usa-reise.de Forum

Umfrage

Kauft Ihr noch Reiseführer ?

Auf jeden Fall - macht mehr Spaß beim Lesen
Ja - aber deutlich weniger als früher
Ja - aber nur absolute Spezialführer
Ganz selten
Nein - das Internet genügt mir vollkommen

Autor Thema: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?  (Gelesen 9859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #30 am: 05.10.2008, 11:12 Uhr »
Reiseführer gehören schon zur Vorfreude dazu, und zur Planung der Route. Und hinterher sehen sie im Regal ganz nett aus.
Mit Baedeker fahre ich seit zig Jahren gut, man macht nichts falsch damit. Die Gliederung ist OK, die Fotos ansprechend und farbig, und grundsätzlich ist eine Straßenkarte dabei, das ist ziemlich einzigartig.

Aber ich sehe mich auch bei anderen Verlagen um und kaufe vereinzelt auch mal andere. Ich lege aber Wert auf gute Karten und Farbfotos, ich sehe heutzutage nicht mehr ein, für rauschige SW-Fotos und drittklassige, handgekrizzelte Karten Geld auszugeben. Da frage ich mich, wo hat man denn noch gespart?

Das Internet kann den Reiseführer für mich nicht ersetzen. Drucke ich es aus, habe ich hunderte Blätter, die ich zusammenheften müsste, was auch einen Haufen Geld kostet. Und das gemütliche Lesen auf Couch und im Bett, mit einkleben von Notizzetteln, ankreuzen, markieren etc. geht mit dem PC auch schlecht.
Natürlich werden einzelne Ziele auch im Internet recherchiert und ausgedruckt, und die Hotel- und Flugsuche etc. läuft auch meistens übers Internet.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #31 am: 05.10.2008, 13:17 Uhr »
Ich liebe Reiseführer (und Bücher überhaupt). Ich kaufe grundsätzlich die unterschiedlichsten Reiseführer, greife aber immer wieder gerne zu den Reise-Know-how und den Iwanowkis. Für Städte mag ich Marco Polo und Pocket Guide. Hinzu kommen mehr und mehr "Spezialführer" für Wanderungen, Hüttentouren und Klettersteige. Ich kaufe ab und an auch gerne mal einen Reiseführer von einem Ziel, dass mich interessiert aber in nächster Zeit gar nicht konkret auf dem Plan steht - zuletzt vom Kilimanjaro und von Sansibar.

Die Reiseführer bilden für mich die Informationsgrundlage, die dann durch Infos aus dem Netz ergänzt werden. Ohne das Internet hätte ich vieles noch nicht geshen, weil es in den Reiseführern nicht den geringsten Hinweis drauf gab. Da bin ich auch sehr froh um die Möglichkeiten die das Internet bietet. Aber ein Buch ersetzen? Das kann das Netzt niemals....
Viele Grüße Leia


youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #32 am: 05.10.2008, 17:10 Uhr »
auf "meinen" Grundmann möchte ich nicht verzichten. Auch den einen oder anderen Reiseführer, der mir so über den Weg läuft, nehme ich zum Nachschlagen gerne mit, für den Fall, dass ich keinen Internetzugang habe. Ansonsten immer gerne Westernlady´s, Sedona´s, Lala´s und noch noch andere informative Seiten, die ich aus dem Forum hier kenne.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #33 am: 06.11.2008, 15:33 Uhr »
Ich habe gerade den Iwanowski "USA-Westen" zu Ende verschlungen und bin realtiv begeistert von dem Buch - sehr ausführlich und informativ. Nur ein paar schönere und farbige Bilder wären angebracht gewesen...

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #34 am: 06.11.2008, 15:44 Uhr »
Wir haben uns vorgestern den Florida-Reiseführer von Dorling Kindersley aus der Vis-a-Vis Reihe kommen lassen.

Gefällt mir bis hierhin sehr gut, es ist einfach schön, abends im Bett noch etwas schmökern zu können, außerdem hat man so die geballten Informationen auf einem Fleck und braucht nicht ständig den PC anzuwerfen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #35 am: 07.11.2008, 17:03 Uhr »
Hallo,

ich kaufe immer verschiedene Reiseführer für eine Region.
In den 1. Jahren bin ich mit dem Grundmann USA, der ganze Westen völlig zufrieden gewesen, aber inzwischen sind wir sowohl im Südwesten als Mehrfachreisende anspruchsvoller geworden oder wir bereisen Gebiete ausserhalb der klassischen 4 Corners und Kalifornien die im Grundmann zu wenig Beachtung bekommen.
Für den Südwesten habe ich u.a. einen Lonely Planet Southwest (schon mehrere Jahre alt), einen Führer aus dem Loose-Verlag, den ADAC Führer für 5 Euro (erstaunlich detailliert) und spezielle Führer für Wanderungen und die Guides von Laurent Martres: Photographing the Southwest Band 1-3.

Für die Rocky Mountains hatten wir uns letztes Jahr einen Führer von Vista Point geholt, um dann festzustellen, dass die Informationen darin aufgrund vorgefertigter Routen beschrieben sind. Verlässt man die Route, findet man kaum oder keine Infos mehr.
Für Wyoming war ich mit dem Moon Handbook sehr, sehr zufrieden und in South Dakota und Nebraska habe ich fast ausschliesslich Informationen der Touridee-USA CD von Angelika Czepa verwendet (der Nordwest-CD).
Auch für Wyoming waren die Informationen der CD für uns als Naturliebhaber und Zeltcamper maßgeschneidert.

Neben den ganzen Büchern, gehen aber auch noch sehr viele Ausdrucke aus dem Web mit auf Tour und mein Mann meinte zuletzt, dass wir jedes Jahr mehr Bücher, Papier (und Elektronik) mitnehmen würden.  :oops:

Der nächste USA-Reiseführer soll demnächst angeschafft werden: Texas - und da wird wohl wieder ein Moon Handbook den Weg ins heimische Bücherregal finden.

Für Regionen die aktuell gar nicht anstehen, stöbere ich auch immer mal wieder bei Rest- und Mängelexemplaren, sodass wir eine stattliche Sammlung Reiseliteratur von verschiedenen Kontinenten angelegt haben, auf die wir dann zurückgreifen können.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #36 am: 07.11.2008, 18:14 Uhr »
Hallo,
ich kaufe ganz selten Reiseführer. Ich leihe immer in unserer Stadtbücherei aus. Die sind gut bestückt und haben auch neuere Auflagen (ab 2003). Nur wenn ich der Meinung bin, den brauch´ ich unbedingt, da will ich reinschreiben, den will ich im Regal haben, da will ich die neueste Auflage, dann kauf´ ich auch mal einen. Manchmal auch bei e...y.

Früher hab´ ich immer gekauft und fand´s dann schade, wenn ich nach 8 Jahren mal wieder nach London wollte und der alte Reiseführer mir eh nichts mehr nutzte.

Internet find ich für spezielle Informationen über Sehenswürdigkeiten gut, aber für den Überblick und zum Schmökern im Bett brauch´ ich einfach einen Reiseführer.

Gruß Gaby

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #37 am: 07.11.2008, 18:23 Uhr »
Reiseführer sind m.E. nicht durch das Internet ersetzbar.

Zum einen sind sie viel praktikabler, weil man ein Buch einfach besser transportieren kann und sei es nur auf die Couch.  :wink:
Zum anderen, und das scheint mir wichtiger zu sein, lassen sie keine knappe einseitige Auseinandersetzung mit dem Land zu. Glaubt ihr nicht? Doch, selbst die eher knapp gehaltenen Marco Polo Führer (und andere, war jetzt nur ein Beispiel) bieten eine Themenvielfalt, die man sich erst mühsam ergoogeln musste. Da würden sehr viele Stunden draufgehen, da bin ich mir sicher.

Noch größer wird der Vorteil bei den umfangreichen Reiseführern, und da ist es zunächst mal egal, ob Travel Handbuch oder Dumonts "Mouth Watering" Bilder.
Denn beim Googeln ist die Thematik der Inhalte zunächst mal von einem selbst bestimmt. Kein Raum für ganz andere Gedanken und Sichtweisen, das Zugehen auf das Land eingezwängt in das Nadelöhr der selbst erdachten google Stichwörter. Danach alles "bestens" vorbereitet und ausgedruckt und/oder im Kopf gespeichert, aber im Endeffekt doch irgendwie recht einseitig.

Internet ist klasse als Ergänzung und Erweiterung im Detail, kann aber niemals Reiseliteratur vollkommen ersetzen. Wer mit knappst möglichem Einsatz viel Infos haben möchte, die keinen Jota von den eigenen Vorstellungen abweichen dürfen, ist mit reinen Internet Infos gut bedient. Wer gerne in der Vielfalt schwelgt und Annährungen an ein Land genießen möchte, der kann auf Reiseführer nicht verzichten.  8)  :wink:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #38 am: 07.11.2008, 19:05 Uhr »
Reiseführer gehören einfach zu jeder Reise dazu.
Wir bevorzugen auch meist die Reise-Know-How Reiseführer, die sind schon klasse.
Für Städtereisen greifen wir auch auf andere Verlage zurück, wie Marco Polo o.ä.

Über Internet kann man sich zwar zusätzlich noch jede Menge an Informationen holen, aber nur durch den Reiseführer weiß ich genauer, wo ich suchen soll.

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #39 am: 08.11.2008, 00:24 Uhr »
weil man ein Buch einfach besser transportieren kann
Eine Reise plant man i.d.R. doch aber im Voraus, und nicht vor Ort.

Zitat
und sei es nur auf die Couch.
Hast du etwa kein Internet auf deiner Couch?  :wink:

Zitat
Wer gerne in der Vielfalt schwelgt und Annährungen an ein Land genießen möchte, der kann auf Reiseführer nicht verzichten.
Mit Vielfalt meinst du in dem Fall vermutlich Themen wie Politik/Geschichte/Religion/Sprache/Kunst/Kultur.
Das sind aber alles Dinge, die man im Normalfall für die eigentliche Reiseplanung eher nicht benötig.
Das hat dann aber weniger mit Reiseführer zu tun, das geht mehr Richtung Länderführer bzw. sogar Erzählung.
 



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #40 am: 08.11.2008, 09:05 Uhr »
So, nach ein paar Tagen schmökern sind wir zu dem Entschluss gekommen, unseren Reiseführer zurückzuschicken.

Wenn von 400 Seiten fast 200 Seiten über Miami und Disneyworld berichtet wird, die Everglades und andere Gegenden aber mit nur ein paar Seiten auskommen müssen, dann ist das kein Reiseführer für uns.

Gestern waren wir dann fast eine halbe Stunde im Buchladen, um nach einer Alternative zu suchen. Gefunden haben wir keine, daher werden wir ohne Reiseführer auskommen und die für uns interessanten Dinge via Internet raussuchen.

20 Euro sind zwar nicht viel, aber rauswerfen muss man es ja trotzdem nicht.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #41 am: 08.11.2008, 10:48 Uhr »
Für die USA finde ich die Iwanowsky- und die Reise-Know-How- Reihe sehr gut, aber ich leihe sie mir lieber in der Bücherei aus, da ich dann meist die aktuellste Ausgabe zur Hand habe. Nach zwei Reisen in die USA 1998 und 2000 bin ich erst 2006 das nächste Mal in die USA gereist, da ändert sich dann doch einiges.
Im Internet recherchiere ich auch viel, vor allem hier im Forum bekommt man tolle Antworten von den Foris, die zu fast 100% kein finanzielles Interesse haben, wenn sie irgend etwas empfehlen, dann war es in deren Augen auch gut. Bei Reiseführern muss man das leider anzweifeln.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #42 am: 10.11.2008, 12:34 Uhr »
Moin,

wir kaufen auch immer noch gerne Reiseführer. Allerdings wird es immer weniger, da man ja das meiste dann doch hat. Warum soll ich mir auch die 2008er Ausgabe vom Reise-Know-How kaufen, wo die 2004er Ausgabe im Schrank steht?

Also,es wird weniger... :D

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #43 am: 11.11.2008, 13:10 Uhr »
Reiseführer - immer und gern!

zum 'heißmachen' - Bildbände und vis-a-vis
zum  'grob' oder 'fein' die-Route-abstecken und weitere Infos 'on the road' - Rough Guides, Loose, Reise know how, National Geographic
für Kurztrips - vista piont, vis-a-vis

aber das Forum ist für Infos 'en detail' einfach unschlagbar *lob*  :D

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #44 am: 11.11.2008, 13:45 Uhr »
Auch wir sind mit dem Reise-Know-How bisher immer gut gefahren. Der ADAC ist sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis. Gelegentlich kaufen wir schon mal einen Spezialführer für Wanderungen, insbesondere für den Südwesten.
Für Florida hatten wir nur den ADAC.

Ideen für einen Urlaub sammeln wir im Internet, aber für die konkretere Planung ist ein Reiseführer sehr hilfreich, da man einen viel besseren Überblick über eventuelle Routen und Sehenswürdigkeiten bekommt. Für die detailliertere Planung sind dann wieder das Internet, speziell die Foren, unschlagbar.

Im Urlaub haben wir dann die Reiseführer dabei und diverse Ausdrucke aus dem Internet.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site