usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim  (Gelesen 30260 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #30 am: 13.03.2007, 20:26 Uhr »
Das Wetter war übrigens optimal. Max. gut 25°C, nachts kühler aber nicht zu kalt.

Klingt gut das mit dem Straßenzustand und den 50mph. Auch dass es nachts nicht kalt war, das beruhigt.
Danke Dirk für das schnelle Update!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #31 am: 10.04.2007, 11:50 Uhr »
Auch hier noch ein kurzes Update:
Wir waren letzte Woche dort. Pisten alle gut! Selten so schöne Pisten gefahren wie diese... ;-)
Hin sind wir über die Sunshine Route (BLM Road #109; 60 mi) gefahren und zurück über die Main Street Route (#1069 and #5; 90 mi) nach St. George mit kurzem Stopp bei den Nampaweap Petroglyphen.

Die Nacht vor Ort war alles andere als kalt, sogar wesentlich wärmer als in Little Finland (2 Tage später). Ich habe mit kurzer Hose beim Toroweap geschlafen und bin nicht mal in meinen Schlafsack hineingekrochen, sprich es war wirklich außergewöhnlich(!) warm.
ABER wie es scheint, kann man das um diese Jahrezeit absolut nicht verallgemeinern. Freunde von uns waren eine Woche vor uns dort und die haben in der Früh das Eis INNEN von den Scheiben runterkratzen müssen!

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #32 am: 11.04.2007, 17:08 Uhr »
Pisten alle gut! Selten so schöne Pisten gefahren wie diese... ;-)
Wieviel Fahrzeit muß man für die Strecke berücksichtigen?

Peter

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #33 am: 11.04.2007, 17:25 Uhr »
Wieviel Fahrzeit muß man für die Strecke berücksichtigen?

Sunshine Route (BLM Road #109; 60 mi) in etwa zwei Stunden

Main Street Route (#1069 and #5; 90 mi) gute drei Stunden

Das letzte Stück jenseits der Ranger Station kurz vor dem Aussichtspunkt ist deutlich schlechter (sicher nicht immer unbedenklich für PKWs!), der Rest ist gute Schotterpiste. Aber allzuschnell sollte man mit dem SUV trotzdem nicht rasen.  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #34 am: 11.04.2007, 17:53 Uhr »
Aber allzuschnell sollte man mit dem SUV trotzdem nicht rasen.  :wink:

Auch wenn es auf der wirklich überwiegend sehr guten Schotterpiste schon Spass macht ;).
Gruß
Dirk

donaldstock

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #35 am: 11.04.2007, 20:55 Uhr »
Hallo,

für alle die sich fragen, ob sich die weite Strecke zum Toroweap Point lohnt und die evtl. gerne wissen möchten, wie es dort aussieht hier zwei Links:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/211783/display/6207616
und http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6205476.

Ich sage dazu nur: es lohnt sich.

Gruß
Albert

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #36 am: 12.04.2007, 00:05 Uhr »
Dem kann ich mich nur anschließen (klasse Bilder übrigens!) und gleich auch noch zwei Ansichten beisteuern: Diese und diese.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #37 am: 12.04.2007, 11:06 Uhr »
Mit den tollen Fotos von Albert und Dirk kann ein Knipser natürlich nicht mithalten. Dafür habe ich aber die Loreley-Nixe dort getroffen.  :)
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #38 am: 12.04.2007, 11:14 Uhr »
Heinz, da wird mir ja schon vom Zuschauen schwindlig! :shock: :zuberge: :bibber: :nixwieweg:

Quid licet Iovi, non licet bovi

donaldstock

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #39 am: 12.04.2007, 20:48 Uhr »
Jetzt ist mir auch klar wer DocHoliday ist - grins - . Die Southwestfotografen treffen sich auch überall.

Gruß
Albert

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #40 am: 12.04.2007, 23:10 Uhr »
Jetzt ist mir auch klar wer DocHoliday ist - grins - . Die Southwestfotografen treffen sich auch überall.

Gruß
Albert

 :D :D Die Welt ist halt klein, auch im Netz.
Gruß
Dirk

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #41 am: 16.04.2007, 08:54 Uhr »
Aber allzuschnell sollte man mit dem SUV trotzdem nicht rasen.  :wink:

Auch wenn es auf der wirklich überwiegend sehr guten Schotterpiste schon Spass macht ;).

Weil hier ums rasen ging, möchte ich kurz meinen Senf noch dazugeben. Wir waren Mitte März 07 am Toroweap Point und sind dann über Mt. Trumbull nach Saint George gefahren. Die Hinfahrt war echt toll. Trockene ebene Pisten, auf denen eine Geschwindigkeit von 40 - 50 mil./h kein Problem waren. Allerdings schien dies einfach zu schnell für unsere Reifen gewesen zu sein. Bei der Rückfahrt hatten wir einen Platten. Wir haben den Reifen gewechselt und sind noch bis Colorado Springs in eine Reifenwerkstatt gekommen. Dort mussten wir feststellen, dass auch noch ein zweiter Reifen Luft verlor. Gott sei Dank hatte er uns noch bis zur Werkstatt gebracht. Ihr wißt ja, 2 Platten und nur 1 Ersatzreifen hätte zu Schwierigkeiten führen können.
In der Werkstatt haben sie uns erzählt, dass die locals draußen am Mt. Trumbull und der Tuweep area immer 3 Ersatzreifen auf den Pickup schmeissen, da das Vulkangestein sehr spitz und scharfzackig sei.
Also besser etwas langsamer fahren, auch wenn´s schneller mehr Spaß macht. :D

Gruß alljogi

P.S. den ganzen Bericht könnt ihr hier (www.alljogi.com)lesen - Welcome 40er Tour 2007 
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #42 am: 16.04.2007, 11:41 Uhr »
Danke alljogi für Dein Feedback! Die Einheimischen werden schon wissen, wieso sie das tun!
Das ist genau DER Grund, warum ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen hatte. Denn die Gefahr die von dieser Art spitzer Steine ausgeht wird leider immer schnell unterschätzt. Und das ist letztlich auch der Grund, warum die Toroweap Strecke nach wie vor im Meeting Point steht.
Auch die Schotterpiste zum Racetrack ist auf ersten Blick "sehr gut". Auch die könnte man theoretisch mit 40-50mph fahren - sehr oft allerdings dann nicht lange.......
PS: Leider ist so manches Mal auch das Langsamfahren keine Garantie für keine Reifenpanne.

Bzgl Einsamkeit: Außer zwei alten netten Amerikanern war bei uns niemand vor Ort. Der Ranger war weder am Nachmittag noch am nächsten Vormittag anzutreffen. Gegenverkehr hatten wir am gesamten Hinweg keinen, bei der Fahrt über den Mt. Trumbull ab dem Schulhaus allerdings schon.

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #43 am: 30.04.2007, 06:27 Uhr »
Hallo,
war am 26.4. am Toroweap Point. Gefahren bin ich von St. George hin und über Fredonia wieder raus. Strassenzustand gut.
Es war so überwältigend dort, dass ich 2 Nächte geblieben bin.
Was kümmert mich der Skywalk, wenn ich hier sein kann. Wenn es eine Liste gibt, steht der TP ganz oben. Ich muss sagen, dass es der schönste Punkt am GC ist, den ich erleben konnte. Der CG war voll und dennoch war ich alleine zum Sonnenaufgang dort. Eine Ruhe und ein grandioser Ausblick auf beide Seiten, wo gibt es das noch? War ja letzte Woche am South Rim, der überhaupt nicht mithalten kann.
Ok, ich musste auf dem Campground das Reserverad montieren. Ich habe gesehen, als ich den Wagen auf Steine stellte, dass eine Schraube im Reifen steckt. Als ich den Reifen in Kanab reparieren lies, waren sogar 2 Schrauben drin. Naja, bezahlt ja Hertz.
Habe mir heute im Walmart so eine Flüssigkeit gekauft, das kleine Löcher im Reifen flickt. Einen Kompressor habe ich ja dabei. Auch habe ich mir eine Schaufel gekauft, denn mit meinem Klappspaten wird es länger dauern das Auto eventuell frei zu schaufeln. Kostenpunkt, 3,94 USD. Die passt schön aufs Dach zu den 2 Benzinkanistern.

So, morgen gehts zum Buckskin Gulch, dann 2 Tage WP und 2 Tage CBS. 5 Tage Backcountry pur.

Ach ja, manche können das nicht verstehen. Hätte  bei der Contact Station ein Permit für die WAVE bekommen können, doch habe es abgelehnt. Der Ranger hat es aber verstanden, als ich ihm erzählte was ich noch vor habe. Ich war ja schon 3 mal dort und habe keine Lust dazu. Das ist ein Ort, den ich mit meiner Frau noch mal mache, der passt jetzt einfach nicht rein.

Noch ein ach ja, der Sonnenaufgang heute morgen bei den White Ghosts war auch einer der Momente, die man fast alleine erlebt. Die Nacht war schön kühl und sternenklar.

Gruss.

Thomas :D

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #44 am: 11.06.2007, 17:29 Uhr »

Ein kurzes Update auch von mir:
Die Forest Road ist in einem guten Zustand, 40 M/h kann man da fahren, die letzten Meilen sind dann etwas rauher.
Kritischer wird es ab der NP-Grenze. Dort ist HC unbedingt angesagt und es
gibt viele spitze Steine, also langsam fahren. Technisch ist die Strecke nicht schwierig.

Der Ranger kontrolliert (manchmal), ob ein gebrauchsfähiger Ersatzreifen mitgeführt wird.
Zeitbedarf gesamt mind. 5h.

Ansonsten sicher der GC-Blick schlechthin.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008