Hier die Auflösung:
In einem solchen Boot kann man im
Upper Canada Village in der Nähe von Morrisburg, Ontario, am St. Lawrence River fahren.
Es wird tow scow genannt, also übersetzt so etwas wie ein gezogenes Flachboot, und fährt auf dem Kanal, der durch das Village geht. Ein Pferd zieht auf einem Treidelpfad das Boot, jeweils ein Mann helfen mit langen Stangen im Boot und auf dem Pfad.
http://www.uppercanadavillage.com/towscow.htmEntnommen ist das Bild der offiziellen Website vom Upper Canada Village.
http://www.uppercanadavillage.com/Gut geraten haben:
1. Calamity Jane
2. Easy Going
3. helny4. Matze
5. Crimson Tide
6. American Hero
7. Joeholly
8. Berka
9. Heiner
und die
überreiche ich an Mel on tour
Hier noch Erklärungen zu einigen Hinweisen:
Hinweis 1:
Wasser gibt es hier gleich doppelt und sogar direkt nebeneinander.
St. Lawrence River und ein Kanal, siehe BildHinweis 2:
Ein Highway mit mindestens einer 1 unter den Ziffern ist in unmittelbarer Nähe.
Hw 401Hinweis 3:
Hier fand eine wichtige Schlacht statt. Wann die war, müsste ich mal nachschauen ...
11. November 1813, Battle of Chrysler Farm, s. http://www.galafilm.com/1812/e/events/chryslerfarm.htmlHinweis 4:
Eins der beiden “Wasser” ist ein Fluss. Er fließt übrigens von West nach Ost, so ungefähr jedenfalls.
St. Lawrence River, fließt Richtung NordostenHinweis 5:
Die Jahreszahl der Schlacht habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß aber noch, dass mich die Zahl irgendwie an Leipzig erinnert hat ...
1813 Völkerschlacht bei LeipzigHinweis 6:
Deep South? Nein, ganz falsche Richtung!
Habe ich geschrieben, weil das Bild wohl eher südlich gewirkt hatHinweis 8:
Außer per Boot, das übrigens 1 PS hat, kann man sich hier auch fahrend fortbewegen, da hat man sogar die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten. Ganz normal rumlaufen kann man natürlich auch.
Das Boot wird von einem Pferd gezogen, deshalb 1 PS. Außerdem kann man mit einer Miniaturbahn oder mit von Pferden gezogenen Wagen fahren. Hinweis 9:
Das zweite “Wasser” ist künstlich angelegt.
KanalHinweis 10:
Ein heiliger Fluss?
St. ...Hinweis 11:
Auszug aus meinem Reiseführer:
Nunmehr komplett:Der Ort Morrisburg verdankt seine jetzige Form der Vergrößerung des St. Lawrence Seaway und dem Bau eines Staudamms. Als die Wasserstraße 1959 eröffnet wurde, versank ein Teil des alten Morrisburg und mit ihm ein halbes Dutzend weiterer Orte in den steigenden Wassern des St. Lawrence. Schon bei der Planung des Waterways gab es vehemente Proteste.
Historiker und Heimatpfleger überzeugten die Politiker, dass man die Gebäude, die zum Teil noch aus den ersten Jahren der Besiedlung durch die Flüchtlinge der amerikanischen Revolution stammten, nicht den Fluten preisgeben dürfte.
So begann 1956 die Rekonstruktion des Dorfes. Man trug ausgewählte Gebäude und Geräte zusammen, in Einzelteile zerlegt oder auch im Ganzen mit riesigen Sattelschleppern, restaurierte sie und errichtete ein voll funktionsfähiges Museumsdorf als detailgetreues Abbild einer Loyalistensiedlung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Hinweis 15:
Das Boot fährt auf einem Kanal. Wie der heißt (ob der überhaupt einen Namen hat?) ist ganz egal, es geht nur darum, durch welches Museumsdorf dieser Kanal führt. Neben dem Kanal ist der in Hinweis 10 genannte Fluss. Der ist so richtig lang, dieser Fluß, aber er hat doch häufig eine Grenze.
Der St. Lawrence River bildet auf eine längere Strecke die Grenze zur USA.Ich danke Euch für's Mitmachen, es hat Spaß gemacht.
Fröhliche Weihnachten und eine schöne Zeit für Euch, liebe Grüße, Petra