usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel V  (Gelesen 25310 mal)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Bilderrätsel V
« Antwort #195 am: 20.12.2005, 10:46 Uhr »
Weil einige durch meine Hinweise sich etwas verwirrt fühlten, habe ich das Rätsel noch nicht so schnell aufgelöst!

Mit ein paar Fotos werde ich auch die Verwirrung auflösen!  :wink:  :wink:

Nun zur Ehrung der Rätselrunde!

1.  mrh400

2. Easy

3. helny

Es folgen von 4 bis zur roten Laterne:

Kauschthaus
sonny
americanhero
Volker G
Andrea_K
Crimson Tide
Bettina W
freddykr
niner_go
Josie
Mel on Tour
berka
Heiner
Cni05
Heinz und mit der roten Laterne darf

joeholly   leuchten!!!

So, dass ist die Reihenfolge!

Nun bin ich selbst verwirrt und habe die richtige Lösung vergessen!! :oops:  :roll:

Machen wir es eben bei der Auflösung der Hinweise!
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #196 am: 20.12.2005, 11:04 Uhr »

Das obere Bild ist das Originalbild, so wie ich es fotografiert habe! Für das Bilderrätsel habe ich unten etwas weggeschnitten! Das ist das Foto mit Teleobjektiv!

Das untere Bild zeigt den Teil der Mesa, auf der sich der gesuchte Ort befindet!  
Die Häuser im Vordergrund, links und rechts neben der Baumaschine, gehören zu Second Mesa! (Der Ort heißt auch so, wie der Tafelberg! In ihm befindet sich übrigens des Kulturzentrum der Hopi!)

Links über dem größerem Haus ist eine kleine Ortschaft, die ist aber nicht auf dem Bilderrätsel-Foto zu sehen!
Rechts, genau über den Dach der Maschine (siehe Rätsel-Foto) ist der Ort

Mishongnovi! Der gesuchte Ort!!!

Dazu noch zwei Karten

http://www.hopi.nsn.us/visitors.asp Hier findet ihr einen Überblick über die Orte auf den Mesas!

Und hier sollte es ganz deutlich werden! Die 1 entspricht ca. meinem Standort!
Links seht ihr den kleinen Ort Toreva (auf Bild 2 über dem Haus!) und rechts davon Mishongnovi, so wie ich ihn mit Tele fotografiert habe!
Gruß Matze

San Francisco!!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #197 am: 20.12.2005, 11:42 Uhr »
Gratulation allen Gewinnern.
Leider war es bei mir gestern zu stressig, als daß ich mich längere Zeit mit dem Rätsel hätte beschäftigen können.
Zugegebenermaßen hätte mir aber auch das komplette Bild nicht viel weiter geholfen  :roll:

http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #198 am: 20.12.2005, 11:52 Uhr »
Zitat von: Matze
Weil einige durch meine Hinweise sich etwas verwirrt fühlten, habe ich das Rätsel noch nicht so schnell aufgelöst!

Hallo Matze,
wolltest du die Verwirrung noch etwas länger genießen?  :lol:
 :?: Ein Verwirrter. :?:
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #199 am: 20.12.2005, 13:00 Uhr »
Zitat
Hallo Matze,
wolltest du die Verwirrung noch etwas länger genießen?  :lol:
 :?: Ein Verwirrter. :?:

Heinz, und die Anderen - ich hoffe, die Fotos habe die Verwirrungen gelöst!? :oops:  :wink:

Nun zu den Hinweisen!
:arrow: Wir sind in Nordamerika!
:wink: :wink:
:arrow: Und ich habe es mit Teleobjektiv selbst fotografiert!
:)  :)
:arrow: Wasser ist hier ein kostbares Gut!!
Ist doch eigentlich klar, in dieser trockenen Gegend! Es muß sehr mühsam aus der Tiefe geholt werden!
:arrow: Nicht die Nr. 1 ist hier, sondern ein anderer Hwy. führt genau darauf zu
Ich meinte hier den Hwy. 87, der von Winslow hier hin führt!
(kann doch eigentlich nicht verwirren!)

:arrow: ihre Reservation ist umgeben, von traditionellen Feinden
Die Reservation der Hopi befindet sich mitten in der Reservation der Navajo! Diese zählen schon immer zu den traditionellen Feinden der Hopi!
Selbst heute noch werden die Hopi von ihnen unterdrückt und benachteiligt!

:arrow: sie sind berühmt für ihr Kunsthandwerk
Ihr Schmuck aus Silber, die Puppen (Kachinas - meist auf Grund indian. Mythen!) sind bekannt und geschätzt!

:arrow: es liegt in einem Gebiet, dass sehr interessant ist für Geologen
Das gesamte Gebiet der Mesas (Black Mesa) gehört zum Colorado Plateau! Dazu gehören so geolog. wichtige NP wie Grand Canyon und Bryce Canyon - mit ältester und jüngster geolog. Geschichte, bzw. Erdschichten!
:arrow: Google ist nicht ganz so hilfreich, eher Staßenkarten!
Das war keine Absicht! Habe selber gestaunt, wie wenig im Web zu finden war! Entschuldigung an die Googler!
Durch die Straßenkarte konnte man eigentlich den Ort schnell finden, wenn man im betreffenden Staat war!

:arrow: aller 2 Jahre wird hier eine traditionelle Zeremonie durchgeführt
Im August findet aller 2 Jahre der Schlangentanz statt! Da bitten die Hopis ihre Götter um Regen!
Während der Zeremonie nehmen die Männer, von den Frauen oft mit Mehl eingestaubte,lebende Schlangen - meist Klapperschlangen - in den Mund (!) und tanzen dann! Anschließend werden die Schlangen wieder frei gelassen!

:arrow: ich stehe genau an der Kreuzung Hwy 87 und 264!
zu sehen, auf Foto 2!
:arrow: mein Standort hat gleichen Namen, wie Anhöhe! Aber nicht wie gesuchten Ort!! :?  :roll:
Der Ort an der Kreuzung heißt auch Second Mesa! Dort findet man Museum und Kulturzentrum der Hopi!
:arrow: Name ist etwas schwierig auszusprechen!
Das sollte es etwas leichter machen! Mishongnovi!
:arrow: hier ist das Wasser kostbar - in der Nähe wird es leider in großen Umfang verschwendet!!
Obwohl das Wasser hier so kostbar ist, weil schwer zu fördern, wird es trotzdem in dem Kohlebergbau in der Black Mesa nur zum Zweck des Kohletransportes (!! :evil:) aus der Erde gepumpt und verschwendet!
:arrow: nicht die 1 ist gleich die Richtige!
Das war eine, vielleicht nicht so gelungene, Anspielung auf Second! (First -Second - Third!) :wink:

So, ich konnte nun hoffentlich aufklären!
Viel größer ist aber meine Hoffnung, dass durch dass Rätsel vielleicht doch einiges zu erfahren war über die Hopi's!
Es haben mir einige geschrieben, dass sie dort eigentlich meistens vorbei gefahren sind!
Gruß Matze

San Francisco!!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #200 am: 20.12.2005, 13:13 Uhr »
Meinen Glückwunsch an die Sieger :applaus: :respekt:

@Matze: Da ich keine Papier-Straßenkarten zu Hause habe, mußte mapquest.com bei der Fahrt helfen. Und das dauerte, bis ich ich auf die Kreuzung traf (hab natürlich am falschen Ende angefangen).... :wink:
Viele Grüße,
Danilo

helny

• Silver Member
« Antwort #201 am: 20.12.2005, 13:26 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, mrh400! :applaus:

Verwirrt war ich auch. :wink: Ich wusste sofort, in welcher Gegend das war, habe aber wegen Fotoähnlichkeit zunächst Walpi vorgeschlagen. Zur Verwirrung trug bei, dass auf einer hier bekannten Homepage ein Foto von genau diesem Dorf "First Mesa" heißt und es dauerte etwas, bis ich Matze geglaubt habe, dass das falsch ist. :?

Und dann wollte er ein Dorf haben, aber auf meiner Karte standen drei ganz dicht beieinander. Google-Bilder als Indentifizierungshilfe gab's ja auch nicht, ich habe jedenfalls nur ein historisches gefunden mit zwei Dörfern.

Ich fand das Hopi-Thema sehr interessant, Matze. Dass die meisten nur durchfahren, liegt vielleicht auch daran, dass die Hopi z.T. gar keinen Besuch erlauben bzw. Tourimus eher "kontrolliert" handhaben.
Gruß

helny

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #202 am: 20.12.2005, 13:52 Uhr »
Hallo Matze,
danke für das Rätsel. Jedenfalls hast du es geschafft, dass ich unter der Woche beim Rätseln mitgemacht habe. Und zwar deshalb, weil ich gedacht habe, das habe ich mit einer einzigen PN gelöst.

Denn: Dass es auf den Hopi-Mesas war, habe ich sofort erkannt und der Hinweis "Nicht die Nr. 1 ist hier, sondern ein anderer Hwy. führt genau darauf zu" machte die Lösung scheinbar perfekt: Direkt auf Oraibi zu führt nämlich die IR 2, also eine beinahe Nr. 1. Auf keinen anderen der Mesa-Orte "führt direkt eine Straße zu". Die landen nämlich immer knapp daneben.

Mein Problem war wohl: Ich habe zu gutes Kartenmaterial benutzt. Womöglich gibt es auf normalen Karten gar keine IR 2 und nicht einmal Oraibi.

Herzlichen Glückwunsch allen die vor mir lagen und joeholly, der mir die Rote Laterne weggeschnappt hat.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #203 am: 20.12.2005, 13:53 Uhr »
Hallo,
Zitat von: helny
Ich wusste sofort, in welcher Gegend das war, habe aber wegen Fotoähnlichkeit zunächst Walpi vorgeschlagen.

ging mir fast genauso; obwohl ich vor über 25 Jahren das erste und letzte Mal dort durchgefahren bin, war die Assoziation "Hopi-Reservation" auf den ersten Blick da; allerdings ging mein erster "Schuß aus der Hüfte" genau in die andere Richtung, nämlich auf Oraibi auf der 3rd Mesa (kanpp vorbei ist auch daneben :lol: ). Matze hat mir aber dankenswerterwerise bestätigt, daß die Region stimmt, so daß mich der Tip mit dem direkt darauf zuführenden Highway und die Suche mit Mapblast (imho deutlich besser als Mapquest - ich hatte einfach Oraibi eingegeben und dann den Verlauf der 264 gecheckt) sofort zur Second Mesa führte. Da ich von den anderen Orten auf der Second Mesa über Google Bilder fand, die überhaupt nicht paßten, blieb nur Mishongnovi.
Gruß
mrh400

americanhero

• Gast
« Antwort #204 am: 20.12.2005, 16:10 Uhr »
Hallo,

Glückwunsch erst einmal an alle Platzierten und vielen Dank Matze, für das schöne Rätsel.  :D

Ich muß zugeben, ich war auch erst einmal ne Weile verwirrt und brauchte auch zwei oder drei Versuche, bis ich richtig lag. Und ich gehöre auch zu denjenigen, die es ohne Karte trotzdem mit Google herausgefunden haben. Aber es war eine lange  Suche, bis ich mir dann sicher war, in der richtigen Gegend gelandet zu sein.  

Aber es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und so langsam reserviere ich mir ja schon fast persönlich immer den 6. Platz. Drei der letzten vier Rätsel waren Platz 6, hi hi.   :lol:

Greetz,

Yvonne

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #205 am: 20.12.2005, 19:19 Uhr »
Zitat von: Heinz

Mein Problem war wohl: Ich habe zu gutes Kartenmaterial benutzt. Womöglich gibt es auf normalen Karten gar keine IR 2 und nicht einmal Oraibi.

Stimmt Heinz!

Der Rand McNally "southwest" hat keine IR 2 und auch kein Oraibi!!  :shock:  :roll:
Gruß Matze

San Francisco!!

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #206 am: 21.12.2005, 07:49 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch allen die das Rätsel gelöst haben!  :applaus:

Das Rätsel war wirklich gut, matze. Hat mir sehr gut gefallen.....und das nicht nur weil ich zwar mit den Hinweisen überhaupt nichts anfangen konnte. Aber gleich beim ersten mal googlen ein ähnliches Bild gefunden habe und dann mit etwas Glück auch gleich den richtigen Ort hatte.  :D

Freu mich schon auf das nächste.

Gruß
Bettina

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #207 am: 22.12.2005, 08:40 Uhr »
Hallo,

ich glaube, das Thema Boote hatten wir noch nicht bei den Bilderrätseln.

Wo kann ich mit diesem Boot fahren?

Das Bild ist nicht selbst aufgenommen. Ich war noch nie da, es steht nur auf meiner “da möchte ich gerne mal hin-Liste”.

Lösungen und Mitteilungen/Fragen bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Hinweis 1:
Wasser gibt es hier gleich doppelt und sogar direkt nebeneinander.

Hinweis 2:
Ein Highway mit mindestens einer 1 unter den Ziffern ist in unmittelbarer Nähe.

Hinweis 3:
Hier fand Anfang des 19. Jahrhunderts eine wichtige Schlacht statt. Wann die genau war, müsste ich mal nachschauen ...
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #208 am: 22.12.2005, 10:32 Uhr »
Hinweis 4:
Eins der beiden “Wasser” ist ein Fluss. Er fließt übrigens von Westen nach Osten, so ungefähr jedenfalls.

Hinweis 5:
Die Jahreszahl der Schlacht habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß aber noch, dass mich die Zahl irgendwie an Leipzig erinnert hat ...

Hinweis 6:
Deep South? Nein, ganz falsche Richtung!
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #209 am: 22.12.2005, 11:52 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus

Wo kann ich mit diesem Boot fahren?

Oder ganz einfach:  Auf einer Wasserstraße, natürlich! :zwinker:  :zwinker:  :lolsign:  :lolsign:  :pfeifen:  :whistle:
Gruß Matze

San Francisco!!