usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim  (Gelesen 30258 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #15 am: 04.03.2007, 20:44 Uhr »
Der Street Atlas zeigt mir eine Strecke vom Toroweap Point zurück über den Mount Trumbull an. Der Weg endet dann ein Stück vorm Ort Saint George auf dem Hwy 15.

Ist schon mal jemand einen anderen Weg als den über Fredonia gefahren und ist diese Strecke überhaupt befahrbar und lohnt es sich?

Hallo Kerstin,
in normalem Zustand ist diese Gravel-Road (CR 5) sehr gut zu befahren. Lediglich die Abfahrt vom Mt. Trumbull ist etwas steinig. Ich bin die Strecke völlig problemlos mit dem WoMo gefahren. Aber auch mit weniger hochbeinigen Fahrzeugen dürftest du keine Probleme haben.

Landschftlich ist die Straße zwar nicht der große Hit, aber nicht so langweilig, wie über weite Strecken die Zufahrt über die CR 109 ab Fredonia.
Viele Grüße
Heinz

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #16 am: 04.03.2007, 22:13 Uhr »
Als kleine Ergänzung:
Achtung jahreszeitabhängig! Während der kälteren Monaten ist die Strecke rund um dem Mt. Trumbull unpassierbar, da meist verschneit.

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #17 am: 05.03.2007, 07:08 Uhr »
Während der kälteren Monaten ist die Strecke rund um dem Mt. Trumbull unpassierbar, da meist verschneit.


Danke Euch. Na, ich hoffe, dass das am 18.5. nicht mehr zutrifft! :lol:

Gruß Kerstin

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #18 am: 05.03.2007, 07:15 Uhr »

Danke Euch. Na, ich hoffe, dass das am 18.5. nicht mehr zutrifft! :lol:

Du musst halt flexibel sein, denn das kann im Mai noch gut der Fall sein. Der ganze North Rim ist ja um die Zeit noch geschlossen. Wenn du allerdings siehst das die Strasse frei ist, einfach durch fahren.

Gruß

Palo

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #19 am: 05.03.2007, 07:32 Uhr »
Du musst halt flexibel sein, denn das kann im Mai noch gut der Fall sein.

Das sind wir! Es wäre halt nur ein wenig abwechslungsreicher, als die schon zurückgelegte Strecke wieder zurückzufahren. Also schau'n wir mal. :P 
Es ist auch noch nicht ganz klar, ob wir am 17.5. dorthin und wieder nach Kanab zurückfahren oder am 18.5. hin und dann weiter nach Mesquite fahren. Kommt drauf an, wie wir's zeitmäßig so schaffen. Aber dann weiß ich wenigstens, was mich evtl. erwartet.

Gruß Kerstin

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #20 am: 05.03.2007, 07:49 Uhr »
Kanab ist ja viel näher gelegen, nur ein Katzensprung von Fredonia. Vom North Rim nach Mesquite musst du immerhin einen halben Tag rechnen.
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #21 am: 05.03.2007, 10:39 Uhr »

Danke Euch. Na, ich hoffe, dass das am 18.5. nicht mehr zutrifft! :lol:

Du musst halt flexibel sein, denn das kann im Mai noch gut der Fall sein. Der ganze North Rim ist ja um die Zeit noch geschlossen.
Hallo Palo,
es tut mir leid, sei mir bitte nicht böse, aber ich muss dir leider schon wieder ein wenig widersprechen.  :herz: Die Tuweep Area ist mit dem "North Rim", was die Höhenlage betrifft, nicht vergleichbar. Sie liegt nur 4.500 feet hoch, während die Straße zum North Rim auf über 8.300 feet geht. Dagegen ist auch die Straße über den Mt. Trumbull mit einer höchsten Höhe von 6.639 feet ein Zwerg. Mit einer festen Schneedecke ist im Mai in dem Gebiet keinesfalls zu rechnen.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #22 am: 05.03.2007, 10:50 Uhr »
Hallo Heinz,  das  :herz:   hat dich gerettet Du hast schon Recht aber wie da rein bzw. raus kommen ist ja auch noch eine Frage
Gruß

Palo

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #23 am: 05.03.2007, 10:52 Uhr »
Heinz hat recht, am Toroweap selbst schneit es so gut wie nie im Winter!
Hätte bzgl Mai auch kaum Bedenken, was die Main Street Valley Rd rund um den Mt. Trumbull betrifft!
Jetzt im März allerdings sehr wohl noch... Aber da wird uns DocHoliday vielleicht bald Näheres berichten können!  :D

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #24 am: 06.03.2007, 17:44 Uhr »
Hallo,

passt zwar nicht ganz :roll:, aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, bis wann man in etwa dort sein muss, so dass der Toroweap Point noch nicht im Schatten liegt, da wir frühestens erst gegen 11.30 Uhr da sein werden.

Gruß Kerstin

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #25 am: 06.03.2007, 20:36 Uhr »
Hallo Kerstin,

zur Mittagszeit liegt der ganze Canyon bis zum Colorado
gut in der Sonne, also kein Problem!

Gruss
Christian

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #26 am: 07.03.2007, 19:39 Uhr »
Hallo Christian,

dank' dir :P hoffe, dass wir dann nicht allzu spät da sind!

Gruß Kerstin

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #27 am: 08.03.2007, 02:37 Uhr »
Heinz hat recht, am Toroweap selbst schneit es so gut wie nie im Winter!
Hätte bzgl Mai auch kaum Bedenken, was die Main Street Valley Rd rund um den Mt. Trumbull betrifft!
Jetzt im März allerdings sehr wohl noch... Aber da wird uns DocHoliday vielleicht bald Näheres berichten können!  :D

In einer Woche wissen wir mehr ;).
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #28 am: 13.03.2007, 06:05 Uhr »
Die Woche ist zwar noch nicht um aber ich weiß trotzdem schon mehr ;).

Gestern bin ich von Kanab aus über Fredonia zum Toroweap Point gefahren. Ich kann nur sagen: Klasse!!

Die Piste ist bis zur Rangerstation in sehr gutem Zustand. Auf den langen Geraden kann man problemlos 50 Mph fahren. Nur in den Kurvigen Abschnitten muss man etwas aufpassen. Erstens weil zwischendurch auch mal etwas steinigere Passagen kommen und zweitens weil ab und an auch mit Rindviechern (vierbeinigen) auf der Sraße zu rechnen ist. Die letzten 7 Meilen sind wie überll beschrieben deutlich rauher. Viele felsige und steinige Passagen aber bei langsamer Fahrweise und einem Gefährt mit ordentlich Bodenfreiheit kein Problem.
Der Campground (10 Sites) liegt sehr schön und der Blick senkrecht runter auf den Colorao River: WOW!.

Zur Strecke über den Mt. Trumbull nach St. George kann ich nichts sagen aber zumindest Schnee war keiner zu sehen.

Das Wetter war übrigens optimal. Max. gut 25°C, nachts kühler aber nicht zu kalt.
Gruß
Dirk

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #29 am: 13.03.2007, 07:20 Uhr »
Jetzt schon 25°C :lol: schöne Aussichten! Ich kann's kaum erwarten... :nixwieweg:

Danke,

Gruß Kerstin