usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IX  (Gelesen 53998 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #780 am: 06.11.2006, 19:57 Uhr »
Hi!

:arrow: Unser Tal liegt in der  größten Indianerreservation in den USA.

:arrow:  Ohne Begleitung eines indianischen Führers darf man hier nur einen Trail wandern.

Später kommt noch mal ein Bildhinweis, der sollte dann letzte Zweifel beseitigen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #781 am: 06.11.2006, 21:41 Uhr »
Hi!

Hier wie versprochen das Bild und letzterTipp.

:arrow: Hier ist der Wohnort der Spinnenfrau

Spätestens jetzt sollte es aber klar sein, oder?
Wer noch Fragen hat, kann diese gern per PN an mich stellen.

Morgen Früh kommt dann die Auflösung.

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #782 am: 07.11.2006, 08:51 Uhr »
Schönen guten morgen liebe Rätselfreunde,

Und nun die Lösung,
auch wenn sie schon gestern in einen Reisebericht veröffentlich wurde :cry:

Canyon de Chelly National Monument, Arizona

Die Aufnahme wurde von uns  am Tsegi Overlook gemacht

http://www.usa-reise.de/planung/hdb-canyondechelly.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Canyon_De_Chelly_National_Monument
http://www.nps.gov/cach/

Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :

Westernlady  :respekt:
  Willi
helny
Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4. OWL
5.   Kauschthaus
6.   freddykr
7.   mrh400
8.   Matze
9.   Biggi
10. Bille12
11. Scooby Doo
12. Waterholecanyon
13. Mel on Tour
14. Andy-13
15. Tai Pan
16. cni05

Und die allseits beliebte

geht dieses Mal mit Platz 17 an:

americanhero

Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #783 am: 07.11.2006, 09:04 Uhr »
Hi!

Und hier die Auflösung der Hinweise:

:arrow:  Eine Straße wo die eins vorkommt führt zum Ziel
 :idea:  Highway 191

:arrow:   Wasser gab und gibt es hier
:idea:  Am Canyonboden fließ der Chinle-Creek und schafft die Voraussetzungen für den Ackerbau. Der Grundwasserspiegel liegt sehr nahe der Oberfläche, so dass auch in Zeiten sommerlicher Trockenheit immer Wasser verfügbar ist.

:arrow:  Löschten Tränen hier die verbrannte Erde?
:idea:  In den ersten Jahren nach 1860 kämpften amerikanische Truppen ziemlich erfolglos gegen die Navajos. Erst als man nach dem Prinzip der "verbrannten Erde" vorging, die Felder und Obstbäume der Indianer zerstörte und das Vieh tötete oder konfiszierte, konnte man die Indianer bezwingen. Im Winter 1864 wurde der letzte Widerstand im Canyon de Chelly von der Kavallerie unter der Führung von Kit Carson gebrochen. Die eingekesselten Navajos kapitulierten erst nach wochenlangem Widerstand halb verhungert und erfroren.

:arrow:  Hier gibt es etwas, was in  Washington eigentlich unvorstellbar wäre!
  :idea: White House Ruin - eine kleine Siedlung, gebaut vor etwa 1000 Jahren zur Zeit der frühen Pueblo-Kultur. Sie besteht aus zwei Teilen, einer am Fuß der Felswand und ein zweiter einige Meter darüber in einer Felsnische. Die Außenmauer des oberen Hauses besteht aus weißem Stein, daher der Name. Vom Aussichtspunkt White House Overlook führt ein etwa zwei Kilometer langer Weg hinunter.

:arrow:  Asche, und ich musst an die Hauptstadt des Staates denken in dem wir sind
 :idea: Phoenix ist nach dem mythologischen Vogel benannt, der aus seinen eigenen Aschen auferstand

:arrow: Der/i gesuchte Staat/Provinz gehört zu den 10 größten seines Landes
:idea: Arizona ist mit  295.254 km² der sechs größter Bundesstaat der Vereinigten Staaten

:arrow:  1931 wurde das Gebiet unter Schutz gestellt, und wird seither vom National Park Service verwaltet.
:idea: Den Status eines National Monuments hat dieser Park am 1. April 1931 erhalten und wird seither vom National Park Service verwaltet.

:arrow: Ach wie gut das niemand weiß das ich Felsenschlucht  heiß
:idea: Der Name "De Chelly" - gesprochen d'tschej - ist eine spanische Übersetzung des Navajo Wortes "Tsegi" und heißt "Felsenschlucht".

:arrow:  Ca. 60km südlich liegt ein historischer Handelsposten
:idea: Hubbell Trading Post National Historic Site
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubbell_Trading_Post_National_Historic_Site

:arrow: Hatten Antilopen hier ihr eigenes Haus?
:idea: Antelope House Overlook
2 Meilen/3,2 km von der Hauptstraße entfernt.
Im Tal sieht man bebaute Äcker, links liegt der Canyon del Muerto und rechts der Black Rock Canyon. Die mehrstöckige Anasazi Ruine hat ihren Namen von den Wandmalereien der Navajos mit Antilopen erhalten. Auf der Felswand links von den Ruinen ist eine Antilope, vermutlich von dem Navajo-Künstler Dibe Yazhi aus dem Jahre 1830, gemalt. Auf derselben Felswand finden sich Anasazi Felsmalereien, die schon vor Jahrhunderten gemalt wurden.

:arrow:  Hier begann der lange Marsch
:idea: In den ersten Jahren nach 1860 kämpften amerikanische Truppen ziemlich erfolglos gegen die Navajos. Erst als man nach dem Prinzip der "verbrannten Erde" vorging, die Felder und Obstbäume der Indianer zerstörte und das Vieh tötete oder konfiszierte, konnte man die Indianer bezwingen. Im Winter 1864 wurde der letzte Widerstand im Canyon de Chelly von der Kavallerie unter der Führung von Kit Carson gebrochen. Die eingekesselten Navajos kapitulierten erst nach wochenlangem Widerstand halb verhungert und erfroren. Die Niederlage der Indianer führte den Stamm mit 8000 Menschen auf den "Langen Marsch" zurück nach New Mexico, in das erste Indianerreservat der amerikanischen Geschichte. 1500 Navajos überlebten den Marsch und die anschließende Zeit im Reservat nicht. Bereits vier Jahre später durften die Navajos in den Canyon de Chelly zurückkehren. Noch heute leben sie im Canyon und sind Teil der Navajo Nation, die im Großraum der Four Corners beheimatet ist, also dort, wo die Staatsgrenzen von Arizona, Utah, Colorado und New Mexico zusammentreffen
http://de.wikipedia.org/wiki/Din%C3%A9

:arrow: Man nennt den Staat wo wir sind auch Valentine State
:idea: The Grand State oder Valentine State, da am Valentinstag Beitritt zum US-Staatenbund
14.Februar 1912 (48. Staat)

:arrow: Wir suchen den Namen der Felsenschlucht und nicht den Canyon der Toten
:idea: Der Name "De Chelly" - gesprochen d'tschej - ist eine spanische Übersetzung des Navajo Wortes "Tsegi" und heißt "Felsenschlucht".
Das National Monument besteht eigentlich aus 2 Canyons, die in Form eines "V" zusammenlaufen. Der südlichere heißt Canyon de Chelly, der andere Canyon del Muerto (d.h. Canyon der Toten). Er erhielt seinen Namen im Jahre 1882, als man bei einer Expedition in diesem Canyon Überreste von Grabstätten vorgeschichtlicher Indianer fand.

:arrow: Die Straße von Hinweis eins , ist eine sehr bekannte, und fast jeder von uns ist schon über Sie gefahren.
Zu den meisten National Park und National Monument führt Sie hin.
Ihre Quersumme ist  die 11
:idea: Highway 191
http://en.wikipedia.org/wiki/U.S._Highway_191

:arrow: Unser Tal liegt in der  größten Indianerreservation in den USA.
:idea: Die Navajo-Nation liegt in den Four Corners der Sandsteinwüste zwischen Utah, Arizona und New Mexico. Sie ist Teil des Colorado-Plateaus auf einer Höhe von 1.500 bis 2.000 m ü.M. Nebst verschiedenen Canyons und großen Flusssystemen ist das Land für seine Tafelberge (span. Mesa) und für weitere Sehenswürdigkeiten wie das Monument Valley, den Canyon de Chelly und den Antelope Canyon bekannt.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Navajo-Nation-Reservation

:arrow:  Ohne Begleitung eines indianischen Führers darf man hier nur einen Trail wandern.
  :idea: In den Canyon hinein darf man nur mit einem Wagen mit Vierradantrieb nach Kauf einer Erlaubnis (permit) und in Begleitung eines autorisierten Navajo-Führers. Das permit kostet 15 $ pro Stunde für einen Pkw und 5 $ pro Stunde für jeden weiteren Pkw (bei max. 5 Pkw pro Guide).
Auch für Wanderungen im Canyon ist die Begleitung durch einen Navajo-Führer vorgeschrieben. Das permit hierfür kostet 15 $ pro Stunde für bis zu 15 Personen. Ohne Begleitung eines indianischen Führers und kostenfrei ist nur der White House Ruins Trail zu durchwandern.

:arrow: Hier ist der Wohnort der Spinnenfrau
:idea:  Spider Rock - eine etwa 240 Meter hohe Felsnadel. In der Mythologie der Diné ist die Kuppe der Wohnort von Spinnenfrau (Spider Woman). Sie brachte den Menschen das Spinnen bei und wird noch heute verehrt.
http://www.bigisland.com/~stony/lore38.html

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #784 am: 07.11.2006, 10:16 Uhr »
yippi, bin nicht letzter, dabei wollte ich doch heut' mit der Roten Laterne zum Saint Martinszug gehen  8). Bleibt das halt americanhero vorbehalten  :P.

Aber ein sehr schönes Rätsel, Heiner. Auch wen ziemlich rumgeeiert bin, um auf die Lösung zu kommen.

AufjedenFall Glückwunsch den Gewinnern.

americanhero

• Gast
« Antwort #785 am: 07.11.2006, 10:51 Uhr »
Schön, hat es endlich mal wieder mit der Roten Laterne geklappt, wenn ich schon nicht vor gestern Abend ins Rätsel reinschauen konnte.  :wink:
Hat also doch einen kleinen Vorteil, erst nach Mitternacht Zeit zu haben.
Meine beiden mir fehlenden Plätze liegen aber immer noch in weiter Ferne....

Glückwunsch ans Treppchen und alle, die es gewusst haben :applaus: :applaus: :applaus:

Greetz,

Yvonne

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #786 am: 07.11.2006, 10:55 Uhr »
Canyon de Chelly habe ich Schlafmütze als zu leicht ausgeschlossen.  :schlafend:  :roll:
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #787 am: 07.11.2006, 11:00 Uhr »
Zitat von: Heinz
Canyon de Chelly habe ich Schlafmütze als zu leicht ausgeschlossen.  :schlafend:  :roll:

Heinz, da warst Du nicht der Einzige! Ich habe am Morgen ins Rätsel geschaut, mein 1. Gedanke - Canyon de Chelly!!  :roll:  :roll:  Hätte ich da nicht gedacht, dass macht Heiner nicht so leicht, hätte ich sicherlich mit um einen Platz auf dem Podest "gekämpft"!!

Aber: "Hätte der Hund nicht ....!" :lol:  :lol:

Glückwunsch an alle anderen Rätsellöser, besonders an die ersten Drei!
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #788 am: 07.11.2006, 11:03 Uhr »
Silke, Glückwunsch zum 1. Platz! Und natürlich gratuliere ich auch allen anderen Lösern!

Danke für das Rätsel, Heiner! War IMHO eher einfach, aber das macht ja auch Spaß!

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #789 am: 07.11.2006, 11:24 Uhr »
Meinen Glückwunsch ans Treppchen. :applaus:

Canyon de Chelly habe ich Schlafmütze als zu leicht ausgeschlossen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Viele Grüße,
Danilo

User1211

• Gold Member
« Antwort #790 am: 07.11.2006, 12:28 Uhr »
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht und heute sehe ich, dass Canyoncrawler fast das gleiche Bild in seinem aktuellen Reisebericht hat! Hätt ich den doch nur gestern schon gelesen :platsch:
Gruß
Thorsten

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #791 am: 07.11.2006, 14:28 Uhr »
Zitat von: Matze

Heinz, da warst Du nicht der Einzige! Ich habe am Morgen ins Rätsel geschaut, mein 1. Gedanke - Canyon de Chelly!!  :roll:  :roll:  Hätte ich da nicht gedacht, dass macht Heiner nicht so leicht, hätte ich sicherlich mit um einen Platz auf dem Podest "gekämpft"!!

Aber: "Hätte der Hund nicht ....!" :lol:  :lol:

Glückwunsch an alle anderen Rätsellöser, besonders an die ersten Drei!

Hi!

Freue mich das auch ein Foto verwirren kann.
Ich wußte wer schon mal da war, wird es erkennen.
Aber Canyon de Chelly liegt ja nun nicht an der Ideal-Route im Südwesten :wink:
und ich wollte meinen Favoriten Canyon auch mal im Bilderrätsel vorstellen.
Und nicht Jeder erkannte ihm sofort.
Bin schon auf Scooby Doo Vortrag in Rougau gespannt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #792 am: 07.11.2006, 14:30 Uhr »
Zitat von: User1211
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht und heute sehe ich, dass Canyoncrawler fast das gleiche Bild in seinem aktuellen Reisebericht hat! Hätt ich den doch nur gestern schon gelesen :platsch:

Hi Thorsten!

Du hästest auch ein paar Zaunpflähle abfordern können!

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

User1211

• Gold Member
« Antwort #793 am: 07.11.2006, 14:53 Uhr »
Ich hab halt den Ehrgeiz es allein zu schaffen. Von daher bin ich wohl selber Schuld.

War aber trotzdem ein interessantes Rätsel. Man hat immerhin mal wieder einige Grundkenntnisse über Arizona auffrischen dürfen. :lol:
Gruß
Thorsten

Bille12

• Bronze Member
« Antwort #794 am: 07.11.2006, 17:25 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Löser und vielen dank für das Rätsel. Hat Spaß gemacht und da ich noch nicht dort war, war es auch nicht zu einfach  :lol: