Hallo zusammen
Mich interessiert in diesem Zusammenhang eigentlich die off-road-Fähigkeit der Mid-Size-Mietwagenklasse. Wir sind nur zu Zweit unterwegs und mieten neben dem SUV noch ein Wohnmobil. (Durch die eingesparten Meilen beim RV ist der Mietwagen praktisch gratis und wir erreichen so die entsprechenden Orte).
Vor einer Woche sind wir von einer 3 1/2 Wochen-Tour zurückgekommen. In LAX war in der Choice-Line bei Alamo nur gerade 3 Jeep Compass. Diese wollte ich nicht und habe deshalb mit dem Mitarbeiter auf dem Parkplatz freundlich gesprochen. Nach ein wenig Geplauder bat er mich kurz zu warten und ist nach einigen Minuten mit einem frisch gewaschenen Ford Explorer wieder gekommen. Dieser war zwar top ausgerüstet (Sirius, Leder und viel zusätzlicher Schnick-Schnack) Dafür einfach AWD und keine mechanische Sperre. Sebstverständlich bekam der Mitarbeiter
nach seinen Bemühungen trotzdem einen entsprechenden Tip.
Ich habe den Ford Explorer am nächsten Tag in der Umgebung von Las Vegas ausprobiert und gemerkt, dass der für meine Zwecke wohl doch nicht so geeignet ist. Darum bin ich ins Car Rental-Center gefahren und habe ihn umgetauscht. (Da ich sowieso Mid-Size gebucht hatte, war es kein Problem, das Upgrade quasi rückgängig zu machen.) Glücklicherweise war dort in der Choice-Line der bevorzugte Jeep Liberty 4WD + 4WD low. Für mich das ideale Fahrzeug wenn es auf Geländegängigkeit ankommt. Uebrigens hatte der alles was man so braucht inkl. Tempomat. Da ich wieder einen vollen Tank bekam war auch der ausgegeben Tip kein Verlustgeschäft
Mit diesem Fahrzeug waren wir an allen von uns gewünschten Orten ohne Probleme. Wir haben die Coyote Buttes South (Cottonwood Teepees und Sand Passagen des Paw Hole )besucht und sind gut zu den White Pockets gefahren. Auch Little Finland und Alstrom Point wo der letzte Teil gegenüber einem früheren Besuch in einem miserablen Zustand war, gingen verhältnismässig locker.
Wir würden den Jeep Liberty 4WD immer wieder nehmen. Ich kenne keinen Mid-Size-Miet-SUV (ausser vielleicht den Wrangler) der für unsere Bedürfnisse besser geeignet ist.