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Autor Thema: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?  (Gelesen 15895 mal)

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mrh400

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #15 am: 02.04.2006, 11:16 Uhr »
Zitat von: Edmund
mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin.
ich auch nicht, versuch's aber auch nochmal:

Zitat von: Edmund
Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig.
von untertourig war nicht die Rede, aber von niedertourig (moderne Motoren können das ganz gut)

Zitat von: Edmund
Mit hoher Geschwindigkeit ist ein Auto im Sand schwer lenkbar - es fährt mit dir überall hin, manchmal auch, wo du hin willst - wie im Schnee... Und "Use higher gears" bedeutet bei 6-Gang-Getriebe, 4WD und Differienzialsperre 3. Gang.
für ein 6-Gag-Getriebe habe ich keine passenden Angaben gefunden, aber der Chevrolet Trailblazer mit 4,2 l fährt im 5. Gang (mechanisch) lt. Automobil-Revue 50,5 km/h bei 1000/min; bei einer Reduktion von 2,72 sind das immer noch knapp 19 km/h; wenn ich jetzt hochtourig fahre, also z.B. zwischen 4000/min und 5000/min (max. Leistung des Motors bei 6000/min, max. Drehmoment bei 4800/min), bin ich bei 75 - 92 km/h, also zweifellos viel zu schnell abseits vom Teer; mit der Aussage Higher gears kann ich daher nur als Konsequenz niedertourig verstehen.

Zitat von: Edmund
mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin.
wie gesagt ebenso:
Hohe Drehzahl bedeutet hohe Leistung bzw. hohes Drehmoment; das ist wichtig z.B. um Steigungen oder Hindernisse zu überwinden, führt aber auf lockerem Untergrund dazu, daß die Neigung zum Durchdrehen der Räder zunimmt - genau das will man aber vermeiden, weil damit die Gefahr des Eingrabens und der Unlenkbarkeit zunimmt

PS: wenn ich beim Jeep Cherokee - den einzigen, den ich mit 6-Gang-Getriebe gefunden habe - die Untersetzungen richtig hin- und hergerechnet habe (in der AR ist nur die Geschwindigkeit für Automatic 4. Stufe mit 52,5km/h angegeben), komme ich im 6. Gang auf 45,3 km/h bei 1000/min ohne und auf 16,7 km/h mit Untersetzung => hochtourig bei 4000/min - 5000/min 66 - 83 km/h, also auch nicht gerade angemessen fürs Gelände.

 :?: nach meinem laienhaften Verstaändnis kann entweder die Aussage hoher Gang oder die Aussage hochtourig nicht stimmen
Gruß
mrh400

EasyAmerica

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #16 am: 02.04.2006, 14:29 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: Edmund
Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig.
von untertourig war nicht die Rede, aber von niedertourig (moderne Motoren können das ganz gut)

@mrh400,
ich stimme dir voll und ganz zu.
Beispiel:
Wenn ich mit etwa 30 km/h durch Sand fahre, fahre ich im dritten und nicht im zweiten Gang.
Viele Grüße
Heinz

Andre

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #17 am: 02.04.2006, 15:45 Uhr »
Bei nicht allzu festem Untergrund ist man immer am besten beraten, das Drehmoment möglichst niedrig zu halten. Und das erreicht man durch niedrige Drehzahl in hoeherem Gang.
Hochtouriges Fahren fuehrt im Allgemeinen zu hoher Kraftuebertragung auf Raeder und Reifen, was wiederum ein "Durchdrehen" beguenstigt.
Das gilt auf Schnee, Schlamm, Schotter und Sand.

Gutenberg

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #18 am: 02.04.2006, 17:34 Uhr »
Zitat von: Andre
Bei nicht allzu festem Untergrund ist man immer am besten beraten, das Drehmoment möglichst niedrig zu halten. Und das erreicht man durch niedrige Drehzahl in hoeherem Gang.
Hochtouriges Fahren fuehrt im Allgemeinen zu hoher Kraftuebertragung auf Raeder und Reifen, was wiederum ein "Durchdrehen" beguenstigt.
Das gilt auf Schnee, Schlamm, Schotter und Sand.


Da muß ich Dir wiedersprechen.

Idealerweise sollte man natürlich eine Untersetzung haben
und hier sollte man doch ca. 3000-4000 U/min haben,
welche Geschwindigkeit kommt natürlich auf die Umstände an!
Wer mit zu niedrigen Touren fährt, bringt zuwenig Kraft auf die
Räder und sollte man die Geschwindigkeit reduzieren müssen,
würgt man den Motor ab oder bringt keine Kraft mehr auf die Räder.

Bleibt aber alles akademisch, weil die Meisten von uns nie
auf solchen sandigen Strecken unterwegs sind.
Die sandigste Strecke, die ich kenne ist der Hidden Canyon und
den sollte man eh besser nicht mit einem SUV fahren!

Gruß!    Jörg
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lurvig

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #19 am: 05.04.2006, 12:33 Uhr »
Sand ist eine heisse Sache. Trotz all der Tips würde ich keinem empfehlen, im tiefen Sand zu fahren. Ich denke, da braucht man eine Menge Erfahrung und das "richtige" Gefühl für sowas.
Ich habe mich in den V.A. Emiraten mal im Sand festgefahren, trotz Allrad und Automatik-Begrenzung auf Stufe 2. Da ging dann nichts mehr. Wenn einem sowas abseits der Zivilisation passiert, steht man ziemlich dumm da. Und wenn man erstmal festsitzt hilft auch das Reduzieren des Luftdrucks nicht mehr. Hilfreich könnten Sandbleche sein, die man unter die Räder legt um den Reifen wieder Grip zu geben. Aber sowas hat man im Mietwagen nicht dabei. Mich hat damals ein freundlicher Einheimischer mit seinem alten Landcruiser (und viel Erfahrung) rausgezogen.
Seit dem habe ich gehörig Respekt vor tiefen sandigen Streckenabschnitten und würde sie wenn irgend möglich immer vermeiden.
Will heissen: Vorsicht auf Sand! Und gerade dann, wenn man keine Erfahrung damit hat. Die Technik des Wagens allein hilft einem nicht viel.

Lurvig

angstrand

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #20 am: 06.04.2006, 15:25 Uhr »
Wir haben auf Fraser Island (ca. 80km Sandstrand zum langfahren) den Tipp bekommen, vor größeren Sandansammlungen nochmal Schwung zu nehmen und zu gucken, dass man da durch kommt. Das haben wir soweit beherzigt und hat auch gut geklappt. Wenn ich daran denke, wie sehr man uns im Reisebüro davon abgeraten hat und eine Tour im Geländebus ans Herz legen wollte...

Im Südwesten wüsste ich auch jetzt nicht so viel Sand, wo man dann auch durchfahren darf. Saguaro NP war mit den Moppeds dank des Tiefsands mehr als unangenehm, dürft aber mit x-beliebigem PKW überhaupt kein Problem sein. White Sands darf man meines Wissens auch nicht in die Dünen fahren.

Ansonsten bei nicht sandigem Gelände, ruhig angehen lassen, im Zweifelsfall mal aussteigen und zu Fuss ausloten, bei Unsicherheit bzw. ungutem Gefühl lieber umkehren, keine Heldentaten. Damit ging bisher auch mit einem Chevy Chavalier einiges und auch im Gelände mit dem Nissan Patrol ohne gleich das Auto auf einem der Spiegel zu parken.

Dagegen sind wir beim arglosen Befahren einer Tanke mal heftigst aufgesetzt, weil da die Fahrbahn so komisch geknickt war, was man an der Stelle einfach nicht erwartete. Hat zum Glück nur laut gekracht und keine Ölspur gegeben.

ciao

frank


Thomas_Antje

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Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #21 am: 11.04.2006, 12:01 Uhr »
wir haben uns dieses jahr(die letzten beiden wochen) auch wieder etwas weiter ins hinterland vorgewagt.

haben uns auch brav mit schaufel und puncture seal ausgerüstet.

hauptproblem war für uns nichtprofis aber weniger der sand (zügig durchfahren) sondern jede menge STEINIGE passagen.
das gilt z.b. für coyote buttes south oder backroads im GSENM.

es mag ja leute geben, die auf sowas stehen, aber wenn man aller 10 meter aussteigen und die strasse checken oder spitze steine wegräumen muss, kann einem das den letzten nerv rauben.

wir haben nur einen tip: extrem langsam fahren oder im zweifelsfall das auto stehen lassen und laufen - kommt von der geschwindigkeit manchmal fast aufs gleiche raus.

grüsse

Thomas & Antje

:)

digithali

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #22 am: 06.06.2007, 11:34 Uhr »
Passt gut hier rein, denke ich:

Welche bewährten Methoden habt ihr denn so, für den Fall, wenn man sich doch im Sand festgefahrenen hat?

In der Regel heißt dies ja, dass man mit dem Unterboden aufsitzt. Was nun  :roll:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

DocHoliday

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #23 am: 06.06.2007, 12:03 Uhr »
Schaufel raus (die man hoffentlich gekauft hat) und buddeln!
Gruß
Dirk

lurvig

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #24 am: 06.06.2007, 12:52 Uhr »
jetzt muss ich mal ganz unwissend fragen:
Was gräbt man denn in so einem Fall dann frei? Gräbt man den Sand weg, auf dem das Auto aufsitzt? Da ran zu kommen dürfte nicht ganz einfach sein. Oder gräbt man vor/hinter den Rädern was weg. Ich wüsste nicht so recht, wie ich vorgehen sollte.
Hat sich schon mal jemand hier aus dem Sand befreit, mittels Grabung?
In meiner bisher einzigen sandigen Krisensituation wurde ich ja rausgezogen (hatte eh keine Schaufel dabei).

Lurvig

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #25 am: 06.06.2007, 13:20 Uhr »
Wir haben uns letztes Jahr auf dem Rückweg von der White Pocket im Sand festgefahren.
Die Räder drehten nicht durch und sich somit auch nicht ein, aber der Unterboden setzte auf und schob einen kleinen Sandhügel vor sich her, bis es irgendwann nicht mehr ging.

Das Problem haben wir wie folgt gelöst:
Mittelstreifen wegschaufeln vor dem Wagen
Spurrillen mit Zweigen ausgelegt, um sie leicht zu erhöhen und hoffentlich etwas Grip zu bieten
Dann Wagen rückwärts fahren dorthin, wo er noch nicht mit dem Unterboden aufgestezt hat (ging relativ leicht, da hinter dem Wagen die Mitte ja durch den Wagen schon frei geräumt wurde) und dann mit etwas Anlauf übers Hinternis hinweg.
Viele Grüße, Markus

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #26 am: 06.06.2007, 13:22 Uhr »
Hat sich schon mal jemand hier aus dem Sand befreit, mittels Grabung?
Hallo Daniel,

fühle mich direkt angesprochen - ein USA Urlaub ohne Plattfuß und mindestens einmal einbuddeln - wäre bei mir ein Stilbruch.  :lol: :wink:

Also - bezüglich Eingraben/Ausbuddeln.
Oft ist es so (bei mir schon zweimal), daß Du Dich nicht nur mit den Rädern eingräbst sondern der Unterboden festsitzt.
Also einfach auch da Sand drunter weggraben.
Wenn Du zwei gesunde Hände hast - ist das schon mal ein guter Anfang.  :wink:
Eine Schaufel erleichtert das ganze - allerdings nur bei den Rädern - für den Unterboden brauchst Du eh Deine Greifwerkzeuge.
Ist das Wägelchen dann an Rädern und unterboden freigebuddelt - kommt der kreative Teil.  8)
Hier bewährt es sich wenn Du jemand mit Sinn fürs dekorative dabei hast - es geht darum Zweige zu rupfen und diese in der Fahrspur zu platzieren. :D
:dozent: Hier sollte man nicht sparen - und líeber zwei Meter mehr bedecken als einen zu wenig.
Meistens bleibt man auf dem Weg nach oben hängen - also auch nach hinten Zweige legen, um erst mal frei zu kommen - Schwung zu bekommen und dann den mit Zweigen präperierten Hang im Vollgas, Untersetzung, mit dem Lenkrad leicht schaukelnden Bewegungen - hinauf zurasen. Wer hier zu langsam ist - oder wenn der Schwung nicht reicht - darf es dann meistens nochmal üben. :wink:
Übrigens - so ein Versuch killt die gelegten Zweige - also auch da muss man (oder Frau) dann noch mal ran.
Statt einer Schaufel würde ich eher Handschuhe zum Zweige rupfen mit nehmen - die Dornen können unangenehm sein. (Gell Markus  :lol:  )
Gruß Easy


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digithali

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #27 am: 06.06.2007, 13:58 Uhr »
Ich würde es so machen (rein theoretisch):

Den Wagen jeweils vorn und dann hinten mit dem Wagenheber anheben (wenigstens dafür stets immer ein kleines Unterlegbrettchen mitführen - kann man am letzten Lagerfeuerabend mit verheizen). Dabei unter dem Fahrzeugboden Sand ausräumen und am besten in evtl. vorhandene Wühllöcher der Räder verfüllen. Vor oder hinter dem Fahrzeug, je nach günstigster Fahrtrichtung, die Fahrspur ein paar Meter mit festem Material belegen (Äste, flache Steine ...). Wenn noch nicht geschehen und vorhanden, alle Differentiale sperren. Neuer Versuch mit ausgestiegenem Beifahrer und Gepäckentlastung, damit der Wagen etwas aus den Federn geht und mehr HC hat.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

lurvig

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #28 am: 06.06.2007, 15:01 Uhr »
danke für die ausführlichen Tipps! Wieder was gelernt.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich mich auf der nächsten Reise mal im Sand festfahre, damit das gelernte auch angewendet werden kann  :wink: :wink: :wink:

Lurvig

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #29 am: 06.06.2007, 15:13 Uhr »
@lurvig
Das passiert schneller als gedacht.

Zum Thema Gepäckausladung, ja, zu schade, dass wir davon keine Fotos haben, aber Horst hat die Szene ohne Erbarmen auf Video festgehalten. Wir hatten uns auf einem bergauf-Stück festgefahren und ich durfte schieben. Oben angekommen, war ich echt fertig, nachdem ich erst Zweige auslegen durfte und danach in der prallen Sonne dem Wagen hinterherhechten durfte und hier und da noch ein wenig schieben durfte.

Horst hatte seinen Koffer zuerst zurück zum Wagen und nutzte die Gelegenheit, mich zu filmen, wie ich dann hinterher gekrochen kam. Gepäckschleppen - und dann noch bergauf.

Aber andererseits sind es solche Erlebnisse, die eine Reise interessant machen und die man noch Jahre erzählen kann.
Viele Grüße, Markus

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