usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr  (Gelesen 7790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #15 am: 14.01.2013, 11:55 Uhr »
Ich habe am Wochenende deinen Reisebericht nochmal verschlungen. Eine tolle Tour! Ich würde mich freuen, wenn du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest.

Hattet ihr zufällig den Lonely Planet Reiseführer dabei bzw. welchen Reiseführer kannst du empfehlen? Ich habe den Lonely Planet, der ist grundsätzlich auch sehr detailliert und informativ, aber inzwischen leider nicht mehr ganz up to date, wie ich bei ein paar Internet-Recherchen feststellen musste.

Waren die Hraunfossar-Wasserfälle leicht zu erreichen? Irgendwie sind die im Lonely Planet nur auf einer Karte eingezeichnet ohne weitere Infos. :-(

Und wie lange habt ihr für die Wanderung im Skaftafell-Nationalpark gebraucht? Wenn ich es richtig sehe, war es eine Wanderung bis zum Aussichtspunkt Sjónanirpa, nicht weiter auf dem Skaftafellsheithi (oder so)-Rundweg, nicht wahr?

Schon mal vielen Dank!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #16 am: 14.01.2013, 20:10 Uhr »


Hej, ich denke mal du beziehst dich auf meinen Reisebericht (da Heike und Heino keine Wanderung im Skaftafell NP gemacht haben)..


Hattet ihr zufällig den Lonely Planet Reiseführer dabei bzw. welchen Reiseführer kannst du empfehlen?

Ich hatte meinen alten Reiseführer (Auflage 1997) vom Michael Müller Verlag dabei, den ich wirklich sehr empfehlen kann (vielleicht eine neuere Ausgabe  :grins:  ). Aber ehrlich gesagt, das was wir wissen wollten haben wir auch so gefunden ... an der Natur ändert sich nicht so viel und wenn mal ein Campingplatz nicht existierte, dann sind wir einfach noch ein Stück weitergefahren. (Am besten an einer Touristinformation einen Campingplatzführer holen, aber selbst die sind nicht immer auf den neuestem Stand)



Waren die Hraunfossar-Wasserfälle leicht zu erreichen? Irgendwie sind die im Lonely Planet nur auf einer Karte eingezeichnet ohne weitere Infos. :-(

Ja, überhaupt kein Problem .. von der Ringstraße aus die 50 nach Osten und dann die 518 (die südliche) dann kommst du direkt daran vorbei, überhaupt nicht zu verfehlen ... ist bei Googel-Maps mit dem Barnafossar eingetragen. Vom Parkplatz aus sind es nur ein paar Schritte zum Fluss.



Und wie lange habt ihr für die Wanderung im Skaftafell-Nationalpark gebraucht? Wenn ich es richtig sehe, war es eine Wanderung bis zum Aussichtspunkt Sjónanirpa, nicht weiter auf dem Skaftafellsheithi (oder so)-Rundweg, nicht wahr?

 :think:  schwierig, ich achte nie so richtig auf Zeiten ... ist eh lange hell ....   :idea:  ein Glück das bei den Digitalfotos die Zeiten dabei sind  ... also wir waren in etwa 3 1/2 - 4 Stunden unterwegs (gesamt mit Pausen und vielen Fotos) und stimmt es war der Rundweg über Sjónarnípa.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #17 am: 14.01.2013, 21:06 Uhr »

Hej, ich denke mal du beziehst dich auf meinen Reisebericht (da Heike und Heino keine Wanderung im Skaftafell NP gemacht haben)..


Ja, stimmt, hätte ich vielleicht besser nochmal dazugeschrieben. Aber ich dachte, das ist ohnehin der offizielle Fragen-Thread zu deinem Reisebericht. ;-)

Den erwähnten Reiseführer hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl, mal sehen, ob ich ihn mir noch zulege. Zumindest die Aktualität (die aktuelle Ausgabe ist von letztem Jahr) würde dafür sprechen. Gibts in deinem Reiseführer halbwegs aussagekräftige Fotos? Die Fotos fehlen im Lonely Planet nämlich fast komplett, nur die ersten zehn Seiten zeigen ein paar Highlights. Ansonsten gibts nur Text und Karten. Die Fotos dazu kann man zwar auch im Internet suchen, aber schöner wäre es gerade bei der tollen Landschaft natürlich, erstmal ein Foto zu sehen und dann zu schauen, was es ist und wie man dort hinkommt.

Und vielen lieben Dank für die weiteren Infos! :-D

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #18 am: 14.01.2013, 21:18 Uhr »
Gibts in deinem Reiseführer halbwegs aussagekräftige Fotos? Die Fotos fehlen im Lonely Planet nämlich fast komplett, nur die ersten zehn Seiten zeigen ein paar Highlights. Ansonsten gibts nur Text und Karten. Die Fotos dazu kann man zwar auch im Internet suchen, aber schöner wäre es gerade bei der tollen Landschaft natürlich, erstmal ein Foto zu sehen und dann zu schauen, was es ist und wie man dort hinkommt.

Nein, mit Fotos ist bei Michael Müller nichts los - nur ein paar schwarz-weiße. Am besten mal in einer Buchhandlung einen Reiseführer von dem Verlag durchblättern (muss ja nicht von Island sein) so weiß man wie sie aufgebaut sind.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #19 am: 14.01.2013, 21:33 Uhr »
Ich glaube ich habe nahezu alle deutschen Reiseführer zu Island zu Hause rumstehen und finde den Know How am besten.
Die meisten Anregungen und Infos für unsere bisher zwei Touren (dieses Jahr folgt höchstwahrscheinlich die dritte) fanden wir allerdings im Web.
Auch die Isländer selbst sind recht eifrig im Web unterwegs - auch die meisten Privathäuser haben eine Internetseite.

Die Hraunfossar Fälle kannst Du aus zwei Richtungen erreichen:
Völlig problemlos von der Ringstraße von Westen oder durch das Hochland über die F550 (Kaldidalur) von Süden.
Sehr schön wenn man von Thingvellir kommt - hat auch keine Furten - also eigentlich problemlos - aber für PKW nicht geeignet.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #20 am: 14.01.2013, 22:15 Uhr »
Danke für die weiteren Infos. Mit dem Reise Know How hatte ich auch überlegt, weil ich die Reihe schon bei verschiedenen Reisezielen gerne mochte, aber zumindest bei Amazon waren die Kommentare zum Island-Reiseführer etwas zwiespältig (verwirrender Aufbau, schlechtes Stichwortverzeichnis). Inzwischen ist er auch drei Jahre alt.

Na ja, mal schauen, ob ich es vielleicht doch bei der Feinplanung bei Internetrecherchen belasse.

Zu den Hraunfossarfällen werde ich mangels 4WD von der Ringstraße her kommen. Inzwischen habe ich sie auch bei Google Earth gefunden. Irgendwie hatte ich den Weg zu den Wasserfällen mit einer Schilderung in einem Reisebericht hier im Forum in Verbindung gebracht, bei dem man auf einem Baumstaum über einen reißenden Fluss balancieren sollte. Das muss dann aber doch eine andere Wanderung gewesen sein. ;-)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #21 am: 15.01.2013, 00:02 Uhr »
Zitat
Danke für die weiteren Infos. Mit dem Reise Know How hatte ich auch überlegt, weil ich die Reihe schon bei verschiedenen Reisezielen gerne mochte, aber zumindest bei Amazon waren die Kommentare zum Island-Reiseführer etwas zwiespältig (verwirrender Aufbau, schlechtes Stichwortverzeichnis). Inzwischen ist er auch drei Jahre alt.
Dafür bekommst Du ihn aktuell bei Amazon für 15 € gebraucht.



Zu den Hraunfossarfällen werde ich mangels 4WD von der Ringstraße her kommen.
Mit 4WD hat man natürlich mehr Spaß in Island - aber wenn man hauptsächlich auf der Ringstraße und den geteerten Straßen und guten Pisten bleibt - geht es auch mit PKW.


Zitat
Irgendwie hatte ich den Weg zu den Wasserfällen mit einer Schilderung in einem Reisebericht hier im Forum in Verbindung gebracht, bei dem man auf einem Baumstaum über einen reißenden Fluss balancieren sollte. Das muss dann aber doch eine andere Wanderung gewesen sein. ;-)
Das ist höchstwahrscheinlich die Wanderung zum Glymur (Islands höchster Wasserfall).
Übrigens wirklich gut ist der Rother Wanderführer - den sollte man auf jeden Fall haben.
Da sind auch sehr schöne Kurztouren drin - und alles was wir davon gelaufen sind hat sich gelohnt.

Wobei auf ganz Island gibt es überhaupt sehr wenig was sich nicht lohnt.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #22 am: 15.01.2013, 15:38 Uhr »
Hm, ein Gebrauchtkauf ist gar keine schlechte Idee.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen vielleicht am besten mal einen eigenen Planungsthread eröffnen. Wäre schön, wenn ihr dann dort reinschauen würdet.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #23 am: 22.01.2013, 17:11 Uhr »
Hallo Flicka,
oh ja, mach einen Planungsthread auf :) ich würde mich auf jeden Fall dranhängen und mit profitieren. Ich bin mittlerweile zumindest soweit gekommen, dass die Flüge gebucht / reserviert sind. Hab mich von Fähre verabschiedet. Geht für 11 Tage nach Island, dann 5 Tage Grönland.
Auf Island werden wir mit dem Mietwagen unterwegs sein ...
Viel Spass beim Planen
Kirkesgaard

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #24 am: 22.01.2013, 18:23 Uhr »
Oder du machst den Thread auf und ich häng mich dran.  :wink:

Vermutlich gehen unsere Interessen etwas auseinander. Ich fliege schon Ende April nach Island und habe mir günstig für 10 Übernachtungen ein Hotelzimmer in Reykjavik gesichert. Ich will von dort aus Tagestouren und eine Zwei- oder Dreitagestour machen, je nach Wetterlage. Denn offenbar gibt es regelmäßig im Mai noch den ein oder anderen Wintereinbruch.  :?

Bei dir geht es ja wahrscheinlich um eine Rundreise.

Grönland wäre natürlich auch verführerisch. Ich habe mir mal die Tages- und Mehrtagesausflüge ab Reykjavik angeschaut. Passt diesmal bei mir nicht rein, aber vielleicht bei der nächsten Reise. Wenn ich diesmal nur den Südwesten kennenlernen, muss ich ja dringend irgendwann im Sommer noch eine Nord-, Ost- und Hochlandtour machen.  :D

Den Reise-Know-How habe ich übrigens inzwischen tatsächlich als günstiges Mängelexemplar über e**y gekauft. Bin gespannt, wann er ankommt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #25 am: 22.01.2013, 22:23 Uhr »
Ich fliege schon Ende April nach Island und habe mir günstig für 10 Übernachtungen ein Hotelzimmer in Reykjavik gesichert. Ich will von dort aus Tagestouren und eine Zwei- oder Dreitagestour machen, je nach Wetterlage. Denn offenbar gibt es regelmäßig im Mai noch den ein oder anderen Wintereinbruch.  :?
Eigentlich sind April und Mai recht stabil - zumindest die letzten Jahre.
Kannst Du das Hotel in Reykjavik noch stornieren ?
Tagestouren von Reykjavik aus bedeuten IMO sinnlose Fahrerei und wirklich weit rum kommst Du da nicht.
Was ist den günstig und welches Hotel ist das ?


Den Reise-Know-How habe ich übrigens inzwischen tatsächlich als günstiges Mängelexemplar über e**y gekauft. Bin gespannt, wann er ankommt.
Dann schreib mal wie Du ihn findest.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #26 am: 23.01.2013, 08:19 Uhr »
Hallo Flicka,

ja, ich neige zur Rundreise (bzw. eigentlich ist das schon relativ sicher). Genaue Eckpunkte muss ich mir aber noch zusammen suchen. Ebenso die Übernachtungen. Fürs erste mal reinschnuppern und mit nur 11 Tagen wird das wahrscheinlich eine Highlight Tour. Sollte also keine grossen Überraschungen beinhalten. Aber wenn ich etwas weiter bin im Plan, dann kann ich es sicher einstellen und von den Experten hier Feedback einsammeln.

Ja, sag Bescheid, wie sich der Know How macht. Ich hab bisher (neben Internet Informationen) noch den Iceland Top 10 beschafft. Mit dem Büchlein hatten wir auf Malta schon gute Erfahrung gemacht. Leider gibt es anscheinend keinen Fodors oder Frommers (muss ich nochmal schauen gehen). Ich hatte noch den Baedecker ins Auge gefasst, aber warte mal dein Rezension ab :)

Viel Spass weiter beim Planen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #27 am: 23.01.2013, 09:10 Uhr »
Fürs erste mal reinschnuppern und mit nur 11 Tagen wird das wahrscheinlich eine Highlight Tour.
Wann bist Du denn unterwegs ?
In 11 Tagen kann man rum kommen aber wahrscheinlich wäre es das beste Reykjavik - Vik- Jökulsarlon - Myvatn - F35 - Gullfoss/Haukadalur - Thingvellir - Reykjavik zu fahren.
Dann sind die besten Highlights drin die man als Ersttäter gesehen haben sollte.
Vom Myvatn kann man noch den Dettifoss mitnehmen.
Gehe mal davon aus daß kein Hochland geplant ist - was mit ordentlichem Allrad machbar wäre (jahreszeitabhängig) wenn man auf den Norden verzichtet.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #28 am: 23.01.2013, 10:02 Uhr »
Eigentlich sind April und Mai recht stabil - zumindest die letzten Jahre.
Kannst Du das Hotel in Reykjavik noch stornieren ?
Tagestouren von Reykjavik aus bedeuten IMO sinnlose Fahrerei und wirklich weit rum kommst Du da nicht.
Was ist den günstig und welches Hotel ist das ?


Okay, dann poste ich hier doch mal meine bisherige Grobplanung.

Das Hotel ist das Park Inn Reykjavik. Nicht unbedingt typisch isländisch und auch nicht ganz zentral, aber das ist ja als Ausgangsbasis für Ausflüge egal.

Günstig heißt: Ich habe mir letztes Jahr durch Angebote des Club Carlson, also das Punkte-Programm von Radisson, Park Inn usw., 200.000 Punkte für ca. 300 Euro "erschlafen". Das Park Inn Reykjavik kostet 15.000 Punkte pro Nacht, also verbrauche ich für 10 Nächte 150.000 Punkte im Wert von ca. 220 Euro. Wären also pro Nacht 22 Euro, vermutlich inkl. Frühstück.

In Island habe ich also 9 volle Tage zur Verfügung. Von Reykjavik aus bzw. in der Nähe will ich
- Whale Watching machen und anschließend Reykjavik anschauen
- einen ganztägigen Reitausflug unternehmen.

Außerdem sind als Tagestouren geplant
- Halbinsel Reykjanes
- Golden Circle

An den verbleibenden fünf Tagen ist ein zwei- oder dreitägiger Ausflug bis zum Jökulsarlon geplant, evtl. inkl. Gletscherwanderung. Falls ich die Gletscherwanderung nicht im Rahmen dieses Ausflugs mache, wird der Ausflug zweitägig, und dann fahre ich nochmal separat als Tagesausflug zum Solheimajökull (???) zum Gletscherwandern. Das wären dann tatsächlich eine Fahrt, die ich ggfs. doppelt machen müsste, und die Fahrtage zum Jökulsarlon und zurück wären tatsächlich stramm und mit frühem Aufstehen verbunden, um unterwegs noch ein paar Ziele ansteuern zu können.

Für die restlichen beiden Tage habe ich ein paar Ideen, die dann aber einfach wetterabhängig wären. Das reicht von einer ausgedehnteren Besichtigung von Reykjavik inkl. Shoppingtour über eine Schnorcheltour in der Silfra-Spalte über Wandern und Baden bei Hveragerdi (?) oder einer geführten Höhlentour in der Nähe von Reykjavik bis zur Fahrt am Fjord entlang die Küste hoch bis zum Hraunfossar usw. Oder ich fahre irgendwo noch ein zweites mal hin, falls es mir dort besonders gut gefallen hat und beim ersten mal das Wetter nicht mitgespielt hat.

Doppelte Fahrten fallen da schon an, aber ich meine, es hält sich dadurch in Grenzen, als es ja Ausflüge in verschiedene Richtungen sind und vieles nahe bei Reykjavik liegt.

Stornieren könnte ich das Hotel durchaus noch, aber falls meine Planung jetzt nicht völlig daneben ist, würde ich es eigentlich so lassen wollen.  Nach der Rundreise in Australien letztes Jahr mit vielen Hotelwechseln usw. wäre ich dieses Jahr eigentlich ganz froh, irgendwo mein Basislager aufschlagen zu können. Und wenn das Basislager dann noch günstig und in der Nähe einer Stadt ist, wo man sich bei ekelhaftem Wetter oder abends alleine ganz gut die Zeit vertreiben kann, dann umso besser.

Dass da vieles außerhalb meiner Reichweite ist, ist mir klar, aber falls es mir in Island gefällt, hätte ich ja noch auf einer zweiten Tour, ggfs. irgendwann im Sommer, vieles zu entdecken.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #29 am: 23.01.2013, 10:30 Uhr »


Für den Reisausflug kann ich dir die hier empfehlen    http://de.eldhestar.is/   ...

Bei meiner ersten Tour haben wir einen Tagesritt mit denen gemacht. Mein damaliger Reisepartner ist das Jahr darauf mit denen auf eine Tour quer durch das Land.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."