war am 18.03./19.03. 2013 dort. Anfahrt war völlig problemlos! Bis zur (sehenswerten) Whitney Pocket ist die Piste asphaltiert, wenn teilweise auch in einem recht schlechtem Zustand - zumindest für eine befestigte Strasse. Bis dahin aber absolut PKW-tauglich.
auf dem Gold Butte "Highway":
Whitney Pocket:
Danach bewegt man sich überwiegend auf einer guten, teilweise etwas waschbrettigen und sehr staubigen gravel road. Auch die würde ich als unproblematisch bezeichnen. Das letze Stück der Anfahrt geht durch einen Wash, der ist stellenweise etwas rumpelig, aber auch ohne böse Überraschungen. Das ganze ging zumindest bei meinem Besuch ohne 4WD, high clearance ist schon von Vorteil und ganz am Ende auch nötig. Traut man sich nicht, über die Felsstufe am Ende zu fahren, kann man aber auch gut laufen. Sind nur ein paar hundert Meter bis zum eigentlichen Ziel.
Wir waren 2010 schonmal dort und die Piste war damals genau so gut fahrbar wie 2013. ich denke also mal, dass man bei gutem Wetter keine Probleme erwarten muss. Zudem ist die Gegend durchaus häufig befahren, man ist also nicht - zumindest nicht tagelang - alleine. Mein grösstes Problem war, den "Abzweig" von der Gold Butte Road in Richtung Little Finland zu finden. 2010 hat mein GPS versagt, so dass ich keine eigenen Aufzeichnungen hatte. Die Koordinaten beim Kollegen Zehrer scheinen irgendwie nicht zu stimmen, man fährt damit viel zu weit auf der Gold Butte Road. Letztlich hab ich es dann doch gefunden und bin zurück mehr nach Gefühl gefahren, was keine schlechte Entscheidung war. Denn man kann von der Gold Butte Road schon bei diesem Schild
abbiegen und durch den Mud Wash (bei trockenem Wetter ist das gar nicht muddy) fahren, um dann nach ca. 8 Meilen nach Little Finland zu kommen. Womöglich heisst die Gegend "offiziell" Red Bluff Spring??? Wie auch immer, der Weg durch den Mud Wash ab diesem Wegweiser ist einfacher, kürzer und besser zu finden, weil der Abzweig eben ausgeschildert ist.
Im Wash kommt man gut voran, der ist breit und steinig, aber nicht gefährlich.
Etwas kritischer wirds dann an der Felsstufe, kurz vor dem Ziel. Die war 2010 noch nicht per Auto erreichbar, da es diese Sperre gab. Die ist aktuell nicht mehr vorhanden. Mir etwas Bodenfreiheit und etwas mehr Gefühl kommt man aber da gut drüber weg.
und kann dann bis genau vor den Durchgang des Zaunes fahren. Dazu muss man noch eine steile, sandige Piste links, also östlich, hochfahren. Kann man aber auch laufen, wirklich weit ist das alles nicht mehr. Im Idealfall steht man dann genau hier:
Und dann nur noch durch den Zaun und rein ins "kleine Flossenland". Staunen, herumwandern und Spass haben.
Das ganze ist im späten Nachmittagslicht sehr fotogen... geht aber auch erstaunlich gut am frühen(!) Morgen. Zudem gibts gerade ne Menge salzige(?) Ausblühungen....jedenfalls weisses fotogenes Zeugs:
Zur Mittagszeit ist es ehr etwas flau. Will man abends nicht mehr bis in die Zivilisation zurück fahren, kann man im Wash und weiter oben an der Gold Butte Road - z.B. bei Whitney Pocket - auch prima legal und wild campen.
Viel Spass in Little Finland wünscht
Lurvig