Aber um noch einmal nachzuhaken, wie sieht es denn von Westen -Fredonia- mit der Piste aus ?
Aha - dachte ich es mir doch, es ging ursprünglich überhaupt nicht um die House Rock Valley Road ab Hwy 89A, sondern tatsächlich um die Winter Road
Ich habe gerade mal auf meiner Arizona Atlas & Gazeteer nachgeschaut:
ab Fredonia verläuft aus westlicher Richtung die Winter Road. Diese trifft auf den Arizona Trail und schliesslich auf die House Rock Valley Road.
Dazu passt mein oben geposteter LINK genau.
Die Strecke bin ich noch nicht gefahren.
Sie ist aber auf der Karte deutlich mehr als Poor Road eingezeichnet, wie die House Rock Valley Road.
Die würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Ich kenne die Pisten ab HOuse Rock Valley Road in Richtung Osten - und die sind echt heftig sandig und felsig.
Dagegen ist die HRVR auch im Süden eine ebene Rennstrecke.
Hier ein paar Fotos:
House Rock Valley Road am Abzweig des Paw Hole Trailheads:
(immer noch guter Gravel, kein Sand, kaum Wellen, in meiner Erinnerung ist der gesamte südliche Abschnitt in dieser Beschaffenheit)
Die Seitenpiste der HRVR zum Lone Tree Trailhead:
(deutlich steiniger als die HRVR)
House Rock Valley Road in Höhe des Wirepass Trailheads (Trailhead der Wave):
(evtl. etwas besserer Gravel als im südlichen Abschnitt, dafür aber eine Steigung nach Norden - und später die Durchfahrt des Buckskin Washes)
Aber da die erfahrenen Wohnmobilisten und Backroad Driver Dir überwiegend von einer Befahrung von Süden abraten, würde ich auch die Anreise von Norden planen. Möglicherweise war die HRVR bei unserer Befahrung frisch gegradet und war deshalb so topfeben.
Wir haben sie auch schon in einem katastrophalen Zustand erlebt: Ende Okt. 2005 total verschlammt, sodass wir wegen einer massiven Überflutung beim Buckskin Wash auf Empfehlung der Ranger von Süden angereist sind (mit SUV und 4WD).
Ich kenne die Strasse also nur in ganz schlechten und hervorragendem Zustand. Dazwischen könnte es je nach Datum des letzten Gradings und Niederschläge noch verschiedene Übergangsstadien geben.