usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IV  (Gelesen 21136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #30 am: 22.10.2005, 09:51 Uhr »
Hallo und guten Morgen,

nun die Auflösung und Siegerliste:

Es handelt sich um den

Verde River Canyon

Aufgenommen wurde das Bild während einer Zugfahrt mit der Verde Canyon Railway.

Siegerin ist wieder einmal

1. Helny

Ebenfalls auf dem Treppchen sind

2. Doreen & Andreas (Andreas)

3. Matze


Herzlichen Glückwunsch !!! :applaus:

Dann folgen

4. Easy Going
5. joeholly
6. Andrea K.
7. Westernlady
8. Mel on tour
9. Sonny
10. Bettina W.
11. freddykr
12. Heiner

Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch !!! :applaus:

Das nächste Rätsel stellt Xing!

Ein paar Erklärungen zu den Hinweisen folgen später.

Danke für's Mitmachen, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #31 am: 22.10.2005, 11:36 Uhr »
Hallo,

hier noch ein paar Erklärungen:

Hinweis 3:
Um von einem sehr bekannten Canyon zum Ausgangspunkt zu meinem Canyon zu gelangen, müsste man ca. 140 Meilen fahren. Nimmt man die westliche Route, sind es kaum mehr.

Der sehr bekannte Canyon ist natürlich der Grand Canyon.
Der Rest war zugegebenermaßen ein bisschen gemein.
Richtung Osten oder Westen vom GC aus gibt es keine Routen im Umkreis von 140 Meilen, die man entweder westlich oder alternativ anders fahren kann, und die sich meilenmäßig kaum unterscheiden.
Das gleiche gilt für den Norden. Hier käme man z.B. bis nach Page. Eine westliche kaum längere Alternative dazu gibt es aber nicht.
Bleibt also der Süden. Hier sieht die Sache gleich anders aus, denn es führen 2 Hauptstrecken mehr oder weniger parallel in den Süden. Bei max. 140 Meilen ergibt sich danach grob die Gegend um Prescott, Sedona, Camp Verde.
Fährt man über Flagstaff, Sedona nach Clarkdale (Ausgangspunkt Eisenbahn), sind es ca. 140 Meilen, über Williams in Richtung Prescott und dann über Jerome sind es ca. 152.


Hinweis 5:
Die (größere) Region um den Fluß ist seit mindestens 12000 v.Chr. besiedelt. Weiße Siedler kamen erst seit den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts.
siehe: http://www.nps.gov/rivers/wsr-verde.html

Hinweis 6:
Der Fluß fließt durch 3 verschiedene National Forest Gebiete.
Nämlich den Prescott NF, Coconino NF und Tonto NF

Hinweis 7:
26 Meilen (lt. meinem Rand McNally Atlas) vom Ausgangsort unserer Canyon Besichtigungstour befindet sich ein touristisch sehr bekannter und entsprechend stark frequentierter Ort.
Sedona
2 Meilen entfernt gibt es einen Ort mit “botanischem” Namen.
Cottonwood

Hinweis 9:
Hier kann man Bald Eagle beobachten.
Besondere Attraktion sind die Amerikanischen Weißkopfadler, die teilweise ihre Nester direkt neben der Bahnstrecke bauen und im Frühjahr dort brüten. Diese benötigen intakte Natur zum Überleben. Deshalb hat sich die Bahngesellschaft auch ihrem Schutz verschrieben. Die Mitarbeiter kennen die Adler sogar mit Namen.

Überhaupt ist diese Gegend wegen ihrer Abgeschiedenheit ein Refugium für viele Tiere, darunter auch einige gefährdete oder bedrohte Tierarten.
siehe ebenfalls: http://www.nps.gov/rivers/wsr-verde.html

Hinweis 10:
Im National Wild und Scenic River System gehört der Fluß, je nach Abschnitt, zu beidem.
s. ebenfalls website

Hinweis 12:
“Es grünt so grün wenn Spaniens !!!  Blüten blüh’n”
grün auf spanisch = verde

Hinweis 14:
Wer die Canyons von AZ äh ... meinte A bis Z durchgeht, findet den bewussten Canyon (der Fluß hat übrigens den gleichen Namen) ziemlich weit hinten im Alphabet. Die Ähnlichkeit dieses Hinweises mit dem Hinweis 12 ist natürlich rein zufällig.
Verde Canyon, Verde River in AZ

Noch eine Bemerkung zur Zugfahrt selbst:
Insgesamt ist der Zug knapp 4 Stunden unterwegs. Bezahlt haben wir ca. 130 $ für 2 Erw. und 2 Kinder.
Die ersten 1 - 1,5 Stunden fand ich sehr interessant. Wir waren auf den offenen Aussichtswagen und haben die Landschaft durchaus genossen. Aber dann trat irgendwie eine Sättigung ein. Die Landschaft ändert sich nicht wesentlich und die Rückfahrt war dann eher langweilig.
So ging es uns jedenfalls.
Ein Zugbegleiter hat die verschiedenen Aussichts-Highlights immer groß angekündigt, aber ehrlich gesagt hat uns das nicht so vom Hocker gerissen. Die Adlernester sind irgendwo in Felsen klein erkennbar und die Indianersiedlungen habe ich erst gar nicht entdecken können. Zugegeben, ich hatte meine Brille nicht dabei  :lol: , aber anderen ging es auch so. Zwischen einigen Passagieren ging dieses bekannte Suchspiel los: "Da sind sie, siehst Du sie?" "Nein, wo?" "Na, da!" "Da?" usw.

Die Landschaft ist wirklich schön, aber wie gesagt, ich musste sie nicht 4 Stunden lang anschauen.
Das ist jetzt natürlich eine rein subjektive Einschätzung, da Interessen und Besichtigungs-Ausdauer ja nicht bei allen gleich ist.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #32 am: 22.10.2005, 14:22 Uhr »
Glückwunsch helny, Du Rätsel-Queen ;-)!!!

Und natürlich auch Glückwünsche an alle anderen!!!! Ich bin am Montag auch wieder dabei (keine Drohung ;-)).
Also xing: lass es krachen :lol: ich freu mich schon drauf!

Viele liebe Grüße,
Jane

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #33 am: 22.10.2005, 19:10 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch, helny!!

War wieder ein schönes Rätsel, hat mir sehr gut gefallen......obwohl oder vielleicht weil ich wieder so kreuz und quer durch die Gegend gefahren bin.  :D

Gruß
Bettina

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #34 am: 22.10.2005, 20:14 Uhr »
Hallo Petra!
Danke für das schöne Rätsel und vielen lieben Dank, dass Du meine "Natur-Bitte" erhört hast  :kuss:  Anfangs hatte ich erst um den Green River gesucht, aber da keine Eisenbahn gefunden  :wink: Hat wirklich Spaß gemacht. Bin schon gespannt, wohin uns Xing führen wird.
Viele Grüße, Mel

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #35 am: 23.10.2005, 04:06 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an  Helny!
Und Petra vielen Dank für das Rätsel.
War ja gleich in Arizona, aber durch Streß am Tage kam ich dann erst spät am Abend zum weitersuchen.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Westernlady

  • Gast
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #36 am: 23.10.2005, 09:05 Uhr »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an helny  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Melanie, dann bist Du das also gewesen, wen ich in am Green River gesehen habe  :D  Dort bin ich nämlich auch unterwegs gewesen  :lol:

Petra, danke für das schöne Rätsel  :D

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #37 am: 23.10.2005, 09:14 Uhr »
Glückwunsch an helny   :applaus:

und natürlich an alle anderen......

Tolles Rätsel, ich war auch recht schnell in Arizona, aber der Rest ...  :oops:  naja......

So long

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #38 am: 23.10.2005, 10:20 Uhr »
Zitat von: Heiner
aber durch Streß am Tage kam ich dann erst spät am Abend zum weitersuchen.
Gruß Heiner



So kann man sich die auch erkämpfen!! :pfeifen:

Glückwunsch dazu!!!  :lolsign:  :lachen07:
Gruß Matze




San Francisco!!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #39 am: 23.10.2005, 11:20 Uhr »
Glückwunsch helny :applaus:
Zitat von: Heiner
...aber durch Streß am Tage kam ich dann erst spät am Abend zum weitersuchen.

Ich konnte durch eine Schulung auch erst am Abend anfangen zu suchen. Also warst Du es, der da im Dunkeln durch den Canyon gekrochen ist. :wink:
Viele Grüße,
Danilo


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #40 am: 23.10.2005, 13:31 Uhr »
Hi!

Zitat von: freddykr
Glückwunsch helny :applaus:
Zitat von: Heiner
...aber durch Streß am Tage kam ich dann erst spät am Abend zum weitersuchen.

Ich konnte durch eine Schulung auch erst am Abend anfangen zu suchen. Also warst Du es, der da im Dunkeln durch den Canyon gekrochen ist. :wink:


Ja , da hatte ich ja noch nicht die Laterne :wink:

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #41 am: 23.10.2005, 22:52 Uhr »
Danke für die Glückwünsche. Ich war schon ein bisschen überrascht, dass ich die erste war, hier gibt es doch einige Eisenbahn- und Südwest-Experten in Personalunion. :wink:

Danke Petra für das nette Rätsel und die guten Hinweise.  :D
Gruß

helny

Xing

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #42 am: 24.10.2005, 05:13 Uhr »
So, dann wollen wir mal.
Natur ist auf besonderen Wunsch auch im Vordergrund zu sehen.



Wo kann man dieses Bild machen? Wo ist es aufgenommen?

1. Hinweis: Es liegt in den USA
2. Hinweis: In der Gegend kann man 40 Milen weit fahren, ohne einem einzigen Auto zu begegnen
3. Vor ein paar Jahren war es dort deutlich belebter.

Grüße

Xing

Xing

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #43 am: 24.10.2005, 09:27 Uhr »
Ok, zum Eingrenzen der Gegend hier die nächsten Tips:

4. In dem Bundestaat ist Übernachten am Strassenrand verboten.
5. Der Bundesstaat hat keine interkontinentalen Flughäfen.


Grüße

Xing

Xing

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #44 am: 24.10.2005, 10:25 Uhr »
Hallo,

Freddykr hat das Rätsel gelöst und übernimmt das Rätsel am Mittwoch.

Auf dem Bild war ein Gebäude der

Salinas Pueblo Mission in new Mexico abgebildet.

Auswertung mache ich nachher.

Glückwunsch an freddykr!

Grüße

Xing