usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel V  (Gelesen 25309 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Bilderrätsel V
« Antwort #210 am: 22.12.2005, 11:54 Uhr »
Da nun sicher die eine oder andere Mittagspause ansteht, ist es an der Zeit, "Butter bei die Fische" zu geben.
Hier also etwas deutlichere Hinweise:

Hinweis 7:
Dieser Ort ist eine der größten Attraktionen des Staates/der Provinz. Es gibt über 150 “Bewohner” und ca. drei Dutzend Gebäude.
So steht’s zumindest in meinem Reiseführer.

Hinweis 8:
Außer per Boot, das übrigens 1 PS hat, kann man sich hier auch fahrend fortbewegen, da hat man sogar die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten. Ganz normal rumlaufen kann man natürlich auch.

Hinweis 9:
Das zweite “Wasser” ist künstlich angelegt.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #211 am: 22.12.2005, 14:17 Uhr »
Ist ja nicht viel los heute, alle schon unter dem Tannenbaum?  :shock:  :lol:

Sogar der letzte Treppchenplatz ist noch frei, von den top ten gar nicht zu reden!

Hinweis 10:
Ein heiliger Fluss?

Hinweis 11:
Auszug aus meinem Reiseführer:
... Als die Wasserstraße 1959 eröffnet wurde, versank ein Teil des alten ... und mit ihm ... weitere Orte in den steigenden Wassern des ...
Historiker und Heimatpfleger überzeugten die Politiker, dass man die Gebäude, die zum Teil noch aus den ersten Jahren der Besiedlung durch die Flüchtlinge der amerikanischen Revolution stammten, nicht den Fluten preisgeben dürfte.
So begann ... die Rekonstruktion des Dorfes. Man trug ausgewählte Gebäude und Geräte zusammen, in Einzelteile zerlegt oder auch im Ganzen mit riesigen Sattelschleppern, restaurierte sie und errichtete ein voll funktionsfähiges Museumsdorf als detailgetreues Abbild einer Loyalistensiedlung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Hinweis 12:
Auch die Wahl des Ortes in der Nähe von ... hat historische Bedeutung. Hier schlugen 1813 in einer entscheidenden Schlacht britische Truppen die viel stärkeren der Amerikaner.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #212 am: 22.12.2005, 16:48 Uhr »
So, nun ist glaube ich Zeit für den Endspurt!

Sind noch viel Plätze frei, also haltet Euch ran!  :lol:

Hinweis 13:
Ich habe leider zitiert, ohne die Quelle anzugeben. Das macht man nicht. Hier also der Quellennachtrag: Mein Reiseführer hat den Titel “Kanada - Der Osten”.

Hinweis 14:
Die Schlacht fand in der Nähe einer Farm statt.

Hinweis 15:
Das Boot fährt auf einem Kanal. Wie der heißt (ob der überhaupt einen Namen hat?) ist ganz egal, es geht nur darum, durch welches Museumsdorf dieser Kanal führt. Neben dem Kanal ist der in Hinweis 10 genannte Fluss. Der ist so richtig lang, dieser Fluß, aber er hat doch häufig eine Grenze.

Wem die Hinweise nicht reichen, kann gerne per PN nachfragen,
ansonsten "habe ich fertig".

Viele Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #213 am: 23.12.2005, 10:46 Uhr »
Hier die Auflösung:

In einem solchen Boot kann man im

Upper Canada Village

in der Nähe von Morrisburg, Ontario, am St. Lawrence River fahren.

Es wird tow scow genannt, also übersetzt so etwas wie ein gezogenes Flachboot, und fährt auf dem Kanal, der durch das Village geht. Ein Pferd zieht auf einem Treidelpfad das Boot, jeweils ein Mann helfen mit langen Stangen im Boot und auf dem Pfad. http://www.uppercanadavillage.com/towscow.htm

Entnommen ist das Bild der offiziellen Website vom Upper Canada Village.
http://www.uppercanadavillage.com/

Gut geraten haben:

1. Calamity Jane
2. Easy Going
3. helny

4. Matze
5. Crimson Tide
6. American Hero
7. Joeholly
8. Berka
9. Heiner

und die  überreiche ich an Mel on tour

Hier noch Erklärungen zu einigen Hinweisen:

Hinweis 1:
Wasser gibt es hier gleich doppelt und sogar direkt nebeneinander.

St. Lawrence River und ein Kanal, siehe Bild

Hinweis 2:
Ein Highway mit mindestens einer 1 unter den Ziffern ist in unmittelbarer Nähe.

Hw 401

Hinweis 3:
Hier fand eine wichtige Schlacht statt. Wann die war, müsste ich mal nachschauen ...

11. November 1813, Battle of Chrysler Farm, s.
http://www.galafilm.com/1812/e/events/chryslerfarm.html

Hinweis 4:
Eins der beiden “Wasser” ist ein Fluss. Er fließt übrigens von West nach Ost, so ungefähr jedenfalls.

St. Lawrence River, fließt Richtung Nordosten

Hinweis 5:
Die Jahreszahl der Schlacht habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß aber noch, dass mich die Zahl irgendwie an Leipzig erinnert hat ...

1813 Völkerschlacht bei Leipzig

Hinweis 6:
Deep South? Nein, ganz falsche Richtung!

Habe ich geschrieben, weil das Bild wohl eher südlich gewirkt hat

Hinweis 8:
Außer per Boot, das übrigens 1 PS hat, kann man sich hier auch fahrend fortbewegen, da hat man sogar die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten. Ganz normal rumlaufen kann man natürlich auch.

Das Boot wird von einem Pferd gezogen, deshalb 1 PS. Außerdem kann man mit einer Miniaturbahn oder mit von Pferden gezogenen Wagen fahren.

Hinweis 9:
Das zweite “Wasser” ist künstlich angelegt.

Kanal

Hinweis 10:
Ein heiliger Fluss?

St. ...

Hinweis 11:
Auszug aus meinem Reiseführer:

Nunmehr komplett:
Der Ort Morrisburg verdankt seine jetzige Form der Vergrößerung des St. Lawrence Seaway und dem Bau eines Staudamms. Als die Wasserstraße 1959 eröffnet wurde, versank ein Teil des alten Morrisburg und mit ihm ein halbes Dutzend weiterer Orte in den steigenden Wassern des St. Lawrence. Schon bei der Planung des Waterways gab es vehemente Proteste.
Historiker und Heimatpfleger überzeugten die Politiker, dass man die Gebäude, die zum Teil noch aus den ersten Jahren der Besiedlung durch die Flüchtlinge der amerikanischen Revolution stammten, nicht den Fluten preisgeben dürfte.
So begann 1956 die Rekonstruktion des Dorfes. Man trug ausgewählte Gebäude und Geräte zusammen, in Einzelteile zerlegt oder auch im Ganzen mit riesigen Sattelschleppern, restaurierte sie und errichtete ein voll funktionsfähiges Museumsdorf als detailgetreues Abbild einer Loyalistensiedlung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Hinweis 15:
Das Boot fährt auf einem Kanal. Wie der heißt (ob der überhaupt einen Namen hat?) ist ganz egal, es geht nur darum, durch welches Museumsdorf dieser Kanal führt. Neben dem Kanal ist der in Hinweis 10 genannte Fluss. Der ist so richtig lang, dieser Fluß, aber er hat doch häufig eine Grenze.

Der St. Lawrence River bildet auf eine längere Strecke die Grenze zur USA.

Ich danke Euch für's Mitmachen, es hat Spaß gemacht.

Fröhliche Weihnachten und eine schöne Zeit für Euch, liebe Grüße, Petra

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #214 am: 23.12.2005, 11:50 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Calamity Jane  und den anderen Gewinner.

Petra es war eine harte Nuß zum knacken, die Du uns gegeben hattest.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #215 am: 23.12.2005, 12:09 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!

Petra es war eine harte Nuß zum knacken, die Du uns gegeben hattest.

Gruß Heiner

Das stimmt 100 % !! Man, was bin ich auf den Schlachtfeldern des Nordens rumgeirrt!! Habe fast die gesamte Geschichte des Britisch-Amerikanischen Krieges verinnerlicht, weiß jetzt wo (vermutlich) Häuptling Tecumseh gefallen ist usw.!!

Damit war es zwar eine harte Nuß, aber auch ein tolles Rästsel!

Glückwunsch den 3 vorn und allen Anderen!!
Gruß Matze

San Francisco!!

joeholly

• Lounge-Member
« Antwort #216 am: 23.12.2005, 13:27 Uhr »
Moin!

Nach diversen roten Laternen bin ich endlich mal wieder mittendrin ;)

Herzlichen Glückwunsch den 3 Treppchenbesetzern und allen anderen Rätsellösern  :clap:
und Dank an Petra für das schöne Rätsel!

Frohe Weihnachten!

Gruß, Jörg
1995 FL # 2003 NV-CA # 2004 CA-AZ-UT-NV
2005 MA-RI-CT-NY-NJ-PA-DE-MD-VA-ON-VT-NH-ME
2007 FL # 2008 CA-NV-AZ # 2014 CA

americanhero

• Gast
« Antwort #217 am: 23.12.2005, 13:31 Uhr »
Zitat von: Matze
Man, was bin ich auf den Schlachtfeldern des Nordens rumgeirrt!! Habe fast die gesamte Geschichte des Britisch-Amerikanischen Krieges verinnerlicht

Die richtige Schlacht hatte ich zwar schnell raus,da vor kurzem erst darüber gelesen, aber hatte trotzdem noch ne Weile Tomaten vor den Augen. :platsch:

Auf jeden Fall war es ein tolles Rätsel und Glückwunsch den dreien auf dem Treppchen und allen anderen Mitplatzierten.  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Greetz und allen frohe Weihnachten.

Yvonne

sonny

• Silver Member
« Antwort #218 am: 23.12.2005, 14:26 Uhr »
Glückwunsch an alle Löser !!!

Petra, schönes schweres Rätsel.....
Bin "nur" bis zum Saint Lawrence River gekommen, dann hatte ich leider keine Zeit mehr zum suchen  :lol:  (Weihnachtsessen)

Frohe Weihnachten an die Rätsel-Gemeinde,

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #219 am: 23.12.2005, 17:59 Uhr »
Hallo, Petra,
ich möchte, so als Neuling, auch mal sagen, daß mir das Rätsel nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern man nebenbei auch noch viel lernt über die geschichtsträchtige Gegend da oben!
Für mich ist das ja durch die Zeitverschiebung noch eine zusätzliche
Herausforderung, noch unter die Top Ten zu gelangen, deshalb bin ich auch stolz auf meinen 5.Platz!
Euch Allen wünsche ich eine stressfreie, besinnliche Weihnachtszeit und guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir müssen erstmal den Flug nach Deutschland überstehen,(mit Zwischenlandung in Paris,  :roll: ), danach wird's bestimmt auch schön! Bestellt schonmal Schnee!

LG, Monika.

L.G. Monika

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #220 am: 23.12.2005, 20:28 Uhr »
Juhu, ich hab meine geliebte rote Laterne wieder!  :D  
Petra, danke für das nette Rätsel. Ich fand es zwar recht schwer, aber auch sehr lehrreich.

@CrimsonTide: Bestellung wurde angenommen. Bei uns liegt schon Schnee für Euch bereit.

So, ich werd dann mal das Weihnachtsrätsel vorbereiten. Denk dran, das Rätsel gibt´s erst am 25., nicht dass Ihr morgen enttäuscht vor den Rechnern sitzt und auf das Rätsel wartet.  :wink:
Viele Grüße, Mel

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #221 am: 27.12.2005, 08:06 Uhr »
Schönen guten Morgen an alle.

Ihr dürft heute die Premiere von Baumi als Rätsel-Einsteller miterleben.

Für die hoffentlich ruhige Zeit zwischen den Feiertagen hab ich ein - wie ich meine - nicht allzu schwieriges Rätsel ausgesucht.

Die Frage lautet

Wo befinden wir uns hier?

Noch zu "meinen" Spielregeln: Da ich heute nur bis ca. 18.00 online sein kann, werden die Hinweise relativ zügig kommen. Lösungen bitte wie immer per PN an mich. Die Lösung kommt morgen.

So, und hier noch gleich ein paar Tipps:

1 Wir sind in Nordamerika (Echt? Ist ja unglaublich! ;-))

2 Ich hab das Foto selbst geschossen.

3 Es ist nicht nur Wasser in der Nähe, die Leute sind hier – wie man sieht – IM WASSER. ;-)

Servus,

Baumi

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #222 am: 27.12.2005, 09:05 Uhr »
So, die erste Stunde ist rum.

Wollen wir mal den nächsten Hinweis in die Runde werfen:

4 Die Leute auf dem Foto mussten für das Schwimmen hier keinen Eintritt bezahlen.

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #223 am: 27.12.2005, 10:03 Uhr »
5 Die Zufahrt zu den abgebildeten Badeplätzen ist mit dem Wohnmobil möglich. Die Entfernung zum nächsten Highway ist nur ca. 3 Meilen.

6 Der nördlichste Punkt in Nordamerika, den ich je besucht habe, war Gardiner (MT).

baumi

• Lounge-Member
« Antwort #224 am: 27.12.2005, 11:00 Uhr »
7 Eine Behörde kümmert sich um die Pflege und Kontrolle der Badestelle.

8 Gar nicht so weit entfernt ist - dem Namen nach - die hohe Geistlichkeit zu Hause.