Guten Morgen,
hier die Auflösung zum gestrigen Rätsel:
Gesucht war:
„Hot Creek Geothermal Area“ südlich von Mammoth Lakes in Kalifornien.
Als Lösung kzeptiert wurde auch „Owens River/Owens Valley“.
Einige "Mit-Rätsler" haben ein tolles Foto von der Region gefunden:
http://www.spinics.net/f/valley1-075JPG.htmlHier die Rangliste:
1 Westernlady (gelöst um 10:11)
2 Helny (gelöst um 10:12)3 Heinz4 Easy Going
5 Kauschthaus
6 Sonny
7 Josie
8 americanhero
9 Mel on Tour
10 Heiner
11 cni05
12 berka
13 und somit neuer Träger der roten Laterne:
PaulWernerBRAVO an alle, die gelöst haben! Und die Bemerkungen zu den Hinweisen, die nicht sowieso selbstserklärend sind:
4 Die Leute auf dem Foto mussten für das Schwimmen hier keinen Eintritt bezahlen. Sollte ein Hinweis sein, dass wir in keinem National Park sind.
5 Die Zufahrt zu den abgebildeten Badeplätzen ist mit dem Wohnmobil möglich. Die Entfernung zum nächsten Highway ist nur ca. 3 Meilen.Die 3 Meilen vom Highway 395 sind fast durchgehend asphaltiert.
6 Der nördlichste Punkt in Nordamerika, den ich je besucht habe, war der Gardiner, MT.Somit fällt Kanada weg.
7 Eine Behörde kümmert sich um die Pflege und Kontrolle der Badestelle.National Forest Service
8 Gar nicht so weit entfernt ist – dem Namen nach - die hohe Geistlichkeit zu Hause.Nach Bishop sind es nur ca. 20 Meilen
9 In der Nähe wird dem Höllenfürsten ganz warm um’s Herz. Eine Anspielung auf „Devils Postpile National Monument“. („Scheiterhaufen des Teufels“)
10 Ein Highway mit der Quersumme 17 ist in der NäheDie Zufahrt zu den „Hot Springs“ erfolgt vom Highway 395.
11 Der Fluß, in den diese Quellen nach wenigen Meilen münden, ist ca. 120 Meilen lang.Quelle: Wikipedia
12 Nochmals zum Fluss aus Punkt 11: Südlich der „Großen Pinie“ wird dieser Fluss in ein „Aquädukt“ umgeleitet und sichert die Wasserversorgung einer großen Stadt. “Approximately 10 mi (16 km) south-southeast of Big Pine, most of the remaining river is diverted into the Los Angeles Aqueduct.” (Quelle: Wikipedia)
13 Wir befinden uns in einem Bundesstaat, wo „Conan der Barbar“ das Sagen hat. Arnold Schwarzenegger ist Gouverneur in Kalifornien.
14 Der Fluß, von dem schon in Hinweis 11 die Rede war, heißt so wie ein berühmter Sportler, der am 12.9.1913 in Alabama geboren wurde. James Cleveland Owens, genannt “Jesse” Owens. Ein berühmter Leichtathlet.
15 Angeblich kommen jedes Jahr mehr als 130.000 Menschen zu den Gewässern, die auf dem Foto zu sehen sind. Sagt zumindest Volker auf
http://www.lalasreisen.de/amerika/html/calhotcreek.html16 In der Nähe gibt es eine „Hatchery“.Steht sogar auf dem Wegweiser am Highway 395 an der Ausfahrt zu den Hot Creeks: „Airport/Hatchery/Hot Creeks“.
17 In den Pools abseits des Flusslaufes sollte man besser nicht baden. Diese sind zum einen sehr heiß, zum anderen können sie giftige Substanzen enthalten. Man sagt, dass seit 1968 hier 14 Menschen zu Tode gekommen sind oder starke Verbrennungen erlitten haben.http://www.lalasreisen.de/amerika/html/calhotcreek.htmlSo, das wars. Ich hoffe, Euch hat das Mitraten bei meinem Erstlingsrätsel genauso viel Spass gemacht wie mir das "Quizmastern".
Schönen Tag noch und Gratulation an alle Löser,
Baumi