Wir befinden uns in den USA.
Hawaii gehört als 50. Bundesstaat nun mal zu den Vereinigten Staaten. Ganz in der Nähe gibt es viel Wasser.
Kahuku ist ein Küstenort im Norden von Oahu, der Pazifik liegt also direkt vor der Haustür. Wer gut zu Fuß ist, wird diese Gegend mögen.
Es gibt hier eine Vielzahl von Hiking Trails. Wen´s interessiert: http://www.trails.com/advancedfind.asp?keyword=Kahuku&state=HI Das Bild haben wir selbst aufgenommen, aber es ist nicht auf unserer Homepage zu finden.
Aufgenommen haben wir das Bild auf unserer Hochzeitsreise 2001. Das gesuchte Gebäude wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts errichtet.
Genau gesagt im Jahre 1890. Bis 1971 wurde hier noch gearbeitet. Der Highway #1 liegt nur etwa 20 Meilen entfernt.
Der Highway #1 befindet sich an der Südküste von Oahu. Die Mühle selbst liegt direkt am Hwy. 83, dem Kamehameha Highway. Das Gebäude gilt als Wahrzeichen des Ortes, in dem es steht.
Der Ort Kahuku ist eng mit dem Zuckkerrohr verknüpft und die Mühle war lange Zeit Hauptarbeitgeber der Region. Der Ort und die Region sind besonders für Shrimps und Mais berühmt. Früher stellte ein anderer Rohstoff den Haupterwerb dar, mit dem auch das Bauwerk in direktem Zusammenhang steht.
Hier an der Küste gibt es überall leckeren frischen Fisch und Shrimps und das sonnige, aber feuchte Wetter lässt dem Mais hier ausgesprochen gut Gedeihen. Teile eines Hollywood-Films wurden in der Nähe gedreht.
Für Godzilla wurden im Kahuku Areal nahe der Turtle Bay die Jamaika-Szenen gedreht. Das Gebäude war niemals ein ´historical site´.
Sicher ein bestimmender Fakt dafür, dass die Kahuku Sugar Mill im Herbst vorigen Jahres abgerissen wurde. Wir haben erst bei den Recherchen zu diesem Rätsel darüber gelesen und waren entsetzt. Der Ort eines vergangenen Bilderrätsels befindet sich gar nicht weit weg.
Gemeint ist das Railway Museum in Ewa, Oahu/Hawai´i. Mitte des vorigen Jahrhunderts erreichte eine Gruppe Menschen von Südosten her diese Gegend. Sie sollten wenige Minuten später dafür sorgen, dass dieser Tag einer der schwärzesten in der Geschichte der USA wird.
Am 7. Dezember um 6.45 Uhr hob die erste Welle von Flugzeugen mit dem Ziel Pearl Harbor vom Deck des japanischen Kommandoschiffs Akagi ab. Angeführt von Kommandant Mitsuo Fuchida, flogen 183 Bomber etwa eine Stunde lang Richtung Südosten, bis sie die nördlichen Strände von Oahu am Kahuku Point erreichten. Das Gebäude steht mit einem Produkt in Zusammenhang, das uns in vieler Hinsicht das Leben versüßt.
Ganz klar, das war der Hinweis auf den Zucker. Einstmals gab es ca. 80 derartige Anlagen in diesem Bundesstaat.
In Hawai´i gab es zur Blütezeit des Zuckerrohrhandels bis zu 80 Zuckermühlen, im Jahr 1956 waren es immer noch 38. Heute existieren noch ca. 15 – 20 Zuckermühlen. Die Zahl 50 spielt in diesem Bundesstaat eine bedeutende Rolle.
Klar, Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA. 1971 wurde die Produktion hier eingestellt. Bis vor kurzem beherbergte das Gebäude Shops und Restaurants und war ein Anziehungspunkt für Touristen.
Wie schon angedeutet, wurde die Kahuku Sugar Mill am 19. September 2004 abgerissen. Offiziell war sie baufällig und mit Abest und Blei verseucht. Leider konnte man sich nicht dazu entschließen, sie zu renivieren und ls Museum fortbestehen zu lassen. In diesem Bundesstaat sagt man zur Begrüßung nicht „hello“ und bedankt sich nicht mit „thank you“.
Man sagt Aloha und Mahalo Wir hoffen, es hat allen wieder ein bisschen Spaß gemacht, auch wenn die 24-stündige unterbrechung das Ganze doch etwas zerrissen hat.