usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim  (Gelesen 30362 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hayduke

  • Gast
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #60 am: 09.08.2007, 22:42 Uhr »
@ Red Rabbit

Wenn Du zeitlich eingeschränkt und "Ersttäter" bist, dann ist Toroweap IMO die bessere Wahl! (Und wenn Du nicht gerade im Sommer vor Ort bist und anspruchsvolle Wanderung schätzt, dann bliebe übrigens auch noch die Möglichkeit, von dort aus über den Lava Falls Trail zum Colorado zu wandern ...) Ansonsten, wie Edward Abbey sagen würde: Nächstes Mal ist der Whitmore Trail bestimmt auch noch da ...  :wink:

Schönen Abend!

Hayduke

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #61 am: 13.08.2007, 15:43 Uhr »
Ich hänge mich mal hier ran:

Ich habe irgendwo gelesen, das die beiden Campingplätze direkt am Rim nicht mehr benutzt werden dürfen. Kann das jemand bestätigen, der in letzter Zeit dort war?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #62 am: 13.08.2007, 15:47 Uhr »
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Es waren einige von uns in letzter Zeit dort. Gib mal Toroweap Point in die Suche ein, da wirst von einigen Besuchen lesen können.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #63 am: 13.08.2007, 16:10 Uhr »
Zumindest im Mätz war der Campingplatz noch offen.
Gruß
Dirk

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #64 am: 14.08.2007, 09:12 Uhr »
Auf der offiziellen Seite des NPS steht nichts davon, dass der CG am Rim nicht mehr benützt oder bestehen würde.

Auf der untergeordneten Tuweep Seite http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/tuweep.htm ist nach wie vor folgendes zu lesen:
"Campground: Eleven primitive, first-come, first-served sites are available near the rim, including one group site. The group site may be reserved by calling (928) 638-7870. Sites may fill during spring months, especially on weekends. Picnic tables, fire grates, and composting toilets are provided, but no electricity or water is available. Bring your own firewood."

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #65 am: 27.08.2007, 10:21 Uhr »
@Yndra:

Mit was für nem Fahrzeug willst du an den Rim, mit nem normalen Miet-WoMo wird das nicht möglich sein, die letzten 4-5km sind sehr haarig und nicht unbedingt WoMo geeignet!

Mit Zelt und 4WD-SUV allerdings kein Problem.
CU

Volker G.

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #66 am: 02.09.2007, 15:28 Uhr »
Auch Ende April habe ich noch 2 Nächte dort verbracht.

Man soll es kam glauben, doch dort war ein Toyota Prius und noch ein anderer PKW.

Würde ich aber niemandem empfehlen ohne SUV dort hin zu fahen.

Thomas :D

us-dreamer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #67 am: 02.09.2007, 16:10 Uhr »
Hi,

wir waren dieses Jahr am Toroweap Point und haben dort übernachtet. Es gab wohl bis vor ein paar Jahren 2 CG, der 2. befand sich fast am Rim, dort wo jetzt der Parkplatz ist bzw. die Strasse endet.

Wir sind von Fredonia uber die 389 auf Antelope Valley Road, die dann in die MT. Trumbull Rd übergeht zum Toroweap Point gefahren. Die Fahrt war nicht so anstrengend, bis auf die bekannten letzten Meilen. Doch auch hier kam uns ein normaler PKW entgegen. kopfschüttel !!! Wir sind zum Nachmittag angekommen und haben noch einen freien Platz auf dem CG bekommen, denn hier zählt, wer zuerst da ist bekommt einen Platz. Den restlichen Tag haben wir mit leichten wandern und fotografieren verbracht und natürlich die Aussicht genossen. In der Nacht hat es wie fast die letzen Nächte auch, stark gewittert. Aber zum Glück war am morgen alles vorbei!!! Also zum Sonnenaufgang aufgestanden und zum Point gefahren. Danach gabs Frühstuck und das Zelt wurde abgebaut und es ging über den MT. Trumbull zum Withmore Canyon. Dort sind wir dann zum Colorado runter gewandert, einfach genial !!! Must See!!!

Doch hier bemerkte ich mit SCHRECKEN das ich meinen Ehering nicht mehr am Finger hatte, nach einigen überlegen konnte er nur auf dem Tisch im GC liegen, wo ich ihn zum Hände waschen abgelegt hatte. Also hieß erst mal den den Canyon rauf und dann wieder zum Toroweap Point zurück. Der Aufstieg in der Nachmittagssonne ist schon echt anstrengend, aber auch das haben wir geschafft. Und dann gings mit dem Jeep zurück zum T.Point,dort angekommen lag zum GLÜCK mein Ehering. Und dann sind wir wieder zum MT. Trumbull gefahren und dort nach St. George. In St. George sind wir natuerlich zum späten Abend angekommen.

Kurz noch was zum CG. , es ist natürlich keiner mit Dusche oder fließend Wasser, er hat ein Trockenklo wo man nach dem Geschäft Sägespänne nachwerfen soll, damit es nicht riecht und alles schoen verrottet. Aber er liegt an einen der schönsten Punkte in AZ.

Hier noch ein paar Bilder:




































mfg

----------------------------------------------------------------------
1x Kanada West ; 1x USA West ; 1x USA mittlerer Westen ; 1x Kanada und USA der Osten ; Mai 2007 USA der Süd-Westen

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #68 am: 03.09.2007, 09:58 Uhr »
Wirklich schöne Bilder, danke! Kann mir vorstellen, dass die Wanderung hinunter an den Colorado ein Traum war!

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #69 am: 10.09.2007, 17:11 Uhr »
Ich meinte die 2 Plätze direkt am Rim, dort durfte man früher campen, heute ist nur noch Tagesnutzung erlaubt, wie ich letzte Woche selber feststellen konnte. Die anderen Campingplätze (10 Stück) etwas weiter weg vom Rim bestehen natürlich noch und sind sehr schön, auch wenn man nicht direkt am Abgrund zeltet.

Ansonsten ist Toroweap einfach genial und unbeschreiblich.

Wir sind die Clayhole Road gefahren und das ging eigentlich ziemlich problemlos. Bis zur Ranger Station schaffen das wahrscheinlich auch die meisten 2WD ohne Probleme, danach wird es dann etwas steiniger, was aber kein Problem ist solange man genug Bodenfreiheit hat.
Nur anfangs ging es bei uns etwas langsamer vorwärts, da wir uns von TomTom haben leiten lassen. Der hat uns bis zur Clayhole Road über lauter Feldwege geschickt, die manchmal kaum noch als Wege erkennbar waren, anstatt uns gleich vom Highway auf die Clayhole Road zu leiten. Wir sind angekommen, aber schneller (so wie TomTom meinte) war der Weg bestimmt nicht.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #70 am: 11.09.2007, 09:40 Uhr »
Ich meinte die 2 Plätze direkt am Rim, dort durfte man früher campen, heute ist nur noch Tagesnutzung erlaubt, wie ich letzte Woche selber feststellen konnte. Die anderen Campingplätze (10 Stück) etwas weiter weg vom Rim bestehen natürlich noch und sind sehr schön, auch wenn man nicht direkt am Abgrund zeltet.
...
War diese Regelung im Bereich der vorderen Plätze angeschlagen, oder wie/wo habt Ihr davon erfahren?

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #71 am: 11.09.2007, 11:20 Uhr »
Ich meinte die 2 Plätze direkt am Rim, dort durfte man früher campen, heute ist nur noch Tagesnutzung erlaubt,
Wahrscheinlich um eventuelle Schlafwanderer nicht zu gefährden.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #72 am: 11.09.2007, 11:57 Uhr »
War diese Regelung im Bereich der vorderen Plätze angeschlagen, oder wie/wo habt Ihr davon erfahren?

Winke

Wenn ich mich recht erinnere, stand dort ein Schild: "Day Use Only".
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #73 am: 11.09.2007, 12:04 Uhr »
Wenn ich mich recht erinnere, stand dort ein Schild: "Day Use Only".
Als ich vor drei oder vier Jahren da war, gab es das Schild auch. Es bezog sich aber nicht auf alle Sites. Zwei Sites (direkt am Rand  :zuberge: ) waren zum Übernachten frei.
Viele Grüße
Heinz

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #74 am: 11.09.2007, 12:38 Uhr »
Ich muss gestehen, ich habe bei den zwei Sites dort auch kein "day use" Schild gesehen im April 2007. Bei der Picnic Area schon, aber die zwei Sites waren eigentlich schön ausgeweisene Parkbuchten in unmittelbarer Nähe des Rims und wir haben auf Platz 10 übernachtet.
Hier eine Karte:
http://www.nomads-notebook.com/Journal/Tuweep/nps_tuweep_files/image004.jpg
(ob aktuell noch gültig, das weiß ich leider nicht)