usa-reise.de Forum

Autor Thema: das derzeitige Wetter auf den Kanaren  (Gelesen 6392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« am: 03.02.2010, 01:35 Uhr »

Hallo zusammen,


wollt ihr wissen, welches Wetter wir derzeit auf Gran Canaria haben?

Dann lest bitte hier.
(unter dem Datum 2. Februar 2010 nachsehen, demnächst ist es in meinem Archiv zu finden).

Es ist nicht lustig, aber wir können damit gut leben - zumindest derzeit :wink:

Mir tun die Touristen, die jetzt hier sind, unheimlich leid :-(


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #1 am: 03.02.2010, 01:45 Uhr »
Hallo Angie,
bei den schlimmen Nachrichten habe ich heute oft an euch denken müssen. Ich hoffe, es passiert nicht noch Schlimmeres.
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #2 am: 03.02.2010, 12:05 Uhr »
Ging mir ähnlich.  :shock:
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #3 am: 03.02.2010, 12:18 Uhr »
Hi Angie,

habe bei den Nachrichten und Bildern an Euch denken müssen - scheinbar habt Ihr aber aussser Regen ja nichts abbekommen! Zum Glück!

Grüße aus dem tief winterlichen Kirchberg

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #4 am: 03.02.2010, 12:59 Uhr »

Hallo Heinz, Gabriele und Axel,


schön, dass ihr an uns gedacht habt bzw. vielleicht immer noch denkt.

Axel, direkt betroffen sind wir bzw. die Straße, an der wir wohnen nicht, d. h., es gibt keine nennenswerten Schäden, zumindest bis jetzt nicht.

Die Zufahrt zum Chira-Stausee ist gesperrt, die dort befindlichen kleinen Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten. Ebenso Ayagaures, auch nicht erreichbar sowie
Tejeda, ca. 1 Autostunde nördlich von uns, ist ebenfalls noch von der Außenwelt abgeschnitten und das, obwohl man auf 3 Straßen in diesen Ort gelangt.
Medizinische Versorgung sowie Nachschub von Lebensmittel sind unmöglich.

Gestern war sogar die GC 1, die Autobahn Richtung Las Palmas, stundenweise gesperrt, da sie - wie viele andere Straßen auch - hoffnungslos überschwemmt war.

Im Großraum Telde gab es von vorgestern Abend bis gestern Abend in zig Tausenden Haushalten keinen Strom, da diverse Trafo-Statiionen einerseits überflutet wurden, andererseits Blitze eingeschlagen haben.

Bagger sind derzeit im Einsatz, um die Felsblöcke von den diversen Straßen zu räumen und Vermurungen zu beseitigen und sie arbeiten wirklich flott, das muss man ihnen lassen.

Heute sieht es wettermäßig etwas besser aus. Für Minuten kommt manchmal sogar die Sonne heraus. Wenn man den Infos im kanarischen TV glauben darf - und das tue ich jetzt einfach mal :wink: - soll es mit den Niederschlägen vorbei sein. Wenn ich allerdings nach draußen blicke, kommen doch leichte Zweifel auf, lassen wir uns überraschen. Ich denke aber, dass das Schlimmste überstanden ist.

Das Positive daran ist, wir müssen weder Schnee schippen noch haben wir eisglatte Fahrbahnen zu befürchten :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #5 am: 03.02.2010, 18:59 Uhr »
Angi, das ist ja wirklich dramatisch. So schoen Regen ist, aber er kann auch wahnsinnig viel anrichten.
Ich hoffe, das Schlimmste ist jetzt ueberstanden. Und mit dem ohne Strom sein kenne ich ja von uns hier. Das ist sowas von nervig, gerade wenn es ueber etliche Stunden andauernd und nichts mehr geht. Selbst die Heizung nicht mehr  :roll:
Wir bekommen von diesem Wetter bei euch ja nur wenig mit, daher war mir das Ausmass noch gar nicht klar gewesen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #6 am: 03.02.2010, 20:47 Uhr »

Yvonne, wie Recht du doch hast, Regen kann wirklich viel anrichten.

Unser Vermieter, der Bäcker ist, liefert - normalerweise - bis nach Tejeda hinauf, inklusive der Seitensträsschen, die manchmal sogar nur einspurig zu befahren sind.

Zwischen Ayacata und Tejeda wurde ein Stück der Straße in den Barranco gespült, d. h., er kann jetzt nicht mit dem Auto bis nach Tejeda fahren. Um die Leute dort trotzdem versorgen zu können, ging er trotz der massiven Regenfälle zu Fuß, mit etlichen Brotsäcken bepackt, nach Tejeda. Heute hat es zwar bei uns nicht mehr geregnet, aber in Tejeda, das um einiges nördlicher liegt, schon. Trotzdem lässt unser Vermieter die Leute nicht im Stich. Ich muss echt sagen: Hut ab!!! Und die Strecke nach Tejeda ist nicht die einzige, die er zu Fuß zurück legt...

Ein anderer Bäcker, der ein anderes Gebiet beliefert, hat einfach die Lieferungen abgesagt. Unser Vermieter sagt, das komme für ihn nicht in Frage, die Leute haben einen Anspruch auf seine Brötchen.

Meine Lieblingsstraße, die GC 210, eine sehr enge, teilweise nur einspurig befahrbare Bergstraße, die in Serpentinen angelegt ist, wurde schwer beschädigt und ist auf längere Sicht nicht befahrbar.

Tragisch ist, dass es gestern einen Toten in Las Palmas gegeben hat. Ein Baugerüst wurde vom Wind umgerissen und hat den Mann erschlagen.

Das, was in den letzten Tagen auf der Insel (und den Nachbarinseln ebenfalls) passiert ist, reicht für viele Jahre...

Wie schon 2007 nach dem Großbrand, können wir auch jetzt 3 Kreuze schlagen, dass weder uns noch dem Haus etwas passiert ist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #7 am: 04.02.2010, 11:58 Uhr »
Angie, Ihr müßt einen großen Fürsprecher oben haben!!! :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #8 am: 04.02.2010, 12:28 Uhr »

Wie Recht du doch hast, Gabriele. Erst heute haben wir entdeckt, dass einem Nachbarn, der ein kleines Stück unterhalb von uns wohnt, die oberhalb seines Grundstückes befindliche Gartenmauer auf sein Hausdach gefallen ist. Das Dach ist natürlich hinüber, bei der Gartenmauer ist es ziemlich egal, die braucht er nicht zum Wohnen...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #9 am: 04.02.2010, 21:23 Uhr »
Hallo!

Wir sind gestern abend aus unserem Urlaub auf Teneriffa zurückgekommen und auch wir haben (in Villa de Arico an der Ostküste) ziemlich Glück gehabt. Die "Regenzeit" ließ sich insgesamt in der FeWo noch ganz gut überbrücken, auch wenn wir sicher lieber noch die eine oder andere Wanderung gemacht hätten!
Am Montag war an ein Verlassen der Wohnung nicht zu denken, so doll hat es geregnet und gestürmt, aber wir hatten Glück und schon gegen 11 Uhr am Vormittag wieder Strom und zudem ausreichend Lesestoff (da waren wir nämlich vorher nicht zu gekommen, es gibt ja so viel zu sehen auf Teneriffa). Es gab Montag dann zwar zum Frühstück nur "alte" Brötchen, weil natürlich auch der Bäcker kein Strom hatte, aber das ist ja nun wirklich nicht schlimm.

Dienstag haben wir uns dann ab Mittags mal rausgetraut und sind angesichts der Schäden, die wir schon gesehen haben, ganz schön erschrocken. Und unsere Vermieter haben uns dann abends mehr erzählt...  :shock:

Viele Grüße
Lisa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #10 am: 04.02.2010, 23:09 Uhr »

Hallo Lisa,

da hattet ihr aber wirklich halbwegs Glück. Wie lange hattet ihr denn keinen Strom? Konntet ihr pünktlich zurückfliegen? Ich las, dass viele Flüge (sowohl Landungen als auch Starts) gecancelt wurden.

"Alte" Brötchen kann man in dieser Situation gewiss vernachlässigen, wenn man bedenkt, was sonst alles passiert ist.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #11 am: 04.02.2010, 23:14 Uhr »
Kleines Update:

Tejeda kann jetzt immerhin auf einem Umweg über Cruce de Tejeda erreicht werden.

Die Rekonstruktion der Straße, die in den Barranco gespült wurde, dauert mindestens 5 Monate, wobei man davon ausgeht, dass 1 Jahr wohl realistisch sein wird. Der Grund, weshalb dies so lange dauern wird liegt darin, dass Gesteinsproben entnommen und analysiert werden müssen, um festzustellen, ob man eine neue Straße überhaupt an dieser Stelle bauen kann. Wenn das Material zu brüchig ist - und das ist im Norden häufig der Fall - ist das nicht möglich.

Welche Lösungsmöglichkeit dann in Betracht kommen würde, weiß jetzt niemand.

Für Touristen, die in den nächsten Monaten nach Gran Canaria kommen, ist für die Planung eines Wander- oder Fahrradurlaubes diese Info nicht ganz unwichtig, da man z. B., um das Tamadaba Gebirge zu erreichen, nun weitaus länger braucht - und sonst ist die Anfahrt schon lange genug, selbst von uns aus, die fast mitten in den Bergen wohnen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #12 am: 05.02.2010, 18:48 Uhr »

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, auf meiner HP habe ich Fotos vom Straßenschaden bei Tejeda hochgeladen, wir haben uns das heute mit eigenen Augen angesehen.
Sieht nicht sehr erfreulich aus und vor allen Dingen macht die Rekonstruktion Kopfzerbrechen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #13 am: 05.02.2010, 19:44 Uhr »
Hallo Angie!

Wir sind in der Nacht von Sonntag auf Montag um vier vom Gewitter geweckt worden und in dem Moment, in dem Torsten zu mir sagte: "Ich zieh mal den Strom vom Fernseher aus", gab es einen lauten Donnerschlag und einen grellen Blitz und dann ging das Stand by Licht am Receiver aus. Da waren wir zu spät wach geworden, und haben nur noch sicherheitshalber alles aus der Dose gezogen.

Als wir dann am Dienstag abend den Erzählungen unserer FeWo-Vermieter lauschten, wurde uns erst klar, dass wir mehr als nur halbwegs Glück gehabt haben.  :shock:  Dass das Unwetter so schlimm geherrscht hatte, war uns gar nicht klar gewesen, als wir den Tag gemütlich im Trockenen in der Wohnung verbracht hatten.

Der Strom kam bei uns am Montag schon gegen 11 Uhr wieder zurück. Der Dorfladen hatte auch wohl ein Notstromgerät, so dass zumindest die Kühlung etc. betrieben werden konnte. Als wir am Mittwoch zurückgeflogen sind, lief der Flugbetrieb aus Teneriffa Süd auch wohl - soweit wir das beurteilen konnten - auch ganz normal.

Viele Grüße
Lisa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #14 am: 05.02.2010, 19:59 Uhr »

Hallo Lisa,

demnach scheint das Gewitter von Ost nach West gezogen zu sein, denn bei uns stand es um 3.15 Uhr direkt über unseren Köpfen. Die Blitze waren dermaßen grell, dass wir für Sekunden hätten Zeitung lesen können.
Wir wohnen am Rand des Barranco de Tirajana und hatten durch nichts vor dem Sturm Schutz, für ganze 3 Tage und 2 Nächte. Der Regen kam oftmals waagrecht daher, einfach unglaublich.

Seid froh, dass auch ihr so großes Glück gehabt hat, das kann man in solchen Situationen wirklich gebrauchen. Den Schutzengeln sei Dank :D

Euer Stromausfall war halbwegs zu verkraften, für "wenige" Stunden geht das schon, lästig ist es trotzdem.

Erstaunlich, dass am Mittwoch ab Teneriffa der Flugbetrieb offenbar wieder gut funktionierte.

Als wir heute die GC 60 nach Norden gefahren sind, haben wir an zig Stellen der Straße die Verschmutzungen gesehen. Steine jeder Größenordnung hatten die Schubraupen zur Seite geräumt, an manchen Stellen sind sie noch mit dem Abtransport beschäftigt.

Schräg oberhalb jener Stelle, wo ein Teil der Straße in den Barranco abbrach, stehen 2 Häuser, hoch oben an der beinahe senkrechten Wand. Würde ich dort wohnen, würde ich jetzt nicht mehr dort wohnen...


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.