Leute, ich frage mich, was das eigentlich soll:
Wenn hier ein erwachsener Mensch äußert, gerne auch mal ohne Helm zu fahren, dann Bedarf es wirklich keiner Belehrungen oder Ratschläge das das doch sehr gefährlich sei und wieviel Schlimmes man diesbezüglich schon gesehen oder erlebt hätte.
Das ist doch alles mehr als hinlänglich bekannt.
Glaubt ihr wirklich, dass dann einer sagt: "Ach so .... dass habe ich vorher nicht gewußt"
Laßt diesem Menschen doch bitte diese Freiheit, auch wenn ihr der Meinung seit, dass dies eine falsch verstandene Freiheit wäre. Niemand behauptet, dass jegliches Verhalten vernünftig oder sicher wäre. Und das geht weit über die "Helm-Frage" hinaus. Da kann man - wenn man es denn möchte - schnell von Hölzchen auf Stöckchen kommen.
Dieses Forum ist weder Erziehungs- noch Belehrungslager. Oder doch?
Hier halten sich (überwiegend) erwachsene Menschen auf, die für das, was sie tun oder lassen selbst verantwortlich sind.
Ob es ein Motorradfahrer ist, der ohne Helm fährt, ob es ein Raucher ist, der weiterhin Kette raucht, ob es ein Diabeteskranker ist, der weiterhin zuckerhaltiges zu sich nimmt, ob es der Fahrer eines benzinschlürfenden Riesen-V8 Miet-SUV´s, der nur zu zweit durch die USA fährt (weil das für ihn/sie zum American Way of Life gehöhrt) ... usw.
Der Mensch könnte "besser" sein und das Leben ist nunmal "lebensgefährlich".