usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: arizona am 11.10.2002, 13:15 Uhr

Titel: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: arizona am 11.10.2002, 13:15 Uhr
War jemand schon mal am Toroweap Point am Nord Rim des Grand Canyon?

http://members.catv4u.at/p/puffer/SecretsOfTheWest.html

Den Blick kennt jeder von T-Shirt, Postkarten......

Kann man das mit einem normalen Mietwagen machen?

Wieviel Zeit muß man einplanen?

Was gibt es noch zu berichten?

gruss
arizona
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Eisi am 11.10.2002, 15:18 Uhr
Hi Arizona

Keine Chance da mit einem normalen Mietwagen hinzukommen. Ich würde es nicht mal mit einem gemieteten 4x4 machen. Bin mal vor einigen Jahren mit einem "Einheimischen" aus Kanab da hin. Mir ist besonders die Strecke nach der Rangerstation in Erinnerung geblieben und zwar im negativen Sinn. War echt ne miese Gravelroad.
Kann aber sein, das es mittlerweile etwas besser ist. Allerdings muss ich sagen, dass der Ausblick von da einmalig schön ist.

Gruss Eisi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: arizona am 11.10.2002, 16:17 Uhr
Das wäre sehr schade :( >:( (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm22.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif)

Ist das immer noch so? ???

Gibt es vieleicht eine organisierte Tour ???

gruss
arizona

Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: arizona am 12.10.2002, 10:09 Uhr
Zitat von: Eisi link=board=usa;num=1034334931;start=0#1 date=10/11/02 um 15:18:08

Bin mal vor einigen Jahren mit einem "Einheimischen" aus Kanab da hin.
Gruss Eisi


Hi Eisi!
Was heißt mit einem Einheimischen?

War das eine organisierte Tour?

Wann war vor einigen Jahren?

gruss
arizona
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Reinhold am 12.10.2002, 15:32 Uhr
Hi Arizona,

der Reiseführer PhotoTrip USA schreibt über den Toroweap Point:
"Ausgehend von der 89Alt finden Sie etwa 7 Meilen westlich von Fredonia den Mr. Trumbull Road genannten Hauptfahrweg. Er befindet sich in gutem Zustand und ist das ganze Jahr über befahrbar.........
Nach dem Visitor Center von Tuweep verschlechtert sich der Weg, vor allem auf den letzten 2 Meilen, doch die Aussicht ist die Mühe wert........
Leider werden Sie einen halben Tag dafür brauchen, denn Sie müssen in jeder Richtung 60 Meilen zurücklegen.  Dieser Ausflug ist nur etwas für begeisterte Fans oder für denjenigen, der viel Zeit zur Verfügung hat........"

Den Toroweap Point hatten wir auf unserer Rundreise im April/Mai 2000 eigentlich auch auf dem Programm, aber nachdem wir uns im Grand Staircase Escalante NM die Ölwanne unseres Pickup Campers aufgeschlagen hatten war unser Bedarf an Gravalroads vorerst gedeckt, vor allem bei insgesamt 120 Meilen!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 14.10.2002, 00:20 Uhr
Danke für den Tipp. Die Strecke werde ich im nächsten Jahr testen.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Thomas_Antje am 14.10.2002, 11:33 Uhr
vielleicht hilft das hier weiter:

http://mitglied.lycos.de/doc_thomas/USA/grand_canyon_nr.htm
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: arizona am 14.10.2002, 18:14 Uhr
@Heinz

Wann bist du denn im nächsten Jahr unterwegs?

Hast du vor dir einen 4x4 zu mieten oder will du es mit dem Mietwagen riskieren?

Vieleicht kann ich ja von deinen Erfahrungen profitieren. ;D ;D ;D

@Thomas
Danke für den Link.
Ist die Vornamen Gleichheit Zufall, oder bist du's?


gruss
arizona
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 14.10.2002, 18:23 Uhr
Hallo Arizona,
Ende Mai/Anfang Juni 2003 werde ich wohl da sein. Wir fahren mit einem Truck Camper, der hat eine gute Bodenfreiheit.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Willi am 15.10.2002, 08:23 Uhr
Hallo,
hier mal ne Antwort von jemandem, der gerade (05.2002) da war.
Ich bin die Dirtroad mit einem Ford-Explorer gefahren. Für den Explorer ist die Strecke so was wie ne Autobahn (wenn es trocken ist). Für die Strecke habe ich um die 2 Stunden benötigt. Geschwindigkeiten von 40 Meilen und ab und zu etwas mehr sind durchaus drin.
Erst ab der Ranger Station wird es spürbar rauer (felsiger). Bis zum Canyon-Rand sind es dann noch 1,5 Meilen. Wer Zeit hat und langsam fährt, kann meines Erachtens bei Trockenheit auch mal einen Versuch mit einem "nomalen" Mietwagen wagen. Ein Vergnügen wird es aber wahrscheinlich nicht. Abgesehen davon, dass bei fast allen Vermietern das Befahren von Dirtroads mit einem normalen Wagen untersagt ist (haha).
Es gibt dort nirgendwo Wasser. Also unbedingt mitnehmen. Nur bei der Ranger-Station steht für den absoluten Notfall ein sehr kleiner Wasserkanister bereit. Die beiden besten Campingplätze liegen etwas vom CG entfernt direkt am Rand (nur Dixies-kein Wasser). Nachteil: Der Boden ist dort so felsig, dass man keine Heringe reinbekommt. Vorteil: Die Aussicht und die Lage. Bis zum Rand sind es nur 20 Meter. Was man/frau versuchen kann: Lava Falls Trail. Ist der kürzeste Weg zum Colorado. Aber im oberen Teil so extrem steil, dass das Ganze schon mehr ein Treppensteigen ist und es geht über lockere Lava, Schotter und Aschehalden. Ist schon eine mächtige Kraxelerei. Der South Kaibab Trail auf der anderen Seite ist dageben pure Erholung. Wegen Dunkelheit musste ich meinen Versuch im 05.2002 leider kurz vor dem Fluss abbrechen. Die Dirtroad zum Trailhead ist eine richtige 4x4 Strecke und in einem Teilstück sehr sandig. Der Sand ist bis zu 75 cm tief. Normale Mietwagen haben dort also nix mehr zu suchen. Gruß Willi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: arizona am 15.10.2002, 15:59 Uhr
@Heinz
Mai/Juni 2003 ist knapp, ich werde wohl Juni/Juli unterwegs sein.


@alle
Hier ein Auszu aus einer Mail von Andrea und Kurt, die Besitzer der HP vom Eingangsposting:
"Es führt da eine Schotterstrasse weg, die anfänglich gut zu befahren ist, aber umso rauher wird, je weiter Ihr zum Canyonrand kommt.   Ca. 2 Stunden Fahrzeit auf der Schotterstrasse müsst Ihr rechnen, da man nur langsam fahren kann.
Dazu muss ich sagen, dass wir damals mit einem normalen Mietwagen hingefahren sind, allerdings musst Du dann wirklich  mit "Fingerspitzengefühl"  fahren, denn das letzte Stück bis zum Canyonrand ist wirklich mörderisch!!! Die Gefahr irgendwo "aufzusitzen" ist relativ gross und auch Reifenpannen sind - wie wir gehört haben  - keine Seltenheit (also auch vorher den Reservereifen kontrollieren) Wenn Du das alles beachtest, sollte es aber keine Probleme geben"


Also gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander.


Mietwagen:
Von: keine Chance: EISI :o

Bis: paßt schon wenn ihr vorsicht seit: ANDREA UND KURT ;D



4x4:
Von: würde ich nie machen: EISI :o

Bis: Autobahn: WILLI 8)



Hmm.....Wat nu  

Wenn es noch weitere Meinungen, Berichte, und Erfahrungen gibt, her damit

Vielen Dank

gruss
arizona
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Eisi am 25.10.2002, 14:07 Uhr
Hi Arizona

Sorry, war nicht im Land.

Also das war ein Freund von einem Bekannten der damals in Kanab gewohnt hat. Durch meinen Bekannten wusste ich das dieser Typ sehr oft mit seinem 4X4 im Gelände ist. Also keine organisierte Tour. Ich war übrigens 1998 da.
Ich hab gestern mal bei einigen Leuten aus der 4x4 Szene rumgefragt und auch da die verschiedensten Meldungen zu Strassenzustand bekommen. Von gut bis unzumutbar. Ist halt auch ein bisschen ansichtssache.

Gruss Eisi
PS: Hab von nem Kumpel noch diesen Link bekommen: http://www.desertusa.com/magnov97/tuweep/nov_tuweep.html   

Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: sundowner am 27.10.2002, 00:24 Uhr
Hi folks,

die Strecke ist bei etwas Fahrkönnen und ohne Rücksicht auf Verluste auch selbst mit einem Cabrio machbar! Aber der Unterrboden bekommt ganz schön was ab!

Yopomungwi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: arizona am 14.11.2002, 12:50 Uhr
@all
Im Buch "Das Colorado Plateau" (siehe Buchtipps) habe ich zu der Strecke folgendes gefunden:

Achtung:
Die Piste ist in trockenem Zustand auch von normalen PKW's zu befahren, dass letzte Stück jedoch mit Vorsicht. Für große Campingfahrzeuge ist sie ungeeignet.
Wasser und Bezin gibt es unterwegs nicht.

Für uns steht fest wir werden das auf unserer Tour 2003 mal testen.

gruss
arizona
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 04.03.2007, 19:43 Uhr
Hallo,

wir wollten zum Toroweap Point fahren und danach evt. nach Mesquite.

Der Street Atlas zeigt mir eine Strecke vom Toroweap Point zurück über den Mount Trumbull an. Der Weg endet dann ein Stück vorm Ort Saint George auf dem Hwy 15.

Ist schon mal jemand einen anderen Weg als den über Fredonia gefahren und ist diese Strecke überhaupt befahrbar und lohnt es sich?

Viele Grüße
Kerstin :lol:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 04.03.2007, 20:44 Uhr
Der Street Atlas zeigt mir eine Strecke vom Toroweap Point zurück über den Mount Trumbull an. Der Weg endet dann ein Stück vorm Ort Saint George auf dem Hwy 15.

Ist schon mal jemand einen anderen Weg als den über Fredonia gefahren und ist diese Strecke überhaupt befahrbar und lohnt es sich?

Hallo Kerstin,
in normalem Zustand ist diese Gravel-Road (CR 5) sehr gut zu befahren. Lediglich die Abfahrt vom Mt. Trumbull ist etwas steinig. Ich bin die Strecke völlig problemlos mit dem WoMo gefahren. Aber auch mit weniger hochbeinigen Fahrzeugen dürftest du keine Probleme haben.

Landschftlich ist die Straße zwar nicht der große Hit, aber nicht so langweilig, wie über weite Strecken die Zufahrt über die CR 109 ab Fredonia.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 04.03.2007, 22:13 Uhr
Als kleine Ergänzung:
Achtung jahreszeitabhängig! Während der kälteren Monaten ist die Strecke rund um dem Mt. Trumbull unpassierbar, da meist verschneit.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 05.03.2007, 07:08 Uhr
Während der kälteren Monaten ist die Strecke rund um dem Mt. Trumbull unpassierbar, da meist verschneit.


Danke Euch. Na, ich hoffe, dass das am 18.5. nicht mehr zutrifft! :lol:

Gruß Kerstin
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Palo am 05.03.2007, 07:15 Uhr

Danke Euch. Na, ich hoffe, dass das am 18.5. nicht mehr zutrifft! :lol:

Du musst halt flexibel sein, denn das kann im Mai noch gut der Fall sein. Der ganze North Rim ist ja um die Zeit noch geschlossen. Wenn du allerdings siehst das die Strasse frei ist, einfach durch fahren.

Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 05.03.2007, 07:32 Uhr
Du musst halt flexibel sein, denn das kann im Mai noch gut der Fall sein.

Das sind wir! Es wäre halt nur ein wenig abwechslungsreicher, als die schon zurückgelegte Strecke wieder zurückzufahren. Also schau'n wir mal. :P 
Es ist auch noch nicht ganz klar, ob wir am 17.5. dorthin und wieder nach Kanab zurückfahren oder am 18.5. hin und dann weiter nach Mesquite fahren. Kommt drauf an, wie wir's zeitmäßig so schaffen. Aber dann weiß ich wenigstens, was mich evtl. erwartet.

Gruß Kerstin
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Palo am 05.03.2007, 07:49 Uhr
Kanab ist ja viel näher gelegen, nur ein Katzensprung von Fredonia. Vom North Rim nach Mesquite musst du immerhin einen halben Tag rechnen.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 05.03.2007, 10:39 Uhr

Danke Euch. Na, ich hoffe, dass das am 18.5. nicht mehr zutrifft! :lol:

Du musst halt flexibel sein, denn das kann im Mai noch gut der Fall sein. Der ganze North Rim ist ja um die Zeit noch geschlossen.
Hallo Palo,
es tut mir leid, sei mir bitte nicht böse, aber ich muss dir leider schon wieder ein wenig widersprechen.  :herz: Die Tuweep Area ist mit dem "North Rim", was die Höhenlage betrifft, nicht vergleichbar. Sie liegt nur 4.500 feet hoch, während die Straße zum North Rim auf über 8.300 feet geht. Dagegen ist auch die Straße über den Mt. Trumbull mit einer höchsten Höhe von 6.639 feet ein Zwerg. Mit einer festen Schneedecke ist im Mai in dem Gebiet keinesfalls zu rechnen.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Palo am 05.03.2007, 10:50 Uhr
Hallo Heinz,  das  :herz:   hat dich gerettet Du hast schon Recht aber wie da rein bzw. raus kommen ist ja auch noch eine Frage
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 05.03.2007, 10:52 Uhr
Heinz hat recht, am Toroweap selbst schneit es so gut wie nie im Winter!
Hätte bzgl Mai auch kaum Bedenken, was die Main Street Valley Rd rund um den Mt. Trumbull betrifft!
Jetzt im März allerdings sehr wohl noch... Aber da wird uns DocHoliday vielleicht bald Näheres berichten können!  :D
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 06.03.2007, 17:44 Uhr
Hallo,

passt zwar nicht ganz :roll:, aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, bis wann man in etwa dort sein muss, so dass der Toroweap Point noch nicht im Schatten liegt, da wir frühestens erst gegen 11.30 Uhr da sein werden.

Gruß Kerstin
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: christianp am 06.03.2007, 20:36 Uhr
Hallo Kerstin,

zur Mittagszeit liegt der ganze Canyon bis zum Colorado
gut in der Sonne, also kein Problem!

Gruss
Christian
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 07.03.2007, 19:39 Uhr
Hallo Christian,

dank' dir :P hoffe, dass wir dann nicht allzu spät da sind!

Gruß Kerstin
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 08.03.2007, 02:37 Uhr
Heinz hat recht, am Toroweap selbst schneit es so gut wie nie im Winter!
Hätte bzgl Mai auch kaum Bedenken, was die Main Street Valley Rd rund um den Mt. Trumbull betrifft!
Jetzt im März allerdings sehr wohl noch... Aber da wird uns DocHoliday vielleicht bald Näheres berichten können!  :D

In einer Woche wissen wir mehr ;).
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 13.03.2007, 06:05 Uhr
Die Woche ist zwar noch nicht um aber ich weiß trotzdem schon mehr ;).

Gestern bin ich von Kanab aus über Fredonia zum Toroweap Point gefahren. Ich kann nur sagen: Klasse!!

Die Piste ist bis zur Rangerstation in sehr gutem Zustand. Auf den langen Geraden kann man problemlos 50 Mph fahren. Nur in den Kurvigen Abschnitten muss man etwas aufpassen. Erstens weil zwischendurch auch mal etwas steinigere Passagen kommen und zweitens weil ab und an auch mit Rindviechern (vierbeinigen) auf der Sraße zu rechnen ist. Die letzten 7 Meilen sind wie überll beschrieben deutlich rauher. Viele felsige und steinige Passagen aber bei langsamer Fahrweise und einem Gefährt mit ordentlich Bodenfreiheit kein Problem.
Der Campground (10 Sites) liegt sehr schön und der Blick senkrecht runter auf den Colorao River: WOW!.

Zur Strecke über den Mt. Trumbull nach St. George kann ich nichts sagen aber zumindest Schnee war keiner zu sehen.

Das Wetter war übrigens optimal. Max. gut 25°C, nachts kühler aber nicht zu kalt.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 13.03.2007, 07:20 Uhr
Jetzt schon 25°C :lol: schöne Aussichten! Ich kann's kaum erwarten... :nixwieweg:

Danke,

Gruß Kerstin   
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 13.03.2007, 20:26 Uhr
Das Wetter war übrigens optimal. Max. gut 25°C, nachts kühler aber nicht zu kalt.

Klingt gut das mit dem Straßenzustand und den 50mph. Auch dass es nachts nicht kalt war, das beruhigt.
Danke Dirk für das schnelle Update!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 10.04.2007, 11:50 Uhr
Auch hier noch ein kurzes Update:
Wir waren letzte Woche dort. Pisten alle gut! Selten so schöne Pisten gefahren wie diese... ;-)
Hin sind wir über die Sunshine Route (BLM Road #109; 60 mi) gefahren und zurück über die Main Street Route (#1069 and #5; 90 mi) nach St. George mit kurzem Stopp bei den Nampaweap Petroglyphen.

Die Nacht vor Ort war alles andere als kalt, sogar wesentlich wärmer als in Little Finland (2 Tage später). Ich habe mit kurzer Hose beim Toroweap geschlafen und bin nicht mal in meinen Schlafsack hineingekrochen, sprich es war wirklich außergewöhnlich(!) warm.
ABER wie es scheint, kann man das um diese Jahrezeit absolut nicht verallgemeinern. Freunde von uns waren eine Woche vor uns dort und die haben in der Früh das Eis INNEN von den Scheiben runterkratzen müssen!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: piomagic am 11.04.2007, 17:08 Uhr
Pisten alle gut! Selten so schöne Pisten gefahren wie diese... ;-)
Wieviel Fahrzeit muß man für die Strecke berücksichtigen?

Peter
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 11.04.2007, 17:25 Uhr
Wieviel Fahrzeit muß man für die Strecke berücksichtigen?

Sunshine Route (BLM Road #109; 60 mi) in etwa zwei Stunden

Main Street Route (#1069 and #5; 90 mi) gute drei Stunden

Das letzte Stück jenseits der Ranger Station kurz vor dem Aussichtspunkt ist deutlich schlechter (sicher nicht immer unbedenklich für PKWs!), der Rest ist gute Schotterpiste. Aber allzuschnell sollte man mit dem SUV trotzdem nicht rasen.  :wink:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 11.04.2007, 17:53 Uhr
Aber allzuschnell sollte man mit dem SUV trotzdem nicht rasen.  :wink:

Auch wenn es auf der wirklich überwiegend sehr guten Schotterpiste schon Spass macht ;).
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: donaldstock am 11.04.2007, 20:55 Uhr
Hallo,

für alle die sich fragen, ob sich die weite Strecke zum Toroweap Point lohnt und die evtl. gerne wissen möchten, wie es dort aussieht hier zwei Links:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/211783/display/6207616
und http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6205476.

Ich sage dazu nur: es lohnt sich.

Gruß
Albert
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2007, 00:05 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen (klasse Bilder übrigens!) und gleich auch noch zwei Ansichten beisteuern: Diese (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467553/display/8414354) und diese (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467553/display/8414275).
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 12.04.2007, 11:06 Uhr
Mit den tollen Fotos von Albert und Dirk kann ein Knipser natürlich nicht mithalten. Dafür habe ich aber die Loreley-Nixe dort getroffen.  :)
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: OWL am 12.04.2007, 11:14 Uhr
Heinz, da wird mir ja schon vom Zuschauen schwindlig! :shock: :zuberge: :bibber: :nixwieweg:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: donaldstock am 12.04.2007, 20:48 Uhr
Jetzt ist mir auch klar wer DocHoliday ist - grins - . Die Southwestfotografen treffen sich auch überall.

Gruß
Albert
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2007, 23:10 Uhr
Jetzt ist mir auch klar wer DocHoliday ist - grins - . Die Southwestfotografen treffen sich auch überall.

Gruß
Albert

 :D :D Die Welt ist halt klein, auch im Netz.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: alljogi am 16.04.2007, 08:54 Uhr
Aber allzuschnell sollte man mit dem SUV trotzdem nicht rasen.  :wink:

Auch wenn es auf der wirklich überwiegend sehr guten Schotterpiste schon Spass macht ;).

Weil hier ums rasen ging, möchte ich kurz meinen Senf noch dazugeben. Wir waren Mitte März 07 am Toroweap Point und sind dann über Mt. Trumbull nach Saint George gefahren. Die Hinfahrt war echt toll. Trockene ebene Pisten, auf denen eine Geschwindigkeit von 40 - 50 mil./h kein Problem waren. Allerdings schien dies einfach zu schnell für unsere Reifen gewesen zu sein. Bei der Rückfahrt hatten wir einen Platten. Wir haben den Reifen gewechselt und sind noch bis Colorado Springs in eine Reifenwerkstatt gekommen. Dort mussten wir feststellen, dass auch noch ein zweiter Reifen Luft verlor. Gott sei Dank hatte er uns noch bis zur Werkstatt gebracht. Ihr wißt ja, 2 Platten und nur 1 Ersatzreifen hätte zu Schwierigkeiten führen können.
In der Werkstatt haben sie uns erzählt, dass die locals draußen am Mt. Trumbull und der Tuweep area immer 3 Ersatzreifen auf den Pickup schmeissen, da das Vulkangestein sehr spitz und scharfzackig sei.
Also besser etwas langsamer fahren, auch wenn´s schneller mehr Spaß macht. :D

Gruß alljogi

P.S. den ganzen Bericht könnt ihr hier (www.alljogi.com (http://www.alljogi.com))lesen - Welcome 40er Tour 2007 
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 16.04.2007, 11:41 Uhr
Danke alljogi für Dein Feedback! Die Einheimischen werden schon wissen, wieso sie das tun!
Das ist genau DER Grund, warum ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen hatte. Denn die Gefahr die von dieser Art spitzer Steine ausgeht wird leider immer schnell unterschätzt. Und das ist letztlich auch der Grund, warum die Toroweap Strecke nach wie vor im Meeting Point (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23211.0) steht.
Auch die Schotterpiste zum Racetrack ist auf ersten Blick "sehr gut". Auch die könnte man theoretisch mit 40-50mph fahren - sehr oft allerdings dann nicht lange.......
PS: Leider ist so manches Mal auch das Langsamfahren keine Garantie für keine Reifenpanne.

Bzgl Einsamkeit: Außer zwei alten netten Amerikanern war bei uns niemand vor Ort. Der Ranger war weder am Nachmittag noch am nächsten Vormittag anzutreffen. Gegenverkehr hatten wir am gesamten Hinweg keinen, bei der Fahrt über den Mt. Trumbull ab dem Schulhaus allerdings schon.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Waterholecanyon am 30.04.2007, 06:27 Uhr
Hallo,
war am 26.4. am Toroweap Point. Gefahren bin ich von St. George hin und über Fredonia wieder raus. Strassenzustand gut.
Es war so überwältigend dort, dass ich 2 Nächte geblieben bin.
Was kümmert mich der Skywalk, wenn ich hier sein kann. Wenn es eine Liste gibt, steht der TP ganz oben. Ich muss sagen, dass es der schönste Punkt am GC ist, den ich erleben konnte. Der CG war voll und dennoch war ich alleine zum Sonnenaufgang dort. Eine Ruhe und ein grandioser Ausblick auf beide Seiten, wo gibt es das noch? War ja letzte Woche am South Rim, der überhaupt nicht mithalten kann.
Ok, ich musste auf dem Campground das Reserverad montieren. Ich habe gesehen, als ich den Wagen auf Steine stellte, dass eine Schraube im Reifen steckt. Als ich den Reifen in Kanab reparieren lies, waren sogar 2 Schrauben drin. Naja, bezahlt ja Hertz.
Habe mir heute im Walmart so eine Flüssigkeit gekauft, das kleine Löcher im Reifen flickt. Einen Kompressor habe ich ja dabei. Auch habe ich mir eine Schaufel gekauft, denn mit meinem Klappspaten wird es länger dauern das Auto eventuell frei zu schaufeln. Kostenpunkt, 3,94 USD. Die passt schön aufs Dach zu den 2 Benzinkanistern.

So, morgen gehts zum Buckskin Gulch, dann 2 Tage WP und 2 Tage CBS. 5 Tage Backcountry pur.

Ach ja, manche können das nicht verstehen. Hätte  bei der Contact Station ein Permit für die WAVE bekommen können, doch habe es abgelehnt. Der Ranger hat es aber verstanden, als ich ihm erzählte was ich noch vor habe. Ich war ja schon 3 mal dort und habe keine Lust dazu. Das ist ein Ort, den ich mit meiner Frau noch mal mache, der passt jetzt einfach nicht rein.

Noch ein ach ja, der Sonnenaufgang heute morgen bei den White Ghosts war auch einer der Momente, die man fast alleine erlebt. Die Nacht war schön kühl und sternenklar.

Gruss.

Thomas :D
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Gutenberg am 11.06.2007, 17:29 Uhr

Ein kurzes Update auch von mir:
Die Forest Road ist in einem guten Zustand, 40 M/h kann man da fahren, die letzten Meilen sind dann etwas rauher.
Kritischer wird es ab der NP-Grenze. Dort ist HC unbedingt angesagt und es
gibt viele spitze Steine, also langsam fahren. Technisch ist die Strecke nicht schwierig.

Der Ranger kontrolliert (manchmal), ob ein gebrauchsfähiger Ersatzreifen mitgeführt wird.
Zeitbedarf gesamt mind. 5h.

Ansonsten sicher der GC-Blick schlechthin.

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Mick am 08.08.2007, 10:16 Uhr
Ich überleg mir gerade, auf die letzte Nacht in Zion NP zu verzichten, und am Nachmittag zum Tuweep Overlook zu fahren, um dort zu zelten. Wie sieht es denn mit Feuerstellen aus? Ich habe gelesen, dass jeder Zeltplatz eine haben soll, das Holzsammeln aber verboten ist. Der Ranger würde aber die Zeltplätze mit Holz versorgen. Kann dazu jemand etwas berichten? Zu welchen Tageszeiten bietet der Canyon die beste Fotomöglichkeit?

Hat jemand mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, einen zusätzlichen Reservereifen z.B. in Colorado City zu mieten? Was denkt ihr würde sowas in etwa kosten, wenn überhaupt möglich?

Gruss,
Mick
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Volker G. am 08.08.2007, 10:54 Uhr
Also ich hab mir ne Büchse Fix-a-Flat im Walmart gekauft und den normalen Ersatzreifen dabei.
Das Fix-a-Flat hab ich dann auch in St. George gebraucht, irgendwo zwischen Mt. Trumbull und ST. George auf 100 Meilen Schotterpiste musste ich mir nen Plattfuss eingefangen haben :roll:
Wenn du aber nur die "normale" Zufahrt in der nähe von Fredonia fährst brauchst du warscheinlich keinen 2. Ersatzreifen, da gibts härtere Strecken, nur die letzten 2 Meilen sind etwas tricky.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Mick am 08.08.2007, 11:11 Uhr
Also ich hab mir ne Büchse Fix-a-Flat im Walmart gekauft und den normalen Ersatzreifen dabei.

Klingt gut. Wie viele Meilen kann man denn dem Fix-a-Flat zutrauen? Konnte man damit z.B. bis nach Las Vegas fahren und bei der Rückgabe darauf hinweisen, oder gleich den Reifen bei der nächsten Gelegenheit reparieren lassen.

Wenn du aber nur die "normale" Zufahrt in der nähe von Fredonia fährst brauchst du warscheinlich keinen 2. Ersatzreifen, da gibts härtere Strecken, nur die letzten 2 Meilen sind etwas tricky.

Ich würde von Colorado City runter fahren. Zurück wohl auf dem selben Weg. Ich bin alleine unterwegs, da möchte ich kein Risiko eingehen.

Welche ist denn die "normale"? Die Sunshine Route?

* Sunshine Route (BLM road #109), the primary access route, leaves Highway 389 about seven miles/12km west of Fredonia. It is 61 miles /100 km long and is the most reliable route, but is subject to washboarding and dust.

* Clayhole Route (BLM Road #5) leaves Highway 389 at Colorado City. It is also about 60 miles /100 km long, but may be impassable when wet.

* Main Street Route (BLM Roads #1069 and #5) from St. George is about 90 miles/145 km long and is the most scenic route. It may be impassable in winter due to snow on the slopes of Mt. Trumbull.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Gutenberg am 08.08.2007, 11:21 Uhr


Fix a Flat ist nur eine Notlösung. Der Reifen gehört schnellst möglich runter.
Und bei seitlicher oder größerer Beschädigung hilft das eh nicht.
Vorsicht beim Kaufen, es gibt auch welche da braucht man danach einen Kompressor zum befüllen
und das ist in der Pampa keine gute Idee.  :shock:

Die 109 ist die üblichste und kürzeste Route.

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Volker G. am 08.08.2007, 11:38 Uhr
Und die 109 ist auch die am besten ausgebaute, bis 5km vor Toroweap kannst du darauf gut fahren, sehr breit und normales Wash-Board. So verlassen ist der Toroweap Point eigentlich nicht, das du seelenallein wärst, es gibt genügend Leute die dir auf der normalen Zufahrt helfen können (ausser du fährst im absoluten Winter) und sei es nur dich zum nächsten Reifenservice zu fahren.
Ich bin auch vorsichtig, aber ein 2. Ersatzreifen für diese Strecke ist denke ich nicht nötig. Und wenn du Fix-a-Flat benutzt hast ist es wie Jörg ja schon gesagt hat angebracht zum nächsten Reifenservice zu fahren und den Reifen überprüfen lassen, da auf jeden Fall die Gefahr besteht, das er dir aif dem Interstate bei 120kmh um die Ohren fliegt :shock:.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 08.08.2007, 13:16 Uhr
Zu fix-a-flat wurde ja schon alles gesagt. Nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.

Ich bin im März die Sunshine Road gefahren, war absolut problemlos mit relativ wenig Washboard (was sich natürlich inzwischen geändert haben kann). Nur auf den letzten Meilen (ab dem Rangerhäsudchen) war es rauher und vor allem steiniger, bei langsamer Fahrweise aber völlig unproblematisch. Mir sind auf der Hinfahrt 2 oder 3 Autos begegnet, einer hat mich überholt (ein paar Youngster, die sich dann vom Ranger erstmal ein Predigt über angepasste Geschwindigkeit anhören durften). Auf dem CG waren insgesamt 4 Sites belegt (incl. meiner). Am Aussichtspunkt waren noch 2 Autos mit Tagesausflüglern. So ganz einsam ist es also dort nicht aber man kommt sich nie in die Quere.

Feuerstellen gibt es an jedem Platz, ob der Ranger Feuerholz im Angebot hat, weiß ich nicht. Ich hatte an einer Tanke in Kanab ein Bündel gekauft.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Mick am 08.08.2007, 13:35 Uhr
Toll, dann ist das ja geklärt 8). Ich werde das wirklich kurzfristig entscheiden, je nachdem, ob ich am Ende der zwei Wochen USA und nach den eben in den Narrows verbrachten zwei Tagen noch Lust auf so eine Ausfahrt habe. Die Reise scheint es auf jeden Fall wert zu sein  :D.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: mrh400 am 08.08.2007, 15:58 Uhr
Hallo,
Zu fix-a-flat wurde ja schon alles gesagt.
nein, noch nicht alles:
beim Einkauf aufpassen, denn es gibt zwei Größen: für "normale" Reifen - der Inhalt reicht nur für einen PKW-Reifen - und für "große" Reifen ("big wheel") - die wird man für ein SUV benötigen.
Die große Version habe ich übrigens nicht in jedem WalMart gefunden, sondern in anderen Supermarktketten gekauft (weiß nicht mehr genau wo)
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Mick am 08.08.2007, 16:12 Uhr

beim Einkauf aufpassen, denn es gibt zwei Größen: für "normale" Reifen - der Inhalt reicht nur für einen PKW-Reifen - und für "große" Reifen ("big wheel") - die wird man für ein SUV benötigen.

Es gibt sogar drei Grössen:

Zitat
For your convenience available in three sizes

    * 12oz. can for compact cars
    * 16oz can with hose for mid-size cars
    * 20oz can with hose for large cars


Gruss,
Mick
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Volker G. am 08.08.2007, 16:24 Uhr
Fix-a-Flat gehört seit meinem ersten Platten zur Standartausstattung eines jeden USA-Aufenthalts.
Wenn man mal 1-2h auf den Abschlepper gewartet hat um den Reifen wechseln zu lassen, dann lohnt es sich schon - Urlaubszeit ist kostbar.
Bei Wal-Mart gibts auch für 12$ ne Fussluftpumpe falls es nicht ausreicht, allerdings ist die Schrott, beim ersten mal benutzen ist die Düse vorne kaputtgegangen - ich hab sie dann zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen.
Merke nicht alles was ZU billig ist erfüllt seinen Zweck :roll: - das nächste mal wirds eine teurere sein.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Red Rabbit am 08.08.2007, 20:45 Uhr
Hallo an alle!

Schon sooo viel mitgelesen und nun wage ich meinen ersten post.  :)

Ich hätte, um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen und weg von Fix-a-flat, noch eine Erweiterungsfrage zum Thema.
Ich würde gern eine ähnliche Route fahren, jedoch ab Mt. Trumbull noch einen Schlenker zum Whitmore Canyon mit Wanderung runter zum Colorado einbauen und von dort aus bis St. George.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dass es Dirt Roads gibt, die das verbinden, weiß ich schon.
Und wäre das an einem Tag zu schaffen, wenn man morgens in Kanab losfährt???

Dankeschön!

Viele Grüße!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 09.08.2007, 11:14 Uhr
Ich würde gern eine ähnliche Route fahren, jedoch ab Mt. Trumbull noch einen Schlenker zum Whitmore Canyon mit Wanderung runter zum Colorado einbauen und von dort aus bis St. George.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dass es Dirt Roads gibt, die das verbinden, weiß ich schon.
Und wäre das an einem Tag zu schaffen, wenn man morgens in Kanab losfährt???
Hallo Red Rabbit,
in diesem Thread wurde das Thema ausführlich behandelt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6738.0 Am besten hängst du dort eventuelle Fragen dran, falls noch welche offen bleiben.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Hayduke am 09.08.2007, 14:38 Uhr
Ich würde gern eine ähnliche Route fahren, jedoch ab Mt. Trumbull noch einen Schlenker zum Whitmore Canyon mit Wanderung runter zum Colorado einbauen und von dort aus bis St. George.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dass es Dirt Roads gibt, die das verbinden, weiß ich schon.
Und wäre das an einem Tag zu schaffen, wenn man morgens in Kanab losfährt???

Hallo Red Rabbit,

wenn ich es richtig sehe, möchtest Du an einem Tag von Kanab über die Sunshine Road nach Toroweap fahren, dann von dort via Mt. Trumbull zur Bundyville School, von dort zum Beginn des Whitmore Trails, diesen wandern, und dann nach St. George?

Entfernungsmäßig sieht das dann ungefähr so aus:

- Sunshine Road - Toroweap: 60 Meilen
- Toroweap - Mt. Trumbull: 10 Meilen
- Mt. Trumbull - Bundyville School: 20 Meilen
- Bundyville School - Whitmore Trailhead: 25 Meilen
- Whitmore TH - St. George: 75 Meilen

Alles in allem rund 190 Meilen auf Straßen, die z. T. auch unter besten Wetterbedingungen nur sehr lansgames Fahren erlauben (häufig sehr spitze Steine auf dem ersten Teil der Sunshine Road, schlechter Zustand von der Toroweap Ranger Station bis zum Campground und zum Toroweap Point, scharfkantige Lava-Felder auf dem letzten Teil der Straße zum Whitmore Point).

Für den Whitmore-Trail brauchst Du, wenn Du in guter Kondition bist, mindestens 1,5 Stunden (ohne die Zeit für den Aufenthalt am Colorado River). Dazu kommt noch die Anfahrt aus Kanab zur Sunshine Road und die Zeit am Toroweap Point. Würde also ein extremes Gehetzes werden, bei dem die landschaftlichen Highlights IMO zu kurz kämen. Außerdem ist die Gegend des westlichen Grand Canyons und des Shivwits Plateau so einsam und endlos, dass man dort eigentlich eine ruhigere Gangart einschlagen möchte ...

Du könntest z. B. am ersten Tag von Kanab nach Toroweap fahren, dort zelten, die Aussicht genießen und/oder wandern (z. B. Vulcan's Throne, ein Stück auf dem Tuckup Trail gehen), im Laufe des nächsten Tages dann über Mount Trumbull zum Whitmore Canyon fahren - mit der Möglichkeit, unterwegs kleinere Wanderungen zu machen (Mt. Trumbull oder Mt. Logan), dann am Whitmore Trailhead zelten, und am nächsten Vormittag den Whitmore Trail wandern und anschließend "entspannt" nach St. George zurückfahren. So habe ich das vor 3 Jahren auch gemacht.

Bei meinem Besuch am Whitmore Trailhead war dort übrigens eine Feuerstelle aus Metall vorhanden. Alternativ könntest Du auch anfragen, ob die Ranch im Whitmore Canyon Übernachtungsmöglichkeiten frei hat.

Außerdem könntest Du bei dieser Strecke Probleme mit dem Benzin bekommen. Persönlich würde ich diese Strecke ohne Reservekanister und ein zusätzliches Reserverad jedenfalls nicht fahren - und zwar unabhängig von der Anzahl der Übernachtungen unterwegs.

Hayduke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: digithali am 09.08.2007, 16:16 Uhr
So stellen wir uns das auch vor. Gut das dieser Thread gerade aktiv ist - sehr interessant  :P :D
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Red Rabbit am 09.08.2007, 22:11 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sowas hatte ich leider schon befürchtet, ein Fünkchen Hoffnung bestand aber noch.  :(

Leider fehlt mir dieser eine Tag an dem man das wunderbar kombinieren könnte.
Da es, glaube ich ziemlich blöd ist, von Kanab zum Whitmore zu fahren und dabei nicht zum Toroweap muss dieser wohl bis zur nächsten Reise warten. Hach....

Viele Grüße,
RR
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Hayduke am 09.08.2007, 22:42 Uhr
@ Red Rabbit

Wenn Du zeitlich eingeschränkt und "Ersttäter" bist, dann ist Toroweap IMO die bessere Wahl! (Und wenn Du nicht gerade im Sommer vor Ort bist und anspruchsvolle Wanderung schätzt, dann bliebe übrigens auch noch die Möglichkeit, von dort aus über den Lava Falls Trail zum Colorado zu wandern ...) Ansonsten, wie Edward Abbey sagen würde: Nächstes Mal ist der Whitmore Trail bestimmt auch noch da ...  :wink:

Schönen Abend!

Hayduke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Yndra am 13.08.2007, 15:43 Uhr
Ich hänge mich mal hier ran:

Ich habe irgendwo gelesen, das die beiden Campingplätze direkt am Rim nicht mehr benutzt werden dürfen. Kann das jemand bestätigen, der in letzter Zeit dort war?
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 13.08.2007, 15:47 Uhr
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Es waren einige von uns in letzter Zeit dort. Gib mal Toroweap Point in die Suche ein, da wirst von einigen Besuchen lesen können.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 13.08.2007, 16:10 Uhr
Zumindest im Mätz war der Campingplatz noch offen.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AZcowboy am 14.08.2007, 09:12 Uhr
Auf der offiziellen Seite des NPS steht nichts davon, dass der CG am Rim nicht mehr benützt oder bestehen würde.

Auf der untergeordneten Tuweep Seite http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/tuweep.htm (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/tuweep.htm) ist nach wie vor folgendes zu lesen:
"Campground: Eleven primitive, first-come, first-served sites are available near the rim, including one group site. The group site may be reserved by calling (928) 638-7870. Sites may fill during spring months, especially on weekends. Picnic tables, fire grates, and composting toilets are provided, but no electricity or water is available. Bring your own firewood."

Winke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Volker G. am 27.08.2007, 10:21 Uhr
@Yndra:

Mit was für nem Fahrzeug willst du an den Rim, mit nem normalen Miet-WoMo wird das nicht möglich sein, die letzten 4-5km sind sehr haarig und nicht unbedingt WoMo geeignet!

Mit Zelt und 4WD-SUV allerdings kein Problem.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Waterholecanyon am 02.09.2007, 15:28 Uhr
Auch Ende April habe ich noch 2 Nächte dort verbracht.

Man soll es kam glauben, doch dort war ein Toyota Prius und noch ein anderer PKW.

Würde ich aber niemandem empfehlen ohne SUV dort hin zu fahen.

Thomas :D
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: us-dreamer am 02.09.2007, 16:10 Uhr
Hi,

wir waren dieses Jahr am Toroweap Point und haben dort übernachtet. Es gab wohl bis vor ein paar Jahren 2 CG, der 2. befand sich fast am Rim, dort wo jetzt der Parkplatz ist bzw. die Strasse endet.

Wir sind von Fredonia uber die 389 auf Antelope Valley Road, die dann in die MT. Trumbull Rd übergeht zum Toroweap Point gefahren. Die Fahrt war nicht so anstrengend, bis auf die bekannten letzten Meilen. Doch auch hier kam uns ein normaler PKW entgegen. kopfschüttel !!! Wir sind zum Nachmittag angekommen und haben noch einen freien Platz auf dem CG bekommen, denn hier zählt, wer zuerst da ist bekommt einen Platz. Den restlichen Tag haben wir mit leichten wandern und fotografieren verbracht und natürlich die Aussicht genossen. In der Nacht hat es wie fast die letzen Nächte auch, stark gewittert. Aber zum Glück war am morgen alles vorbei!!! Also zum Sonnenaufgang aufgestanden und zum Point gefahren. Danach gabs Frühstuck und das Zelt wurde abgebaut und es ging über den MT. Trumbull zum Withmore Canyon. Dort sind wir dann zum Colorado runter gewandert, einfach genial !!! Must See!!!

Doch hier bemerkte ich mit SCHRECKEN das ich meinen Ehering nicht mehr am Finger hatte, nach einigen überlegen konnte er nur auf dem Tisch im GC liegen, wo ich ihn zum Hände waschen abgelegt hatte. Also hieß erst mal den den Canyon rauf und dann wieder zum Toroweap Point zurück. Der Aufstieg in der Nachmittagssonne ist schon echt anstrengend, aber auch das haben wir geschafft. Und dann gings mit dem Jeep zurück zum T.Point,dort angekommen lag zum GLÜCK mein Ehering. Und dann sind wir wieder zum MT. Trumbull gefahren und dort nach St. George. In St. George sind wir natuerlich zum späten Abend angekommen.

Kurz noch was zum CG. , es ist natürlich keiner mit Dusche oder fließend Wasser, er hat ein Trockenklo wo man nach dem Geschäft Sägespänne nachwerfen soll, damit es nicht riecht und alles schoen verrottet. Aber er liegt an einen der schönsten Punkte in AZ.

Hier noch ein paar Bilder:

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/001.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/002.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/003.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/004.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/005.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/006.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/007.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/008.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/009.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/010.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/011.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/012.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/013.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/014.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/015.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/016.jpg)

(http://www.zieschang.de/2007/usa2007/017.jpg)


mfg

Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AZcowboy am 03.09.2007, 09:58 Uhr
Wirklich schöne Bilder, danke! Kann mir vorstellen, dass die Wanderung hinunter an den Colorado ein Traum war!

Winke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Yndra am 10.09.2007, 17:11 Uhr
Ich meinte die 2 Plätze direkt am Rim, dort durfte man früher campen, heute ist nur noch Tagesnutzung erlaubt, wie ich letzte Woche selber feststellen konnte. Die anderen Campingplätze (10 Stück) etwas weiter weg vom Rim bestehen natürlich noch und sind sehr schön, auch wenn man nicht direkt am Abgrund zeltet.

Ansonsten ist Toroweap einfach genial und unbeschreiblich.

Wir sind die Clayhole Road gefahren und das ging eigentlich ziemlich problemlos. Bis zur Ranger Station schaffen das wahrscheinlich auch die meisten 2WD ohne Probleme, danach wird es dann etwas steiniger, was aber kein Problem ist solange man genug Bodenfreiheit hat.
Nur anfangs ging es bei uns etwas langsamer vorwärts, da wir uns von TomTom haben leiten lassen. Der hat uns bis zur Clayhole Road über lauter Feldwege geschickt, die manchmal kaum noch als Wege erkennbar waren, anstatt uns gleich vom Highway auf die Clayhole Road zu leiten. Wir sind angekommen, aber schneller (so wie TomTom meinte) war der Weg bestimmt nicht.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AZcowboy am 11.09.2007, 09:40 Uhr
Ich meinte die 2 Plätze direkt am Rim, dort durfte man früher campen, heute ist nur noch Tagesnutzung erlaubt, wie ich letzte Woche selber feststellen konnte. Die anderen Campingplätze (10 Stück) etwas weiter weg vom Rim bestehen natürlich noch und sind sehr schön, auch wenn man nicht direkt am Abgrund zeltet.
...
War diese Regelung im Bereich der vorderen Plätze angeschlagen, oder wie/wo habt Ihr davon erfahren?

Winke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 11.09.2007, 11:20 Uhr
Ich meinte die 2 Plätze direkt am Rim, dort durfte man früher campen, heute ist nur noch Tagesnutzung erlaubt,
Wahrscheinlich um eventuelle Schlafwanderer nicht zu gefährden.  :lol:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 11.09.2007, 11:57 Uhr
War diese Regelung im Bereich der vorderen Plätze angeschlagen, oder wie/wo habt Ihr davon erfahren?

Winke

Wenn ich mich recht erinnere, stand dort ein Schild: "Day Use Only".
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 11.09.2007, 12:04 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, stand dort ein Schild: "Day Use Only".
Als ich vor drei oder vier Jahren da war, gab es das Schild auch. Es bezog sich aber nicht auf alle Sites. Zwei Sites (direkt am Rand  :zuberge: ) waren zum Übernachten frei.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 11.09.2007, 12:38 Uhr
Ich muss gestehen, ich habe bei den zwei Sites dort auch kein "day use" Schild gesehen im April 2007. Bei der Picnic Area schon, aber die zwei Sites waren eigentlich schön ausgeweisene Parkbuchten in unmittelbarer Nähe des Rims und wir haben auf Platz 10 übernachtet.
Hier eine Karte:
http://www.nomads-notebook.com/Journal/Tuweep/nps_tuweep_files/image004.jpg
(ob aktuell noch gültig, das weiß ich leider nicht)
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AZcowboy am 11.09.2007, 12:46 Uhr
...wir haben auf Platz 10 übernachtet.


Jaaaa, genau. Das war auch unser Platz vor Jahren. Einfach toll!

Danke für den Link, sonst hätte ich das nicht mehr gewusst.

Winke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 11.09.2007, 13:12 Uhr
Ich muss gestehen, ich habe bei den zwei Sites dort auch kein "day use" Schild gesehen im April 2007. Bei der Picnic Area schon, aber die zwei Sites waren eigentlich schön ausgeweisene Parkbuchten in unmittelbarer Nähe des Rims und wir haben auf Platz 10 übernachtet.

Kann sein, dass ich mich von dem Schild für die Picnic-Area ins Bockshorn jagen lassen habe. Schade, die beiden Sites wären bei meinem Besuch dort noch frei gewesen. Na ja, nächstes Mal!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Yndra am 11.09.2007, 15:36 Uhr
Direkt bei den beiden Sites am Rim stand ein Schild mit durchgestrichenem Zelt, das war eigentlich ziemlich eindeutig. Ausserdem gab es ziemlich viele Schilder mit "day use only". In der Broschüre die wir bei Pipe Spring National Monument bekommen haben, standen die beiden Sites am Rim allerdings auch noch mit drin.
Seit wann man dort nicht mehr zelten darf, weiß ich allerdings nicht, aber solange anscheinend noch nicht. Ich hatte das vor einem Monat oder so auf jeden Fall auf irgendeiner amerikanischen Seite gelesen und deshalb auch hier nachgefragt, ob das jemand bestätigen konnte.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Volker G. am 11.09.2007, 15:38 Uhr
Soll ich in 2 Wochen ne Expedition in Forumsauftrag dorthin machen :D - vielleicht fahren wir ja zum Toroweap Point, kommt halt auf das Wetter an und wie viele SUV-Plattfüsse ich davor schon hatte :lol:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Yndra am 11.09.2007, 15:41 Uhr
Meine Erinnerung ist eigentlich noch ganz gut, ist ja noch nicht mal eine Woche her.  :wink:

Ich werd jetzt mal meine Fotos durchsuchen, vielleicht habe ich ja zufälligerweise eins der Schilder fotografiert.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: NaSa am 16.09.2007, 06:21 Uhr
Hallo zusammen!

Also meine Erinnerung ist erst ein paar Stunden alt und da stehen mehrere Schilder mit "day use only". Eines direkt neben der Box mit dem Buch, in das man sich eintragen soll.

Hinzu sind wir die Strecke ab Colorado City gefahren und zurück die in Richtung Fredonia. Hinzu kam uns gerade 1 Auto entgegen. Die Strecke ist unserer Meinung auch nicht zu empfehlen, da wirklich viele Lavasteine rumliegen. Zurück war dagegen die reinste Erholung. Allerdings hat sich die Elektronik unseres Jeeps verabschiedet (oder was auch immer). Ergebnis: wir konnten noch mit ca. 15 mph fahren  :( Ein älteres Paar hat nicht mal richtig angehalten, obwohl wir Warnblinker anhatten. Da werden sie geholfen  :? Handy ging natürlich auch nicht und so haben wir uns häppchenweise bis zur Pipes Springs Tankstelle gekämpft.

Dass die Einheimischen mehrere Ersatzreifen auf ihre Pick-Ups schmeißen, hat uns bei DER Fahrweise echt nicht gewundert!!! Wenn ich mit 60 mph über nen spitzen Stein oder diese Cattle Guards fahre..... Für normale PKWs ist es über die Fredonia Strecke bis zur Ranger Station sicherlich machbar. Danach war es echt haarig  :roll:

Gruß NaSa 
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: pfaender am 20.10.2007, 01:28 Uhr
Möchte kurz mal den Strassenzustand beschreiben.

Wir sind am 12. Oktober von Kanab aus zum Toroweap Point und dann über den Mt. Trumbull via CR5 nach St. George. Die Fahrt zum Grand Canyon ging recht flott voran, man kann teilweise recht Gas geben 45 mph und mehr sind möglich. Allerdings gibt es immer wieder sehr steinige Passagen denen das Tempo angepasst werden muss. Ab etwa einer Meile nach der Ranger Station geht es dann nur mehr mit HC. Tiefe Washes und Felsplatten sind zu überwinden. Die Fahrt über den Mt. Trumbull ging Anfangs gar nicht gut. Es wurde zwar frisch planiert, aber dadurch war es auch wahnsinnig steinig auf der Piste. Viel Mehr als 10 - 20 mph gingen nicht. Das pflanzte sich so circa 15 Meilen ab der Abbbiegung fort, aber danach ging es dann sukzessive besser und man kam wieder recht zügig voran. Alles in allem waren wir etwa sieben Stunden unterwegs mit einer Stehzeit von zwei Stunden am Rim.

Liebe Grüsse
Dietmar
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Waterholecanyon am 27.04.2008, 23:42 Uhr
Ich war gestern am Toroweap Point über Nacht. Es war super schön. Wie schon geschrieben, darf man nicht mehr am Rim (bei der Registrierbox) übernachten. Das machen aber einige, doch nur im Auto.
Der Strassenzustand ist ganz gut und ich habe auch einen normalen PKW am Rim gesehen. Letztes Jahr war dort auch ein Toyota Prius, was ich aber nicht verstehen kann. Auf dem Rückweg vom Rim zum Campground habe ich Öltropfen auf der Strasse gesehen. Die Spur ging zum Campground, wo ein grosser Flecken war. So was kann auch immer mal passieren, deshalb muss man immer aufpassen. Leicht gesagt, denn trotz gutem Zustand der Road, hab ich einen Platten bekommen. :(

Doch es lohnt dort hin zu fahren.

Gruss aus Hurricane

Thomas :)
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Gabymarie am 04.05.2008, 07:31 Uhr
Hi,

wir waren heute am Toroweap Point. Dass die Strasse gut ist, würde ich so nicht unterschreiben. Nach dem flat tire, den wir vor zwei Wochen hatten, sind wir halt extrem vorsichtig gefahren. PKW haben wir am Rim auch gesehen, wie die die Strecke nach der Ranger Station gemacht haben, hätte ich gerne gesehen.

Der Blick runter zum Colorado ist natürlich schon gigantisch, leider waren wir schon spät dran und hatten Gegenlicht. Man muss dort unbedingt morgens/vormittags sein.
Abschliessend muss ich aus meiner Sicht sagen, dass mich der Blick auf den Colorado für die elende Strecke von 120 Meilen nicht entschädigt hat.
Dafür würde ich jederzeit wieder zu den White Pockets!! :P

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AZcowboy am 05.05.2008, 07:53 Uhr
...
Der Blick runter zum Colorado ist natürlich schon gigantisch, leider waren wir schon spät dran und hatten Gegenlicht. Man muss dort unbedingt morgens/vormittags sein.
Abschliessend muss ich aus meiner Sicht sagen, dass mich der Blick auf den Colorado für die elende Strecke von 120 Meilen nicht entschädigt hat.
...
Grüssle
Gabymarie
Der Toroweap Point ist eine "morning location", klar. Bei aufgehender Sonne, die die Felswände leuchtendrot färbt, ist dieser Platz - in Kombination mit dem irren Blick hinunter auf den Colorado - einer meiner Best Sites in AZ.
Außerdem hat mich dieser Platz auch wegen seinem "geologischen" Ausblick auf den Lavafluß interessiert.

Winke, AZcowboy
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 05.05.2008, 08:18 Uhr
Der Blick runter zum Colorado ist natürlich schon gigantisch, leider waren wir schon spät dran und hatten Gegenlicht. Man muss dort unbedingt morgens/vormittags sein.
Abschliessend muss ich aus meiner Sicht sagen, dass mich der Blick auf den Colorado für die elende Strecke von 120 Meilen nicht entschädigt hat.
Dafür würde ich jederzeit wieder zu den White Pockets!! :P

Gaby, Ihr hättet dort unbedingt über Nacht bleiben sollen.  :wink:
Abends am Rande des Grand Canyons zu picknicken ganz ohne andere Besucher und früh morgens den Sonnenaufgang dort zu erleben, das hätte Euch vermutlich schon gefallen. Tagsüber würde ich diese Location aber eher niemanden empfehlen und da gebe ich Dir sofort Recht, dass der Aufwand sich eigentlich nicht lohnt (mit Aufwand meine ich die lange Anfahrt und der mögliche flat tire...  :().

OT: Schön dass es Euch bei White Pocket gefallen hat!!!  :D
(Wir ist es Euch beim Carcampen gegangen?)
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 05.05.2008, 16:08 Uhr
Tagsüber würde ich diese Location aber eher niemanden empfehlen und da gebe ich Dir sofort Recht, dass der Aufwand sich eigentlich nicht lohnt.
Tut mir leid, Isa, aber das kann ich nicht unwidersprochen so stehen lassen. Die großartige Natur dort ist zu jeder Tages- und Nachtzeit dieselbe. Mag sein, dass es Fotografen darauf weniger ankommt, aber selbst für die müsste es doch tagsüber lohnender sein, wenn der Canyon schön ausgeleuchtet ist. Doch dabei begebe ich mich auf Glatteis, weil ich vom Fotografieren keine Ahnung habe. Ich mache nur Bilder. Und die tagsüber vom Toroweap Point gefallen mir ganz gut.  :wink:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AZcowboy am 05.05.2008, 17:35 Uhr
@ Isa und Heinz

Ich möchte Euch beiden zustimmen:
1) Ich habe den Toroweap als "morning location" bezeichnet, und Isa meinte, daß eine Übernachtung dort zum besseren Gefallen beiträgt.
Ich gebe Isa dabei vollkommen recht. Wenn es einen Punkt direkt am GC-Rand gibt, den man mit dem Auto erreichen, sehr oft alleine genießen und dort auch noch campen kann, dann ist es dieser Platz.
Ich bin dort mal nachmittags angekommen und am nächsten Tag wieder weg, konnte damals noch nahe an der Kante das Zelt aufschlagen, den Abend am Lagerfeuer verbringen, grillen und die volle Pracht und Gewalt dieses Naturschauplatzes über viele Stunden auf mich wirken lassen.
Für Fotografen bietet die Morgenstunde etwas besonderes, einen Leckerbissen - aber nicht nur diese.
2) Natürlich ist dort die herrliche Natur zu jeder Tageszeit die selbe - und doch erscheint sie uns immer wieder anders. Gerade der Wandel der Schatten auf den Canyonfelsen durch die wandernde Sonne, über Stunden, das wechselnde Licht und die damit wechselnden Farben der Steinformationen (nicht nur das dramatische, emotionell geprägte Rot) in Verbindung mit dieser ausgesetzten Position lassen diesen Platz ganz tief in einem drinnen Ruhe finden. Stimmt, das braucht Zeit - meist mehrere Stunden.
Wer sich die Mühe macht dorthin zu fahren, sollte Zeit und das Auge für Ruhe mitbringen, dann wird er dort zu jeder Tageszeit die imposante Kraft dieses Stücks Natur finden und in sich aufnehmen können.

Winke, AZcowboy
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: digithali am 06.05.2008, 15:25 Uhr
Also wir haben am TW einen ganzen Tag verbracht, mit 2 Übernachtungen direkt am Rim (einmal im Zelt und einmal wegen starken Unwetters im Auto). Über den Tag und die jeweils 2 Morgen- und Abendstimmungen verteilt war es uns nicht langweilig. Licht und Wetter erzeugten ständig neue intensive Bilder und auch der Colorado machte innerhalb dieses Zeitraumes seinem Namen alle Ehre (von hellblau bis rotbraun). Man kann sich dort auch gut die Beine in der Umgebung vertreten, bis hin zu einer längeren Wanderung zum berühmten Lava-Flow. Bei nächster Gelegenheit werden wir das wiederholen!

Wir trafen dort auch einen Amerikaner, der schon oft mehrere Tage seiner Holidays an dieser grandiosen Stelle verbracht hat. Nun war er gerade mal wieder 1 Woche vor Ort. Die meiste Zeit vertrieb er sich übrigens damit, mit seinem Teleskop die Rafter in den Stromschnellen zu beobachten, auf der gegenüberliegenden Seite nach Indianern und Tieren Ausschau zu halten und nachts das ungetrübte Firnament zu bewundern.  -  Wir durften natürlich auch mal durchschauen!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 04.06.2008, 20:09 Uhr
Hallo,

wir wollten am 21.06. dort im Auto übernachten. Wenn ich mir so die Temperaturen anschaue für die letzten Jahre am Grand Canyon, schaut es ja nachts nicht so warm aus. Kann man von solchen Temperaturen auch an diesem Ort ausgehen, also so um die 8 °C (+/-) oder kann man es nicht direkt mit den Temperaturen am Grand Canyon vergleichen?

Gruß
Kerstin
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 04.06.2008, 20:23 Uhr
Kerstin, mach Dir keine Sorgen. Der Toroweap liegt doch um einiges tiefer und ist deshalb auch nachts normalerweise deutlich wärmer als das South Rim oder North Rim.
Im Juni sicher genial!  :wink:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 04.06.2008, 20:27 Uhr
Danke, da bin ich ja beruhigt. Dann brauchen wir uns wenigstens keine Schlafsäcke kaufen. :lol:

Gruß
Kerstin
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Sedona am 04.06.2008, 20:43 Uhr
Na ja von "keinen Schlafsack" war nicht die Rede.  :lol:
Wie wollt Ihr dann schlafen? Warme Decken braucht Ihr aber mindestens dann!
Nicht dass ich schuld bin, wenn Ihr friert!  :wink:

Das mit dem Wetter ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Braucht nur eine Kaltfront durchziehen und schon ist es ev. nicht so toll.
Wir hatten es übirgens Anfang April schon mal recht angenehm warm dort. Da bin ich sogar aus dem Schlafsack herausgekrochen, weil meiner zu warm war. Aber Freunde von uns haben eine Woche vorher noch bitter gefroren (vereiste Autoscheiben).
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 04.06.2008, 20:59 Uhr
Wie wollt Ihr dann schlafen? Warme Decken braucht Ihr aber mindestens dann!

Wir haben recht dünne Decken dabei. Aber wir werden dann mal im Walmart schauen, ob wir noch etwas Wärmeres finden. Solche Übernachtungen sind neu für uns, da wir bisher immer in Motels/Hotels übernachtet haben. Aber die Nacht davor wird mit Sicherheit wärmer (Little Finland).

Nicht dass ich schuld bin, wenn Ihr friert!  :wink:

Irgend jemand muss ja Schuld sein, wenn wir zähneklappernd im Auto liegen....:wink:

Gruß
Kerstin

Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 04.06.2008, 21:58 Uhr
Im Juni hätte ich gar keine Bedenken, dort mit einer dünnen Decke zu campieren. Da muss schon eine extreme Kaltfront kommen, um es wirklich ungemütlich zu machen.

Ich war Anfang März dort und die Temperaturen waren tagsüber und auch nachts sehr angenehm.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: kerstin_1 am 27.06.2008, 07:10 Uhr
Hi,

wir haben dort am 21.6. eine Nacht verbracht. Tagsüber war es sehr warm und die Temperaturen lagen nachts auch noch bei mind. 25 Grad. Wir haben direkt auf dem Parkplatz im Auto übernachtet und hätten beinahe noch den Sonnenaufgang verpennt.....Es ist schon ein tolles Erlebnis gewesen. Außer uns war direkt zum Sonnenunter- oder -aufgang keiner da.

Gruß
Kerstin :D
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: SusanW am 07.03.2009, 17:46 Uhr
Hallo,

bin am überlegen, vom Grand Canyon North Rim Richtung St. George über den Toroweap Point
zu fahren. Ein wenig schrecken mich die 150 Mi Backroad. Was meint ihr: normale Bedingungen
vorausgesetzt ist die Strecke mit Standard SUV und ohne viele Backroad Erfahrung zu schaffen ?

Welche Route würdet ihr wählen?

Danke
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 07.03.2009, 17:55 Uhr
Hallo,

bin am überlegen, vom Grand Canyon North Rim Richtung St. George über den Toroweap Point
zu fahren. Ein wenig schrecken mich die 150 Mi Backroad. Was meint ihr: normale Bedingungen
vorausgesetzt ist die Strecke mit Standard SUV und ohne viele Backroad Erfahrung zu schaffen ?

Welche Route würdet ihr wählen?

Danke
Über die CR 109 und die CR 5 kein Problem. Nur die letzten 3 Meilen im NP sind etwas rauh aber leicht zu befahren.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: @ndie am 08.03.2009, 08:13 Uhr
Hallo SCKW,

wir sind letztes Jahr auf unserer Escalante - St.George - Etappe am Toroweep gewesen.
Unsere Strecke kannst Du hier (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=UT-12&daddr=AZ-389+to:Mount+Trumbull+Rd+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Highway+115+to:Grand+Canyon+National+Park+to:36.533916,-113.140297+to:I-15+S&geocode=FcxpQAIdjphY-Q%3BFba6MgIdZiBJ-Q%3BFelaLwIdEHZG-Q%3BFau8KwIdx9VC-Q%3BFaKvKQIdeMRC-Q%3BFW37KgIdXwdD-Q%3B%3BFUQLNgIdXB87-Q&hl=de&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=6&sz=12&via=1,2,3,4,5,6&sll=36.546053,-112.989922&sspn=0.218723,0.528717&ie=UTF8&ll=36.683839,-113.119354&spn=0.873323,2.114868&t=p&z=10) sehen.
Bei uns war es so, dass wir ohne Allrad in Schwierigkeiten gewesen wären. Auf der Rückfahrt vom Toroweep nach Colorado City gab es diverse Sandpassagen, wo ohne Allrad und etwas Mut kein Durchkommen gewesen wäre.
Kannst die Story auch gern nachlesen (Reisebericht (http://www.usa-stammtisch.de/wbb2/thread.php?threadid=9206) 8.5.08, 2.Woche, 15.Tag)

Viele Grüsse................andie
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 08.03.2009, 12:24 Uhr
Auf der Rückfahrt vom Toroweep nach Colorado City gab es diverse Sandpassagen, wo ohne Allrad und etwas Mut kein Durchkommen gewesen wäre.
Ich sehe gerade, dass die Strecke von Tuweep nach Colorado City ebenfalls als CR 5 bezeichnet ist. Ich meinte in meinem Posting die CR 5 von Mt. Trumbull nach St. George.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Hiker am 08.03.2009, 13:11 Uhr
Hi, wo wir gerade beim Straßenzustand sind mal eine andere Frage zum Toroweap Point. Als Grand Canyon Fan muss ich den auch irgendwann mal sehen, aber diese lange Offroad-Strecke schreckt mich schon ab. Gerade weil ich auf einer anderen Strecke schonmal Erfahrungen mit einem Platten hatte, und diese war auch in gutem Zustand und eigentlich leicht zu befahren...

Also kurz gefragt: Gibt es Touren dorthin, die zum Beispiel in Kanab oder Fredonia starten? Gefunden habe ich bisher erst den Anbieter Pink Jeep Tours, die aber von Las Vegas starten.

Danke und viele Grüße
Christian
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: SusanW am 18.04.2009, 13:55 Uhr
Hallo Christian,

durch Zufall hab ich einen Anbieter für so eine Tour in Kanab gefunden:
http://www.dreamlandtours.net/Tours.html (http://www.dreamlandtours.net/Tours.html)

Viele Grüße
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Hiker am 18.04.2009, 19:05 Uhr
Vielen Dank für den Link, mit $ 300 ist der Preis natürlich auch nicht ohne, gerade weil ich wahrscheinlich alleine unterwegs bin, aber andererseits würde ein seperater Mietwagen mitsamt Versicherungen ja wahrscheinlich auch mindestens $ 200 kosten und ich hätte immer noch das Risiko, mir ohne große Offroad-Erfahrungen einen Platten zu holen. Also mal schauen wie sich der Dollarkurs entwickelt ...

Falls ich mich für die Tour entscheiden sollte: Zu welcher Zeit ist denn der beste Sonnenstand für den Blick von diesem Punkt?

Danke
Christian
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 18.04.2009, 21:50 Uhr
Ich würde mir keine so großen Sorgen machen. Mit einem SUV mit ordentlichen Reifen und bei vorsichtiger (sprich nicht zu schneller) Fahrweise ist das Risiko eines Plattens überschaubar. Und ein Reifenwechsel ist ja nun auch kein Drama. Als Sicherheitsreserve habe ich immer noch 2 Dosen Fix-a-flat dabei. 300 $, nur um mich da hin fahren zu lassen oder eine zusätzliche Jeep-Miete (die wahrscheinlich keum billiger wäre für 2 Tage) wären mir deutlich zu teuer.

Ich fand den Sonnenaufgang am Toroweap Point am beeindruckensten.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: SusanW am 20.04.2009, 14:29 Uhr
Hi,

tja, die Preise für Jeeptouren scheinen allgemein nicht ohne zu sein  :? Und für eine Person erst recht.
Ich nehme mal an, du bist nicht zufällig am 14.7. vor Ort :wink:

Ob wir das Abenteuer wagen, werden wir wohl erst entscheiden, wenn wir das Offroad-Fahren
mit dem erwischten SUV getestet haben  8)
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Hiker am 20.04.2009, 17:54 Uhr
Ich nehme mal an, du bist nicht zufällig am 14.7. vor Ort :wink:

Danke der Nachfrage, zwei Monate später hätte ich evtl. einrichten können, aber der 14.7. passt nicht.

Die $ 300 gelten ja laut Homepage für 2 Personen, also wenn es bei mir konkret wird werde ich mich einfach per Mail dorthin wenden und fragen, ob ich mich alleine bei einer Tour anschließen kann und es vielleicht etwas günstiger wird.

Grüße
Christian
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: andi7435 am 20.04.2009, 18:50 Uhr
@DocHoliday

Du sprichst immer von " Fix-a-flat" . Hast du zufälligerweise ein Bild mal davon ? Zu kaufen bekomme ich die im Wal-Mart in der Autoabteilung oder muss ich da ganz woanders suchen ? Und hast du zufälligerweise noch einen Nettopreis im Kopf ?

Danke !

Andreas
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 20.04.2009, 18:53 Uhr
fix-a-flat ist ein Pannenspray für Plattfüße. Hier (http://www.fixaflat.com/) gibt es Infos.
Gekauft habe ich es meist an einer Tanke, bei Walmart sicher auch zu kriegen. Preis weiß ich nicht mehr. Ich meine, es wären irgendwas zwischen 5 und 10 Dollar gewesen. Aufpassen, dass Du die größere Dose für SUVs nimmst.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: andi7435 am 20.04.2009, 19:01 Uhr
Danke ! Gleich ausgedruckt und werde mir das dann bei meinen ersten Tankstop holen.

Andreas
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: mrh400 am 20.04.2009, 20:13 Uhr
Hallo,
Gekauft habe ich es meist an einer Tanke, bei Walmart sicher auch zu kriegen.
nach der SUV-Portion habe ich schon mehrfach im WalMart vergeblich gesucht; in anderen Supermärkten war die leichter zu bekommen.
Letzter mir bekannter Preis für die SUV-Dose USD 9,69 im City Market in Moab, Okt. 2008
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 20.04.2009, 22:39 Uhr
Hallo,
Gekauft habe ich es meist an einer Tanke, bei Walmart sicher auch zu kriegen.
nach der SUV-Portion habe ich schon mehrfach im WalMart vergeblich gesucht; in anderen Supermärkten war die leichter zu bekommen.
Letzter mir bekannter Preis für die SUV-Dose USD 9,69 im City Market in Moab, Okt. 2008

Also doch Tanke ;)

Da lag ich ja mit meiner Preisschätzung ganz gut.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AndyOne am 21.04.2009, 07:26 Uhr
Gibts aber auch beim Walmart, kaufe ich dort jedes Mal. Kostenpunkt 6,99. Mann muss halt aufpassen, dass man auch die SUV-Dose nimmt, die für PKW kostet natürlich auch weniger.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 21.04.2009, 08:38 Uhr
Mal eine bescheidene Frage: Führt Ihr im Urlaub Buch über jede Ausgabe oder wieso wisst Ihr noch genau, was Ihr für eine Dose Pannenspray bezahlt habt. Ich hatte das wahrscheinlich schon wieder vergessen, als ich von der Tanke runtergefahren bin.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: lurvig am 21.04.2009, 08:50 Uhr
wir führen Buch ;)
Alsoi zumindest hebe ich alle anfallenden Quittungen/Kassenbelege auf. Hat sich als Kostenplanungshilfe für kommende Reisen immer ganz gut bewährt.
Daher weiss ich auch, dass es beim WalMart ein solches Reifenspray (nicht Fix-a-Flat, sondern ein ähnliches Produkt) in SUV-Grösse für 4,99$ gibt. Ansonsten bekommt manh das Zeug auch bei AutoZone, die gibts ja auch fast an jeder Ecke.

Lurvig
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: mrh400 am 21.04.2009, 09:41 Uhr
Hallo,
... im City Market in Moab, Okt. 2008

Also doch Tanke ;)
?? City Market ist ein ganz normaler Supermarkt wie Albertsons, Safeways o.ä (sieht man auch schön von oben (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&q=%22city+market%22+moab&fb=1&split=1&gl=de&cid=0,0,13420420906387378865&ei=-nLtSaLZPMaHsAa5ysn3Dg&ll=38.567168,-109.550139&spn=0.003045,0.004748&t=h&z=18)), halt nicht so groß wie WalMart, dafür imho bessere Qualität der frischen Lebensmittel.

Gibts aber auch beim Walmart, ...
Wie schon geschrieben, nicht immer erhällich; jedenfalls der in Denver in der Nähe vom Flughafen hatte 2006 keine SUV-Größe vorrätig, weder das Original noch ein Alternativprodukt.

Mal eine bescheidene Frage: Führt Ihr im Urlaub Buch über jede Ausgabe oder wieso wisst Ihr noch genau, was Ihr für eine Dose Pannenspray bezahlt habt.
Ja, ich führe Buch (mit Quicken), wenngleich nicht über jeden Einzelposten. Außerdem hebe ich die Belege auf und pappe sie zusammen mit Prospekten, Hotelrechnungen usw. in einen Ordner.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Fistball am 21.04.2009, 10:02 Uhr

Mal eine bescheidene Frage: Führt Ihr im Urlaub Buch über jede Ausgabe oder wieso wisst Ihr noch genau, was Ihr für eine Dose Pannenspray bezahlt habt.
Ja, ich führe Buch (mit Quicken), wenngleich nicht über jeden Einzelposten. Außerdem hebe ich die Belege auf und pappe sie zusammen mit Prospekten, Hotelrechnungen usw. in einen Ordner.

Na das werde ich bestimmt nicht tun, da erschrecke ich am Ende darüber wieviel ich auf so einer Reise ausgegeben habe.

Claus
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: McC am 21.04.2009, 10:10 Uhr
Mal eine bescheidene Frage: Führt Ihr im Urlaub Buch über jede Ausgabe oder wieso wisst Ihr noch genau, was Ihr für eine Dose Pannenspray bezahlt habt. Ich hatte das wahrscheinlich schon wieder vergessen, als ich von der Tanke runtergefahren bin.

Nööö... so pedantisch bin ich nicht, dass ich sämtliche Ausgaben auch noch aufführen muss.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: mrh400 am 21.04.2009, 10:16 Uhr
Hallo,
Ja, ich führe Buch (mit Quicken), wenngleich nicht über jeden Einzelposten. Außerdem hebe ich die Belege auf ...

Na das werde ich bestimmt nicht tun, da erschrecke ich am Ende darüber wieviel ich auf so einer Reise ausgegeben habe.
also zumindest bis zur Abrechnung der Kreditkarte sollte man die Belege zur Kontrolle eigentlich schon aufheben. Da ich den Rest sammle, kann ich die dann auch noch dazukleben.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: lurvig am 21.04.2009, 10:17 Uhr
alle Quittungen und Belege kommen in einen Zip-Beutel und bleiben da. Damit habe ich eine Kostenkontrolle, wenn ich sie will. Und wenn nicht, störts auch keinen. Ist auch zur Prüfung der KK-Abrechnungen mitunter hilfreich.
Wie auch immer... Reifenpannenspray gibts vielerorts zu kaufen und gibt eine gewisse Sicherheit. Hat jemand schonmal sowas verwenden müssen? Und was macht ihr mit dem Zeug, wenn ihr es nicht benutzen musstet? Mit nach Hause? In USA lassen?

Lurvig
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: McC am 21.04.2009, 10:22 Uhr
also zumindest bis zur Abrechnung der Kreditkarte sollte man die Belege zur Kontrolle eigentlich schon aufheben. Da ich den Rest sammle, kann ich die dann auch noch dazukleben.
Die täglichen Ausgaben mit KK erfasse ich elektronisch... Zettelwirtschaft ist bei mir out!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: mrh400 am 21.04.2009, 10:40 Uhr
Hallo,
inzwischen sind wir schon ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema  :roll:, dennoch:

Die täglichen Ausgaben mit KK erfasse ich elektronisch... Zettelwirtschaft ist bei mir out!
Wenn es wirklich zum Streitfall kommen sollte, ist die Vorlage des Belegs (wo ja auch Transaktionsnummern o.ä. wiedergegeben sein können) bzw. einer Kopie sicherlich hilfreich (oder scannst Du die Dinger für die elektronische Erfassung  :wink:?)

Hat jemand schonmal sowas verwenden müssen? Und was macht ihr mit dem Zeug, wenn ihr es nicht benutzen musstet? Mit nach Hause? In USA lassen?
Mitnehmen könnte problematisch sein (große Druckluftdose im Gepäck?!); daher lasse ich die Dinger drüben. Einmal habe ich sie dem - durchaus erfreuten - Betreiber unseres letzten B&B in die Hand gedrückt, ansonsten bleibt sie im letzten Hotelzimmer mit einem Zettel, daß das Personal nach Belieben darüber verfügen darf. Wenn die es dennoch aufgrund irgendwelcher Vorschriften entsorgen müssen, können die es ja in den Papierkorb werfen, was für mich ansonsten ohnehin die einzige Alternative wäre.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: lurvig am 21.04.2009, 10:45 Uhr

Mitnehmen könnte problematisch sein (große Druckluftdose im Gepäck?!); daher lasse ich die Dinger drüben. Einmal habe ich sie dem - durchaus erfreuten - Betreiber unseres letzten B&B in die Hand gedrückt, ansonsten bleibt sie im letzten Hotelzimmer mit einem Zettel, daß das Personal nach Belieben darüber verfügen darf. Wenn die es dennoch aufgrund irgendwelcher Vorschriften entsorgen müssen, können die es ja in den Papierkorb werfen, was für mich ansonsten ohnehin die einzige Alternative wäre.

ja, aus genau diesem Grund habe ich die Dinger auch immer drüben gelassen. Auf dem letzen Campingplatz oder im Motel, mit genau dem gleichen "Anschreiben" dran.

Lurvig
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: McC am 21.04.2009, 10:45 Uhr
Wenn es wirklich zum Streitfall kommen sollte, ist die Vorlage des Belegs (wo ja auch Transaktionsnummern o.ä. wiedergegeben sein können) bzw. einer Kopie sicherlich hilfreich (oder scannst Du die Dinger für die elektronische Erfassung  :wink:?)

Im Streitfall müsste Gegenseite den Originalbeleg mit meiner Unterschrift vorlegen. Mir reicht es, wenn ich weiß... was ich an jenen Tag mit KK ausgegeben habe. Diese Ausgaben prüfe ich online spätestens 2-3 Tage später nach...... dafür hat man ja Online-Banking.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Canyoncrawler am 22.04.2009, 14:21 Uhr
Hi,

wir lassen unser Pannenspray im Kofferraum des Fahrzeugs, im Bodenfach des Trailblazers.

Hoffentlich wirft der Vermieter es nicht weg und der Nachmieter kann sich drüber freuen. wink:
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Raigro2 am 22.04.2009, 14:52 Uhr
Hi,

wir lassen unser Pannenspray im Kofferraum des Fahrzeugs, im Bodenfach des Trailblazers.

Hoffentlich wirft der Vermieter es nicht weg und der Nachmieter kann sich drüber freuen. wink:

Hab ich genauso gemacht.

Rainer
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: AndyOne am 22.04.2009, 17:23 Uhr
So ich glaube das war jetzt genug OT.
Bitte wieder zurück zum Thema Toroweap!
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Wiggi am 05.07.2009, 15:42 Uhr
Hi,

hier der Straßenzustand Anfang Juni 2009:
- die ersten 54 Meilen sind in einwandfreiem Zustand: geschottert mit nur wenigen Washboards und kleineren Schlaglöchern (30-45 mph problemlos machbar)
- dann kommen 4 sehr rumpelige Meilen mit Washboards, Schlaglöchern und 2 kurzen Tiefsandpassagen (für diese würde ich auf jeden Fall ein 4WD High Clearance Fahrzeug empfehlen!)
- die letzten 2 Meilen geht es über blanken Fels - sehr anstrengend!

Uns hat die Strecke 2 Reifen gekostet, beide Defekte traten auf den eigentlich sehr guten ersten 54 Meilen auf. Insofern kann ich nur empfehlen, ein Pannenspray mitzunehmen.

Gruß
Wiggi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: nitram am 07.07.2009, 09:17 Uhr
Hallo,
mit was für einem Auto bist Du denn gefahren ?
Wir planen die Strecke für diesen September.

Beste GRüße

Nico
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 07.07.2009, 09:58 Uhr
hier der Straßenzustand Anfang Juni 2009:
Welche Strecke war das? Es gibt mehrere.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Wiggi am 07.07.2009, 13:52 Uhr
Hi,

wir sind auf der Mount Trumbull Road gefahren, die ca. 6-7 Meilen westlich von Fredonia beginnt.

Wir hatten einen Jeep Grand Chrokee von Dollar, der allerdings ziemlich abgefahrene Reifen hatte. Vielleicht war das der Grund dafür, dass gleich zwei Reifen aufgegeben haben...

Gruß
Wiggi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Katja am 07.07.2009, 20:47 Uhr
Wir wollen die Strecke auch im September fahren. 2 platte Reifen, das muss ja wirklich nicht sein! :shock:
Wie schnell seid ihr denn gefahren? Womöglich vermeidet man einen Platten, durch langsames Fahren??

Gruß
Katja
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: nitram am 07.07.2009, 21:50 Uhr
Wir wollen die Strecke auch im September fahren. 2 platte Reifen, das muss ja wirklich nicht sein! :shock:
Wie schnell seid ihr denn gefahren? Womöglich vermeidet man einen Platten, durch langsames Fahren??

Gruß
Katja

Hi,
ist bei uns auch für Ende September geplant.
Mußt unbedingt berichten wie es dir ergangen ist :)

Grüße

Nico
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: HS777 am 07.07.2009, 22:45 Uhr
Hi!
Wir sind die Strecke im Mai 07 mit einem SUV  2WD gefahren ,ebenfalls von Fredonia aus.
Waren selten schneller als 35 mph unterwegs und hatten keinen Platten !.Allerdings hat uns bei den gut 2 Std.Fahrt nur ein PKW in Walter Röhrl Manier überholt ,was dann nicht so gut war denn ein paar Meilen weiter mußte er dann auf sein Reserve Rad zurückgreifen.
Die Aussicht vom Toroweap Point entschädigt allemal die lange Fahrt ,ist unserer Meinung nach mindestens so toll wie am eigentlichen North Rim.
Vorallem sind sehr wenige Menschen am T-Point und man kann in Ruhe und ohne Absperrungen aber auch mit der gebotenen Vorsicht den CC bestaunen.
Ist halt immer noch ein kleiner "Geheim-Tip "
mfg
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: DocHoliday am 07.07.2009, 23:05 Uhr
2 platte Reifen, das muss ja wirklich nicht sein! :shock:
Wie schnell seid ihr denn gefahren? Womöglich vermeidet man einen Platten, durch langsames Fahren??

Definitiv steigt die Gefahr eines Plattfußes mit der Geschwindigkeit.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Wiggi am 08.07.2009, 14:59 Uhr
Wir wollen die Strecke auch im September fahren. 2 platte Reifen, das muss ja wirklich nicht sein! :shock:
Wie schnell seid ihr denn gefahren? Womöglich vermeidet man einen Platten, durch langsames Fahren??

Gruß
Katja

Hi,

wir sind meist mit 30-45 mph gefahren. Langsamer fahren dürfte die Gefahr eines Platten senken, allerdings ist die Strecke 60 Meilen lang und für die letzten 6 Meilen sollte man ca. 30-45 min einplanen. Wenn man also die ersten 54 Meilen mit 20 mph fährt, braucht man ca. 3,5 Stunden bis zum Toroweap Point. Außerdem ist die Strecke so gut ausgebaut und gepflegt, dass man quasi dazu verführt wird, >30 mph zu fahren.

Kleiner Tipp: Die Amerikaner scheinen gerne etwas später loszufahren. Wir waren kurz vor 12 Uhr am Toroweap Point, da waren wir alleine. Ab ca. 13 Uhr füllte es sich dann etwas (4 andere Autos). Wenn Ihr also einigermaßen pünktlich unterwegs seid, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr auf dem Rückweg noch Autos hinter Euch habt, die euch im Bedarfsfall helfen bzw. mitnehmen können.

Gruß
Wiggi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Katja am 11.07.2009, 17:30 Uhr
Hi Wiggi,
wie ist es denn bei euch weitergegangen, nachdem ihr die beiden Platten hattet? Konntet ihr das Pannenspray anwenden und dann noch weiterfahren? Habt ihr euch irgendwo einen neuen Reifen besorgt?
Gruß
Katja
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Wiggi am 12.07.2009, 11:33 Uhr
Hi Katja,

wir hatten kein Pannenspray dabei, allerdings hatten wir Glück im Unglück: Einer der Reifen war sofort platt, der andere war nur ein schleichender Platter. Den kaputten Reifen haben wir gewechselt, mit dem schleichenden Platten haben wir noch die 30 Meilen bis zur nächsten Tankstelle in Fredonia geschafft. Von dort konnten wir dann noch bis zum Hotel in Kanab fahren. Unterwegs haben wir Dollar angerufen, die uns binnen zwei Stunden einen Ersatwagen nach Kanab brachten.

Gruß
Wiggi
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: Almonette am 23.08.2009, 17:31 Uhr
diesen Toroweap Point werde ich nun auch mal anfahren
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: nitram am 16.11.2009, 21:59 Uhr
Hallo,
wir sind Ende Septemper zum Toroweap Point gefahren. Die Anfahrt ist sehr lang und ein wenig langweilig. Die Straße ist fast die ganze Zeit recht einfach zu fahren. Die letzten Meilen (ab der Rangerstation) sind etwas schwieriger, waren aber für uns ohne größere Probleme zu fahren. Wir hatte keine große Offroaderfahrung. Wir haben am Toroweap Point übernachtet, wobei ist den Campingplatz direkt am Canyon nicht mehr gibt. Man ist jetzt einen knappen Kilometer entfernt.
Uns hat das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, wir hatten in der Nacht einen üblen Sturm und ein wenig Sorgen um unser Zelt gehabt  :shock:

Hier mal ein paar Bilder:
So sah es meistens aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14276/normal_IMG_16302.jpg)

 Ein schlechter Abschnitt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14276/normal_IMG_1626.JPG)

 Kurz vor dem Ziel:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14276/normal_IMG_1628.JPG)

Die Mühen haben sich gelohnt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14276/normal_IMG_1568.JPG)

Es lohnt sich  :)

Gruß

Nico
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: EasyAmerica am 17.11.2009, 12:50 Uhr
Die Anfahrt ist sehr lang und ein wenig langweilig.
Demnach bist du wahrscheinlich aus Richtung Kanab gekommen, oder? Die Strecke ab St. George finde ich nämlich überhaupt nicht langweilig.
Titel: Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
Beitrag von: nitram am 17.11.2009, 14:11 Uhr
Wir sind aus Kanab gekommen. Die Strecke ab St. George lag nicht auf unserer Route.