usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shafer Trail  (Gelesen 48672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Shafer Trail
« Antwort #60 am: 03.10.2012, 10:00 Uhr »
Dem kann ich mich nur anschließen (Allerdings Stand Mai 2012).

Hier ein paar Bilder von der Potash-Road:





2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Shafer Trail
« Antwort #61 am: 03.10.2012, 18:17 Uhr »
Hallo,
wir sind den Shafer Trail im September downhill gefahren. Der Zustand war wirklich gut, die Potash Road ist auf dem Abschnitt zwischen Abzweig White Rim bis unterhalb des Dead Horse Points (kurz nach Ende den NP Bereichs)wirklich rough. Auf den Bildern sieht es noch sehr harmlos aus. Eine Alternative wäre es meines Erachtens, den Shafer Trail downhill bis zum Abzweig des White Rim Trails zu fahren und dann wieder die gleiche Strecke zurück. Die Rangerin im Visitor Center wies uns auch auf diesen Streckenabschnitt hin und meinte, wir sollten genau darauf achten, wo wir die Reifen planieren. Trotz allem kamen uns an diesem Tage eine Menge Fahrzeuge entgegen.

Hanne

wilma61

  • Gast
Re: Shafer Trail
« Antwort #62 am: 04.10.2012, 06:03 Uhr »
Auf den Bildern sieht es noch sehr harmlos aus. Eine Alternative wäre es meines Erachtens, den Shafer Trail downhill bis zum Abzweig des White Rim Trails zu fahren und dann wieder die gleiche Strecke zurück.

Genau so haben wir das dieses Jahr im Juni gemacht. Erst runter, dann ein Stück in die Potash Rd. hinein.

Dies gefiel unserem GMC Acadia (und meiner Beifahrerin) aber überhaupt nicht. :roll:

Also umgedreht und den Shafer Trail problemlos wieder hoch gefahren.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Shafer Trail
« Antwort #63 am: 04.10.2012, 15:47 Uhr »
Auf den Bildern sieht es noch sehr harmlos aus. Eine Alternative wäre es meines Erachtens, den Shafer Trail downhill bis zum Abzweig des White Rim Trails zu fahren und dann wieder die gleiche Strecke zurück.

Genau so haben wir das dieses Jahr im Juni gemacht. Erst runter, dann ein Stück in die Potash Rd. hinein.

Dies gefiel unserem GMC Acadia (und meiner Beifahrerin) aber überhaupt nicht. :roll:

Also umgedreht und den Shafer Trail problemlos wieder hoch gefahren.
Mit seiner Bodenfreiheit von fast 19 cm haette der das, meiner Meinung nach, aber locker geschafft!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Shafer Trail
« Antwort #64 am: 18.10.2012, 05:19 Uhr »
Hallo,
wir sind am 14.10. die Kombination Shafer Trail / Potash Road von oben nach unten gefahren und müssen mitteilen, dass die Potash Road wirklich in einem erbärmlichen Zustand ist! Der Shafer Trail war wirklich gut befahrbar, aber ab der Abzweigung zur Potash Road ging es nur mit ständigem Aussteigen und Begutachtung der Strecke weiter. Es waren viele große Steine und Felsplatten zu überwinden. Diese schlimme Stelle zog sich über bestimmt 1,5 Meilen, wo wir mit unserem Jeep Liberty gerade mal in Schrittgeschwinidigkeit voran kamen. Uns kamen auch nur Jeep Wrangler oder Fahrzeuge mit "richtiger" High Clearance entgegen (keine Standard Mietwagen wie unserereiner).
Fotos haben wir vor Aufregung irgendwie kaum gemacht. Aber eins gibt's auf jeden Fall, das posten wir nach dem Urlaub.

Bis bald,
Bia

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Shafer Trail
« Antwort #65 am: 26.10.2012, 16:37 Uhr »
aber ab der Abzweigung zur Potash Road ging es nur mit ständigem Aussteigen und Begutachtung der Strecke weiter. Es waren viele große Steine und Felsplatten zu überwinden. Diese schlimme Stelle zog sich über bestimmt 1,5 Meilen,

du meinst sicher das Stück ca. 1 Meile nach dem Abzweig vom Shafer Trail, im bereich der schon immer vorhandenen Felsstufe, richtig?
Die war 2011 auch schon in einem weniger erfreulichen Zustand und mit dem Grand Cherokee (neues Modell :( ) gerade noch zu meistern.
Sieht also so aus, als würde die Strecke ehr kontinuierlich schlechter werden...
Auf dem Bild siehts mal wieder völlig harmlos aus ;-)



Lurvig

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Shafer Trail
« Antwort #66 am: 29.10.2012, 22:14 Uhr »
aber ab der Abzweigung zur Potash Road ging es nur mit ständigem Aussteigen und Begutachtung der Strecke weiter. Es waren viele große Steine und Felsplatten zu überwinden. Diese schlimme Stelle zog sich über bestimmt 1,5 Meilen,

du meinst sicher das Stück ca. 1 Meile nach dem Abzweig vom Shafer Trail, im bereich der schon immer vorhandenen Felsstufe, richtig?
Die war 2011 auch schon in einem weniger erfreulichen Zustand und mit dem Grand Cherokee (neues Modell :( ) gerade noch zu meistern.
Sieht also so aus, als würde die Strecke ehr kontinuierlich schlechter werden...
Auf dem Bild siehts mal wieder völlig harmlos aus ;-)



Lurvig
Jup das meint sie  :wink: ich muß mal schauen ob wir Bilder davon gemacht haben... sind aber erst seit gestern Abend nach 3,5 Wochen wieder zuhause
und muß nun Halloween vorbereiten  :lol:
Man muß aber noch dazu sagen das kurz bevor wir dort lang sind ein Unwetter drüber hinweg gezogen war und einige Stellen noch extrem ausgewaschen waren
was den Eindruck noch verschlimmerte..... ganz davon ab sind es inzwischen wohl etwas mehr Felsstufen  :wink:

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Shafer Trail
« Antwort #67 am: 08.08.2013, 15:00 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
ist die Strecke jemand in letzter Zeit gefahren?
Wie sieht`s aus?
Danke
Gitania

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Shafer Trail
« Antwort #68 am: 08.08.2013, 15:27 Uhr »
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/roadstatus.htm

Zitat
ISLAND IN THE SKY
Scenic Drive: open
Shafer Trail: open
(During the winter months, adverse weather conditions can prompt closure of the Shafer Trail at a moment's notice. Please contact the park at 435-719-2100 or 435-259-4712 to check road status before you begin your trip.

Aber vielleicht kann ja noch jemand aktuell von dort berichten :-)

Das "Problem" ist übrigens meistens eher die Potash Road. Der Shafer Trail ist meist gut präpariert weil in Händen der Nationalparkverwaltung.
Bei der Potash Road ist das County aber wohl immer etwas langsamer damit bzw. da gabs auch schon mal Zuständigkeitsrangeleien.
Im schlimmsten Fall muss man halt wieder den Shafer Trail zurückfahren wenn einem die Potash zu nervig ist bzw. der Mietwagen nicht dafür geeignet ist.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Shafer Trail
« Antwort #69 am: 09.08.2013, 11:53 Uhr »
Hallo,
wir sind Mitte Juni 2013 die Potash + Shafer gefahren.
Es war mit SUV kein Problem.
Der Shafer wurde gerade mit einigen großen Maschinen i.O. gebracht.
Aufwendig.
Man kann also davon ausgehen, wenn nicht zwischenzeitlich ein starkes Unwetter war, er ist problemlos zu befahren.
Für Vorsichtige:
Da erst runterfahren. Wenn der Shafer dann zu ruppig ist, fährste einfach zurück!
VG

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Shafer Trail
« Antwort #70 am: 10.08.2013, 09:13 Uhr »
Vielen Dank für die Auskunft! :D
Mal sehen, wie es dort Anfang Oktober aussieht. Waren zwar schon mal in Moab, aber beim ersten Besuch waren Canyonland und Arches an der Reihe!
Gitania

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Shafer Trail
« Antwort #71 am: 10.08.2013, 09:40 Uhr »
Hallo Gitania
 ich habe etwas falsch geschrieben!

Richtig ist:
Zuerst den Shafer runter fahren. Wenn der offen ist, dann kommst du auch wieder hoch.
Wenn der   Potash !!   dann unbefahrbar ist für dein Fahrzeug, kannst du umdrehen und zurück.

Da hast du zumindest das "Erlebnis" Shafer und kannst vielleicht entlang des White Rim bis  zu den Walking Rocks und der Musselman Arch.
VG

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Shafer Trail
« Antwort #72 am: 25.01.2014, 00:52 Uhr »
Hallo Gitania,

warst du im Oktober auf der Potash-Road unterwegs? Wenn ja, wie war der Zustand?

War sonst jemand seit Sommer 2013 auf der Potash-Road unterwegs? Ich habe hier gefunden, dass an der Strasse gearbeitet werden sollte:
http://www.nps.gov/cany/parknews/news052313.htm

Gruss

Felix

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Shafer Trail
« Antwort #73 am: 25.01.2014, 08:54 Uhr »