hohe Leistung bzw. hohes Drehmoment; das ist wichtig z.B. um Steigungen oder Hindernisse zu überwinden, führt aber auf lockerem Untergrund dazu, daß die Neigung zum Durchdrehen der Räder zunimmt - genau das will man aber vermeiden, weil damit die Gefahr des Eingrabens und der Unlenkbarkeit zunimmt
PS: wenn ich beim Jeep Cherokee - den einzigen, den ich mit 6-Gang-Getriebe gefunden habe - die Untersetzungen richtig hin- und hergerechnet habe (in der AR ist nur die Geschwindigkeit für Automatic 4. Stufe mit 52,5km/h angegeben), komme ich im 6. Gang auf 45,3 km/h bei 1000/min ohne und auf 16,7 km/h mit Untersetzung => hochtourig bei 4000/min - 5000/min 66 - 83 km/h, also auch nicht gerade angemessen fürs Gelände.
nach meinem laienhaften Verstaändnis kann entweder die Aussage hoher Gang oder die Aussage hochtourig nicht stimmen